ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Neue NC 750 X 2021

Neue NC 750 X 2021

Honda NC 750
Themenstarteram 6. März 2021 um 17:48

Servus zusammen,

 

Hat schon jemand die neue NC 750 X gefahren, wie ist die zur Vorgängerin? Merkt man die 4 PS Mehrleistung? Von der Optik her finde ich sie sehr gelungen, auch weil nicht mehr so „hochbockig“. Und natürlich das neue LED-Licht mit den mitleuchtenden LED-Blinkern kommt echt gut, die kleineren und vor allem kürzeren Blinker sind ein tolles Design. Auch das Heck gefällt. Was meint Ihr? Ich fahre aktuell noch die NC 750 S, will aber nun eher was zum Touren. Habe auch schon die BMW F 900 XR im Auge, aber ist natürlich wieder eine andere Liga.

Ich suche halt was mit bequemem Sozius für meine Frau, da wir überwiegend zusammen fahren. Neulich sind wir auch die Kawa Ninja 1000 SX gefahren, sehr geschmeidig, wäre mein Favorit, aber das Weibi sitzt da leider nicht bequem.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was ihr immer mit der Optik habt. Gerade was die Beleuchtung betrifft, seht ihr die Maschine doch äußerst selten von vorne. Daher sollte das das wirklich kleinste Kriterium eines Kaufes sein. ( Ich rede nicht von der Ausbeutung, sondern wirklich nur von der Optik.)

Beim kauf sollte Fahrposition, Handling, Leistungsentfaltung, Wartungskosten eine Rolle spielen.

Niemand kann dir hier sagen, ob DU die 4 PS merkst. Ich gehe sogar soweit, dass niemand diese Leistung auf der Landstraße bei normaler Nutzung merken wird.

Und wer doch dieser Meinung ist, redet sich das ein.

Wichtig für dich ist also, eine Probefahrt zu machen und deinen Popometer diese Entscheidung treffen zu lassen.

Den deiner Frau sollte natürlich auch gefragt werden, denn sonst gibts Zoff in der Regierung.

ABER lass ich bei der Probefahrt nicht direkt zum Kauf verleiten. Schlafe drüber. Erst dann sagt dir dieser auch wirklich die Meinung ;-)

Viel Sozius Betrieb? Dann ne 1000der oder mehr. Allein wegen dem Drehmoment.

Ich sag nur ... Hubraum statt Spoiler .... die NC 750x ist schon sehr gut ...auch von den Kosten her ..eher günstig ...

aber wenn ihr viel fahrer seit und auch weite touren zu zweit fahrt ... dann gebe ich dem Papstpower recht ... je mehr Hubraum um so entspannter die Tour ...für beide ...

LG Frank

Die dct ist schon toll. Aber für Sozius ist die 1000der, die im 5. aus dem Ort rausgeschleunigt bis zu gewünschten Geschwindigkeit einfach besser geeignet. Aber für den Neupreis der NC gibt's keine 1000der neu.

Guten Morgen zusammen.

Ich kann dazu nur sagen meine Eltern fahren eine 2017er NC X DCT überwiegend zu zweit und die fahren mehrere Touren die auch mal weit über die 500 600Km gehen, auch mal zwei drei Tage hintereinander und haben soweit ich das mitbekomme nichts zu meckern.

Klar geht immer mehr aber wem die Leistung für das was er/sie vor hat reicht wird man glücklich sein. Und wie ihr schon sagt der Preis ist echt gut.

Es ist eine große Falschaussage zu Pauschalisieren.

"Man muss unbedingt ne Tausender nehmen...."

Warum dann nicht gleich eine 1200er usw.? Wo ist hier die Grenze und wer bestimmt das?

Meine 600er ist im 5. Gang auch ohne große Probleme mit Koffern hinten dran aus den Ortschaften herausbeschleunigt. und das reichte mir vollkommen aus. Und wenn ich es doch mal deutlich Rasanter wollte, habe ich in den 4 herunter geschalten.

