ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neue Luftfederbeine Hinterachse. Welche nehmen?

Neue Luftfederbeine Hinterachse. Welche nehmen?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 11. August 2021 um 7:32

Da gibts keine Alternative: Beide Luftfederbeine hinten müßen erneuert werden. Erst vermutete ich einen zu schwachen Kompressor oder defektes Steuerventil aber die Werkstatt hat eindeutig 2 undichte

Federbeine lokalisiert. Das eine mehr das andere weniger. Steht der Wagen länger als 2 Tage erscheint die rote Warnmeldung : Wagen zu tief ! Pumpt sich aber sofort auf und man kann fahren.

Als Arbeitslohn für beide Dämpferwechsel sind 35 AW angesetzt , also ca 350 € Glaub das ist i.O.

Die beiden Federbeine von Benz sind mir aber mit rund 1800 € zu teuer.

Zur Wahl habe ich jetzt 2x aufgearbeitete Arnott Luftfederbeine , Neue von Miessler, leider z.Zt. nicht lieferbar oder China-Ware. Siehe Anlagen.

Wer hat Erfahrung und kann mir bei der Entscheidung helfen ?

Lfb
Lfb
Lfb
+1
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

ich habe im April vor der gleichen Frage gestanden und mich am Ende für Bilstein entschieden.

Bezahlt habe ich pro Stück um die 540,- aber Obacht, bei Autodoc gibt es Tagesaktionen und eventuell packst du dir die Teile erstmal unter beobachten und wartest ein paar Tage ab...

In meinem Fall wären sie am nächsten Tag je 20,- billiger gewesen.

Die Teile sind dann von der Werkstatt verbaut worden und ich bin sehr zufrieden.

Gruß, Peter

Nun ich hatte arnott (neu?) eingebaut bekommen, die Werkstatt meinte es gut .

Sie waren nicht schlecht allerdings fehlte mir die Dämpfer Verstellung und so wurden sie nach 200km wieder getauscht. Jetzt bilstein.

Leider sind sie noch nicht zurück, sonst hätte ich sie dir angeboten.

@Sternenbill

Über Billig-Clones ohne Originalfunktion zur Dämpferverstellung und auch über ungenügend überarbeitete neu lackierte Teile mit altem Innenleben wurde doch hier bereits zu Hauf berichtet.

Fazit: Original von der MB Teiletheke, oder Original Bilstein (Vorsicht Plagiate)

Zum Einbaupreis: Nur wenn es auch mit Einmessung nach Romess Verfahren und Werksvorgaben gemacht wurde, ist es okay. Dazu ist der Preis aber verdächtig günstig. Also bei Auftragserteilung diesen Punkt mit Festpreis vermerken lassen.

Mensch @Sternenbill wie oft ist das hier schon geschrieben und von dir gelesen worden. Es gibt Bilstein, oder Bilstein oder Bilstein. Das sind die 3 Alternativen für den W220. Auch Miessler bietet Bilstein zu recht guten Preisen an. Alles andere ist unnötige Arbeit, Ärger und Verdruss

Zu Plagiate/Clones,

kaufe sebst seit einigen Zeiten beim "Chinesen" hat auch bisher immer relativ gut geklappt.

Nun wie es kommen musste einmal fällt man auf die Schnauze!

Wenn jemand negative Erfahrungen such, dann bei "AIRFUSPENSION/AIRSUSFAT" ykauto002" Die Dämpfer kamen in der angebotenen Zeit, habe dann voreiligerweise bei E-Bay positiv bewertet, waren ja da und ordentlich verpackt undsSahen optisch gut aus.

Nun kam der Tag an dem ich diese einbauen wollte. Entgegen der Bescheibung falscher Anschluss nicht die vom W220 o. W215 sondern vom W230. Also Meldung an die Lieferfirma. Erst tat man so als gäbe es Verständigungsprobleme, als ich dann Bilder schickte kam man aus der "Nummer" nicht mehr raus. Es wurden mir neue Leitungen mit dem Anschluss für W215 versprochen, wie zu erwarten kam nichts!

In Vorbereitung demontierte ich die Dämpfer um an die Anschüße besser zu kommen. Dabei stellt sich heraus als ich die Staubmanschette abnahm und den Anschlussschlauch löste, dass die "Generalüberholten Dämpfer" innen total versifft und verdreckt waren selbst im Anschluss befand sich Dreck, vorprogrammiert auf einen Pumpenschaden.

Nun baue ich halt diie Anschlüsse von den alten Dämpfern um meine haben Domlagerspiel um.

Natürlich werden die Dämpfer dann mit SD Kalibriert.

ALS FINGER WEG VON DIESER FA. https://www.ebay.de/itm/174455235843

Hierbei handelt es sich um das ABC-Hydraulik-System nicht um Air!

Gute Zeit.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 11. August 2021 um 10:28:44 Uhr:

Über Billig-Clones ohne Originalfunktion zur Dämpferverstellung und auch über ungenügend überarbeitete neu lackierte Teile mit altem Innenleben wurde doch hier bereits zu Hauf berichtet.

Fazit: Original von der MB Teiletheke, oder Original Bielstein (Vorsicht Plagiate)

Zum Einbaupreis: Nur wenn es auch mit Einmessung nach Romess Verfahren und Werksvorgaben gemacht wurde, ist es okay. Dazu ist der Preis aber verdächtig günstig. Also bei Auftragserteilung diesen Punkt mit Festpreis vermerken lassen.

W215 Hydaulikanschluss
Dämfer Federaufnahme
Dämpfer Oberteil
+1

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 11. August 2021 um 10:53:24 Uhr:

Mensch @Sternenbill wie oft ist das hier schon geschrieben und von dir gelesen worden. Es gibt Bilstein, oder Bilstein oder Bilstein. Das sind die 3 Alternativen für den W220. Auch Miessler bietet Bilstein zu recht guten Preisen an. Alles andere ist unnötige Arbeit, Ärger und Verdruss

Moin,

ich muss gestehen, Bilstein ist auch meine 1. Wahl; obwohl Sohnemann in seinem CLS die von Arnott verbaut hat, und ist damit auch recht zufrieden.

Einer meiner Dampfer war vor kurzem auch kaputt und musste getauscht werden.

Ich habe dafuer hier umgerechnet fuer den Daempfer 450 und Einbau 160 Euro bezahlt; keine Probleme seither.

LG Werner :cool:

Bilstein

Selbstverständlich, Freunde und Genossen, muss jeder selber entscheiden, wo er sein Zeugs kauft.

Beim Chinamann habe ich mir schon jede Menge Krimskram, wie Silikonummantelungen für Zündschlüssel, Edelstahlabdeckungen für Türfanghaken und sogar eine grosse Kühlbox, welche bis -18 runterkühlt und nach über 2 Jahren noch tadellos funktioniert.

Mit Carbonfolie hübsch gemacht, war sie ein guter Kauf...

Sicherheitsrelevante Teile, wie Bremsen, Lenkung, auch Fahrwerksteile niemals.

Die haben vom Tuten und Blasen dazu keine Ahnung, wie auch, schau dir die Tschunken an, die dort auf den Strassen sind.

Ebensowenig irgendwelche Elektronik, Schaltkreise, Steuergeräte oder Tester...

Im besten Fall geht beim Verwenden nichts kaputt...

 

Aber noch einmal, das ist lediglich meine Meinung.

 

Viele Grüsse

Jens

Hi Jens,

man kann sicherlich einige Sachen aus China kaufen die gut sind.

Aber wie Du schon richtig sagtest, man sollte bei sicherheitsrelevanten Teilen keinen Kompromiss machen.

Jetzt kommt der Punk, an dem man mich gleich in der Luft zerreissen wird :D

Ist etwas OT, aber es geht um ein China Produkt.

Und zwar um die Reifenmarke Pearly...natuerlich aus China.

Ich haben mir vor einigen Monaten einen Satz davon gekauft, entgegen Sohnemanns ausdruecklichen Hinweis es nicht zu tun.

Aber siehe da, ich bin mit den Reifen mehr als zufrieden.

Denke mal das die auch aus ihren Fehlern gelernt, und sich qualititaiv sehr stark ins Zeug gelegt haben.

Bin seither mehrere 10.000km gefahren und der Verschleiss ist sehr gering und gleichmaessig, Abrollgeraeusch kaum zu hoeren.

