1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Neue LPG Gerüchte?

Neue LPG Gerüchte?

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 1:35

Moin!

Ich möchte mir evtl einen Benziner kaufen und auf LPG umrüsten. Gibt es jetzt schon neue Gerüchte, ob LPG wirklich nur bis 2009 steuerbegünstigt ist, oder ob der Zeitraum inzwischen doch verlängert wurde?

Gruß,

Hülle

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. Februar 2005 um 8:13

Es gibts zur Zeit sehr gegenteilige Gerüchte, das wird sich wahrscheinlich kurz davor erst entscheiden. Das Beste wäre also, wenn man jetzt mindestens 20.000 km im Jahr fährt, um das Geld bis dahin wieder hereinzufahren.

MfG

Habe von 2 verschiedenen Umrüstern heute gehört, dass die Diskussion um die Steuerbefreiung (Angleichung an CNG) in Berlin im Gang ist und zum Quartalsende abgeschlossen sein soll.

Einer sagte mir, wenn die Befreiung ausläuft werde der Liter LPG nur um 12 Cent teurer, daher mache er sich auch keine Gedanken um die Zukunft seines Betriebes.

Na, wenn es denn so ist, dann mache ich mir auch keine Gedanken mehr!

Grüße Thomas

12 Cent

 

Die Preiserhöhung um 12 Cent war schon im September 2004 bekannt. Sicher ist das noch nicht.

Aber wenn das "nur" 12 Cent sind, dann ist die LPG-Welt nach 2009 in Ordnung. :):):)

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,2191862,00.html

Klar für bereits umgerüstete Fahrzeuge akzeptabel.

Aber jetzt rechne mal mit 60 Cent je Liter LPG, dann evtl. gar nicht so ungewöhnliche 30% Mehrverbrauch(z.B. gerechnet mit Startbenzin) und darauf noch 12 Cent.

Dann kommst Du auf 90 Cent je Liter Kosten im Vergleich zu Benzin.

OK, keiner kennt den Benzinpreis 2009, den LPG Preis 2009 usw.; meine etwas provokante Rechnung soll nur verdeutlichen, was uns evtl. blühen könnte.

Zumindest die deutsche Umrüster sollten sich dann warm anziehen. Eine Amortisation kann man dann in realistische Zeiträumen vergessen. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass ich erst nach 4 Jahren anfange Geld zu sparen.

Entscheidend ist doch die Differenz zwischen Kosten Benzin - LPG, Diesel - LPG. Wenn die zu klein ist - dann wirds schwierig.

Meine reinen Verbrauchskosten sind auf LPG und Diesel gleich. Gespart wird nur bei höheren Dieselfixkosten im Jahr. Dem guten Einkaufspreis meines Benziners steht dann aber ein schlechterer Verkaufspreis gegenüber.

Relativiert sich, wenn man bis zum Schrottplatz fährt.

Kann also weiter spekuliert werden.

am 18. Februar 2005 um 22:56

Aus den oben aufgeführten Link

Zitat:

Ab 2010 wird danach das Flüssiggas um rund zwölf Cent pro Liter teuerer und wäre damit im Verbrauch teuerer als Diesel. Diese Ungleichbehandlung ist aber umstritten, und deswegen könnte sich in dieser Frage noch etwas bewegen.

Na kar und die Richtung ist doch klar oder Wisel wird auch auch um 12 ct teuerer und so mit ist LPG Wieder günstiger oder ???

Frei nach den Motto immer voll abkassieren

bei unserer grünen Regierung kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich nach 2009 nicht mehr lohnen wird auf LPG umzurüsten, geschweige denn damit zu fahren. Von daher mache ich mir da keine Sorgen.

Ich frag mich, wieso es "nur" 12 Cent sein sollen?

Mineralölsteuergesetz:

§2(1) Die Steuer beträgt [...]

7. für 1.000 kg Flüssiggase nach § 1

Abs. 3 Nr. 3 1.217,00 EUR.

MinöStG § 3 Steuerermäßigungen, Begriffsbestimmungen

(1) Als Kraftstoff dürfen vorbehaltlich des § 12 verwendet werden

1. Flüssiggase nach § 1 Abs. 3 Nr. 3 unvermischt mit anderen Mineralölen

a) zum Antrieb von Verbrennungsmotoren in Fahrzeugen bis zum 31. Dezember

2009 zum ermäßigten Steuersatz von 180,32 Euro für 1.000 kg,

Die Steuer wird also von 180e je Tonne auf 1200e je Tonne steigen. Eine Tonne sind etwa 1900l, macht lediglich 53 Cent mehr. Was dann LPG genauso teuer macht wie heute Superbenzin wenn die Mineralölsteuer bis dahin konstant bleiben sollte (unwahrscheinlich). Wieso das ZDF auf 12 Cent kommt weiss ich nicht. Wahrscheinlich war wegen der zu geringen GEZ Gebühren und des enormen Zeitdrucks der Fernseh-Journalisten keine sorgfältigere Recherche bzw. keine Quellenangabe möglich.

