ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. neue No-Name Reifen Wummern zwischen 40-60 km/h

neue No-Name Reifen Wummern zwischen 40-60 km/h

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 16:36

Hallo,

ich habe mir neue Star Performer SPTS AS 205/55 R16 94V XL Reifen bei Delticom gekauft (ich brauche eigentlich nur 91V ohne XL aber die waren ausverkauft).

Seitdem die neuen Reifen drauf sind habe ich ein Wummern zwischen 40-60 km/h welches genau 1 Radumdrehung entspricht. Also als wenn ein Nagel im Reifen ist, nur kein metallisches Klackern sondern ein dumpfes Wummern.

Die Reifen sehen optisch auf der Lauffläche i.O. aus und haben auch guten Grip auf Schnee.

Das Abrollgeräusch ist sehr laut.

Das Rad wurde ausgewuchtet und laut Auswuchtmaschine (habe es selber gesehen) war es überall 0,0.

Ich vermute das die Reifen unsauber verarbeitet wurden und einen Fehler haben.

Ich würde die gerne umtauschen aber Delticom will ERST die Reifen zurück und dann Ersatz senden was natürlich rein praktisch nicht möglich ist.

Der Reifen kostete zum Kaufzeitpunkt 52,- Euro und nun aktuell bei 92,- Euro wegen der Knappheit.

Ich würde gern auf den Kumho KH21 ausweichen aber das Problem ist das die Preise derzeit unmöglich hoch sind.

Nochwas: ich hatte ja die 91V Reifen bestellt, geliefert wurden jedoch 94V XL Reifen die je Reifen 1kg schwerer sind.

Kann es sein das sich der E46 damit "schwer tut" und deshalb auch die Wummergeräusche entstehen können?

Beste Antwort im Thema

den Unterschied zwischen einem Markenreifen und einem No-Name Reifen muß man ja irgendwo merken.

Andernfalls wären die Mehrkosten ja umsonst.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Reifengewicht spielt sicherlich keine Rolle, man kann ja auch 255er Reifen fahren und die sind definitiv deutlich schwerer. Zum Rest kann ich dir nicht viele Tips geben und doofe Sprüche spare ich mir mal ;) Ich nehme an der Luftdruck stimmt und du hast auch die Schrauben alle korrekt festgezogen?

den Unterschied zwischen einem Markenreifen und einem No-Name Reifen muß man ja irgendwo merken.

Andernfalls wären die Mehrkosten ja umsonst.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Das Reifengewicht spielt sicherlich keine Rolle, man kann ja auch 255er Reifen fahren und die sind definitiv deutlich schwerer. Zum Rest kann ich dir nicht viele Tips geben und doofe Sprüche spare ich mir mal ;) Ich nehme an der Luftdruck stimmt und du hast auch die Schrauben alle korrekt festgezogen?

ja Luftdruck stimmt und die Schrauben wurden in der Werkstatt mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen (ich stand daneben).

Die Reifen sind nicht korrekt ausgewuchtet!! Das Problem ist, das Räder mit einer sehr grossen Toleranz ausgewuchtet werden und diese Toleranz von der Auswuchtmaschine zur Radnabe am Auto nicht wiederherstellbar ist!

Erstmal was zum Thema Unwucht:

Eine sogenannte "Unwucht" entsteht wenn sich die Zentrumsachse zur Massenachse verschiebt ( das alles natürlich bei drehenden Teilen)

Jetzt ist deine zentrierung über die Radnabe niemals so gut wie die konische Zentrierung an der Auswuchtmaschine! Daraus ergibt sich die Unwucht die du jetzt bei der angegeben Geschwindigkeit feststellst! Das heisst das Du bei den angegeben Geschwindigkeiten die Resonanzen des Reifens (eigenschwingfrequenz) durchfährst wegen zu grosser Massenverschiebung!

Also,

entweder Räder genauer wuchten lassen oder feinwuchten am Auto!! Schon ist das Problem beseitigt!!

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von superossi35

Also,

entweder Räder genauer wuchten lassen oder feinwuchten am Auto!! Schon ist das Problem beseitigt!!

hhmmm, also ich stand direkt neben der Auswuchtmaschine und bei jedem Rad hatte es am Ende (nachdem die Gewichte drauf waren) 0,0 angezeigt, was soll man da noch machen und wie funktioniert das Feinwuchten am Auto?

Achja das Lenkrad bleibt absolut ruhig während des Wummerns, wenn es eine Unwucht gäbe würde es doch normalerweise dann zittern....? Die Stahlfelgen liefen mit den alten Reifen einwandfrei.

Hier ist haargenau dasselbe Problem beschrieben: http://www.1erforum.de/.../klackern-wummern-neuer-reifen-23656.html

Das ist natürlich von hier schwer zu sagen, und es gibt auch Höhenschlage, die die Wuchtmaschine nicht erfasst, aber nicht bei solchen Geschwindigkeiten..

Da ja bei dem Link von einem Hankock die rede ist, und man nicht unbedingt sagen kann, das es Fusch ist, würde mein Tip in Richtung Lagerungsschaden gehen..

Es liegt meiner Meinung definitiv am Reifen..!!

Wenn man ein Fahrzeug lange stehen läßt, bildet sich auch ein Standschaden aus. der sich genau so anhört..!! hatte ich bei unserem Cabrio..

Wenn die Reifen nun falsch oder zu lange gelagert waren kann es gut sein, das da auch eine Stelle im Reifen ist, die einen Schaden hat..!!!

Ich wollte auch mal 2 Pirellis nach 5000KM reklamieren..!! da hatte ich das selbe Problem wie Du, erst soll man sich neue Reifen kaufen, und die Alten zur Prüfung einschicken, dann gibts evtl das Geld zurück..:rolleyes::mad:

War ich auch echt stinkig..!!! habe sie dann nach hinten gemacht, wo das Geräusch (Sägezahn eindeutig) mit Fachleuten festgestellt.. zu 80% weg war, und habe sie dann runtergeppelt..

In deinem Fall würde ich die Reifen jedoch reklamieren, weil das Geräusch schon nerviger ist, und die Reifen ja auch neu sind..

Mußt Du natürlich entscheiden, und erstmal schauen ob Du neue bekommst..!!!!

Die Chance das Geräusch wegzukriegen, durch Maßnahmen sehe ich nicht, ging bei userem Cabrio auch nicht wieder weg, aber es wird nach ein paar tsd KM etwas geringer..

Hoffe konnte Dir mit meiner Meinung etwas helfen, weil ich weiß wie Scheiße sowas ist..ist natürlich jetzt nochmal ein doppelt blöder Zeitpunkt..:(

Viel Glück..:)

Grüße Matze..

Moin Moin aus Paderborn,

ich habe mir vor ca. einem Monat auch neue Reifen angeschafft

folgende Größe 225/45 R17 94H, die billigsten Reifen, der Name ist Westlake Snowmaster, vor einem Monat hat ein Rad 49 Euro gekostet in der größe ein Schnäppchen, ich dachte mir billig Reifen hin oder her, bei den Preisen ein MUSS.

Ich war letzte woche das erste mal mit den Reifen auf der Autobahn, teils nass und teils trocken, bin durch 200-210km/h gefahren, die Reifen sind TOP, davon waren Reifen von Kumho drauf, die waren eine absolute Katastrohe, richtig laut, und nur am Schwimmen, die werde ich mir nie wieder zulegen!

Ist doch logisch das die gelben Engel sogenannte "billig Reifen" schlecht bewerten, allerdings habe ich aus einer 80% sicheren Quelle erfahren, das etliche TOP_Marken Reifen, normaler weiße einen Preis über 100% Aufschlag, aufgrund des bekannten Namens! Ich habe sehr gute Erfahrungen mti solchen "billig Reifen" im Sommer habe ich auch zwei "billig Reifen" der Marke Zeetex Größe 245/40 R17, wer sich erinnern kann hatten wir im Osten vor einigen Monaten Probleme mit überschwemmungen und starken Regenfall. Ich bin aus Paderborn richtung Polen gefahren, Autobahn auch 200-230km/h bei voller nasser Fahrbahn auch keine Probleme, sowohl von der Geräuschkulisse als auch Aquaplaning und Bremsen etc...habe alles durchgemacht!

Auch zum Stadtverkehr habe ich keine Geräuschprobleme, sowohl bei den Sommer als auch Winter...!

 

Das ist mal meine Meinung dazu, wenn man die möglichkeit hat und die liquiden Mittel zu einem teueren "Marken" Rad dann BITTE, spricht nichts gegen man unterstützt halt die großen, wieso den kleinen keine Chance geben?!, wenn man aufs Geld achtet wie ich, tendiere ich aufjedenfall zu dieser Art von Reifen..man wird auch nicht in Sachen Sicherheit vernachlässigt schließlich wollen diese Reifen sich auch auf dem Markt beweisen!

 

Grüße bmw_320diesel

PS: Das ist nur meine Meinung...möchte nicht angegriffen werden (an die Michelin, Dunlop, Bridgestone, Pirelli Fans)

Achso und nochmal zum Problem,

Luftdruck prüfen,

Radbolzen evtl. zu Stramm,

Profil des Reifens,

und dann vielleicht doch Schuld des "billig Reifens"

eine Diagnose zu so einer Sache finde ich persönlich schwer!

 

Gruße

am 21. Dezember 2010 um 9:50

Ich persönlich teste für die Hersteller keine Reifen....;) Das sollen die mal schön selbst tun; sich am Markt beweisen...dafür gibt es genügend Methoden!

 

Dann nach persönlichen Empfinden oder Marken-Liebhaberei kaufen und sich ein Urteil bilden....mit Markenreifen kann man kaum Fehler machen...mit seinem persönlichem Fahrverhalten schon....

 

....200-230 Km/h bei "voller" nasser Fahrbahn...wie bmw320diesel beschrieb....oder letzte Woche 200-210 Km/h mit den neuen Winterreifen......teste die Reifen bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr....:(....oder sag Bescheid wo Du gerade fährst....ich bleibe dann weit weg....;)

 

 

Grüße aus Westfalen

In Nürnberg und München fährt man innerorts 70, somit kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.

am 21. Dezember 2010 um 11:36

Klar, logisch und sehr vernünftig.....äh, verstehe diesen Beitrag nicht.....meinst Du, bald sind die ohne Führerschein, weil sie jeden Tag geblitzt werden?!

Sind deswegen die öffentlichen Verkehrsmittel dort so voll....;)

Ich glaube es geht hier um das Problem "wummern zwischen 40-60" wäre schön wenn Sie dazu einen Beitrag leisten würden und hier nich herum albern, ist wirklich gut jetzt, es war meine Meinung, jeder hier darf seine Meinung äußern...

Überlesen Sie einfach meinen Beitrag!

Danke

am 21. Dezember 2010 um 11:53

Einverstanden!..bezog mich jedoch auf User Chris230379

 

Aber..alle fahren 70 km/h in.....wollte diesen Beitrag/diese Behauptung nur richtig verstanden wissen...

Rum albern...? War ne ernst gemeinte Frage...und nicht unberechtigt, oder doch....?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. neue No-Name Reifen Wummern zwischen 40-60 km/h