1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Neue Mechatronic! Wer hat es schon!!!

Neue Mechatronic! Wer hat es schon!!!

Audi
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 8:46

Hallo Experten,

Kann mir jemand sagen was der Einbau einer neuen Mechatronic S-Tronic Q5 beim Audi-Händler Kosten soll?

Besten Dank und Gruß Dietmar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Wir reden hier die ganze Zeit von der Mechatronik an einem DSG und da ist es sehr wohl ein Bauteil und kein "Sachgebiet"!

Sagte ich doch: viele wenden den Begriff unpräzise an und wundern sich dann über Missverständnisse.

Nochmals: "Mechatronik" ist aus sprachwissenschaftlicher Sicht kein Bauteil und kann es auch nie werden; du bist dennoch frei, den Begriff so zu verwenden. Nur wenn man schon andere wegen eines Begriffs kritisiert, sollte man nicht einen Fehler durch einen noch größeren ersetzen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

das reine Ersatzteil "Mechatronic" kostet schon mal 1700€ ohne Einbau.....

am 17. Mai 2013 um 16:15

Hallo, ich oute mich mal als unwissend, ist da etwas kaput und muss ersetzt werden oder wurde etwas überarbeitet ("Mechatronik") im Sinne einer Modellpflege? Besten Dank für die Aufklärung und freundliche Grüße!

Nein, die mechatronik , bzw die Hydraulikkanaele

setzen sich mit der Zeit zu.... Ein neues Teil bedeutet nicht

Automatisch fuer immer Ruhe...

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Hallo, was verstehst Du unter mechatronik? Ist doch ein Sammelbegriff. Welche Hydraulikkanäle , bei welchem Model?

Zitat:

Original geschrieben von QFaenger

Zitat:

.

Hallo, was verstehst Du unter mechatronik? Ist doch ein Sammelbegriff. Welche Hydraulikkanäle , bei welchem Model?

o.t.

Wir wollen im Forum auf keinen Fall Rechtschreibfehler verbessern. Aber hier ist es schon wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden. Es muss heißen: Modell :D

MfG

Zitat:

[.....] Hallo, was verstehst Du unter mechatronik? Ist doch ein Sammelbegriff. Welche Hydraulikkanäle , bei welchem Model?

Die Bezeichnung "Mechatronik" in Verbindung mit einem DSG ist kein Sammelbegriff, sondern bezeichnet die elektrohydraulische Steuereinheit eines DSG. Lese mal hier den Punkt 4.

Zitat:

Zitat:

[.....] Hallo, was verstehst Du unter mechatronik? Ist doch ein Sammelbegriff. Welche Hydraulikkanäle , bei welchem Model?

Die Bezeichnung "Mechatronik" in Verbindung mit einem DSG ist kein Sammelbegriff, sondern bezeichnet die elektrohydraulische Steuereinheit eines DSG. Lese mal hier den Punkt 4.

Meine Frage war, was verstehst Du unter Mechtronik? Mech- Mechanik, Elek- tronik.

DSG kenne ich und verstehe ich. Fahre ich selbst. In dem Zusammenhang hast Du

sicherlich Recht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Hallo, was verstehst Du unter mechatronik? Ist doch ein Sammelbegriff. Welche Hydraulikkanäle , bei welchem Modell?

Zitat:

Zitat:

Hallo, was verstehst Du unter mechatronik? Ist doch ein Sammelbegriff. Welche Hydraulikkanäle , bei welchem Modell?

http://de.wikipedia.org/wiki/Mechatronik

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Drei Beiträge ohne Hand und Fuß. Sorry, aber ich befürchte, du hast immer noch nicht verstanden, weshalb die "Mechatronik" fester Bestandteil eines DSG ist. :D

Zitat:

Drei Beiträge ohne Hand und Fuß. Sorry, aber ich befürchte, du hast immer noch nicht verstanden, weshalb die "Mechatronik" fester Bestandteil eines DSG ist. :D

Es gibt eben klügere, oder Allwissende dazu gehörst Du. Das fängt schon mit der Belehrung von Rechtschreib oder Tippfehlern in einem Technikforum an. Rechtschreibforen gibt es woanders. Trotzdem, danke für Deine Hinweise. Hast Du den Link in Wiki gelesen? Dann würdest Du meine Frage zur Mechatronik besser verstehen. Nochmals danke zu deiner Meinung und dem Link mit dem DSG.

Mal ganz ehrlich, nimmst du irgendwelche Drogen oder sonstige Rauschmittel? In welchen Teil meiner beiden Beiträge habe ich, auch nur ansatzweise, dich über Rechtschreib oder Tippfehlern belehrt? :confused:

Und ja, ich bin deinen Link gefolgt. Genau dieser Link hat mich eigentlich darin bestätigt, dass du immer noch nicht die Bedeutung einer Mechatronik in Verbindung mit einem DSG verstanden hast!

Leute, genau genommen ist "Mechatronik" ein interdisziplinäres Sachgebiet, und eben kein Bauteil!

Auch wenn noch so viele den Begriff übertragen verwenden, so ist er hier dennoch unrichtig. Gemeint ist vielmehr die "(Getriebe-)Steuereinheit" bzw. allenfalls das "mechatronische System"; gleiche Unsitten begegnet man aber auch zB. bei "Hydraulik", was ein Sachgebiet bezeichnet, im Gegensatz zum "hydraulischen System", der abstrakten oder realen Baugruppe.

Streitet Euch also bitte nicht darüber, welches mehr oder weniger falsch ist, das bringt hier niemandem was.;)

PS @jubi TDI GTI: QFaenger hat wohl zwei grüne Avatarbilder verwechselt.

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Leute, genau genommen ist "Mechatronik" ein interdisziplinäres Sachgebiet, und eben kein Bauteil!

[.....]

Wir reden hier die ganze Zeit von der Mechatronik an einem DSG und da ist es sehr wohl ein Bauteil und kein "Sachgebiet"!

Deine Antwort