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Neue R6 Diesel 350d und 450d

Mercedes S-Klasse W223
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 14:19

Zum neuen Modelljahr gibt es in der S-Klasse neue bzw. überarbeitete R6 Dieselmotoren mit Mildhybrid.

350d: von 286 PS / 600 Nm auf 313 PS + 23 E-PS / 650 Nm

450d: von 330 PS / 700 Nm auf 367 + 23 E-PS / 750 Nm

Ist schon eine gute Steigerung.

Mehr Infos habe ich noch nicht gefunden.

Weiß schon jemand mehr?

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17 Antworten
am 3. Mai 2023 um 17:39

Moin,

Ja Drehmoment jeweils +50 Nm - das Thema sind halt die thermisches Belastungen bei dem 2.9 Liter Motörchen.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 18:20

Zitat:

@sachnummer schrieb am 3. Mai 2023 um 19:39:43 Uhr:

Moin,

Ja Drehmoment jeweils +50 Nm - das Thema sind halt die thermisches Belastungen bei dem 2.9 Liter Motörchen.

Hat der damit Probleme? Nichts davon gehört.

Ein E-Anteil von 23PS ist doch lächerlich und der Erwähnung nicht wert. Das ist aus meiner Sicht reinstes Greenwashing. Das kann man auch weglassen, spart teure und seltene Ressourcen und verkompliziert den Technikaufwand erheblich und bringt praktisch nichts. Entweder 100% elektrisch oder 100% Verbrenner!

am 4. Mai 2023 um 5:25

Moin,

eKram braucht niemand - wen dann mit H2 Batterie. Und ja, die Teile sind schon extrem heiss und Ihr werdet sehen, dass diese Motoren keine 10J halten. Es begann mit dem M278/M157 der schon mehr Pflege wie üblich benötigt.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 9:39

Zitat:

@sachnummer schrieb am 4. Mai 2023 um 07:25:01 Uhr:

Und ja, die Teile sind schon extrem heiss und Ihr werdet sehen, dass diese Motoren keine 10J halten. Es begann mit dem M278/M157 der schon mehr Pflege wie üblich benötigt.

Gibt es da belastbare Informationen zu den "Motorenproblemen"?

Ein R6 Diesel ist ja jetzt kein Hexenwerk. Bekommt BMW auch problemlos hin.

Das sind Mildhybride, die dienen nur zur Unterstützung beim Anfahren, zwischen Schaltvorgängen und zur Verbesserung des Ansprechverhalten bei Zwischenspurts.

OK, früher ging es auch ohne, aber so ist das eben :)

am 4. Mai 2023 um 13:17

Moin,

ja dann denkt das weiter - das dient der Erneuerung der Fuhrparks

Aus 3 Liter Hubraum und gut 300 - 400 PS + 700 NM aufwärts ist / sollte kein Problem sein.

Als MB noch V8 Diesel baute, war BMW schon bei den Hochleistungs-6-Zylinder mit ähnlichen Leistungsangaben.

Und wie man sieht halten die ihre 300.000 km.

Die 23 PS vom E-Motor - wie schon genannt - sind die Mild-Hybrid-Modelle. Soll bei geringer Geschwindigkeit und Last den Verbrenner aus lassen, also eher war für Stau, 30er-Zonen und Stop-and-Go - beim Letzteren brauchen die Verbrenner am meisten Sprit bzw. verursachen viel CO2.

Da ist nichts mit Green-Washing, sondern der verpflichtende (!) Flottenverbrauch der dadurch deutlich gesenkt wird.

Die Modelle mit stärkeren E-Antriebe (bsp. 95 kW) nennen sich dann Plug-In-Modelle. Dabei geht es dann auch mit höherer Geschwindigkeit mit dem E-Antrieb zu fahren.

 

Ich finde die neuen OM654 / 656 mit Mild-Hybriden sind sehr effizient und leistungsstark. Ich denke nicht, daß das E-Zeug nicht hält, schließlich harmoniert es schon Jahre im besten Beispiel Honda. Und die kochen auch nur mit Wasser und Mercedes hinkt dabei sicher nicht hinterher.

 

By the way - wer heute einen aktuellen Mercedes will ohne E-Zeugs hat nicht die Qual der Wahl: entweder S680 mit dem V12 oder G63 AMG mit dem V8. Und das sieht bei anderen Herstellern nicht mehr anders aus!

am 4. Mai 2023 um 16:42

Moin,

die Hersteller sind für die sinnfreie eVerbrenner selbst schuld - sie haben über Ihre eigenen Lobbyisten diesen Müll mit angezettelt. Sinnbefreit - und dann behaupten Sie das wären die Vorgaben. Wer weiss wie die Welt funktioniert, der hat die Bande von Klaus von Soros längst enttarnt.

Stammtisch hier? :rolleyes: :D

Wer bei E-Mobilität nicht mitzieht, kann Gefahr laufen vom Markt verdrängt zu werden. Kam die E-Offensive nicht von Tesla aus USA!? Davor war das Thema E-Antriebe kein Thema.

Ob es was wird oder nicht, werden wir sehen. Ich glaube aber auch nicht dran. Hybride finde ich nicht schlecht.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 4. Mai 2023 um 18:51:37 Uhr:

Davor war das Thema E-Antriebe kein Thema.

Doch, schon über ein halbes Jahrhundert vor dem Patent-Motorwagen. Wurde von selbigem, berechtigterweise, vom Markt verdrängt.

am 4. Mai 2023 um 20:04

Es geht mit e - aber nur mit H2 und Magnetmotor. Aber nacht ruhig, ich mache auch.

1. Warum Diesel - und kein Benzin bzw. FFV/Hybrid mit Ethanol oder Gas?

2. Wie lange hält die Batterie (auch wenn sie so klein ist)

3. Wieso keine Brennstoffzelle (Wasserstoff oder Methanol)?

Zitat:

@rtur schrieb am 4. Mai 2023 um 23:29:11 Uhr:

1. Warum Diesel - und kein Benzin bzw. FFV/Hybrid mit Ethanol oder Gas?

2. Wie lange hält die Batterie (auch wenn sie so klein ist)

3. Wieso keine Brennstoffzelle (Wasserstoff oder Methanol)?

1. die Benzinmotoren haben schon lange so einen kleinen Unterstützungsmotor

2. aktuell würde ich von mindestens 10-20 Jahren ausgehen … mich würde eher interessieren was sie dann kostet

3. ein totes Pferd reitet man nicht

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