1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. neue oder alte Bandit 1200

neue oder alte Bandit 1200

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 26. Januar 2007 um 13:55

Hallo,

meine Frau macht seit gestern den Mopedschein. Wir wollten eh' ein neues Motorrad, jetzt können wir das alte sogar behalten.

Unter anderem interessiert uns aufgrund der guten SV die Bandit 1200. Vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Informationen geben, bevor wir morgen zum :) gehen:

1. Wir suchen ein Motorrad zu cruisen - ist die Bandit 1200 dafür von der Motorcharakteristik empfehlenswert?

2. Es gibt ja eine neue Bandit - oder zumindest einen neuen Motor. Die alte wird zur Zeit recht günstig auf der Suzuki-Homepage angeboten. Was ratet Ihr mir: alte oder neue?

3. Kennt jemand günstige Bezugsquellen?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß Eike

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich sag mal der alte luft/ölgekühlte Motor der 12er ist einfach eine eine Granate! Hatte selbst mal eine 12er Bandit!

Für mich eine Legende!

Unverwüstlich, und liefert immer noch mehr als genug Druck und Power ab. Reicht für weitaus mehr als "nur" Cruisen.

Aber man kann mit der 12er Bandit auch gemütlich und vorallem schaltfaul fahren. also genau richtig zum gruisen. Liefert gut über 100NM über weite Drehzahlbereiche ab. Fünfter Gang rein auf der LAndstrasse und gut ist.

Der neue Motor soll ein besseres Kaltlaufverhalten haben, ist halt ein Einspritzer. Da ist aber schon der alte Luft/Ölgek. Motor unproblematisch, ich selbt hatte selbst bei Temperaturen um die 5-7 Grad nie Probleme beim Anlassen und auf den ersten Kilometer.

Leistungsmässig dürfte sich die beiden kaum unterscheiden.

Ich persönlich würde dir noch zu einer Bandit mit den alten "klassischen" Motor raten.

Gibt mom. relativ billig. Bei Ebay mit ABS kann man die schon für ca. 7000 Euro kriegen, ohne ABS sind Sie noch ne ganze Ecke günstiger. Ansonsten halt mal bei den Vertragshändler in der REgion anrufen, was die für Preise haben.

Einfach mal ne PRobefahrt machen.........

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 13:54

Danke für die Info. Wir waren heute mal beim :) und haben uns ein paar Maschinen angeschaut. Ergebnis:

Die normalen Maschinen sind für meine Frau zu hoch. Damit es noch zu einem vernünftigen Motorrad kommt (sie fand die Intruder schön, weil so bequem sitzt), müssen wir die Maschine tiefer legen lassen. Gefallen hat Ihr eine GSR 600, fand ich auch Klasse.

Jetzt könnten wir natürlich auch unsere "alte" SV tiefer legen lassen und ein normales Motorrad kaufen. Allerdings: Wenn wir zusammen fahren, bringt ein stzarkes und ein schwaches Motorrad auch nichts. Mal sehen, ich hätte schon lieber, daß sie gerade am Anfang ein Motorrad mit ABS hat. Die GSR finde ich schön, weiß aber noch nicht, ob sie 1000€ mehr Wert ist als eine SV oder Bandit 650er. Im März sollen alle neue Maschinen da sein, dann werden wir uns entscheiden.

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Jetzt könnten wir natürlich auch unsere "alte" SV tiefer legen lassen und ein normales Motorrad kaufen. Allerdings: Wenn wir zusammen fahren, bringt ein stzarkes und ein schwaches Motorrad auch nichts.

Und was ist Deiner Meinung nach ein "schwaches Motorrad"?

Eure "alte SV" ja wohl sicher nicht!

So viel ich weiß, gehen die Suzuki SV 650 doch wie die Sau. Die hängt auf der Landstraße mit Sicherheit kein 1200er Bandit-Fahrer ab, ohne Leib, Leben und Führerschein zu riskieren.

Oder was für Touren wollt Ihr zu zweit Unternehmen, nur Vollgas auf dem Highway?

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 10:40

@Übermaßkolben

Da hast Du mich falsch verstanden. Die SV reicht völlig aus, wir fahren eh' nur recht langssam. Die Frage ist nur, ob es Sinn macht, eine 1200er Bandit und eine SV zu haben. Die Bandit ist schneller, wenn man aber zusammen fährt, bringt das ja nichts.

