1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neue Querlenker (+ Zugstreben + Koppelstangen) VA unten - Eure Erfahrungen?

Neue Querlenker (+ Zugstreben + Koppelstangen) VA unten - Eure Erfahrungen?

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 10:13

Da es 1000 mal mehr E60- und E61-Fahrer gibt, erlaube ich mir, die selbe Frage auch hier im Forum zu stellen: ich habe heute die Lemförder-Lieferung erhalten und bin gespannt auf die Auswirkungen:

2 x LEMFÖRDER Querlenker Radaufhängung

25941 01 , 25942 01

2 x LEMFÖRDER Stange / Strebe Radaufhängung

27159 02 , 27160 02

2 x LEMFÖRDER Stabilisator

27162 02 , 27163 02

+ 2 x LEMFÖRDER Reparatursatz

Mein E63 hat mittlerweile 190.000 km runter, und bei den letzten Werkstattbesuchen wurde mir immer wieder gesagt, die Querlenker vorne unten wären mal an der Reihe. Mir wurden auch mal Gummis gezeigt, die nicht mehr so frisch aussehen.

Lemförder war für mich klar; zu den weiteren Neuteilen hat mir die Werkstatt geraten.

Ich frage sie in solchen Fällen grundsätzlich, was man in dem Zuge gleich sinnvollerweise mit erledigen sollte.

Ehrlich gesagt konnte ich jetzt kein besonders schwammiges Fahrverhalten oder Gepoltere bemerken, oder war ich das einfach nur schon zu gewohnt? Bei schleichenden Veränderungen gewöhnt man sich ja an so allerlei und ich bin jetzt auch kein Amateur-Rennfahrer ^^

Wie wird sich die Frischzellenkur denn vor allem bemerkbar machen?

Wer hat das bereits hinter sich und kann was berichten?

Ähnliche Themen
66 Antworten

Man merkt es deutlich. Habe beim E39 und beim E61 schon die Vorderachsen grundsaniert und besonders bei Lastwechseln (Ausweichmanöver, Doppelkurven) merkt man, dass er wieder straffer und direkter zu fahren ist.

Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen und ein paar Euro mehr in die Hand nehmen willst, würde ich dir aber auch noch raten, direkt die Spurstangenköpfe und die Stabilisatorlager noch neu zu machen. BMW schreibt beim Wechsel der Querlenker/Zugstreben eine Achsvermessung vor, da macht es Sinn, wenn du die Spurstangenköpfe auch gleich mit machst, denn wenn die als nächstes kaputtgehen, wird wieder eine Achsvermessung fällig.

Wenn die Dämpfer schon einiges drauf haben würde ich die mit Domlager auch gleich noch neu machen.

Dann ist man in einem Rutsch damit durch.

Allerdings sollte man die Dämpfer, Domlager an der HA gleich mit machen.

Querlenker und Radlager vorne stehen bei mir als nächstes an. Material ist bereits da, hab Lemförder genommen und SKF genommen. Dämpfer und Domlager komplett habe ich bereits vor nem Jahr gemacht. Wenn das Getriebe gemacht ist, bleibt nur noch Turbo, Injektoren und irgendwann mal Kette. Langweilig wirds mit nem 250tkm+ Fahrzeug jedenfalls nicht. :)

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 12:06

Diese Teile hier habe ich, dazu noch 2 x den "Reparatursatz".

Dazu sollte ich also noch 2 x neue Spurstangenköpfe bestellen:

https://www.ebay.de/itm/161413670895?...

Stabilisatorlager: meinst du hier die Nr. 3 im Bild?

https://www.hubauer-shop.de/de/...ilager-stabilisator-31356753913.html

Oder hast du mir vielleicht eine Artikelnummer?

Und was ist damit: Axialgelenk Spurstange?

https://www.ebay.de/itm/385365174206?...

Domlager macht man ja definitiv nur bei neuen Dämpfern mit, oder? Da würde ich dann eher sagen das lasse ich noch so, bis ich da mal merke dass die nicht mehr so gut mitmachen. Dann gibt es 4 Dämpfer + 4 Domlager neu.

Bildschirmfoto-2023-01-27-um-13-00

Genau so. Stabilager hast du auch die richtigen rausgesucht.

Wenn die Stoßdämpfer noch gut sind, kann man die Domlager schon einzeln tauschen. Hab ich beim E61 auch gemacht. Bei den Domlagern würde ich tatsächlich warten bis sie auffällig werden, das hört man dann schon. Wenn da noch alles schön ist, würde ich die nicht anfassen.

Das ist dann aber nur der Spurstangenkopf. Ich wollte Spur einstellen lassen und dabei haben wir festgestellt, dass der Kopf sich keinen mm bewegen liess. Ich hab es selber mit aller Kraft nicht geschafft, dass Ding zu lösen und mich dann entschieden die komplette Spurstange zu ersetzen. Kostet nur unwesentlich mehr aber spart im Zweifel sich einen abmurksen zu müssen.

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 14:08

Danke @aliasx, ich schaue mal das die Spurstangen komplett kosten.

@Repsol-Bird und was meinst du zum Axialgelenk Spurstange?

Domlager klappern irgendwann auffällig, oder? Ich denke im Moment ist alles noch OK – wenn es mir insgesamt mal zu laut und zu sehr poltert und klappert und zu wenig federt, denke ich dann über einen Gesamtwechsel Dämpfer + Domlager nach :)

Ich habe Domlager und Stossdämpfer gewechselt als der TÜV hinten links die Schutzmanschette bemängelt hat. Dafür muss der Stossdämpfer raus also gleich Rundumschlag. :-)

Gleiche wenn man vorne die QL und ZS macht.

Ich hätte keinen Bock das nochmal für die Dämpfer alles zu zerlegen.

Und wenn Dämpfer 100/150T und mehr drauf haben sind die eh langsam auf. Merkt nur kaum einer da es ein schleichender Prozess ist.

Muss aber jeder für sich wissen.

Ich mach es grundsätzlich nur so.

Rundumschlag. Ja ist teurer aber danach merkt man erst mal so richtig wie der 5er mal neu gefahren ist.:)

Und mit jeder Reparatur kommt man dem Fahrfeeling eines neuen ein Stück näher.

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 27. Januar 2023 um 15:08:31 Uhr:

Danke @aliasx, ich schaue mal das die Spurstangen komplett kosten.

@Repsol-Bird und was meinst du zum Axialgelenk Spurstange?

Domlager klappern irgendwann auffällig, oder? Ich denke im Moment ist alles noch OK – wenn es mir insgesamt mal zu laut und zu sehr poltert und klappert und zu wenig federt, denke ich dann über einen Gesamtwechsel Dämpfer + Domlager nach :)

Die Spurstangen komplett sind auch nicht viel teurer als die Spurstangenköpfe allein. Wenn dahingehend aber noch alles unauffällig ist und man es nur präventiv wechselt, würde ich nur die Spurstangenköpfe machen, da die inneren Gelenke eher selten ein Problem sind.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 9:06

Danke für eure Erfahrungswerte!

@Repsol-Bird 2 neue Köpfe kosten 100 €, 2 komplett neue Spurstangen 120 € – dann doch lieber komplett neu oder? (Preise für Lemförder-Teile)

Wenn ich mich doch für neue Dämpfer entscheide: reichen die Bilstein B4 denn aus?

Ich bin bisher mit originalen Dämpfern + Eibach ProKit 30/25 Federn zufrieden gewesen. Ich fahre 1.000 - 2.000 km im Jahr und bin kein Amateur-Racer ;)

2 x neue B4 kosten ca. 300 €, 2 x neue B8 ca. 400 €.

Und muss dann außer den Domlagern noch etwas neu?

2 neue kosten ca. 50 € (Lemförder)

Fallen euch sonst noch "Kleinteile" ein, die man sinnigerweise mit machen sollte? Ich will am Ende nicht an einem Gummilager für 10 € sparen, das dann erst in 15 Jahren mal dran kommt... ^^

Ich hab die B4 seit einem Jahr/15tkm drin und bin zufrieden.

Guter Thread! Bei mir steht im April auch eine revision der Vorderachse an. Habe aktuell seit 6 jahren und 110000 lemförder drin. War damit zufrieden und werde diese wohl wieder nehmen. Alle 100000 mal machen ist ok. BMW üblich sag ich mal

Deine Antwort