ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Neue Motorenauswahl

Neue Motorenauswahl

Opel Astra J
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 9:06

Guten Morgen AstraJ Freunde,

ich habe grade im Opel Konfigurator bemerkt das der Insignia jetzt mit einem 2,0 CDTI Bi Turbo ( 195PS & 400 NM Drehmoment ) zu bestellen ist.

Jetzt meine Frage: Ist es geplant diesen Motor auch im Astra J zu bekommen?

Ein bisschen ärgelich finde ich das schon da ich aktuell auf meinen 2,0 CDTI mit 165 PS warte und jetzt sehe das Opel noch eine neue Motorgeneration am Start hat.

Freu mich auf eure Antworten oder auch Diskussionen!

Gruß

Nike 66

Beste Antwort im Thema

Ist ein Diesel wo zwei Turbolader dranhängen, ein kleiner und ein großer. Untenrum bläst nur der kleine, in der Mitte tun sie sich zusammen und obenrum ist dann der große alleine dran.

Wie man das Kind nennt, ist sowohl dem Motor als auch den Turboladern reichlich wurscht.

:D

Zu den Sorgen des Fredstarters: Entgegen anderslautender Meinungen ändert sich an einem Pkw nichts durch den bloßen Umstand, daß er ein Nachfolgemodell erhält. Wenn Dir also der 2,0 CDTI bei der Probefahrt getaugt hat, wird er Dir auch noch taugen, wenn ein 195 PS-Diesel auf den Markt kommt. Wenn Du Dich jetzt schon mit 165 PS untermotorisiert fühlst, würde ich mir den Gang zum Tuner überlegen oder grundsätzlich mal die Frage nach einem alternativen fahrbaren Untersatz nach Art eines BMW 335d stellen.

Gruß cone-A

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

moin,

der Motor wird "irgendwann" sicherlich im Astra kommen, aber erst, wenn der OPC draußen ist.

Opel will sicher nicht, dass das stärkste Modell ein Diesel ist.

Ich tippe auf Ende 2012, eher aber 2013.

Warum sollte Opel das nicht wollen? Wäre ja nur übergangsweise.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 9:15

Einfach nur ärgerlich...

Man bestellt aktuell den stärksten Diesel im Programm und man bekommt keine Nachricht von FOH das bald noch was neues kommt oder oder oder..... finde ich sehr Schade aber naja wir können es nicht ändern deswegen trotzdem auf den Neuen freuen :D

ist das eigentlich ein bi turbo? oder doch eher ein sequenzieller turbo? das ding was ich bei der insigniavorstellung in der hand hatte war definitiv letzteres.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

ist das eigentlich ein bi turbo? oder doch eher ein sequenzieller turbo? das ding was ich bei der insigniavorstellung in der hand hatte war definitiv letzteres.

Bei Opel auf der HP reden die von einem Bi Turbo :confused:

Hi

Warum sollte es kein Bi-Turbo sein?? Bi = zwei/doppelt --> zwei Turbolader. ;)

Gruß Hoffi

guckt mal bei wiki. da stehen die einzelnen versionen erklärt. ich weiss nicht mehr genau ob sich der große lader ZUschaltet (sequenziell) oder auf den großen UMgeschaltet wird (register). BI heisst 2 lader parallel, wie damals im omega lotus.

Ist ein Diesel wo zwei Turbolader dranhängen, ein kleiner und ein großer. Untenrum bläst nur der kleine, in der Mitte tun sie sich zusammen und obenrum ist dann der große alleine dran.

Wie man das Kind nennt, ist sowohl dem Motor als auch den Turboladern reichlich wurscht.

:D

Zu den Sorgen des Fredstarters: Entgegen anderslautender Meinungen ändert sich an einem Pkw nichts durch den bloßen Umstand, daß er ein Nachfolgemodell erhält. Wenn Dir also der 2,0 CDTI bei der Probefahrt getaugt hat, wird er Dir auch noch taugen, wenn ein 195 PS-Diesel auf den Markt kommt. Wenn Du Dich jetzt schon mit 165 PS untermotorisiert fühlst, würde ich mir den Gang zum Tuner überlegen oder grundsätzlich mal die Frage nach einem alternativen fahrbaren Untersatz nach Art eines BMW 335d stellen.

