1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neue oder Gebraucht? Lohnt sich ein Händler?

Neue oder Gebraucht? Lohnt sich ein Händler?

Themenstarteram 25. August 2018 um 14:47

Moin!

Ich suche nach einem 50ccm Roller für meinen Studentenalltag. Ich bin bisher Simon gefahren, diese soll nun verkauft werden und etwas angeschafft werden, dass zuverlässiger und alltagstauglicher ist.

Also ein Roller auf aktuellem technischen Stand, der robust ist und denn man auch mal auf der Straße stehen lassen kann. Ich werde nämlich umziehen und kein Gartenhaus zum Unterstellen mehr zur Verfügung haben.

Mir gefällt die Vespamodelle sehr, allerdings möchte ich ungern viel mehr als 2000 Euro ausgeben. Mir sind der Kymco like 50, sym fiddle 1,2,3 und piaggio liberty ins Auge gefallen.

Jetzt meine Frage: für 2000 Euro bekomme ich auch eine gebrauchte Vespa, zumindest privat. Wäre das einer neuen z.B. liberty vorzuziehen?

Ich habe jetzt auch eine fiddle für z.B. 1000 Euro gebraucht gesehen. Kann man solche "günstigen" Roller auch gut gebraucht kaufen? Ich kenne mich nicht besonders gut aus mit neuen Rollern, nur ein bisschen mit meiner Simson.

Momentan wohne ich noch in Hamburg, wo es sehr viel Auswahl gibt. Allerdings bringt es mir ja nichts hier einen gebrauchten vom Händler zu kaufen, da ich die Garantie ja nicht einlösen kann. Also lieber gebraucht von Privatperson oder lohnt sich trotz meines Umzugs der Kauf vom Händler?

Beste Antwort im Thema

Bei einem Neufahrzeug kannst du bei dir noch nachschauen was dir gefällt mit Probesitzen usw. und wenn du weißt wann du nach Aachen kommst,Händler in Aachen suchen (gibt Internet) denen ihre Preise vergleichen für deinen Roller und für den Zeitpunkt bestellen wann du ihn brauchst,hast dann auch noch deine Überführung gespart.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin .

Für 2000 € ist die Vespa dann aber schon ein paar Jahre alt und die immer an der Strasse parken , ist für ne Vespa auch nicht so gut .

Die Kymco Like II ( 4T ) kostet neu in Ahrensburg beim Händler 2299 -.

In Lübek hat ein Händler noch eine 2 T stehen , neu mit Gepäckträger und Topcase für 1899 -. . Schau mal bei Mobile.de rein .

Da hast du ein solides Neufahrzeug .

Themenstarteram 25. August 2018 um 15:57

Zitat:

@Old Ole schrieb am 25. August 2018 um 17:30:26 Uhr:

Moin .

Für 2000 € ist die Vespa dann aber schon ein paar Jahre alt und die immer an der Strasse parken , ist für ne Vespa auch nicht so gut .

Die Kymco Like II ( 4T ) kostet neu in Ahrensburg beim Händler 2299 -.

In Lübek hat ein Händler noch eine 2 T stehen , neu mit Gepäckträger und Topcase für 1899 -. . Schau mal bei Mobile.de rein .

Da hast du ein solides Neufahrzeug .

Ja danke, besonders die 2T sieht echt interessant aus. Wie ist das eigentlich mit der Garantie? Muss ich dazu das Fahrzeug nach Lübeck bringen? Das wäre nämlich im Garantiefall aus Aachen schwierig...

MSA/Kymco bietet keine echte Garantie (BMW Motorrad übrigens auch nicht), ist aber meiner Erfahrung nach nicht störrisch.

Du kannst eine Kymco auch zu einem anderen Vertragshändler bringen. Es liegt eher am neuen Händler, ob er sich für Dich einsetzt.

Bei einem Neufahrzeug kannst du bei dir noch nachschauen was dir gefällt mit Probesitzen usw. und wenn du weißt wann du nach Aachen kommst,Händler in Aachen suchen (gibt Internet) denen ihre Preise vergleichen für deinen Roller und für den Zeitpunkt bestellen wann du ihn brauchst,hast dann auch noch deine Überführung gespart.

Dafür haben wir hier einen Sammelthreat. Link in meiner Signatur.

Wo findet denn das Studium statt?

An der Zuverlässigkeit einer simson kann sicherlich noch was gemacht werden. Du ärgerst dich später, wenn du mit straffen 46km/h von e-bikes überholt wirst!

Quark, bin noch nie von nem E-Bike überholt worden und die Dinger gibt's hier wie Sand am Meer.

 

Wenn er keinen Bock auf nen anfälligen Oldtimer mehr hat, lasst ihn doch?! Simson ist ganz nett als Zweitroller, aber sicher nicht als Hauptfahrzeug.

 

Schau mal in Monschau-Konzen bei BigAirMax vorbei. Die sind Kymcodealer mit guter Werkstatt und verstehen was vom Fach. Haben auch immer ein paar Vorführfahrzeuge da. Ruf aber erstmal an, welche die da haben.