Fragend, GaryK

Zitat:

bei unserer grünen Regierung kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich nach 2009 nicht mehr lohnen wird auf LPG umzurüsten, geschweige denn damit zu fahren. Von daher mache ich mir da keine Sorgen.

Wer glaubt denn, das die 2009 noch dran sind???

Hallo

Zitat:

Wieso das ZDF auf 12 Cent kommt weiss ich nicht.

Ist doch klar. Ist doch schnell gerechnet:

1200 Euro.....1000 kg....??...grübelgrübel....??... Na klar 12 cent ;)

Gruss Jörg

@Jörg

Ich fürchte fast, an deiner Vermutung kann was dran sein.

Und dann wundert man sich, wenn .de vor die Hunde geht. Journalisten berichten über PISA und sind bereits selbst Opfer der Bildungsmisere. MBAs leiten Abteilungen / Firmen und haben keine Ahnung ausser wie man MS Project bedient, Terminpläne aufstellt und Zulieferer auspresst. Das Marketing ist besser ausgestattet und bezahlt als die Entwicklung, Forschung ist etwas für markfremde Vollidioten oder eben Zulieferbetriebe. Die "Cash-Cow" deutscher Unternehmen sind nicht Technologiesparten, sondern die BWLler/Juristen um Lücken im Steuersystem zu finden und die Abgabenlast ins erträgliche oder gar gegen Null zu drücken.

Die grünen sind doch mittlerweile auch gekauft...forget it. Immer mehr Kohle abzocken und schön mit der Masse schwimmen...

Die werden schon noch dran sein, aber teuer wird es trotzdem: Wahrscheinlich mit der Begründung, dass der Wasserstoff gefördert werden soll...

MfG Sefre

Hallo,

Zitat:

Eine Tonne sind etwa 1900l, macht lediglich 53 Cent mehr

das ist korrekt, nur schade, dass man keine rechte Planungssicherheit hat. Wollte mir eigentlich einen Zafira umbauen lassen, aber das wird sich in 4 Jahren nur schwer amortisieren, und danach will man ja anfangen zu sparen!

Werde wohl doch einen Zafi CNG (verdammt schlapp mit 97 PS für die schwere Kiste) oder doch 125 PS Benziner holen und die Spritkosten mit Tschechensprit (Super für 0,80 EU/l) drücken.

Kleiner Gag am Rande zum Theme "Alternative Kraftstoffe":

Im Fahrzeugmuseum im Wasserschloß Klaffenbach (Autobauregion MittelSachsen) steht der Prototyp eines Wartburg 353 mit Peressigsäureantrieb, ein funktionierendes Testmodell aus DDR-Zeit, stammt sicher aus den Nachwehen der Ölkrise

Steuersätze Gas

 

Fakt ist, daß LPG zur Zeit wesentlich höher gefördert wird als CNG. Der Steuersatz bei LPG liegt bei gut einem Siebtel des Regelsteuersatzes. Bei CNG liegt die Ermäßigung bei etwas mehr als die Hälfte.

Daher kommen auch die 12 Cent . Entweder der Erfinder dieser Zahl verwechselt LPG und CNG oder er geht davon aus, daß LPG in Zukunft nicht teurer besteuert wird als es dem Regelsteuersatz von CNG entsprechen würde. Das nenne ich positives Denken - oder Wunschdenken.

Eines ist klar. Wenn LPG nach dem Regelsteuersatz besteuert wird, sind Lpg Autos unverkäuflich, siehe Dänemark.

Gruß

M-Pilot

@Multi-Pilot

Die Welt ist so schön einfach wenn man sich Blödsinn zusammenreimen kann. Wenn du die Steuer von Methan als Haushalts-Heizgas mit der von CNG-Kraftstoff vergleichst ist das etwa so sinnvoll wie Heizöl mit Superbenzin steuerlich gleichzustellen.

Im Zweifel hilft ein Blick ins Mineralölsteuergesetz, Paragraph 3 und 4.

(1) Als Kraftstoff dürfen vorbehaltlich des § 12 verwendet werden

1. Flüssiggase nach § 1 Abs. 3 Nr. 3 unvermischt mit anderen Mineralölen

a) zum Antrieb von Verbrennungsmotoren in Fahrzeugen bis zum 31. Dezember

2009 zum ermäßigten Steuersatz von 180,32 Euro für 1.000 kg,

b) in anderen Fällen zum ermäßigten Steuersatz von 409 Euro für 1.000 kg,

2. Erdgas und andere gasförmige Kohlenwasserstoffe nach § 1 Abs. 3 Nr. 3 zum

Antrieb von Verbrennungsmotoren in Fahrzeugen bis zum 31. Dezember 2020

zum ermäßigten Steuersatz von 13,90 Euro für 1 MWh.

1kg Flüssiggas hat als Propan runde 13 kWh Brennwert. Was je Tonne etwa 13 MWh macht und 180e kostet. Bzw. 13.9e je MWh. Womit LPG und CNG steuerlich gleichgestellt sind. Aber lass dich nicht durch Physik und Juristerei verwirren, Stammtische und die BLÖD sind in diesen Bereichen traditionell immun ;-)

Grüsse, GaryK

Deine Antwort
Ähnliche Themen