ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Neue Motoren und Getriebe Ende des Jahres im Coupe/Cabrio ??

Neue Motoren und Getriebe Ende des Jahres im Coupe/Cabrio ??

Mercedes E-Klasse C207

Moin moin !

In diesem Test des E350 CGI Cab einer Englischen Zeitschrift wird davor gewarnt, dass Ende des Jahres neue Motoren/Getriebe fuer das Cabrio geplant sind.

In der spaeteren Diskussion schreibt der Autor Greg Kable folgendes:

"Merc’s being evasive, but my Stuttgart sources say the four pot engines will ditch the old five speed automatic for a new optimised version of the seven-speed automatic that’s planned for introduction on the second-generation CLS later this year. The V6 and V8 petrol units will also be replaced a new or heavily upgraded range of engines within the next 12 months or so."

Weiss jemand Genaueres ?. Waere ja ein Tritt in den Hintern fuer die "early Adapter" wenn in 12 Monaten neue V6 kommen oder die jetzigen 4 Zylinder modernere 7Gang Automaten bekommen.

Gruss, Drak

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2010 um 15:22

Der "neue" V6 Diesel wird entgegen den bisherigen Annahmen nicht 252 PS und 580 NM haben, sondern 265 PS und 620 NM. Der Motor kommt wohl erstmals in der überarbeiteten R-Klasse zum Einsatz.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Drak,

Danke für den Hinweis, aber das Thema ist nicht neu - es gibt schon haufenweise Threads hierzu, sowohl bei den W207'ern als auch den W212'lern.

Beides ist wohl korrekt: der 350 CDI wird vermutlich auf 258 PS / 580 Nm "hochgesetzt", die 7G ist ab Modelljahr 2011 auch für die 4-Zylinder zu haben. Es gibt aber auch einige weitere Änderungen. Im Übrigen ist es "normal", dass mit neuen Modelljahren auch Änderungen in bestehende Konzepte einfließen

Sieh mal hier:

-) http://www.motor-talk.de/forum/modelljahr-2011-t2619040.html

 

-) http://www.motor-talk.de/forum/350-cdi-265-ps-600-nm-ab-spaetjahr-2010-l-t-testberichte-aktuelle-auto-zeitung-und-auto-bild-t2623864.html

-) http://www.motor-talk.de/forum/infos-zum-modelljahr-2011-t2618154.html

Danke fuer die Links ! Beziehen sich vorwiegend auf Diesel.

Der Autor schreibt aber auch von neuen V6 und V8 Motoren. Ich interessiere mich fuer den E350 CGI Cabrio. Wuerde halt gerne wissen, ob im naechsten jahr sich da irgendetwas am V6 mit seinen derzeit 292 PS oder an der 7 G Tronic aendert. Eine Start-Stop Automatik waere mir nicht so wichtig.

Gruss, Drak

am 25. März 2010 um 11:20

Kann sein, dass ich mich irre, aber soll der 350CGI nicht auf 316PS oder 306PS gebracht werden? Das wäre die Leistung, die er als Sportmotor im SL bzw im SLK hat.

Wobei diese wohl keine CGI Aggregate sind. Und zudem der 350 CGI noch nicht besonders alt ist und auch im Cabrio unverändert angeboten wird. Wenn ich nur wüsste, wo ich sowas gelesen hatte, dann könnte ich nochmal genau nachschauen.

Hmmmmm schon komisch. Wenn MB 306 oder 316 PS gewollt haette im Cab waere es ja kein Problem gewesen, diese Varianten gibt es ja schon lange in diversen. Modellen Vielleicht hat das was mit "Blue efficency" zu tun oder Euro 5 ? Keine Ahnung. Kann natuerlich sein dass in Zukunft auch die 306 oder 316 PS Variante als Blue efficiency "Pseudo-Öko" machbar sein wird. Das waere ein Schlag ins Gesicht fuer die jetzigen Kaeufer.

Hat jemand was darueber gelesen ob die 306 oder 316 ps Variante kommen wird im V6 Benziner des Cabs/coupes ?

Gruss, Drak

am 25. März 2010 um 12:08

Wie gesagt, sicher bin ich mir da ganz und garnicht. Kann sein, dass ich da zwei Sachen in einen Topf geworfen hab und mich daher irre.

Der Nachfolger des aktullen V6 (M272) wird der M276.

Dieser wird jetzt zuerst im CL bzw. künftig S-Klasse Coupé bei der Modellpflege verbaut, die wohl im Spätsommer 2010 auf dem Markt kommt.

Nächstes Jahr steht ja auch die Mopf der C-Klasse an und da könnte ich mir den neuen Motor auch vorstellen. Und da ja der W207 auf der W204-Plattform basiet, wird der M276 wohl auch dort Einzug halten (oder wenigstens zeitnah).

Leistungsmässig habe ich da für den 3,5l so ab 306 PS mitbekommen.

Grüsse.

am 25. März 2010 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von HMan9700

Der Nachfolger des aktullen V6 (M272) wird der M276.

Dieser wird jetzt zuerst im CL bzw. künftig S-Klasse Coupé bei der Modellpflege verbaut, die wohl im Spätsommer 2010 auf dem Markt kommt.

Nächstes Jahr steht ja auch die Mopf der C-Klasse an und da könnte ich mir den neuen Motor auch vorstellen. Und da ja der W207 auf der W204-Plattform basiet, wird der M276 wohl auch dort Einzug halten (oder wenigstens zeitnah).

Leistungsmässig habe ich da für den 3,5l so ab 306 PS mitbekommen.

Grüsse.

Die Motoren kommen mit Turboaufladung!

am 25. März 2010 um 14:34

Der 350er Diesel wird ein wenig kräftiger mit 252 PS. Der 350er Benziner soll wohl durch den neuen Biturbo ersetzt werden. Genau wie der 500er. Beide werden dadurch sicherlich im Hubraum kleiner und durch die Turbos trotzdem kräftiger. Werden wohl 306 PS bzw. 435 (440 ? PS).

Auf jeden Fall angenehmer und sparsamer zu fahren. Wurde auch Zeit

Zitat:

Original geschrieben von robby36

Der 350er Benziner soll wohl durch den neuen Biturbo ersetzt werden.

Ein wenig komisch finde ich das ja schon: nachdem BMW den x35i (306 PS, 3L-Biturbo, N54) nach wenigen Jahren durch einen Monoturbo (N55) ersetzt um damit eine deutliche Spritersparnis zu erzielen, zieht Daimler nun einen Biturbo nach.

Hmm... :confused:

Hab gerade noch mal geguckt. Sowohl der SL 350 (316 PS) als auch der SLK 350 (306 PS) erfuellen schon die EU 5 Norm. Daran kann es also nicht liegen.

Von neuen Doppelturbo V6 und V8 steht bei JESMB kein Wort, auch nicht dass an der Leistung des V6 Benziners im Cab sich was aendern soll.

Trotzdem bin ich etwas skeptisch was ich machen soll, doch lieber noch ein Jahr warten, oder den neuen BMW 335i Cab nehmen ? Oder am Ende doch der Dumme sein mit seinem "alten" E 350 cgi Cab, das gerade mal 1 Jahr zuvor auf den Markt gekommen ist.

Gruss, Drak

am 25. März 2010 um 18:44

BMW ... :eek::confused:...dann lieber warten :D

Die Frage ist, was sich für Dich persönlich ändert, wenn Du den dann "alten" 350 CGI fährst?

Der neue ist eventuell etwas stärker und vllt sogar ein wenig sparsamer. Aber wenn Dir der 350CGI von der Kraft her ausreicht, dann ist das eigentlich unabhängig davon, ob der neue stärker ist. Ärgerlich könnte es höchstens sein, wenn der neue Motor deutlich sparsamer werden sollte, und damit meine ich nicht hinterm Komma. Wenn man das Bestreben verspürt, immer auf dem neusten Stand zu sein, dann dürfte das schwierig werden, denn Änderungen wird es immer geben. Wir bekamen mal kurz vor der Einführung des W211 Mopf noch einen Vor-Mopf, weil der alte W211 durch einen Unfall einen Totalschaden erlitt. Kann man nichts machen, war dennoch ein klasse Auto, auch wenn zur Auslieferung schon "veraltet" ;)

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

BMW ... :eek::confused:...dann lieber warten :D

Die Frage ist, was sich für Dich persönlich ändert, wenn Du den dann "alten" 350 CGI fährst?

Der neue ist eventuell etwas stärker und vllt sogar ein wenig sparsamer. Aber wenn Dir der 350CGI von der Kraft her ausreicht, dann ist das eigentlich unabhängig davon, ob der neue stärker ist. Ärgerlich könnte es höchstens sein, wenn der neue Motor deutlich sparsamer werden sollte, und damit meine ich nicht hinterm Komma. Wenn man das Bestreben verspürt, immer auf dem neusten Stand zu sein, dann dürfte das schwierig werden, denn Änderungen wird es immer geben. Wir bekamen mal kurz vor der Einführung des W211 Mopf noch einen Vor-Mopf, weil der alte W211 durch einen Unfall einen Totalschaden erlitt. Kann man nichts machen, war dennoch ein klasse Auto, auch wenn zur Auslieferung schon "veraltet" ;)

Hier handelt es sich aber nicht um einen Vor mopf oder so. Man kauft ein nagelneues Modell und wird dadurch Testfahrer fuer MB. Das alleine reicht ja schon. Wenn dann nach einem Jahr der Motor nicht mehr verwendet wird ist man der doppelte Depp. Du weisst doch "Es gibt nichts aelteres als die Zeitung von gestern". Vom Wertverlust wollen wir garnicht erst sprechen.

Mal was anderes, bisher habe ich das Cabrio in weiss mit schwarzen Dach favorisiert. Inzwischen denke ich ueber Tenorit Metalik nach. Kennt jemand die Farbe, was haltet ihr von der mit schwarzen Dach ? Hat jemand Live Photos, auch Coupe waere interessant ?

Gruss, Drak

 

am 25. März 2010 um 20:32

Dann wartest Du wirklich besser ab, bis die neuen Motoren verfügbar sind.

Ich hab Bilder von einem 207er in einem grau/silber (Palladiumsilber?). Finde die Farbe nach wie vor sehr schön, wäre nach unischwarz mein zweiter Favorit.

Das Tenorit ist noch dunkler, so dunkle Grautöne gefallen mir persönlich an dem Wagen weniger, dann lieber gleich schwarz. Aber das ist ja Geschmacksache ;)

Auf Uni schwarz siehst du jeden kleinsten Kratzer, Waschstrassenschlieren, einfach alles, nichts fuer mich.

Palladium ist wirklich schick. Erinnert an das wunderschoene Delphinmetalic der fruehen 3 Serie. Tenorit finde ich elegant, dunkel ohne schwarz zu ein und somit etwas pflegeleichter. Ausserdem eine gute Kombination zu schwarzer Lederinnenausstattung, die ich bevorzuge.

Gruss, Drak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Neue Motoren und Getriebe Ende des Jahres im Coupe/Cabrio ??