Hier mal kurz ein Bericht zu dem Reifen:

Neben ihrer überragenden Qualität ist es der Preis, der Pearly zu einer sehr gefragten Marke in den Vereinigten Arabischen Emiraten macht. Trotz ihrer Qualitäts- und Leistungsmerkmale sind die Reifen preislich deutlich niedriger als bei Top-Marken. Kurz gesagt, Sie erhalten erstklassige Qualität und Leistung zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis.
Die Reifen werden aus umweltfreundlichen Materialien und der neuesten Technologie hergestellt. Selbst wenn Sie ein High-End-Fahrzeug haben, können Sie es mit Pearly ausstatten, ohne sich um Sicherheit oder Leistung sorgen zu müssen.

LG Werner

https://pearlytyre.com/portfolio-item/max-a-one/

Warum wohl gibt es Pearly Reifen weder in USA noch in Europa? Quizfrage!

Werner, du siehst mich "enthemmt"... :D

China und "umweltfreundliche Materialien" (gepresste Lumpen?).

Da fallen mir die Kohlekraftwerke und Bio-Produktefelder ein, an denen man tagelang vorbeifahren kann.

Nachdem Motto: Es wird deklariert wie bestellt.

Wie sich der Reifenaufbau bei einem Bordsteinrempler darstellt, bei abweichenden Luftdrücken usw., mir fehlt da jegliches Vertrauen, dass das dort jemanden interessiert.

Kann mir auch gut vorstellen, dass da jede Charge ein "Unikat" ist...

Aber deine Entscheidung, ganz klar, derartigen "Plunder" möchte ich (!) nicht einmal als Reserverad im Kofferraum liegen haben...

 

Viele Grüsse

Jens

Na da habe ich was angestellt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich wusste das dieses Thema polarisieren wird, trotzdem habe ich mich getraut :D

Wer einmal in China war und weiss was dort moeglich ist aendert womoeglich seine Meinung zu dem Thema.

Es war aber nicht meine Absicht hier vom Thema "Luftfederbeine" abzuschweifen; also sollten wir beim Thema bleiben.

LG Werner

P.S. Werde aber allerdings auch so ehrlich sein und in einem separaten Thread berichten falls ich doch noch von dem Reifen enttaeuscht werden sollte ;)

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 11. August 2021 um 13:25:33 Uhr:

Warum wohl gibt es Pearly Reifen weder in USA noch in Europa? Quizfrage!

Koennte evtl an der Produktionskapazitaet liegen; nur eine Vermutung.

Aber Jungs...eins ist sicher....wenn der Reifen bis zu 50 Grad AT aushaelt, dann kann er sooo schlecht nicht sein ;)

Zitat:

@scottydxb schrieb am 11. August 2021 um 13:49:52 Uhr:

Na da habe ich was angestellt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich wusste das dieses Thema polarisieren wird, trotzdem habe ich mich getraut :D

Wer einmal in China war und weiss was dort moeglich ist aendert womoeglich seine Meinung zu dem Thema.

Es war aber nicht meine Absicht hier vom Thema "Luftfederbeine" abzuschweifen; also sollten wir beim Thema bleiben.

LG Werner

P.S. Werde aber allerdings auch so ehrlich sein und in einem separaten Thread berichten falls ich doch noch von dem Reifen enttaeuscht werden sollte ;)

Alles gut, Werner.

Bleibst "trotzdem" mein Freund! :D

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 11. August 2021 um 13:58:50 Uhr:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 11. August 2021 um 13:49:52 Uhr:

Na da habe ich was angestellt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich wusste das dieses Thema polarisieren wird, trotzdem habe ich mich getraut :D

Wer einmal in China war und weiss was dort moeglich ist aendert womoeglich seine Meinung zu dem Thema.

Es war aber nicht meine Absicht hier vom Thema "Luftfederbeine" abzuschweifen; also sollten wir beim Thema bleiben.

LG Werner

P.S. Werde aber allerdings auch so ehrlich sein und in einem separaten Thread berichten falls ich doch noch von dem Reifen enttaeuscht werden sollte ;)

Alles gut, Werner.

Bleibst "trotzdem" mein Freund! :D

Viele Grüsse

Jens

Ich haette sonst heute Nacht kein Auge zugemacht :rolleyes::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neue Luftfederbeine Hinterachse. Welche nehmen?