Gruß cone-A

Wenn man aber schon seit Jahren darauf wartet schon! Mich würde das jetzt ganz extrem annerven wenn ich mir gerade einen 2,0CDTI gekauft hätte und dann ein paar Monate später doch der lange erwartete BiTurbo oder wie auch immer ganannte Diesel mit Registeraufladung kommt.

Aber natürlich ist es schon richtig, dass allein diese Tatsache den 2,0CDTI mit 165PS an sich nicht schlechter macht.

Bei Opel werden in den nächsten Jahren viele neue Motoren kommen, das ist ein offenes Geheimnis. Ich gehe auch davon aus, dass da noch mehr kommt als der jetzt im Insignia vorgestellte BiTurbo Diesel mit 195PS und 400Nm. Warum würde man sonst bei Opel an einem neuen F50 Getriebe arbeiten...

 

Der 1,4 Turbo LPG steht ja jetzt auch mit einem Jahr Verspätung endlich in der Preisliste. Angekündigt sind ein neuer 1,6CDTI und ein ebenfalls komplett neuer 1,6 Turbo Benziner. Auf GM Insidenews ist sogar noch die Rede von einem komplett neu entwickelten 2,0 Turbo Benziner.

Gruß

MW1980

Gerüchten zufolge soll er neben dem 2.0 T Benziner Einzug im Astra GSi erhalten :rolleyes:

Hier vielleicht noch etwas zur Technik des Motors:

 

2.0 BITURBO

Sehr effizientes Verfahren zur Aufladung. Neben hoher Leistung bietet es den Vorteil eines schnellen

Drehmomentaufbaus schon bei niedriger Drehzahl. Die Turbolader arbeiten in 3 Stufen.

• 1. Stufe: Der kleine, schnell ansprechende Turbolader sorgt zusammen mit einem zusätzlichen Ladeluftkühler mit kurzer Ladeluftstrecke schon bei niedrigen Drehzahlen (bis 1.500 min–1) für den effektiven Aufbau von hohem Drehmoment.

• 2. Stufe: Bei mittleren Drehzahlen (bis 3.000 min–1) tritt, gesteuert durch das Bypass-Ventil, zusätzlich der große Turbolader in Aktion. Der erhöhte Ladedruck bewirkt einen gleichmäßigen weiteren Drehmoment- und Leistungszuwachs bis 3.000 min–1 ohne Turboloch, aufbauend auf dem gleichmäßig hohen Drehmoment-Plateau (400 Nm bei 1.750–2.500 min–1).

• 3. Stufe: Ab 3.000 min–1 ist nur der große Turbolader aktiv und sorgt für die hohe Spitzenleistung.

 

Weitere technische Besonderheiten

• Das Common Rail Einspritzsystem arbeitet mit einem Druck von bis zu 2.000 bar. Der hohe Druck sorgt für besonders feine Verteilung des Kraftstoffs und damit für optimale Verbrennung mit höchster Effizienz und geringem Schadstoffausstoß.

• Die Einspritzventile werden durch ultraschnelle Piezoelemente gesteuert. Damit sind pro Arbeitstakt bis zu 8 Einspritzvorgänge möglich, was zu einer weiteren Optimierung der Verbrennung sowie zur

Erhöhung der Laufkultur und zur Reduzierung der Emissionen beiträgt.

• Der 2.0 BiTurbo CDTI arbeitet mit „Clean Tech“-Technologie, bei der im Verbrennungsraum integrierte Drucksensoren eine optimale Regelung ermöglichen und so dauerhaft optimale Leistungs- und Verbrauchswerte garantieren.

Zitat:

Gerüchten zufolge soll er neben dem 2.0 T Benziner Einzug im Astra GSi erhalten

das ist offiziell. mit 280 peäs. dann könnt ihr fleissig motorräder jagen.

Nur GTC/OPC bekommt die 280 PS der GSI nur die 220 evtl. die 250 PS

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

Gerüchten zufolge soll er neben dem 2.0 T Benziner Einzug im Astra GSi erhalten

das ist offiziell. mit 280 peäs. dann könnt ihr fleissig motorräder jagen.

aha. die ganzen abkürzungen sind auch verwirrend.

aber immerhin mal ohne die tollen flex, fix und eco worte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen