ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue Nummerntafeln mit selber Nummer in Österreich

Neue Nummerntafeln mit selber Nummer in Österreich

Themenstarteram 6. September 2018 um 7:48

Hallo,

ich habe zwei Fahrzeuge, welche auf Wechselnummer angemeldet sind. Durch das ständige wechseln der Kennzeichen sind die Nummerntafeln besonders an den Rändern verbogen und wurden schon mehrmals begradigt um die noch in die Halter zu bringen. Da ich diese Nummer schon seit 14 Jahren habe, will ich keine neue nur die Tafeln tauschen. Laut meinem Versicherer geht das nicht, ich könnte allerdings jeder Zeit eine neue Nummer holen.

Gibt es eine Möglichkeit oder muss ich mit dem „verbogenen“ Nummerntafeln leben?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Dieselfreund_01 schrieb am 6. September 2018 um 09:48:56 Uhr:

.. Laut meinem Versicherer geht das nicht, ich könnte allerdings jeder Zeit eine neue Nummer holen.

So ein Blödsinn.

Neue Nummern (mit der alten Nummer) bei der Zulassungsstelle bestellen, beim Abholen die alten mitbringen und dort zurückgeben.

Hab ich scheon einige male so gemacht.

Themenstarteram 6. September 2018 um 11:02

Werde noch einmal mit meinen Versicherer sprechen, wahrscheinlich will er nicht...

Wie das nun in gut old Austria gehandhabt wird, weiß ich nicht. Ich würde verbindlich auf der Zulassungsstelle nachfragen. Mir erschließt sich nicht, was die Versicherung daran aus zusetzten hat?

Zitat:

@Dieselfreund_01 schrieb am 6. September 2018 um 13:02:54 Uhr:

Werde noch einmal mit meinen Versicherer sprechen, wahrscheinlich will er nicht...

Hast eine P/N.

Zitat:

@Dieselfreund_01 schrieb am 6. September 2018 um 13:02:54 Uhr:

Werde noch einmal mit meinen Versicherer sprechen, wahrscheinlich will er nicht...

Was hat der Versicherer mit der Zulassung zu tun?

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 6. September 2018 um 13:28:34 Uhr:

 

Was hat der Versicherer mit der Zulassung zu tun?

Gruß Metalhead

In Ö kannst du direkt bei der Versicherung, die auch meistens eine Zulassungsstelle hat, dein Fahrzeug zulassen. D.h. du bekommst dort auch die Kennzeichen und den Zulassungsschein (ich glaube in D Fahrzeugschein).

Ganz einfach - mit den Papeiren, Kaufvertrag, etc. - hingehen, wird sofort erledigt. Die haben dort Kennzeichen liegen und geben die dann aus.

So einfach läuft das in Ö. ;)

PS: Auch die Fahrzeugsteuer wird von der Versicherung eingehoben und an das Finanzamt weitergeleitet.

Zulassungsstellen in meiner Nähe.

Zitat:

@kiaora schrieb am 6. September 2018 um 13:35:59 Uhr:

Die haben dort Kennzeichen liegen und geben die dann aus.

Ah, ok, danke für die Info (in Deutschland wäre das zu einfach :D).

Eine Zulassungsstelle wie in D gibt's da gar nicht?

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 6. September 2018 um 13:39:41 Uhr:

Eine Zulassungsstelle wie in D gibt's da gar nicht?

Gruß Metalhead

Doch, auch bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft und deren Außenstellen kannst du ein Fahrzeug zulassen. Ist aber etwas aufwendiger, da man erst zur Versicherung muß. dort eine Versicherungsbestätigung holen und damit zur Zulassungsstelle.

Und diese Versicherungsbestätigung brauchst du auch, wenn du bei einem schon zugelassenen und versicherten Fahrzeug nur die Schilder erneuern willst? Dann ist es in Deutschland doch einfacher.

Nein, nur bei Neuanmeldung.

Dafür haben sie in Ösiland das bessere Rentensystem . Und das wäre mir 100x wichtiger als der Zulassungs- Versicherungs- Schilder Pipifax.

Zitat:

@kiaora schrieb am 6. September 2018 um 16:07:15 Uhr:

Nein, nur bei Neuanmeldung.

Was spricht dann dagegen, dass du dir neue Schilder kaufst und damit zur Zulassungsstelle gehst?

Ich verstehe das so dass nur die Vers.die Tafeln rausrückt. Nicht die Zul.stelle?!

Ich verstehe den Satz "Doch, auch bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft und deren Außenstellen kannst du ein Fahrzeug zulassen" anders. Zulassen will er zwar nicht, aber auch der Kennzeichenwechsel sollte doch dort möglich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue Nummerntafeln mit selber Nummer in Österreich