ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Neue Nockenwellensteller einbauen lassen Problem immer noch da

Neue Nockenwellensteller einbauen lassen Problem immer noch da

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 14:38

Hallo Leute ich habe ein Problem vielleicht kann mir jemand helfen

Habe das Phänomen auch das mein A8 4.2 BFM nach dem Kaltstart und Warmstart Rasselt.

Weil ich mir sorgen gemacht habe das die irgendwann aussernander fliegen habe ich neue einbauen lassen.

Beim Gespräch mit dem Meister am Telefon hat er den Wagen gestartet und habe das Rasseln wieder gehört

Und der Meister natürlich auch! Der Meister meinte wir müssen Montag noch mal gucken was da los ist.

Nun zu meiner Frage was kann das sein sind die Neuen Versteller kaputt wurde schlecht gearbeitet oder kann es an was anderes liegen.

Ich weiß es ist ein teures Auto und es kostet ein bisschen mehr aber habe auch keine Lust viel Geld ?? auszugeben und am Ende außer Spesen nichts gewesen

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das kurze Rasseln darf als normal gelten, muss halt nur nach 1...3 sekunden verschwinden, eben bis der Öldruck da ist.

Mit neuen Halteventilen im Block und 5W50 kann man das Rasseln etwas eindämmen.

Aber im Grunde völlig egal.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 15:08

Kann ich verstehen wenn die Versteller etwas älter sind aber nagelneue ?

Schon.

Haben wir schonmal bei nem S6 gewagt damals, da haben wir stumpf alles neu gemacht, originale Versteller, neue Ketten und neue Halteventile.

War dann tatsächlich 3 Monate ruhig und dann wieder genauso.

Aber wie gesagt unkritisch, an den Verstellern geht faktisch nichts kaputt ausser die Gleitschienen und ab und zu mal das Magnetventil. Gleitschienen kann man mal iwann neu machen, macht Sinn und gibts bei Ebay für paar Euro.

Kenne mitlerweile 3 V8 die sogar ohne Gleitschienen auf den Nockenwellenverstellern noch durch die Gegend gefahren sind, die Versteller waren dann zwar wirklich platt da zu stark durchgeschliffen, aber geschadet hat es dem Motor auch nicht.

Hallo fato.79,

schau mal ab hier: https://www.motor-talk.de/.../...-nach-dem-kaltstart-t2514392.html?...

Da kannst du jede Menge über das Problem lesen.

Oder auch hier: https://www.facebook.com/groups/Nockenwellenversteller/

Diese Facebook-Gruppe habe ich erstellt.

Leider wirst du feststellen, dass der Tausch deiner beiden NWV, zumindest was das typische Kaltstartrasselgeräusch anbelangt, für umsonst war.

Mein Status ist der, dass ich über das Gericht mit meinem Anwalt ein selbstständiges Beweisverfahren beantragte, das auch genehmigt wurde. Im Rahmen dieses Verfahrens erstellte ein vom Gericht benannter Sachverständiger ein Beweissicherungsgutachten. Der Sachverständige kam dabei unter dem Strich zu dem Schluss, dass mein NWV der Bank 2 wohl schadhaft ist, da dort während seiner Begutachtung die NWV-Steuerkette durchhing. Daraufhin wurde mein NWV der Bank 2 im Rahmen des Gerichtsverfahrens nun erst gestern erneut gewechselt. Ob es dieses mal etwas gebracht hat, das kann ich nach so kurzer Zeit jedoch noch nicht abschließend sagen. Bis jetzt herrscht Ruhe. Dies tat es aber bei den vorangegangenen Reparaturen für einen kurzen Zeitraum auch.

Mein NWV der Bank 1 wurde bereits vor Monaten auf Ersatzteilgarantie erneut gewechselt, was allerdings nichts brachte.

Ich schlage mich nun schon seit September 2015 mit dieser Problematik herum.

Gruß

René

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 18:57

Irgendwie seltsam eine ursache muss es doch haben.

Laut SSP von Audi hab ich gelesen das die Versteller Rückschlagventile im Ölkreislauf haben und zusätzlich eine verrastung im Versteller das ausslöst wenn der Öldruck abfällt korrigier mich wenn ich was falsches

Verstanden habe.

Das Rasseln als normal zu deklarieren finde ich von Audi unmöglich.

