ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. neue Macke bei Keyless entry&Drive....

neue Macke bei Keyless entry&Drive....

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 10. November 2006 um 15:51

Hi,

bei dem Megane II Grandtour meiner eltern spinnt nun erneut das Keyless-system:

die fahrertür reagiert gar nicht mehr....

bis vor kurzem musste man erst an eine der 3 anderen türen greifen um das system zu aktivieren. Jetzt reicht nichtmal mehr das, jetzt muss man unbedingt erst am türgriff einer tür ZIEHEN , bevor sich die ZV öffnet. aber ebenfalls nicht funktionieren tut dies bei der fahrertür....

dann kommt es hin und wieder vor, dass trotzdem man grade die türen geöffnet hat, das Display anzeigt: KARTE NICHT ERKANNT!

dann muss man nochmal raus ausm auto, verriegeln und neu öffnen, dann gehts!

Kennt einer das Problem?

Und vor allm woran liegts und was kann dagegen getan werden?

Danke und Gruss Martin

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hmm, daß er die Karte beim Starten nicht erkennt kann dran liegen, daß die Karte von irgendwas verdeckt ist, so ists zumindest bei mir ab und zu, wenn sie neben dem Handy in der Hosentasche steckt.

Wann wurde die Batterie der Karte letztmals gewechselt? So nach 2-3 Jahren können die fällig werden.

Einfach den Stöpsel unten an der Karte herausziehen, in dem sich auch der Notschlüssel befindet.

Wenn das passiert (leere Batterie) so ist der Kartenschacht noch da, in dem Fall musst du ausnahmsweise die Karte dort einführen und kannst das Auto so auch mit leerer Plip Batterie Starten.

Ansonsten könnte es der Türsensor sein, auf denen gibt es recht grosszügig Kulanz. Was wiederum dagegensprechen würde sind die Probs im Inneren des Autos. Dort sind andere Sensoren für die Erkennung der Karte zuständig und so müssten gleich beide Sensoren innen und aussen per Zufall gleichzeitig defekt sein.

Aber check mal die Batterie. Müsste eine 2025er Knopfzelle sein.

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Wann wurde die Batterie der Karte letztmals gewechselt? So nach 2-3 Jahren können die fällig werden.

Einfach den Stöpsel unten an der Karte herausziehen, in dem sich auch der Notschlüssel befindet.

Wenn das passiert (leere Batterie) so ist der Kartenschacht noch da, in dem Fall musst du ausnahmsweise die Karte dort einführen und kannst das Auto so auch mit leerer Plip Batterie Starten.

Ansonsten könnte es der Türsensor sein, auf denen gibt es recht grosszügig Kulanz. Was wiederum dagegensprechen würde sind die Probs im Inneren des Autos. Dort sind andere Sensoren für die Erkennung der Karte zuständig und so müssten gleich beide Sensoren innen und aussen per Zufall gleichzeitig defekt sein.

Aber check mal die Batterie. Müsste eine 2025er Knopfzelle sein.

Sehe ich genau so, die Batterien sollten spätestens alle 2 Jahre erneuert werden - wird übrigens empfohlen bei der Durchsicht.

Deshalb sind diese Karten ein Ausstattungsfeature auf das ich gerne verzichten kann. Probleme sind da bei Renault keine Seltenheit. Leider.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Deshalb sind diese Karten ein Ausstattungsfeature auf das ich gerne verzichten kann.

man muss sie ja nicht bestellen - wenn sie allerdings funktionieren sind sie super und man will das feature gar nicht mehr missen

Das muss man differenziert sehen.

Die 1. Generation von Valeo welche im Laguna eingesetzt wurde war tatsächlich anfällig. Das war das System welches beim Entfernen vom Auto selbst verriegelte.

Die Mégane/Scénic haben jetzt ein System von Siemens, das funzt tadellos. Bis auf gewisse Serien Türsensoren. Aber eben, die gute alte Kulanz... ;)

Diese Karte ist mir auch etwas suspekt...wäre für mich ein Grund keinen neuen Renault zu kaufen.

Gruß

Der Komfortvorteil ist nicht zu verachten. Einfach zum Auto gehen, Türgriff ziehen und einsteigen und dann noch Knöppche drücke...

Kein fummeln in der Hosentasche im Dauerregen, kein herunterfallen des Schlüssels im Tiefschnee... ;) ;)

Ich will auch kein Auto mehr ohne, ist schon extrem praktisch.

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Einfach zum Auto gehen, Türgriff ziehen und einsteigen und dann noch Knöppche drücke...

Auch bei -20° C ?

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Diese Karte ist mir auch etwas suspekt...wäre für mich ein Grund keinen neuen Renault zu kaufen.

warum?

da man sie nicht mehr rausnehmen braucht, verschleißt sie wesentlich weniger als ein normaler schlüssel.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

warum?

da man sie nicht mehr rausnehmen braucht, verschleißt sie wesentlich weniger als ein normaler schlüssel.

Weil ich mechanik der elektronik vorziehe. :)

Kann ich mit dem Notschlüssel eig. den Reno starten?

Nein, genausowenig wie sich andere Autos per Schlüssel starten lassen, wenn die elektronische Wegfahrsperre nicht vorher z.B. mit der Schlüsselfernbedienung deaktiviert wurde.

keyless funktioniert nicht

 

Ich muß bei meinem Vel Satis die Karte einführen. Nun gibt es in meiner Heimatstadt, sicher auch anderswo, Orte, wo das Öffnen des Wagens nicht ohne weiteres gelint. Dann muß ich die Kaerte entweder direkt an den Sensor an der Fahrertür halten oder die Seite wechseln, d.h. an die Beifahrertür halten. Dies ist nur in der Nähe von bestimmten Geschäften und soll mit den elektronischen Kassen zusammenhängen. Evt. liegt hier ähnliches vor, d.h. sind die Probleme nur an bestimmten Orten oder generell?

Deine Antwort
Ähnliche Themen