Themenstarteram 25. August 2018 um 19:59

Zitat:

@Papstpower schrieb am 25. August 2018 um 20:50:17 Uhr:

Wo findet denn das Studium statt?

An der Zuverlässigkeit einer simson kann sicherlich noch was gemacht werden. Du ärgerst dich später, wenn du mit straffen 46km/h von e-bikes überholt wirst!

Ja das stimmt schon, mir geht es aber vor allem auch darum, dass ich keinen Unterstellort oder Platz bzw. Werkzeug zum Schrauben haben werde. Das ist alles bei meinen Eltern in Hamburg, insofern kommt momentan für mich kein Oldtimer in Frage, egal wie sehr ich meine Simson mag;)

Themenstarteram 25. August 2018 um 20:01

Zitat:

@Bamako schrieb am 25. August 2018 um 21:04:41 Uhr:

Quark, bin noch nie von nem E-Bike überholt worden und die Dinger gibt's hier wie Sand am Meer.

Wenn er keinen Bock auf nen anfälligen Oldtimer mehr hat, lasst ihn doch?! Simson ist ganz nett als Zweitroller, aber sicher nicht als Hauptfahrzeug.

Schau mal in Monschau-Konzen bei BigAirMax vorbei. Die sind Kymcodealer mit guter Werkstatt und verstehen was vom Fach. Haben auch immer ein paar Vorführfahrzeuge da. Ruf aber erstmal an, welche die da haben.

Die werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen, danke!

Zitat:

@Lgj01869 schrieb am 25. August 2018 um 21:59:27 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 25. August 2018 um 20:50:17 Uhr:

Wo findet denn das Studium statt?

An der Zuverlässigkeit einer simson kann sicherlich noch was gemacht werden. Du ärgerst dich später, wenn du mit straffen 46km/h von e-bikes überholt wirst!

Ja das stimmt schon, mir geht es aber vor allem auch darum, dass ich keinen Unterstellort oder Platz bzw. Werkzeug zum Schrauben haben werde. Das ist alles bei meinen Eltern in Hamburg, insofern kommt momentan für mich kein Oldtimer in Frage, egal wie sehr ich meine Simson mag;)

Und was machst du mit dem roller? Der muss genauso wie due Simson gewartet werden.

Wenn die simson eine Elektronikzündung hat, ist sie genauso zuverlässig wie alles andere...

Du willst also grad allen ernstes erklären, dass Oldtimer genauso zuverlässig sind wie ein Neufahrzeug?

 

Du hattest noch nie ein Fahrzeug das über 25jahre alt war oder? Da gehen Sachen kaputt, die ahnt man noch nichtmal, dass sie überhaupt kaputt gehen können!

 

Da ist die zweifelhafte Materialgüte der Osthobel auch nicht förderlich.

 

Ich kann Papstpower nur zustimmen. Die Simson sind weitaus robuster als der derzeitige Plastikmüll.

Mit verbaute E-Zündung und kleinen Wartungen kann man die auch noch den vielen Jahren Problemlos im Alltag fahren. Mache ich auch so.

Ein Rolle braucht eben auch Wartung. Nur dass es eben für die Simson alles als Videoanleitung vom 2Radgeber gibt.

Simson war damals gewiss nicht schlecht, aber eine über Jahrzehnte gealterte Simson noch über Honda & Co zu stellen ist schon gewagt.

Warum ist denn nicht Simson Weltmarktführer geworden?

(N)Ostalgiker sehen das natürlich durch eine andere Brille.

Die wollen auch nicht wissen, dass Simsons schon früher nur im Ostblock konkurrenzfähig waren.

Mit der Öffnung der Grenzen und damit zum Weltmarkt war es ruckzuck vorbei. (Das betraf auch viele Westprodukte!)

Ich habe beides. Eine Honda Vision in fast neu und die Schwalbe in restauriert.

Die Honda hat vor 1,5 Jahren unter 2k€ gekostet.

Auf knapp 6.000km fielen 2 Ölwechsel an. Insgesamt also 1,6 Liter Öl für ca. 6€. Und am Bremsgestänge die Verstellschraube 1 Umdrehung nachgestellt. Das wars. Draufsetzen und losfahren. Und ab und zu tanken.

Verbrauch ca. 2,5L im Stadtverkehr. Keine Ölpanscherei beim Tanken. Dazu die geniale Automatik. Kein Schalten oder kuppeln. Einfach etwas Gas geben und warten bis man Tempo hat.

Eine Schwalbe ist im guten Zustand nur unwesentlich billiger, aber deutlich anfälliger. Egal ob nun Zündanlage, Spritfilter, Rost im Tank, ausgeschlagene Lager, Bowdenzüge, Benzinhahn undicht, Bremsentragbild und Wirkung, Chokehebel, Lenkerschalter, Stoßdämpfer, undichter verkokter Auspuff etc.

Man merkt eben das diese Fahrzeuge jahrzehntealt sind. Dazu noch die Schalte- und Kuppelei. Pro roter Ampel in der Stadt heißt das: 7x Schaltwippe und 5x Kupplung beim Vierganggetriebe.

Ich möchte die Simsons nicht schlecht reden. Aber als Alltagsfahrzeug sind sie nicht zu empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen