- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Neue 'LOGIK' Schalt-Paddels
Neue 'LOGIK' Schalt-Paddels
Warum wurde die 'Schalt-LOGIK' Paddels am Steuerrad geändert ?
Im Jetzigen Coupe E92:
Ziehen rechts und links = hochschalten
Drücken rechts und links = runterschalten
Beim neuen E93 kommt jetzt neue Schalt-LOGIK:
Drücken rechts = + hochschalten
Drücken links = - runterschalten
Glaube da werde ich mich sicher - wegen der Routine - noch paar Mal verschalten, wenn der Neue da ist !
Was glaubt Ihr ? Was bringt das ? War das nötig/wichtig ?
Beste Antwort im Thema
Endlich machen die Paddles auch Sinn! Vorher war das totaler Quatsch.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Der M3 hat das auch so.
Endlich machen die Paddles auch Sinn! Vorher war das totaler Quatsch.
Zitat:
Original geschrieben von gugello
Beim neuen E93 kommt jetzt neue Schalt-LOGIK:
Drücken rechts = + hochschalten
Drücken links = - runterschalten
Für mich würde es eher Sinn machen, wenn ich ZIEHE zum hochschalten und DRÜCKE zum runterschalten.
Drücken um hochzuschalten ist irgendwie gegen meine persönliche Logik, beim Automatikgetriebe auf "M" Stellung zieht man ja auch nach hinten um hochzuschalten und drückt nach vorn um runterzuschalten. Das ist für mich nachvollziehbar.
Bestimmt kann man die Paddles auch umprogrammieren lassen.
Gruß
Zitat:
Beim neuen E93 kommt jetzt neue Schalt-LOGIK:
Drücken rechts = + hochschalten
Drücken links = - runterschalten
ist es nicht so, dass man nur noch ziehen (mit den Finger hinten am Lenkrad) kann?
Wird der e91 auch mit diesen neuen Paddels angepasst?
gruss
Gott sei Dank. Ich hab das alte Schema mal im E46 mit SMG gefahren, das war voll grausam. Im M3 E90 find ich das neue Schema um Welten besser.
Zitat:
Original geschrieben von .Prince.
Bestimmt kann man die Paddles auch umprogrammieren lassen.
Das wäre super, individuell programmieren !
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Gott sei Dank. Ich hab das alte Schema mal im E46 mit SMG gefahren, das war voll grausam. Im M3 E90 find ich das neue Schema um Welten besser.
Im M3 E90 find ich das neue Schema um Welten besser.
Wie sieht das Schema vom M3 E90 aus ? Gleich wie LF E92/93 ? Es interessiert mich sehr weil mein Neuer E93 mit dieser neuen 'LOGIK' kommt.
Die "neue" Logik ist wohl eher eine "alte" Logik, da sie in fast allen anderen Autos schon immer genau so verbaut wurde...
Zitat:
Original geschrieben von GGeorg27
Die "neue" Logik ist wohl eher eine "alte" Logik, da sie in fast allen anderen Autos schon immer genau so verbaut wurde...
OK, alt bewährt kommt zurück !
Habe in meinem neuen 335i aber auch noch die "alte" Logik, wobei die Paddel so oder so für mich neu sind. So oder so wird man sich daran gewöhnen...
Nach Jahren mit Paddels ist meine Erfahrung eher die, dass sich nach anfänglicher Neugier der Spieltrieb legt. Ich nutze sie hauptsächlich für die Motorbremse bergab. Ob ziehen oder drücken oder links und/oder rechts ist mir herzlich egal ... ich nehme es so, wie es in 4-5 Wochen kommt. Und wenn es auf der Landstrasse etwas ambitionierter vorwärts gehen soll und da ich nicht F1 Schumi bin, nutze ich dort vorzugsweise den Schalthebel. Irgdenwie sind die Paddels nie da, wo ich sie gerade brauchen könnte.
Aber wie der Kölsche so schön sagt : Jede Jeck is anders .
Ja leider kommt das jetz so bei allen neuen, mein 320dA hat zum Glück noch 2 Paddels wo man zum ziehen hochschaltet und zum drücken runterschaltet.
Finde ich persönlich besser als jeweil mit einem Paddel nur rauf und runter schalten.
Zitat:
Original geschrieben von mini_cabrio73
Ja leider kommt das jetz so bei allen neuen, mein 320dA hat zum Glück noch 2 Paddels wo man zum ziehen hochschaltet und zum drücken runterschaltet.
Finde ich persönlich besser als jeweil mit einem Paddel nur rauf und runter schalten.
Für was braucht ein 320d mit Opamatik Paddels?
Zitat:
Original geschrieben von roedu
Zitat:
Beim neuen E93 kommt jetzt neue Schalt-LOGIK:
Drücken rechts = + hochschalten
Drücken links = - runterschalten
ist es nicht so, dass man nur noch ziehen (mit den Finger hinten am Lenkrad) kann?
Wird der e91 auch mit diesen neuen Paddels angepasst?
gruss
Im M3 ist nichts mit drücken, dann kann man nur ziehen an den Paddels.
Beim Joystick auf der Mittelkonsole drückt man zum Herunterschalten und zieht zum Hochschalten, was auch der Logik entspricht, die auch alle, bis auf Porsche verstehen.
Markus