Neue Musikanlage verbauen?
Hi. Ich bin im Auto ein sehr Musik liebender Mensch, ich höre halt sehr gern sehr laut an und bin mit der verbauten Anlage total unzufrieden. Was könnte man machen um nen besseren Sound zu bekommen? Brauche keinen Bassbox Subwoofer im Kofferraum aber halt nen besseren Klang, wie damals in meinem M5 mit Logic7, leider hat der X das nicht. Kann man technisch was verbauen das quasi unsichtbar ist und mit dem originalem System funktioniert? Mfg Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Helmut N.
Die Serienanlagen, egal ob sie Hifi Pro oder High end heißen, klingen alle "scheisse".
Ich habe mir früher immer vom Profi die Anlagen einbauen lassen.
Wenn man solche Anlagen schon mal gehört hat, hat man keinen spass mehr mit den Herstelleranlagen.
Man muss allerdings auch nochmal 10.000,- euro investieren.
Da mein Fahrzeug dieses mal geleast ist, lohnt sich das wiederum nicht für drei Jahre.
Also habe ich auch High end bestellt.
"Scheiße" ist an der Stelle wohl total übertrieben bzw. stimmt überhaupt nicht.
Für die 1200,-€ die einem für das Hifi pro abgeknöpft werden bekommt man einen ordentlichen Gegenwert. Die Höhen kommen sauber und klar definiert. Die Mitten kommen ebenfalls vernünftig rüber. Zu bemängeln hätte ich lediglich den Kick- und Tiefbass, der könnte etwas kräftiger sein.
Über das High End kann ich mir kein Urteil erlauben, da noch nicht gehört. Sicherlich wird es nicht schlechter klingen als das Hifi pro. Ob einen das 3000,-€ Aufpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Sicherlich bekommt man auf dem Markt auch um einiges besseres . Deine Aussage suggeriert jedoch, dass nur eine Anlage für 10000,-€ ordentlichen Klang bringt. Das ist mit Verlaub völliger Quatsch.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
welches Soundsystem ist denn ab Werk bei dir verbaut?
Grüße
Dirk
PS: ich habe das HiFi Professionell im X5, bin absolut begeistert!
Hallo,
Welche Anlage hast du ab Werk?
Ich habe die Hig End Anlage und bin mehr als zufrieden. Wenn du sie dann noch perfekt einstellst, lässt sie keine Wünsche mehr übrig!
Bei den XBimmers hat einer eine besser Anlage nachrüsten lassen, aber ich finde diesen Thread dort nicht mehr. Hier der Link
lg
Tobias
Wie lange hast Du den Wagen? Du musst die Anlage mindestens ein halbes Jahr einfahren... so blöd das auch klingt. Ich wollte es auch nicht glauben und habe allen einen Vogel gezeigt die mir das sagten aber es ist wirklich so.
Anfänglich war kein vernünftiger Bass da und es klang alles blechern. Nach nem halben Jahr waren die Bässe viel knackiger.
Gruß... Alex
Hi,
also ich kann auch aus meiner Erfahrung sprechen mit dem X5, dass die HIFI Professionell richtig geil ist, weil soo oft wie ich von der Polizei angehalten wurde wegen Lärmstörung. xD
Die Anlage lässt garantiert keine Wünsche übrig !!
Gruß
Selim
Sorry, aber da muss ich widersprechen. Ich habe vor dem Kauf die Hifi Prof. probegehört und war nicht zufrieden. Sie war zwar nicht schlecht, aber für diesen Aufpreis hätte ich mehr erwartet. Ich habe mir damals ernsthaft überlegt nur die Serienanlage zu nehmen und beim Car-Hifi Spezialisten nachzurüsten. Das wäre allerdings auch ganz schön aufwendig geworden und das macht bei 3 Jahren Leasing keinen Sinn. Habe dann die High End Anlage ungehört bestellt und bin damit sehr zufrieden. Kostet zwar nochmal einiges mehr als die Hifi Prof, aber die High End liefert halt auch ab, was ich mir erwarte.
Zitat:
Original geschrieben von Inspector
Sorry, aber da muss ich widersprechen. Ich habe vor dem Kauf die Hifi Prof. probegehört und war nicht zufrieden. Sie war zwar nicht schlecht, aber für diesen Aufpreis hätte ich mehr erwartet. Ich habe mir damals ernsthaft überlegt nur die Serienanlage zu nehmen und beim Car-Hifi Spezialisten nachzurüsten. Das wäre allerdings auch ganz schön aufwendig geworden und das macht bei 3 Jahren Leasing keinen Sinn. Habe dann die High End Anlage ungehört bestellt und bin damit sehr zufrieden. Kostet zwar nochmal einiges mehr als die Hifi Prof, aber die High End liefert halt auch ab, was ich mir erwarte.
Genau so war es bei uns auch. Wir sind immer Fahrzeuge mit Hifi Pro. probe gefahren und waren überhaupt nicht begeistert. Wir haben dann auch die High End, ohne sie vorher zu hören, bestellt und sind mehr als zufrieden.
lg
Tobias
Woran erkenne ich denn was ich für eine Anlage habe? Hab die Ausstattungsliste leider nicht zur Hand und daher keinen Plan was verbaut ist. Jedenfalls klingts Scheisse
Meine Meinung dazu ist, dass die Anlage Prof. komplett ausreicht.
Habe jetzt den x6, 40 d. mit Navi Professional und dem Soundsystem mit 600 Watt, die Anlage hat enorm viel Druck und läßt sich per Equi. hervorragend einstellen. In Verbindung mit dem IPhone gibt es ein super Zusammenspiel mit den Musikdatein. Von Klassik bis Rock werden die Töne super abgespielt.
Hatte zuvor auch überlegt die High End Variante einbauen zu lassen, die Unterschiede lassen sich aber nur kaum feststellen. Den Tausender Mehraufwand kannst Du ansers sparten.
Hatte vorher einen Audi Q 5 mit der B&O Anlage, der Unterschied ist mehr wie gering bei den Beiden Anlagen.
Zitat:
Original geschrieben von Tom051982
Woran erkenne ich denn was ich für eine Anlage habe? Hab die Ausstattungsliste leider nicht zur Hand und daher keinen Plan was verbaut ist. Jedenfalls klingts Scheisse
Die Serienanlagen, egal ob sie Hifi Pro oder High end heißen, klingen alle "scheisse".
Wenn man solche Anlagen schon mal gehört hat, hat man keinen spass mehr mit den Herstelleranlagen.
Da mein Fahrzeug dieses mal geleast ist, lohnt sich das wiederum nicht für drei Jahre.
Hallo Tom!
Ich helfe dir mal auf die Sprünge.
In den Klangeistellungen ein Equalizer vorhanden, sowie die Option zwischen Stereo und Surround wählen zu können?
Ja = Hifi pro.
Nein = Halte dein Ohr an das kleine Gitter am Spiegeldreieck der Fahrertür. Hast du hier einen Hochtöner, dann hat dein Wagen das Hifi-System eingebaut. Hörst du nichts, ist das Standartsystem drin.
Einen Überblick über die eingebauten Lautsprecher der jeweiligen Systeme liefert diese Seite.
Das High End System, gab es meiner Meinung nach, zu deinem Kaufzeitpunkt noch nicht.
Zitat:
Für die 1200,-€ die einem für das Hifi pro abgeknöpft werden bekommt man einen ordentlichen Gegenwert. Die Höhen kommen sauber und klar definiert. Die Mitten kommen ebenfalls vernünftig rüber. Zu bemängeln hätte ich lediglich den Kick- und Tiefbass, der könnte etwas kräftiger sein.
Über das High End kann ich mir kein Urteil erlauben, da noch nicht gehört. Sicherlich wird es nicht schlechter klingen als das Hifi pro. Ob einen das 3000,-€ Aufpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Sicherlich bekommt man auf dem Markt auch um einiges besseres . Deine Aussage suggeriert jedoch, dass nur eine Anlage für 10000,-€ ordentlichen Klang bringt. Das ist mit Verlaub völliger Quatsch.
Zitat:
Zitat:
Für ein Audiozimmer oder vergleichbare Räumlichkeiten mag man ja die High-End-Begeisterung mit goldbedampftem Keramikdraht und tiefgekühlten Tonträgern noch verstehen. Aber für ein Auto, in dem es mehr Umgebungsgeräusche gibt als bei einer WG-Party finde ich die Idee, nun ja, Geldverschwendung.
Mit Gute-Nacht-Grüßen
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Schmerre
Zitat:
Das Wort "Scheisse" habe ich von Tom051982 übernommen.
zum Thema:
Eine Anlage der vom Hifi Profi eingebaut würde klingt nun mal ganz anders.
Muss auch nicht 10k kosten.
Wenn man schon Jahre lang solche Anlagen im Auto verbaut hatte, der hat nun mal keinen Spass mehr mit den Serienanlagen.
Die meisten, die einen 3er (mit einem kleinen Motor und Schaltgetriebe) fahren, finden den Wagen auch sehr gut.
Der Wagen ist auch ein sehr gutes Auto.
Wenn man aber Jahre lang einen X gefahren ist, hat man nun mal keinen Spass mehr mit einem Dreier.
Bei der Musikanlage sieht das noch eine ganze Ecke anders aus.
Ich habe nicht einmal das Gefühl, dass hochwertige Komponenten in der Serie Verbaut werden.
Wir wissen doch alle was wir für BMW Navi bezahlen und was die Dinger wirklich wert sind.
Das ist aber auch egal, denn ich habe auch, wie fast alle anderen hier, das Navi und die Musikanlage mitbestellt.
Gruß
Zitat:
Sind die Boxen silbern umrandet ?