Die Ketten schlagen gegen die Gleitschienen gegen den Ventildeckel was noch schlimmer ist die Kette kann jederzeit überspringen

Da springt nichts über, keine Sorge. Gegen den Deckel oder den Kopf schlagen sie bei intakten Verstellern auch nicht...den Gleitschienen scheint es auch nichts auszumachen.

Also keinen Kopf machen.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 12:13

Hat denn keiner das Problem im Griff bekommen? Ich glaube nicht das die als Neuwagen auch gerasselt haben

Hallo @ all,

Zitat:

@fato.79 schrieb am 17. Juni 2017 um 20:57:45 Uhr:

Laut SSP von Audi hab ich gelesen das die Versteller Rückschlagventile im Ölkreislauf haben und zusätzlich eine verrastung im Versteller das ausslöst wenn der Öldruck abfällt korrigier mich wenn ich was falsches Verstanden habe.

Das hast du richtig verstanden. Diese Vorrichtung wurde irgendwann mal eingeführt, um die bei der vorherigen NWV-Version offenbar standartmäßigen Rasselgeräusche zu minimieren.

Zitat:

@fato.79 schrieb am 17. Juni 2017 um 20:57:45 Uhr:

Das Rasseln als normal zu deklarieren finde ich von Audi unmöglich.

Ja, das finde ich allerdings auch. Doch du wirst von deren Seite keinerlei Hilfe erwarten können bzw. bekommen! Glaube mir, ich schlage mich nun schon, wie bereits geschrieben, fast zwei Jahre mit diesem Gerassel rum. Dabei hatte ich auch etliche Telefonate mit der Audi-Kundenbetreuung geführt. Audi ist es völlig egal, ob dein Motor beim Kaltstart rasselt oder nicht. Mein Eindruck ist der, dass es für Audi eben ein altes Fahrzeug mit einer mehr oder weniger hohen Laufleistung ist und sie deshalb keinerlei Interesse daran haben, dir bei deinem Problem weiterzuhelfen. Ich glaube, dass Sie die wirkliche Problematik entweder nicht kennen, oder sehr wohl wissen, warum das Rasseln mittels NWV-Tausch nicht zu beheben ist, es aber nicht preisgeben wollen. Klar muss es einen Grund dafür geben und natürlich gibt es dann auch eine Lösung. Die Frage ist nur, woran liegt es, und wir beide sind bei weitem nicht die Einzigen, die sich mit dem Geräusch rumschlagen, dass ein Wechsel der NWV dieses nicht beheben kann? Ist es minderwertiges Material? Ist es ein im Zusammenhang mit dem sich einstellenden Motorverschleiß eintretendes Ereignis? Sind vll. Ölkanäle im Motor verstopft bzw. lassen diese Kanäle/Bohrungen den vollen Motoröldruck nicht mehr schnell genug zu den Verstellern? Was wäre, wenn der Motor eine Generalüberholung bekäme? Wären die Geräusche dann dauerhaft Geschichte? Nach einer Generalüberholung könnte es jedoch sein, dass das Rasseln Geschichte ist, du aber noch immer nicht sagen könntest, was die wirkliche Ursache dafür war, weil sie im Zuge der Überholung einfach mit beseitigt wurde, ohne zu wissen, was genau der Auslöser gewesen ist! Ist es ein grundlegender Konstruktionsfehler der Versteller oder des gesamten Motors in Sachen Nockenwellenverstellung? Fragen über Fragen, aber keine Antworten!

Zitat:

@fato.79 schrieb am 17. Juni 2017 um 20:57:45 Uhr:

Die Ketten schlagen gegen die Gleitschienen gegen den Ventildeckel was noch schlimmer ist die Kette kann jederzeit überspringen

Bei mir schlagen die Steuerketten nicht an die Ventildeckel an. Es waren während des Gutachtens keinerlei Schleifspuren an ihnen zu sehen.

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 18. Juni 2017 um 05:17:05 Uhr:

Da springt nichts über, keine Sorge. Gegen den Deckel oder den Kopf schlagen sie bei intakten Verstellern auch nicht...den Gleitschienen scheint es auch nichts auszumachen.

Also keinen Kopf machen.

Das mag ja aus technischer Sicht richtig sein! Allerdings mache ich mir schon einen Kopf, wenn mir ein Audi-Service-Meister zu einer mehrere tausend Euro teuren Reparatur rät, die eigentlich überhaupt nicht erforderlich gewesen wäre! Meine neuen Versteller, immerhin sau teure Audi-Originalteile, machen exakt genau die gleichen Kaltstartrasselgeräusche, wie meine Alten! Da wird es mir echt übel, sorry!

Gruß

René

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 17:59

Das klingt logisch das was mit der Ölversorgung nicht in Ordnung sein kann

Bin mal gespannt was der Meister sagt.

Er wollte nochmal gucken

Habe bei meinem a8 4e 4.2 letzte Woche beide NWV samt beider Ketten erneuert weil die Gleitschienen weggebrochen waren hatte aber niemals das Kaltstartrasseln.Hin und wieder bei normaler Fahrt wenn ich an der Ampel anhalten musste ratterte es unter dem linken Ventildeckel.

Das passierte bei 1000 Km zwei mal.Nach der Reparatur ist alles ruhig.

Ich glaube die Geräusche nach dem Kaltstart kommen von den Kipphebeln bzw.Schlepphebel oder den Ventilelementen.

Hallo,

Zitat:

@fato.79 schrieb am 18. Juni 2017 um 19:59:26 Uhr:

Das klingt logisch das was mit der Ölversorgung nicht in Ordnung sein kann

Bin mal gespannt was der Meister sagt.

Er wollte nochmal gucken

meine Motoröldrücke wurden im Rahmen des Gutachtens ebenfalls gemessen. Im kalten und im warmen Zustand, im Leerlauf und bei 2.000 U/Min. Sie waren jedes mal top!

Meine beiden Ölrückhalteventile im V-Winkel des Motor ließ ich ebenfalls tauschen. Leider war auch diese Maßnahme ohne jeglichen Erfolg!

Was bei mir noch sehr auffällig ist, das ist der Umstand, dass meine Rasselgeräusche immer dann verstärkt und extrem laut auftreten, wenn mein A8 nicht in Waage steht! In meiner TG habe ich bei meinen Kaltstarts zu 99 Prozent keinerlei Probleme dahingehend. Steht er aber auf dem Firmenparkplatz, der an keiner einzigen Stelle in Waage ist, dann kann ich darauf wetten, dass die Rasselgeräusche extrem auftreten! Ist dort komischerweise immer so.

Gruß

René

Hallo,

Zitat:

@gerhard261968 schrieb am 18. Juni 2017 um 20:06:24 Uhr:

Ich glaube die Geräusche nach dem Kaltstart kommen von den Kipphebeln bzw.Schlepphebel oder den Ventilelementen.

daran habe ich auch schon gedacht. Jedoch klingt für mich das Rasseln einer Kette anders, als tickernde/tackernde Ausgleichselemente, die ihren Öldruck nicht halten können. Dieses Geräusch ist dann meiner Meinung nach, zumindest im Vergleich zu meinen Rasselgeräuschen, sehr viel lauter und definierter.

Und, wenn ein Audi-Service-Meister zu mir sagt, nachdem er sich die Geräusche angehört hat, dass sie von den Verstellern kommen, auf meiner Bank 1 sehr stark und auf meiner Bank zwei beginnend und er mir rät, die Teile wechseln zu lassen, weil sie eine der wenigen Achillesversen des Motors darstellen, dann schenke ich ihm als Leihe schon Glauben und lasse sie wechseln.

Traurig, traurig, wenn dann die gesamte Kohle zum Fenster rausgeschmissen wurde und ich mich fast zwei Jahre mit Anwälten, Gutachtern und Gerichten rumschlagen muss, damit zumindest durch einen nochmaligen Wechsel der Teile auf Garantie der Versuch unternommen wird, die Geräusche doch noch in den Griff zu bekommen.

Gruß

René

du darfst nicht vergessen es befinden sich 20 Stück Elemente pro Seite im Kopf

Hallo,

Zitat:

@fato.79 schrieb am 18. Juni 2017 um 19:59:26 Uhr:

Das klingt logisch das was mit der Ölversorgung nicht in Ordnung sein kann

Bin mal gespannt was der Meister sagt.

Er wollte nochmal gucken

dann gib doch bitte mal Bescheid, wenn dein Meister etwas finden sollte! Währe äußerst interessant!

Danke dir.

Gruß

René

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Neue Nockenwellensteller einbauen lassen Problem immer noch da