ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Neue Mercedes ME Nutzungsbedingunen ab 9.17

Neue Mercedes ME Nutzungsbedingunen ab 9.17

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 12:50

Gerade sind bei mir in der Email die neuen Nutzungsbedingungen für Mercedes ME eingetroffen:

Soweit darin neue Funktionen erscheinen, sind diese für uns alle, die wir vor 06.17 gekauft haben nicht möglich (Fussnote 8). Auf Updates können wir wohl kaum hoffen, sondern einen neuen Diesel bestellen.

Beste Antwort im Thema

When you buy a phone or tablet, you get at least 3 to 5 years of support in updates and compatible tools. When you spend at least 5 to 10x more for a COMAND system in a Mercedes, you get what you pay for at that moment, and any future support is marginal. I think car manufacturers need to change their business model, as IT become a more intrinsic part of their equipment, and we already see signs that the Teslas, Googles and Apples are exploring their field, and the trend is that new type of engines will come, where the traditional companies are still catching up with "new" companies (Tesla). New young customers have other priorities, and if those traditional car companies do not change, they will at the end loose the game. I would appreciate if I can open and start my car by just carrying my NFC phone. The GLC > 06-2017 seems to have that option, my 3 months old GLC seems to be not supported with that. I think this is very very bad.

My stake in it is that cars should be forced to include open standards, so that you can choose yourself which equipment to attach. E.g., I could imagine an iPad to offer me way more options than a COMAND at a fraction of the price. And let's also standardise the position of blinkers, light, parking breaks etc., so that when I take the so-manieth rental car, I'm not searching for obvious functionality when I'm suddenly driving into a dark rain storm.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Kannst Du bitte mal den betreffenden Absatz hier posten. Danke.

Alleine die Tatsache, dass mir Mercedes neun (!!) neue Dokumente zum Gegenlesen gibt, finde ich schon äußerst kundenunfreundlich.

Und was ist mit 06/17 gemeint? Fertigungsdatum vermutlich, oder? Abnahme in Bremen war bei mir 31.05, Fertigung ca. 1 bis 2 Wochen vorher.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 14. Juli 2017 um 15:27:31 Uhr:

Kannst Du bitte mal den betreffenden Absatz hier posten. Danke.

Alleine die Tatsache, dass mir Mercedes neun (!!) neue Dokumente zum Gegenlesen gibt, finde ich schon äußerst kundenunfreundlich.

Da hast Du recht.

Eine einfache Übersicht alt/neu wäre besser.

Es gibt Firmen, die machen so etwas.

Und was ist nun "für uns alle, die wir vor 06.17 gekauft haben" ?

Erst mal müsste man wissen, was genau mit 06/17 gemeint ist. Bestelldatum? Fertigungsdatum? Auslieferungsdatum? Oder ein Modellbezeichnung?

Habe das auch bekommen, siehe nachfolgend:

 

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXX,

 

wir arbeiten täglich daran neue, faszinierende und innovative Mercedes me connect Dienste für Sie und Ihr Fahrzeug zu entwickeln, die Ihnen sowohl den Umgang mit Ihrem Fahrzeug, als auch den Alltag im Straßenverkehr erleichtern, welche Ihnen ab dem 01.09.2017 in vielen aktuellen Fahrzeugmodellen zur Verfügung stehen. Die angepassten Textstellen der Nutzungsbedingungen haben wir für Sie unterstrichen. Durch die Änderungen der Nutzungsbedingungen entstehen für Sie keine weiteren Kosten.

Bitte lesen Sie sich die neuen Nutzungsbedingungen aufmerksam durch. Bei weiterer Nutzung der Mercedes me connect Dienste nach dem 14.09.2017 stimmen Sie den neuen Bedingungen zu. Gegen die Änderung der Mercedes me connect Nutzungsbedingungen steht Ihnen bis einschließlich 14.09.2017 ein Widerspruchsrecht zu. Ihren Widerspruch richten Sie bitte an die unter Ziffer 13 der Allgemeinen Nutzungsbedingungen angegebenen Kontaktdaten.