Wir haben eigentlich noch ein bißchen Zeit, aber ich denke, wir sollten jetzt entscheiden. Wenn es eine neue GSR mit ABS werden sollte, hat man sicher etwas Lieferzeit im März / April.

Wir werden die Woche noch mal in Ruhe darüber nachdenken und dann eine Entscheidung fällen.

Gruß Eike

P.S. Welche der drei Maschinen SV, Bandit 600, GSR 600 ist denn am besten, wenn man doch mal zu zweit fährt? Die SV ist für den Sozius Mist, das haben wir schon rausgefunden...

Servus zusammen,

Zitat:

"Da hast Du mich falsch verstanden. Die SV reicht völlig aus, wir fahren eh' nur recht langssam. Die Frage ist nur, ob es Sinn macht, eine 1200er Bandit und eine SV zu haben. Die Bandit ist schneller, wenn man aber zusammen fährt, bringt das ja nichts".

also ich hab´s immer noch nicht verstanden, aber egal.

Auf alle fälle für Soziusbetrieb ist von den genannten

drei sicher nur die Bandit geeignet.

Vom Komfort her reicht dann auch die 600er, aber

obs zu zweit dann mit 78 PS noch Spaß macht,

da würde ich die 1200er vorziehen.

MIT DER KANN MANN AUCH LANGSAMER FAHREN !!!!

nichts für ungut, ist hakt meine Meinung

susireiter

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 10:19

Danke für die Meinungen!

Scheinbar habe ich mich etwas kompliziert ausgedrückt:

Meine Frau sitzt hinten auf der SV Sch.... , also hatten wir als ersten Gedanken, ein Motorrad zu kaufen, auf dem man besser hinten sitzt. Da kam uns die Bandit 1200 in den Sinn. Dann hat sie sich entschieden, selber den Schein zu machen.

Dadurch brauchen wir jetzt ein zweites Motorrad. Die können dann auch beide ungefähr gleich stark sein, es nützt ja nichts, wenn einer eine wesentlich stärkere Maschine hat und man zusammen fährt - also eher 600er Bandit als 1200er. Trotzdem sollte man auf dem neuen Motorrad hinten besser sitzen können, als auf der SV, falls man doch mal zu zweit auf einer Maschine fährt.

Beim :) war leider keine Bandid 600, so konnten wir nicht vergleichen. Ich werde die Woche noch mal zu einem anderen :) fahren, und beide Maschinen noch mal vergleichen.

Gruß Eike

am 29. Januar 2007 um 14:06

HAllo!! Ein Freund von mir, der verkauft seine 1200 Bandit mit der Laufleistung von 17000km und EZ01..

Wenn Ihr daran Interesse habt das Motorrad steht in Potsdam

Und soll so um die 4000€ kosten

Reifen sind neu

Und ich denke als Einstiegsmotorrad kann man da ruhig erstmal das günstigere kaufen, bevor doch mal ein kleiner hoppala passiert und man sich über diverse lackschäden am Fahrzeug ärgert...

Wenn Ihr die Nummer wollt,meldet euch unter

statler14480@lycos.de

MFG

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Dadurch brauchen wir jetzt ein zweites Motorrad. Die können dann auch beide ungefähr gleich stark sein, es nützt ja nichts, wenn einer eine wesentlich stärkere Maschine hat und man zusammen fährt - also eher 600er Bandit als 1200er. Trotzdem sollte man auf dem neuen Motorrad hinten besser sitzen können, als auf der SV, falls man doch mal zu zweit auf einer Maschine fährt.

Ich denke schon, dass ich alles richtig verstanden habe.

Aber ich wollte ausdrücken, dass eine SV 650 oder auch eine Bandit 600 oder besser die Bandit 650 ja beileibe keine "schwachen Motorräder" sind.

Wie schnell wollt Ihr denn auf Euren gemeinsamen Touren unterwegs sein?

Reichen Euch 200 km/h Höchstgeschwindigkeit und Sprint von 0-100 km/h in 4 Sekunden nicht?

Ich denke mal, der Leistungswahn hat komische Folgen. Da glauben Leute, die gar keine Erfahrung haben, ihnen reichen 80 PS auf zwei Rädern nicht, um im Verkehr mitschwimmen zu können.

Mal ganz im Ernst: Auch mit 78 PS kann man jederzeit VIEL zu schnell unterwegs sein.

Es schadet andererseits auch nichts, das satte Drehmoment einer 1200er unter dem Hintern zu haben, selbst wenn man damit "nur" hinter einer SV 650 herfährt.

