ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neue "Null Prozent Finanzierung und RSV" Masche

Neue "Null Prozent Finanzierung und RSV" Masche

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 16:07

Hallo,

am letzten Samstag haben wir uns ein neues Auto ( CLIO RS ) beim örtlichen Renault Händler gekauft.

Da Renault gerade mit einer 0% Finanzierung wirbt, haben wir uns diese ohne RSV berechnen lassen.

Da das Angebot ok war inkl. Rabatt , haben wir den Kauf durchgezogen.

Zum Thema "RSV" meinte selbst der Verkäufer das dies "Blödsinn" wäre.

Nach dem ok der Bank und vielen Unterschriften war der Vertrag unter Dach und Fach.

Da uns Zuhause aufgefallen war, das das "indirekte RDKS" in der Bestellung fehlte ( bei Renault ohne Berechnung ), haben wir dem Verkäufer eine Mail geschreiben und meine Frau hat ihn am Montag morgen auch noch deswegen angerufen.

Aber jetzt kommt der Hammer, da erzählt der Verkäufer das er das mit "ohne RSV" nicht hätte machen dürfen, da sein Chef jetzt über 300 € Händlerbeteiligung zahlen müsste.

Er sagte das er jetzt einen neuen Vertrag mit Finanzierung und RSV aufsetzten werde und wir diesen unterschreiben sollten und nach ca. 2 Wochen das RSV kündigen müssten, damit er als Händler die Händlerbeteiligung nicht zahlen muss.

A ) Ich finde es eine Unverschämdheit das wir für die Dummheit des Verkäufers einen "Betrug" mitmachen sollen.

B ) Das wir ja einen rechtsgültigen Vertrag sowohl mit der Bank als auch mit dem Händler schon haben, werde ich erstmal nicht reagieren und warten was passiert.

C) Ich werde sowohl Renault als auch die Renault Bank über die Geschäftsmasche informieren.

Robocut

Beste Antwort im Thema

Ganz nüchtern betrachtet ist der Verkäufer doch nur ehrlich und schlägt für beide Seiten eine vernünftige Lösung vor.

Wo ist das Problem? Bei anderen Herstellern ist das genauso. Den besseren Zins gibt es mit RSV. Also unterschreiben und nach 10 Tagen kündigen.

Ist halt scheiße vom Hersteller. Der Händler muss es ausbaden, was vorgegeben wird. Also verbündet man sich mit dem Händler. Fertig.

Lese den neuen Vertrag, unterschreibe und nach 10 Tagen kündigst die RSV. Was glaubst du, was so Verkäufer und Vertriebler einem Scheiß Druck von OBEN ausgesetzt sind...

BEN

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Februar 2016 um 16:11

Zu B:

Klar habt ihr den, aber der lautet nun einmal auf "ohne RDKS". Wenn du nichts machst, dann läuft der genau so durch. Da frage ich mich, was hast du davon?

Zu C:

Kannst du machen, aber meinst du, die wissen das nicht? Mit ihren Kostenstrukturen wollen die doch die Händler genau dazu bringen.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 16:28

Hallo Jupp,

der Unterschied bei B ist das normalerweise RDKS mit den Reifensensoren Serienmässig verbaut wird und man als Option ohne Mehrpreis die Variante über die ABS Sensoren bekommt.

Du bekommst also - wenn der Vertrag nicht geändert wird - das richtige Reifendruckkontrollsystem, das, wo die bar im Display angezeigt werden, du aber Sensoren in den Felgen brauchst. Die dann natürlich auch in den Winterreifen. Und die Batterien müssen irgendwann gewechselt werden.

Hab ich das so richtig verstanden?

Ich hab zwei Fahrzeuge mit den Sensoren und zwei mit dem ABS-RDS. Das System mit den Sensoren finde ich deutlich besser, da kann ich jederzeit und problemlos den Druck kontrollieren. Das ABS-RDS schlägt erst Alarm, wenn deutlich zu wenig Luft im Reifen ist.

Hat dir der Verkäufer denn auch gesagt, wie du bei drei zusammenhängenden Verträgen (Kaufvertrag, Finanzierung und RSV) nur einen davon kündigen kannst?

Und dreh doch mal deinen "Vertrag" um und lese die Rückseite, wo die AGB's abgedruckt sind. Fast immer hast du (noch) keinen Vertrag, sondern nur das Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages, an das du 6 Wochen gebunden bist. Der Verkäufer muss dieses Angebot erst noch annehmen.

am 16. Februar 2016 um 17:49

Zitat:

@robocut schrieb am 16. Februar 2016 um 17:28:44 Uhr:

Hallo Jupp,

der Unterschied bei B ist das normalerweise RDKS mit den Reifensensoren Serienmässig verbaut wird und man als Option ohne Mehrpreis die Variante über die ABS Sensoren bekommt.