Gerne möchten wir Ihnen auch weiterhin unsere Mercedes me connect Dienste bereitstellen. Wir bitten Sie jedoch um Verständnis dafür, dass wir unseren Kunden unsere Dienste und Leistungen nur einheitlich zu den neuen geänderten Nutzungsbedingungen zur Verfügung stellen können. Aus diesem Grund müssten wir Ihr Kundenkonto im Falle Ihres Widerspruchs kündigen.

Im Anhang finden Sie die neue Version der für Sie relevanten Nutzungsbedingungen, gültig ab dem 14.09.2017:

Zitat:

8) Die Dienste sind bei den nachfolgenden Baureihen ab folgendem Baujahr verfügbar: E-Klasse (ab 03/16), S-Klasse (ab 06/17), C-Klasse (ab 06/17) und GLC (ab 06/17).

Car-to-X Communication 8)

Verfügbare Parkplätze 8)

Tankstellenpreise 8)

Online Kartenupdate 8)

Ladesäulen 7) 8)

Lokale Suche 8)

Wetter 8)

Predictive Navigation 8)

Diktierfunktion 8)

usw...

 

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 0:31

Hier ist die Liste aus der ich sehe, wie wenig für mich und alle bisherigen GLC Käufer an Neuerungen geboten werden. Werde deshalb keinen neuen MOPF-Diesel 6-17 bestellen!

Auch wenn wir die Funktionen nicht nutzen können, können wir wenigstens den Nutzungsbedingungen zustimmen. Ist doch wenigstens etwas!

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
am 15. Juli 2017 um 5:06

So kenne ich es aber auch von BMW. Immer nur ab einem gewissen Zeitpunkt. Nie abwärtskompatibel.

Komisch das es bei der E Klasse ab 3/16 geht.....

Zitat:

@H.Lunke schrieb am 15. Juli 2017 um 09:36:15 Uhr:

Komisch das es bei der E Klasse ab 3/16 geht.....

Weil die e klasse ein anders comand system hat. Wird jetzt wahrscheinlich einfach angepasst.

Nö ist ja das ME, also Kundenverarsche

Nein, das ist nicht wahr @H.Lunke die E-Klasse hat z.B. über 25 Dienste, je nach Ausstattung. Der GLC bei meiner Frau nur 12. das liegt einfach an der unterschiedlichen Ausrichtung und Ausstattung. Und da die AGB immer für alles gelten, sind da eben auch Dinge drin, die nicht für alle zutreffen...

When you buy a phone or tablet, you get at least 3 to 5 years of support in updates and compatible tools. When you spend at least 5 to 10x more for a COMAND system in a Mercedes, you get what you pay for at that moment, and any future support is marginal. I think car manufacturers need to change their business model, as IT become a more intrinsic part of their equipment, and we already see signs that the Teslas, Googles and Apples are exploring their field, and the trend is that new type of engines will come, where the traditional companies are still catching up with "new" companies (Tesla). New young customers have other priorities, and if those traditional car companies do not change, they will at the end loose the game. I would appreciate if I can open and start my car by just carrying my NFC phone. The GLC > 06-2017 seems to have that option, my 3 months old GLC seems to be not supported with that. I think this is very very bad.

My stake in it is that cars should be forced to include open standards, so that you can choose yourself which equipment to attach. E.g., I could imagine an iPad to offer me way more options than a COMAND at a fraction of the price. And let's also standardise the position of blinkers, light, parking breaks etc., so that when I take the so-manieth rental car, I'm not searching for obvious functionality when I'm suddenly driving into a dark rain storm.

True words!

Unbelievable that my two month old GLC is now already outdated and out of updates and new features :(

My eight year old Mac still gets new features and cloud services. For free!

Deine Antwort
Ähnliche Themen