1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Radio/Navikombi

Neue Radio/Navikombi

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. November 2016 um 14:44

Moin Jungs,

ich habe mir einen 2004er E46 320d M-Paket gekauft. Da ist noch das original CD-Radio vom BMW drin.

Jetzt solll eine schöne Radio/Navi-Kombi auf Androidbasis her.

Mein Budget: 350 EUR max. mit allem was an Einbau und Kabel dazugehört.

Habe mich ein wenig eingelesen. Aus ehemaligem China-Müll (Böller etc) sind inzwischen ganz vernünftige Sachen gereift.

Z.B. der Hersteller Erisin und das Modell 4046

oder das Pumpkin Android 5.1. was ja hier hier schon ausführlich besprochen wurde.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Geräten gemacht und welches würdet ihr weiterempfehlen?

Ich werde das meiste selbst machen und habe meinen alten E36 auch schon selbst mit Caraudio ausgestattet ohne das es sonderlich professionell war. Mir hats gereicht. Das hier ist natürlich ein neues Level. Ich hätte gerne von den Chinasachen das unkomplizierteste.

Kauf hat noch Zeit ich werde erst gegen Ende Dezember/Januar Zeit für den Umbau haben.

Zweiter Teil meine Anfrage:

Wie bekomme ich die Klimasteuerung nach unten in das freie Fach verlegt? Und welches Zubehör brauche ich. Im Netz finde ich soviele Leute die irgendwelche Träger und Kram bestellt haben... damit kann ich noch wenig anfangen. Anbei ein Foto von meinem Originalradio / Innenbereich. Was brauche ich für meinen E46 im Detail an Material? Und welche Extrakabelage?

Vielen Dank fürs Licht ins Dunkel bringen ;)

Mosi

Beste Antwort im Thema
am 13. November 2016 um 14:47

Also Teil 1 entscheidet dein Geldbeutel. Das Pumpkin ist meiner Meinung nach erste Sahne!

Zu Teil 2: Sehr easy. Du brauchst einen neuen Funktionsträger, welchen du bei BMW bekommst. Auf dem Foto siehst du links den neuen Träger und rechts den alten.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. November 2016 um 14:47

Also Teil 1 entscheidet dein Geldbeutel. Das Pumpkin ist meiner Meinung nach erste Sahne!

Zu Teil 2: Sehr easy. Du brauchst einen neuen Funktionsträger, welchen du bei BMW bekommst. Auf dem Foto siehst du links den neuen Träger und rechts den alten.

Themenstarteram 13. November 2016 um 18:52

Super. Hast du da ne Teilenummer? Was müsste ich für das Pumpkin noch alles mitbestellen? Da wird ja einiges an Zubehör und Kabeln angeboten. Was wird gebraucht? Dieses 5M Kabel? Ist das TV Teil zu empfehlen? Auch von Adaptern für die Radioantenne hab ich schon gelesen.

Beim Pumkin ist alles dabei was Du zum Betrieb benötigst ich würde mit noch eine USB Verlängerung kaufen dann kannst Du den USB Anschluss in die Mittelkonsole ziehen, habe ich auch so gemacht. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Android Player. Der Radioanschluss passt an den Original Fakra von BMW. Je nach dem welche Ausstattung Du hast gibt es unterschiedliche Träger für den Umbau der Konsole. Die meisten Fahrzeuge haben das mit Raucherpaket verbaut, da gibt es den Funktionsträger für ca.80 Euro bei BMW.

Themenstarteram 14. November 2016 um 15:27

Jo Raucherpaket hab ich. Ok danke für den Hinweis

Zitat:

@Mosi2k6 schrieb am 14. November 2016 um 16:27:38 Uhr:

Jo Raucherpaket hab ich. Ok danke für den Hinweis

Dann benötigst Du den Funktionsträger mit der Ausführung: Schaltzentrum mit Raucherpaket

Original BMW - Teilenummer: 51 16 7 001 410 holst Du Dir am besten bei BMW. Die Preise auf dem Bild stimmen nicht mehr.

Screenshot-257
51167001410-bmw-e46-schaltzentrum-raucher
am 15. November 2016 um 8:24

Tippe doch die Teilenummer bei leebmann24.de ein, dann hast du den Preis.

Das Raucherpaket besteht doch aber auch nur aus dem Einsatz des Aschenbechers gell? Imgrunde sind das identische Teile habe ich den Eindruck.

Zitat:

@dseverse schrieb am 15. November 2016 um 09:24:03 Uhr:

Tippe doch die Teilenummer bei leebmann24.de ein, dann hast du den Preis.

Das Raucherpaket besteht doch aber auch nur aus dem Einsatz des Aschenbechers gell? Imgrunde sind das identische Teile habe ich den Eindruck.

Wenn man was anderes bestellt passt der Aschenbecher aber nicht mehr rein.:rolleyes: Daher muss er genau diese Teilenummer bestellen. Die Blende mit den Schaltern wird einfach um montiert.

Man kann doch aber auch anstelle vom Aschenbecher ein ablagefach nehmen oder?

Wenn ich bei mir zb auf doppeldin gehe muss die Klima runter und dafür das brillenfach weichen. Da äre es schon sinnvoll den Aschenbecher gegen ein fach zu tauschen

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 15. November 2016 um 21:23:40 Uhr:

Man kann doch aber auch anstelle vom Aschenbecher ein ablagefach nehmen oder?

Wenn ich bei mir zb auf doppeldin gehe muss die Klima runter und dafür das brillenfach weichen. Da äre es schon sinnvoll den Aschenbecher gegen ein fach zu tauschen.

Für den Aschenbecher gibt es aber kein Fach. Klima kommt dann ins das neue Steckfach wo vorher das Brillenfach war. Darüber im Doppel Din das Radio. Ich habe das Radio mit den normalen alten Schrauben aber nicht richtig fest bekommen. Habe dann zwei Torx Schrauben genommen die man zum befestigen der Armlehnen nimmt, die hatte ich noch übrig. Damit ist es bombenfest:)

Screenshot-326

Ja das is mir klar das die Klima dahin kommt...Aber es gab doch auch anstelle von Aschenbecher ein ablagefach oder nicht?

Doch gibt es

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 15. November 2016 um 21:51:27 Uhr:

Ja das is mir klar das die Klima dahin kommt...Aber es gab doch auch anstelle von Aschenbecher ein ablagefach oder nicht?

Das ist mir nicht bekannt, kenne nur das mit dem Klapp Deckel vom Aschenbecher. Wie sollte das auch anders funktionieren. Ein offenes Fach wäre ja an der Stelle optisch wenig ansprechend. Ich benutze das auch so als Ablagefach von kleinen Gegenständen.

Es gibt anstelle des Aschermittwoch ein ablagefach einschub.

Na im Endeffekt gibt es ja auch Autos ohne raucherpaket xD

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 15. November 2016 um 22:01:01 Uhr:

Es gibt anstelle des Aschermittwoch ein ablagefach einschub.

Na im Endeffekt gibt es ja auch Autos ohne raucherpaket xD

Okay, dann kann man halt das eine oder andere einbauen:)

Deine Antwort