Ah ok, um dich richtig verstanden zu haben, du willst das indirekte und der Verkäufer will das eigentlich auch, weil er ansonsten eine Händlerbeteiligung zahlen muss.

Wo ist jetzt das Problem?

P.S.:

Ich finde das indirekte System auch besser, einfach aus Kostengesichtspunkten. Bei einem Reifenschaden schützt es einen genauso, nur das Luft kontrollieren muss man alle halbe Jahr noch machen (wäre bei meinen Reifen eh fällig, denn ein bisschen was verlieren sie dann doch innerhalb eines Jahres).

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 19:11

@ Jupp78,

nicht ganz. Uns war nur am Sonntag aufgefallen das wir das indirekte RDKS vergessen hatten in die Bestellung zu nehmen. Da wir dadurch den Händler wieder kontaktieren mussten, kam es erst zu der Diskussion mit dem neuen Vertrag inkl. RSV. und dieser doch etwas zweifelhaften Vorgehensweise.

@PeterBH

Hast Recht mit der Annahme durch den Händler. Und nein er hat nichts gesagt, nur das ich die RSV sofort wieder kündigen soll damit es bei der alten Rate bleibt.

am 16. Februar 2016 um 19:26

Zitat:

nicht ganz. Uns war nur am Sonntag aufgefallen das wir das indirekte RDKS vergessen hatten in die Bestellung zu nehmen. Da wir dadurch den Händler wieder kontaktieren mussten, kam es erst zu der Diskussion mit dem neuen Vertrag inkl. RSV. und dieser doch etwas zweifelhaften Vorgehensweise.

Wie?

Soll das indirekte System jetzt den Händler was extra kosten oder das direkte System?

Nein, beide System sind preisgleich - aber die RSV bringt dem Händler eine Provision und jetzt sucht er einen Weg, wie er da ran kommt. Er "darf" sich nämlich oft an der Null Prozent Finanzierung beteiligen.

am 16. Februar 2016 um 19:39

Zitat:

@PeterBH schrieb am 16. Februar 2016 um 20:36:05 Uhr:

Nein, beide System sind preisgleich - aber die RSV bringt dem Händler eine Provision und jetzt sucht er einen Weg, wie er da ran kommt. Er "darf" sich nämlich oft an der Null Prozent Finanzierung beteiligen.

Da kommt er erst jetzt darauf?

Wenn der Verkäufer weiter darauf besteht, würde ich vom Kaufvertrag zurücktreten und woanders kaufen. Denn nichts anderes als Erpressung ist das.

Ganz nüchtern betrachtet ist der Verkäufer doch nur ehrlich und schlägt für beide Seiten eine vernünftige Lösung vor.

Wo ist das Problem? Bei anderen Herstellern ist das genauso. Den besseren Zins gibt es mit RSV. Also unterschreiben und nach 10 Tagen kündigen.

Ist halt scheiße vom Hersteller. Der Händler muss es ausbaden, was vorgegeben wird. Also verbündet man sich mit dem Händler. Fertig.

Lese den neuen Vertrag, unterschreibe und nach 10 Tagen kündigst die RSV. Was glaubst du, was so Verkäufer und Vertriebler einem Scheiß Druck von OBEN ausgesetzt sind...

BEN

Ich würde gar nichts neu unterschreiben und auf die Bestellung so wie sie ist beharren.

Daß ich dabei die etwas aufwendigere Technik im Reifen verbaut habe, wär mir wurscht.

Wenn irgendwas mit der RSV-Kündigung nicht klappt, darf ich dann noch in einen Rechtsstreit treten. Nee lass mal...

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 17. Februar 2016 um 09:50:02 Uhr:

Ich würde gar nichts neu unterschreiben und auf die Bestellung so wie sie ist beharren.

Daß ich dabei die etwas aufwendigere Technik im Reifen verbaut habe, wär mir wurscht.

Wenn irgendwas mit der RSV-Kündigung nicht klappt, darf ich dann noch in einen Rechtsstreit treten. Nee lass mal...

Das Geld für die Sensoren wäre mir da auch zu schade...

am 17. Februar 2016 um 11:45

Hi,

 

Wir haben vor 2 Wochen auch eine Finanzierung (Santander-arbeitete mit dem autohaus zusammen ) angefragt. Hier konnte die RSV nicht separat gekündigt werden. Bei Kündigung der rsv wäre auch der kreditvertrag gekündigt und der volle Preis in bar fällig gewesen. Wir haben es daher über unsere Hausbank geregelt und sind im autohaus als barzahler aufgetreten.

Daher würde ich genau schauen was dazu in deinen Bedingungen steht.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 14:22

Zwischenstand.

Habe dem Verkäufer schriftlich mit Rücktritt vom Kaufvertrag gedroht und siehe da jetzt soll alles so bleiben und "indirekte RDKS".

Ich weiss, es ist nicht die feine englische Art, aber mir schenkt ja auch keiner was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neue "Null Prozent Finanzierung und RSV" Masche