- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- neue Motoren
neue Motoren
Hallo zusammen
ich muss mich langsam für ein neues Auto entscheiden. Habe gerade gesehen, dass es den Benziner 1.6 bereits nicht mehr gibt, stattdessen ein 2.0 Liter, ist das so? Das wäre ja mal was positives.
Fährt jemand bereits diesen Motor (200 Ps)?
Gibt es das Head-Up-Display nur in dieser doofen Konstellation, kann man dies nicht einzeln ordern?
Habe zudem im Konfigurator gesehen dass es keine Rabatte mehr gibt, warum ist das so?
Was ist der genaue Unterschied zwischen LED-Licht und Matrix-Led-Licht?
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Ironie, Pitt, Ironie.....
Ähnliche Themen
36 Antworten
Moin,
sollte mich wundern, wenn den 2 Liter schon einer fährt. Man konnte das FL Model ja erst bestellen und dank COVID 19 wurde ja nichts produziert. Naja, vielleicht treibt sich ja ein Opel Testfahrer hier rum. Es wird aber auch noch einen kleineren Benziner (3 Zylinder) geben.
RABATTE im Konfigurator? Rabatte gibt es doch nur beim Händler!?
Beim Matrix LED werden die einzelnen LED situationsabhängig gesteuert. Sprich ein Teil ist an und ein Teil kann aus sein. Somit kann man einzelne Bereiche (ein Auto vor dir) abdunkeln, während es links und rechts an dem Auto hell vorbei scheint. Beim normalen LED gibt es nur Abblendlicht und Fernlicht. Also quasi alle an oder alle aus. Wie bei den guten alten Scheinwerfern.
Zitat:
@norman02us schrieb am 28. April 2020 um 10:29:15 Uhr:
Zum Matrix Licht:
https://de-media.opel.com/de/...o-von-opel-sicher-durch-die-dunkelheit
Das ist ja von 2018 und hat mit den im Facelift verbauten Scheinwerfern weniger zu tun. LED-Scheinwerfer (ohne Matrix) gab es da ja gar nicht und die Matrix wurde ja auch schon durch "Pixel LED" ersetzt...
Mich würden auch die neuen Motoren interessieren, im Netz findet man nichts dazu. Es sollen in der Basis 3-Zylinder sein, als Diesel mit 122PS und 300NM schon konfigurierbar, als Benziner mit 146PS noch nirgends zu finden. Weiß jemand mehr? Ggf. der 3-Zylinder Benziner ein Derivat der Motoren aus dem Astra? Zahnriemen? Der 1.2Direkt scheint ein von Opel überarbeitetes PSA-Triebwerk zu sein, die bauen ihre 3-Zylinder ja schon länger, ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht. Ist der bei PSA im Ölbad laufende Zahnriemen an Bord oder hat Opel eine Alternative? Bei PSA sind die ja eine Weile mit sich auflösenden Zahnriemen auffällig gewesen. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Gruß
Gravitar
Es ist kein 'Derivat' - es ist schlicht genau der gleiche Motor wie im Astra K FL. Richtig. Also 145 PS und 225 Nm - 1.2T 3 Zylinder.
Es handelt sich NICHT um ein von Opel überarbeitetes PSA Aggregat. Sowas existiert gar nicht. Wenn PSA Aggregat, dann wird dieses auch von PSA entwickelt und nicht von Opel überarbeitet.
In diesem Falle handelt es sich aber nur um den gleichen Hubraum wie bei den PSA Motoren. Es ist aber ein GM Motor dessen Entwicklung schlicht vor dem Verkauf gestartet ist und die Astra und Insignia geplant wurde. Hier kann man sowieso nicht auf PSA Motoren wechseln.
Zitat:
@premutos666 schrieb am 28. April 2020 um 10:55:22 Uhr:
Zitat:
@norman02us schrieb am 28. April 2020 um 10:29:15 Uhr:
Zum Matrix Licht:
https://de-media.opel.com/de/...o-von-opel-sicher-durch-die-dunkelheit
Das ist ja von 2018 und hat mit den im Facelift verbauten Scheinwerfern weniger zu tun. LED-Scheinwerfer (ohne Matrix) gab es da ja gar nicht und die Matrix wurde ja auch schon durch "Pixel LED" ersetzt...
Jetzt gibt es normale LED Scheinwerfer mit Abblendlicht und Fernlicht, wie bereits geschrieben. Die neuen Matrix LED Scheinwerfer haben einfach nur mehr einzelne LED und können dadurch besser einzelne Bereiche aus- bzw. einblenden.
