Neue NWV und unrunder Lerrlauf Steuerzeiten passen nicht
Morgen
So nachdem ich alles neu gemacht habe, sollte gestern eigentlich die große Fahrt stattfinden, aber die ist ins Wasser gefallen.
Nach dem Tausch der Nockenwellenversteller und neuer Kette, habe ich folgendes Problem, das der Dicke läuft wie ein Trecker.
Die 16 Kettenglieder auf Bank 1 und die Stellung der NW auf OT ist OK.
Bilder sind mit dabei
Auf Bank 2 sieht die sache aber schon ganz anders aus
da ist die OT Stellung leicht versetzt
OT Stellung Auslass ist OK, aber der Einlass fluchtet nicht,
die Kettenglieder sind auch 16 / sozusagen 15 + je einen halben Zahn nach außen versetzt also am Ende auch 16
und auch die Bilder im Anhang.
da die Kettenglieder stimmen was ich jetzt mal annehme, weiß ich nicht mehr wo ich den Fehler suchen soll,
beim zahnriemen tausch, waren die NWR gelöst, habe dann mit 15 NM vorgespannt aber irgendwie haut das nicht ganz hin.
laut MWB 93 habe ich im Leerlauf im Feld 3 eine 2 stehen und und in Feld 4 eine 8 stehen,
bei Teillast ändert sich der Wert in Feld 3 auf 5 und in Feld 4 auf 11
könnte es sein das ich den zahnriemen um einen Zahn versetzt montiert habe, ein Zahn ist ja ca. 6 grad so wie ich das in anderen Beiträgen gelesen habe.
Bevor ich jetzt wieder alles auseinander baue wollte ich mal die Hilfe im Forum benutzen, da ich mir schon einige Beitäge durchgelesen habe, es bei mir im Kopf aber noch nicht klick gemacht hat.
warscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, und die Lösung ist ganz einfach
Mfg Frank
Beste Antwort im Thema
Hab dein Edit übersehen: ölfilter sitzt unterhalb des rechten Krümmers, ohne zu kleckern nicht entfernbar...
Wirst dich freuen
Ähnliche Themen
166 Antworten
Ich zitiere jetzt mal TommyLeeJones aus einem anderen Thread:
Zitat:
Die Lösung der fehlenden Kompression, Phasenverschiebung, Falscher Ansteuerung von NWV, Zündaussetzern war folgende:
Laut Elsa soll bei den NWV ein Gliederabstand von 16 Gliedern eingehalten werden.
Dies ist schlicht weg FALSCH...IHR INGOLSTÄDTER IDIOTEN!!!
Es gibt noch eine extra Datei, dass bei 2.4 und 2.8 Motoren auf Bank 2 ACHTUNG: 15!!! und nicht wie beschrieben 16, Glieder sein müssen.
Na Egal.
Die Kompression ist jetzt scheeeeeeeeeeeeeeeeeeee Ausgemittelt und liegt auf beiden Bänken bei 12,5 Bar.
Gib mal in der Suche NWV ein, da findest den ganzen Thread.
Gruß
Hallo
Ja das habe ich auch schon gelesen,
ist ja auch richtig, das auf Bank 2 das ein wenig versetzt eingebaut wird.
das sind 15 + je einem halben Zahn versetzt.
also zusammen auch 16 Kettenglieder
__________________
Zylinderkopf links:
Der Abstand zwischen den Kerben
-A- und -B- an den Nockenwellen
muss 16 Rollen an der
Antriebskette betragen. Die Abb.
zeigt, wo bei den Kettenrädern die
1. und die 16. Rolle aufgelegt
werden muss.
Die Kettenrollen -1- und -16- sind
gegenüber den Kerben -A- und -B-
jeweils 1 / 2 Zahnbreite nach außen
versetzt.
----------------------------
genau so habe ich es auch gemacht,
und das so genau wie nur irgendwie möglich zu machen, habe ich die 1 und die 16 Rolle mit Nagellack makiert,
sowie auch en Zahnkranz der NW.
und genau so wieder aufgelegt, ist ja eigentlich Idiotensicher, dabei kann ja nichts verkehrt laufen.
mfg Frank
Hast du die Nockenwellenbrücke und den Kurbelwellenbolzen beim Zahnriemenwechsel benutzt?
jo habe ich drin gehabt
das hat 100 % gepasst,
komme gerade wieder rein, habe die Bank 2 NW und NWV komplett wieder draußen,
also bei 15 Kettenglieder komme ich garnicht hin,
bei 16 fehlt mir an der Einlasswelle immer noch was.
so langsam glaube ich das ich mit 17 Kettenglieder hinkomme könnte.
der NWV hat ja die Zugseite oben, habe mir jetzt mal den alten NWV angeschaut, der Kolben der Zugseite steht da ca 3-4 mm raus.