Deshalb gibt es hier auch nur einen einzigen Rat und das heißt Probefahren und sein eigenes Bild drüber machen. Auch alle anderen Meinungen ausblenden.

Und wenn dann die 750er einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert und man nichts vermisst, reicht diese vollkommen aus.

Es spielen auch andere Sachen, wie Fahrwerk, Sitzposition, Sound, etc. eine Rolle. Und nur weil eine Maschine höhren Hubraum hat, hat sich dies nicht zwingend.

Man sollte aber nicht nach einer Probefahrt die Kaufentscheidung tätigen. Sondern man sollte drüber schlafen. Denn da kommen erst die schwachstellen zu tage, sofern vorhanden.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 6. März 2021 um 19:38:57 Uhr:

1000der oder mehr.

Richtig, DIR...

 

Und es geht eben darum nicht in den 4. Gang zu schalten.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 7. März 2021 um 14:40:41 Uhr:

 

Warum dann nicht gleich eine 1200er usw.? Wo ist hier die Grenze und wer bestimmt das?

Ich behaupte mal, gerade bei sozia Betrieb ist die sitzposition der Beifahrerin wichtiger als ein paar PS.

Auf so ner nc 750 sitzt man meiner Meinung nach hinten relativ bequem ( wenn nicht, bitte Einspruch).

Motor ist auch auf Drehmoment von unten ausgelegt.

Ein Bekannter nimmt immer die NC 700 seiner Frau, wenn die k1600 noch keine Saison hat.

Und mit dem DCT ist die ganz flott.

Zitat:

@restek schrieb am 7. März 2021 um 20:06:48 Uhr:

...

Und mit dem DCT ist die ganz flott.

Ich kenne das Teil jetzt nicht vom Fahren her aber wenn das DTC geschmeidig funktioniert, würde ich tatsächlich sagen, dass Hubraum in Kombination mit manuellem Getriebe nicht unbedingt die bessere Alternative ist, um flott und stressfrei unterwegs zu sein.

Mir persönlich macht allerdings die Auseinandersetzung mit der (hubraumstarken) Maschine in Kombination mit klassischem Getriebe zu viel Spaß, als die Arbeit einem Quasi-Automatikgetriebe zu überlassen.

Wem es aber darum nicht hauptsächlich geht, der hat mit einem DCT eine geniale Option.

am 22. März 2021 um 11:42

Aus Erfahrung kann ich sagen: Die Alte 750 DTC ist absolut Top für den Sozius wenn Ihr gemeinsam nur 150kg wiegt (sonst ist die Maschiene mit Gepäck an der Zulassungsgrenze).

Der Aufstieg ist in allen variationen gut. Sinvol ist das der Fahrer den Linken lenker etwas zur entlastung der Fusstütze, beim aufsteigen des Sozius stüzt. Die Kette vileicht auf fast max. Kettenausschlag (mittig hoch und runter),da sie beim einfedern spannt.

Die neuerren Modelle wollte ich nicht, da die Bodenfreiheit und Sitzhöhe schwindet. Die Sitzhöhe für den Fahrer finde ich (gut 1,80m) jezt schon nutr tendenziel zu niedrig.

Wenn Du keine Feldwege fahren möchtest und 1,70 gross bist, ist die Neue sicherlich besser. Vermutlich ist sie auf Asfallt noch etwas besser. Wobei böse Zungen zu der Alten schon sagen; das Sie zu leicht und zu einfach zu handhaben ist. Auf der AB fährt sie selbst im 2 Man betrieb bei 160 kmh vibrationsfrei und gut.

Im 2 Man betrieb würde ich besonders im Stadtverkehr das DTC vermissen.

Ich hoffe ich konnte in der Wahl noch rechzeitig helfen.

DTC?!

am 22. März 2021 um 15:21

Na, weist schon. DTC Automatik

Du fängst doch nicht an Dich zu wandeln oder?

Übersetz Mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen