ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Neue (PHEV) Motoren für den Multivan?

Neue (PHEV) Motoren für den Multivan?

VW T7 I
Themenstarteram 17. Juli 2023 um 7:06

Hallo zusammen,

auch wenn es natürlich Stand jetzt reine Spekulation ist: Glaubt ihr, dass der Multivan ebenfalls neue Hybrid Motoren erhalten wird, so wie jetzt beim Passat/Tiguan angekündigt. Demnach erhalten diese Modelle zwei PHEV-Antriebsstränge, einer mit 204 PS, der andere 272 PS, sowie einer elektrischen Reichweite von um die 100 km.

Evtl. könnte es auch sein, dass der 272 PS starke Hybrid eine Allradvariante ist?

Wann wäre denn mit einer Vorstellung/Integration dieser neuen Motoren zu rechnen?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi!

In den jüngsten YT Videos wird gemutmaßt daß der lange T7 eine stärkere Batterie bekommen soll. Hinten ein 2. Motor wurde ja auch schon gemutmaßt. Also yep die Vermutungen in diese Richtung sind schon da.

-AH-

Ich glaube, dass diese Motoren kommen werden, aber ich denke erst zum Facelift. Also irgendwann 2025/2026. Ich hätte es lieber schon ab 2024, weil dann eine neue Fahrzeugbestellung ansteht ;-), aber ich glaube eben nicht, dass diese Änderung so schnell kommt.

Warum nicht 2024? Ende 2024 soll doch der Allrad kommen.

Bei der Präsentation durch die Tester wurde das so zumindest immer kommuniziert. In der technischen Zeichnung ist der Hybrid-Allrad doch auch schon von Anfang an dargestellt.

Damals gab es auch Berichte das ein neuer 1,5L Hybrid erscheint und der eine elektrische Reichweite von ca. 100km ermöglicht. Ich würde annehmen das dies der neue Motor ist der jetzt im Tiguan erscheint und dann ab Ende 2024 eben auch im Multivan.

am 17. Juli 2023 um 12:41

Ein Hybrid mit vernünftiger Reichweite und einem soliden Zweiliter-Motor wäre fein!

Hoffentlich im Rahmen eines großen Facelifts, mit dem auch die Zuladung auf ein vernünftiges Niveau gebracht wird - deutlich unter 500kg mit Panoramadach sind für einen Siebensitzer ein (schlechter) Witz - mich wundert, dass das Kraftfahrtbundesamt da überhaupt die Zulassung erteilt hat.

Wenn VW dann noch die Qualität in den Griff bekommt (Hardware UND Software), wird der T7 attraktiv für mich.

Das wäre aber kein Facelift sondern eine Neuentwicklung. Aber wenn ich mir die Daten von dem neuen Ford so anschauen, dann müsste das doch deinen Wünschen wesentlich näher kommen. Dann warte doch mal ab was VW daraus macht. Vielleicht ist das ja dann was für dich.

am 17. Juli 2023 um 14:58

Recht hast Du, das wäre deutlich mehr als das, was normalerweise unter Facelift läuft.

Andererseits brechen VW gerade die Märkte weg und irgendetwas muss man in Hannover und Wolfsburg tun, um wieder konkurrenzfähig zu werden. Es ist schon ziemlich krass, wenn der VW-Markenchef öffentlich problematisiert, dass gerade nicht weniger als die Zukunft der Marke VW auf dem Spiel steht!

Da für Neuentwicklungen im Verbrennersegment das Geld fehlt ist es vielleicht gar nicht so unrealistisch, dass VW die bestehenden Modelle optimiert. Und Hand aufs Herz: Ein T7 Hybrid mit 2 Liter TSI, 20kwh Akku, funktionierender Hard- und Software und wenigstens so viel Zuladung wie bei einem Oberklassekombi wäre schon ziemlich cool!

Wenn das so weiterläuft wie bisher sieht es hingegen wahrscheinlich bald in Hannover-Stöcken zappenduster aus. Der VW-Ford wird ja in der Türkei produziert und auch beim ID.Buzz geht offensichtlich die Nachfrage zurück (und der T7 ist aufgrund seiner Mängel aktuell halt nur ein Nischenmodell).

Zitat:

@Mitren schrieb am 17. Juli 2023 um 15:12:11 Uhr:

Das wäre aber kein Facelift sondern eine Neuentwicklung. Aber wenn ich mir die Daten von dem neuen Ford so anschauen, dann müsste das doch deinen Wünschen wesentlich näher kommen. Dann warte doch mal ab was VW daraus macht. Vielleicht ist das ja dann was für dich.

Zitat:

@Mitren schrieb am 17. Juli 2023 um 12:53:11 Uhr:

Warum nicht 2024? Ende 2024 soll doch der Allrad kommen.

Bei der Präsentation durch die Tester wurde das so zumindest immer kommuniziert. In der technischen Zeichnung ist der Hybrid-Allrad doch auch schon von Anfang an dargestellt.

Damals gab es auch Berichte das ein neuer 1,5L Hybrid erscheint und der eine elektrische Reichweite von ca. 100km ermöglicht. Ich würde annehmen das dies der neue Motor ist der jetzt im Tiguan erscheint und dann ab Ende 2024 eben auch im Multivan.

Meine Vermutung ist, dass man die größere Batterie nicht einfach so unterbekommt. Da muss man schon an die Unterkonstruktion ran, denn mit einem einfachen Motortausch ist es da ja nicht getan. Die jetzige HV-Batterie ist ja schon recht ausladend. Und solche größeren Änderungen an der Fahrzeugstruktur kann ich mir nur im Rahmen eines Facelifts vorstellen.

Zitat:

@niewiederfaschismus schrieb am 17. Juli 2023 um 14:41:32 Uhr:

Ein Hybrid mit vernünftiger Reichweite und einem soliden Zweiliter-Motor wäre fein!

Hoffentlich im Rahmen eines großen Facelifts, mit dem auch die Zuladung auf ein vernünftiges Niveau gebracht wird - deutlich unter 500kg mit Panoramadach sind für einen Siebensitzer ein (schlechter) Witz - mich wundert, dass das Kraftfahrtbundesamt da überhaupt die Zulassung erteilt hat.

Wenn VW dann noch die Qualität in den Griff bekommt (Hardware UND Software), wird der T7 attraktiv für mich.

Also nach Fahrzeugpapieren hat mein T7 eine Zuladung von 583 kg - natürlich Hybrid und Panoramadach.

 

Und warum muss ein 2,0 Liter Motor rein? Der 1,4er ist, was ich bisher so mitbekomme, recht problemlos. Nicht umsonst verbauen sie den seit 8 Jahren durch alle Baureihen hinweg. Der vermutete 1,5er wird denke ich auch wieder sehr gut performen. Das sollte man ja nicht vergessen: von den Fahrleistungen betrachtet ist der eHybrid der leistungsfähigste Antriebsstrang im T7-Sortiment: keiner hat mehr Leistung, keiner beschleunigt schneller, bis auf den Diesel im schmalen Drehzahlband (und da nur um 10 Nm mehr) hat keiner ein größeres Drehmoment in einem so großen Bereich. Lediglich bei Vmax könnte mehr gehen, aber die 192 km/h habe ich auch noch nicht annähernd ausgereizt.

@hansblafoo schrieb am 17. Juli 2023 um 21:53:21 Uhr:

Zitat:

Meine Vermutung ist, dass man die größere Batterie nicht einfach so unterbekommt. Da muss man schon an die Unterkonstruktion ran, denn mit einem einfachen Motortausch ist es da ja nicht getan. Die jetzige HV-Batterie ist ja schon recht ausladend. Und solche größeren Änderungen an der Fahrzeugstruktur kann ich mir nur im Rahmen eines Facelifts vorstellen.

Auto Motor Sport

Aus dem Artikel:

„Fortschritte in der Batteriezelltechnologie und im Packaging machen es möglich, dass die größere Batterie im gleichen Gehäuse wie bisher untergebracht wird.“

Ich bin gerade im Urlaub, daher ist das mit den Links und der Recherche am Handy etwas mühsam. Ich habe diese Aussagen bezüglich der neuen Akkus und Motoren aber auch schon in anderen Quellen gelesen. Daher auch meine oben genannte Vermutung bezüglich des Allrads mit der verbesserten Reichweite.

Der 1,4L Phev hat uns vollbeladene mit dem gesamten Urlaubsgepäck überrings ganz prima über den Brenner und durch die Alpen gefahren. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck das der Motor überfordert oder gequält war.

 

Ah, na das wäre natürlich super! Aber schon erstaunlich, dass man die doppelte Kapazität mittlerweile ins selbe Gehäuse bekommt. Und die angepasste Leistungs- sowie Ladeelektronik würde man bestimmt auch unterbekommen. Also ja, da wäre sicherlich auch eine Einführung vor dem Facelift machbar.

@Huebsch

In den Zeichnungen kann man ganz gut sehen wo die Batterie verbaut ist und das ist nicht hinter der hinteren Achse, sondern in Mitte. Daher teile ich die Meinung der YouTuber nicht, das nur der lange Überhang eine größere Batterie erhält. Der Motor für die Hinterachse ist mittig der Achse verbaut, daher ist dann dort auch kein Platz für das Reserverad mehr vorhanden. Wie auch bei den anderen Motoren sieht der Aufbau bis zur hinteren Achse gleich aus und der lange Überhang hat lediglich eine längere Verkleidung nach der Achse.

Hallo zusammen,

habe den Thread erst jetzt gesehen. Der PHEV ist gerade im Konfigurator nicht auswählbar - hängt das ggfs. mit kommenden Änderungen zusammen oder kennt einer die Hintergründe? Hat einer ne Ahnung wann der wieder bestellbar wird? Es soll ja ggfs. ne größere Batterie und der 1.5l statt des 1.4l Motors eingesetzt werden.

Grüße,

blub

Hmmm... grad' probiert kann man auswählen und konfigurieren hier in .at

-AH-

Hi, ok in Deutschland scheinbar gerade nicht.

Der Passat, der Golf und der Touareg sind auch nicht als PHEV wählbar.

Grüße,

blub

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Neue (PHEV) Motoren für den Multivan?