Beim neuen NWV steht der Kolben aber 6-7 mm raus.
das sind ganze 3 mm die mir fehlen um bei 16 Kettenglieder auf OT Einlass zu kommen
werde morgen mal 17 Kettenglieder testen, wenn ich gegen den Uhrzeigersinn das NWR drehe kommt ja die Zugseite weiter raus, und wird dann gleich wieder gesperrt, habe vorher natürlich die Kurbelwelle um 45 ° gegen den Uhrzeigersinn verdreht, damit kein Kolben auf OT steht.
Ich weiß ja nicht ob hier schon einmal das Problem hatte das 15,16 Kettenglieder nicht passen,
wichtig ist ja das die Nockenwellen und die Lagerböcke genau fluchten.
wie man da hinkommt ob nun 15 16 oder 17 Kettenglieder kann ja eigentlich vollkommen egal sein,
verstehen kann ich das jedenfalls nicht.
Für mehr Info's von jedem der das hier liest bin ich echt Dankbar,
mfg Frank
Ich hoffe du hast auch die Nockenwellenversteller richtig eingebaut die sind zwar gleich aufgebaut aber haben unterschiedliche Teilenummern somit geht der eine nur auf Bank 1 und der Andere auf Bank 2 hast du die Vertauscht dan Drückt einer in die falsche richtung und die Steuerzeiten Stimmen nicht.
Bank 2 sind 15 Glieder alles andere was in Tante Elsa steht ist Ruß. Achso und 17 Glieder das laß mal sein glaub mir.............
Sind die NWVs auch Neu und die Richtigen zum Motor + Neue Ketten? Das Die Zahnriemenräder lose sein müssen weist du denke Ich auch Oder ???
Ich hab den ganzen Irrsinn bei meinem V8 grad hinter mir, bei mir hat alles 100% gepasst beim Wiedereinbau.
Ich hab aber die alten Versteller und Ketten wieder eingebaut.
Zitat:
der NWV hat ja die Zugseite oben, habe mir jetzt mal den alten NWV angeschaut, der Kolben der Zugseite steht da ca 3-4 mm raus.
Beim neuen NWV steht der Kolben aber 6-7 mm raus.
Möglicherweise liegt da irgendwo der "Hund begraben", denn sonst scheinst du ja alles sehr sorgfältig gemacht zu haben.
Viel Erfolg, Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Slowfinger A6
Ich hoffe du hast auch die Nockenwellenversteller richtig eingebaut die sind zwar gleich aufgebaut aber haben unterschiedliche Teilenummern somit geht der eine nur auf Bank 1 und der Andere auf Bank 2 hast du die Vertauscht dan Drückt einer in die falsche richtung und die Steuerzeiten Stimmen nicht.
Bank 2 sind 15 Glieder alles andere was in Tante Elsa steht ist Ruß. Achso und 17 Glieder das laß mal sein glaub mir.............
Sind die NWVs auch Neu und die Richtigen zum Motor + Neue Ketten? Das Die Zahnriemenräder lose sein müssen weist du denke Ich auch Oder ???
jo die Bank 2 hat die 87 am Ende, die Bank 1 die 88 am Ende
das passt schon
Bank 2 verstellt nach unten und die Bank 1 nach oben,
jo sind neu , Ketten auch neu von IWIS
Teilenummer ist gleich so wie die alten,
also ich bin mit meinen Wissen echt am Ende
mfg Frank
Zitat:
Original geschrieben von gerlud
Ich hab den ganzen Irrsinn bei meinem V8 grad hinter mir, bei mir hat alles 100% gepasst beim Wiedereinbau.
Ich hab aber die alten Versteller und Ketten wieder eingebaut.
Zitat:
Original geschrieben von gerlud
Zitat:
der NWV hat ja die Zugseite oben, habe mir jetzt mal den alten NWV angeschaut, der Kolben der Zugseite steht da ca 3-4 mm raus.
Beim neuen NWV steht der Kolben aber 6-7 mm raus.
Möglicherweise liegt da irgendwo der "Hund begraben", denn sonst scheinst du ja alles sehr sorgfältig gemacht zu haben.
Viel Erfolg, Gruß
so sehe ich das auch das ich mit den 15 + je einen halben Zahn nicht hinkommen werde,
da ja die Gleitschiene beim neuen Versteller schon höher steht als beim alten.
mfg Frank
Zitat:
Original geschrieben von Langhals_1
Zitat:
Original geschrieben von gerlud
Ich hab den ganzen Irrsinn bei meinem V8 grad hinter mir, bei mir hat alles 100% gepasst beim Wiedereinbau.
Ich hab aber die alten Versteller und Ketten wieder eingebaut.
Zitat:
Original geschrieben von Langhals_1
Zitat:
Original geschrieben von gerlud
Möglicherweise liegt da irgendwo der "Hund begraben", denn sonst scheinst du ja alles sehr sorgfältig gemacht zu haben.
Viel Erfolg, Gruß
so sehe ich das auch das ich mit den 15 + je einen halben Zahn nicht hinkommen werde,
da ja die Gleitschiene beim neuen Versteller schon höher steht als beim alten.
mfg Frank
Sag mal die Versteller konnten doch über das VCDS oder Vagcom auf Ihren Verstellbereich ausgelesen werden werden. Was ist nun wenn die angelernt werden müssen. Ich bin mir da zwar grad nicht sicher aber deine Versteller wären ja quasi schon im Verstellbereich drinn wenn die zuweit rausstehen und das ist ja dann nicht so richtig.
mmmmhhh
ich glaub nicht das die angelernt werden müssen,
habe ich jedenfalls nicht gelesen, das daß irgendwo steht,
Die Bank 1 passt ja 100 %
nur die 2 Bank nicht.
da fellen mir ca 2 mm bis dasd eiNw und die lagerdeckel mit den Einlass fluchten,
ich kann die einlasswelle auch nicht weiter nach links verdrehen da die Kette ja schon straff aufliegt, und er Kolben von der Zugseite nicht weiter rein geht, wäre er wie der alte NWV würde ich 100 % auf die Kerbe kommen.
ich weiß jedenfalls momentan nicht weiter, und werde morgen mal die 17 Rollen probieren und schauen ob dich die Nw und die Lagerdeckel zum fluchten bekomme.
dansch werde ich erstmal 2 mal von hand durchdrehen und schauen ob es noch passt, so wie ich mich kenne werde ich das ding warscheinlich 6 mal durchdrehen.
hat den sonst noch einer was dazu zu sagen oder schon einmal dieses Problem gehabt.
mfg Frank
man scheiße
wenn ich zu dieser Stunde meine eigene Rechtschreibung sehe, bekomme ich das kotzen. ( LOL)
war ein langer tag heute,
ist ja echt gruselig
mfg Frank
Also ich hab beim Ein-und Ausbau diesen Halter für Kettenspanner (3366) lt. Elsa benutzt.
Ich weiss nicht ob es zwingend erforderlich ist, den zu verwenden aber möglich wärs ja.
Dabei werden die Kolben ja etwas zusammengedrückt. Dann müsstest du mit den Markierungen ja hinkommen.
Den Bildern nach sieht das doch bestens aus mit den Markierungen.
Ich würde mir eher Gedanken um andere mögliche Fehler machen.
Wie lange ist er denn Probegelaufen? DK angelernt? Alle Schläuche dran?
Zitat:
Original geschrieben von gerlud
Also ich hab beim Ein-und Ausbau diesen Halter für Kettenspanner (3366) lt. Elsa benutzt.
Ich weiss nicht ob es zwingend erforderlich ist, den zu verwenden aber möglich wärs ja.
Dabei werden die Kolben ja etwas zusammengedrückt. Dann müsstest du mit den Markierungen ja hinkommen.
Morgen
Kettenspanner habe ich auch verwendet, ja es wird aber nur die Verstellseite zusammengedrückt, und nicht die Zugseite die ist ja Fest nach unten.
ich mache nachher mal ein wenig Bildmaterial fertig,
Neu / Alt
und Kolbenstellung Neu / ALT
mfg Frank