Ich zeichne mal folgendes Szenario: Für einen Tag sind jegliche Tempobeschränkungen auf Deutschlands Landstraßen aufgehoben, jeder darf so schnell wie er will.

Gebt mir dann ein Mittelklassebike mit 80 PS, und ich garantiere Dir, Du würdest Dich zu keinem Zeitpunkt langweilen mit Deiner 1200er, wenn Du versuchen würdest, mir zu folgen!

Und wenn Deine Frau erst den Führerschein macht, dann verstehe ich das sowieso nicht.

Dann müsstest Du sogar mit einer 50 PS Maschine langsam machen, um nicht von hinten auf Deine Liebste aufzufahren!

Ich hoffe, ich habe mich auch nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Ich wollte nur sagen, ein Motorrad mit mehr als 70 PS ist schnell, damit wird keiner zum Verkehrshindernis.

am 29. Januar 2007 um 23:22

Euer Gespräch gefällt mir, ich fahr die 1000er SV und mein Bruder fährt die 1200er Bandit, (Vorgängermodell).

Ich finde das ist ein geiles Motorrad zum Touren fahren, ich würde mir keine 600er kaufen, weil ihr sonst ein Paar Euro spart, aber es in einem halben Jahr bereut, das ihr eine "Kubikpfütsche" gekauft habt. Mit der großen kann man durch jede Ortschaft locker im 4. oder 5. gang fahren dann wieder gut unten raus beschleunigen, das Teil hat ein geiles Drehmoment. Da hab ich mit meiner SV bei niedrigen Drehzahlen nicht soviel.

Hi

Ich würd mir eigentlich keine großen Sorgen machen, dass die SV z.B. mit ner 1200er Bandit nicht mithalten kann.

Hab mal ein altes Testjahrbuch rausgekramt (2001)

Da wird die nackte SV650 mit 10,1 sec angegeben (von 60 auf 140 im letzten Gang)

Die nackte 1200er Bandit mit 9,2sec.

Is also eigentlich ned viel um in der Wertung für schaltfaules Landstraßendüsen.

Den rund 50Kg weniger Gewicht der SV sei Dank..ne 600er Bandit sieht gegen die SV dagegen absolut kein Land. (was dann bei der 650 aber schonwieder bissl anders aussieht)

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

@Übermaßkolben

Da hast Du mich falsch verstanden. Die SV reicht völlig aus, wir fahren eh' nur recht langsam.

@Übermaßkolben

Irgendwie reden wir doch aneinander vorbei :) So ca. 70 PS reichen uns völlig für ein Motorrad aus, zumal wenn es sehr leicht ist. Wenn man zusammen fährt, ist es aber sinnvoll, zwei ähnliche Maschinen zu haben. Wenn eine wesentlich stärker, langstreckentauglicher etc. ist, ist man sowieso wieder durch die andere Maschine beschränkt. Deswegen der Gedanke, ob eine 600er nicht besser zu einer 650er SV paßt als eine 1200er zu einer 650er SV. Die 2000€ mehr für die 1200er sind dann glaube ich nicht optimal angelegt, zumal meine Frau am Anfang sicher sowieso langsam fährt. Von 50 PS oder halte ich aber nichts. Die ist ja kaum leichter und wenn wir sie nach zwei Jahren verkaufen und eine stärkere holen haben wir auch nciht wirklich was gespart.

Was mich noch an der GSR 600 etwas stört, daß der Motor wesentlich mehr auf Drehzahl ausgerichtet ist. Das wird unserem Fahrstil nicht wirklich entsprechen. Allerdings sollte auch bei geringer Drehzahl noch genug Leistung da sein.

Ich war heute noch bei Honda, aber die CBF 600 entspricht nicht mehr dem Stand der Zeit.

Wenn das Wetter nächste Woche gut ist, nehme ich mal meine Motorradsachen mit her und fahre mal die GSR 600. Dann ist nedlich Schluß mit der Theorie :)

Gruß Eike

am 30. Januar 2007 um 13:35

Hi

@EikeSt

Bedenke das die GSR 600 auch fast 100 Ps hat wie die alte 1200 Bandit. Mein Vorschlag kauft euch eine Bandit egal ob 650er oder 1200 bzw.die neue 1250 damit könnt Ihr auch langsam Fahren und das beste ist noch wenn Ihr zu zweit fahren wollt sitzt der/die Sozia auch noch bequem

Deine Antwort
Ähnliche Themen