Matrix = mehere "Minilampen", wodurch einzelne Bereiche selektiv ausgeleuchtet werden können und andere freibleiben.
ohne Matrix = nur eine "Lampe" auf jeder Seite, somit gibt es auch maximal zwei Lichtkegel.
Ob die Lampen per LED funktionieren oder nicht hat damit nichts zu tun. Ich deute eure Kommentare mal so, dass sich also an den Funktionsunterschieden zwischen LED (nicht Matrix) und Matrix-Scheinwerfern nichts geändert hat.
Ohne LED wird es nur sehr schwer werden, wie im FL Insignia, 84 einzelne Lampen pro Scheinwerfer unterzubringen.
An den Funktionsunterschieden hat sich nichts geändert. Die neuen Matrix LED Scheinwerfer können halt "feiner" die bestimmten Bereiche regeln.
Leute, mir ist schon völlig klar dass da nach wie vor LEDs verbaut sind, Pixel sich zu Matrix "nur" in der Anzahl unterscheidet und die Standard-Halogenfunzel durch einfache LED Scheinwerfer ersetzt wurde.
Ich wollte nur darauf hinweisen dass der Link sich nicht auf das Facelift und nicht auf die aktuell verbaute Technik bezieht. Sonst nichts
Würde mich jetzt auch mal interessieren, worin sich technisch der 2.0 Diesel vom alten D20DTH unterscheidet. Das Drehmoment wurde um 20Nm reduziert, dafür 4PS Mehrleistung, ok aber ist der Motor nun eine Neukonstruktion?
Zitat:
@rocsam schrieb am 16. Juni 2020 um 20:51:25 Uhr:
Würde mich jetzt auch mal interessieren, worin sich technisch der 2.0 Diesel vom alten D20DTH unterscheidet. Das Drehmoment wurde um 20Nm reduziert, dafür 4PS Mehrleistung, ok aber ist der Motor nun eine Neukonstruktion?
Der "neue" Diesel im ST wird mit 114gr CO2 Austoss angegeben, der vorherige liegt bei 141-144gr., jeweils mit 8AT als Getriebe, aus Effizienzklasse B wird A+
Hier https://www.opel-team-niedersachsen.de/insignia-b.html findet ihr alle Preislisten inkl. der technischen Daten beim Insignia B, und hier https://de-media.opel.com/de/01-09-insignia-gsi-brussels-motor-show die offizielle Pressemitteilung mit allen Neuerungen.
Ich habe mir den 200PS Benziner bestellt, und hoffe das Auto im September zu bekommen
Ich Frage mich wie dieser so viel niedrigere CO2 Ausstoß realisiert wurde. Immerhin hängt er 1:1 mit dem Verbrauch zusammen und das würde in diesem Fall über 20% Kraftstoffersparnis bedeuten...wenn dem so wäre, würde Opel sich doch sicherlich übelst dafür feiern lassen. Es sei denn, man will das eigentlich gar nicht an die große Glocke hängen, falls Mal jemand nachforscht...oder so^^
Zitat:
@VoKo71 schrieb am 17. Juni 2020 um 19:29:07 Uhr:
Ich habe mir den 200PS Benziner bestellt, und hoffe das Auto im September zu bekommen
Bei dem Motor bin ich auch mal auf die ersten Berichte und Erfahrungen gespannt.
Ohne Allradzwang und mit einer noch effizienteren Automatik hoffe ich auf die Fahrleistungen des 260ers mit deutlich niedrigeren Verbräuchen. Würde dem Insi sicherlich gut tun.
Zitat:
@VoKo71 schrieb am 17. Juni 2020 um 19:29:07 Uhr:
Der "neue" Diesel im ST wird mit 114gr CO2 Austoss angegeben, der vorherige liegt bei 141-144gr., jeweils mit 8AT als Getriebe, aus Effizienzklasse B wird A+
Hier https://www.opel-team-niedersachsen.de/insignia-b.html findet ihr alle Preislisten inkl. der technischen Daten beim Insignia B, und hier https://de-media.opel.com/de/01-09-insignia-gsi-brussels-motor-show die offizielle Pressemitteilung mit allen Neuerungen.
Ich habe mir den 200PS Benziner bestellt, und hoffe das Auto im September zu bekommen
Der neue hat eine 9 Gang Automatik.................