Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Neue Radkombination - jetzt Unwucht 90-130 KM/h

Neue Radkombination - jetzt Unwucht 90-130 KM/h

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 10:59

Hallo,

wie bereit oben beschrieben kurz und knapp:

Tausch von den orignalen BMW 19 Zoll Winterrädern auf Nagelneue Vossen Nachbau 20Zoll Felgen mit ET35, dazu nagelneue Nexen Nfera SU1 mit der vorgeschriebenen Größe inkl. H&R DR (Schraubplatten) 30mm Spurplatten auf alle 4 Räder.

Habe alles beim Reifendienst montieren lassen.

Nun folgendes Problem:

Vibrieren und schütteln des Lenkrads und unter dem Auto zwischen ca 90-130 Km/h.

Kann dies durch falsches Wuchten kommen?

Kann es sein das die Platten auf der einen Seite der Auflagefläche eine falsche Mittenzentrierung haben? (lt. Gutachten steht nur eine Seite drin, die ist 72,5mm, also die Seite wo die Felge anliegt, sollte soweit korrekt sein)

Kann dies durch die Nexen Reifen (eher keine Premium Reifen) sein, bzw das diese einfach von der Qualität her so "schlecht" sind das man damit leben muss!? (hatte immer Hankook Ventus Evo drauf, nach Empfehlung wollte ich die Nexen nun mal ausprobieren da sie auch ein ticken günstiger sind.)

Das Fahrverhalten auf der Autobahn oder Landstraße geht mir ziemlich auf die Nerven. Kann mir hier jemand weiterhelfen und hat evtl. eine Idee auf die ich nicht komme?

Und nochmal: Vor dem Tausch, also mit den Winterrädern auf original 19Zoll BMW Alus war alles bestens, nicht das kleinste Vibrieren o.ä.

Ich danke euch ...

Ähnliche Themen
144 Antworten
am 10. Mai 2019 um 11:49

die Geschwindigkeit ist ein deutliches Zeichen, dass eine Unwucht da ist.

Mögliche Fehlerquellen

Schmutz zwischen Radnabe und Spurplatten

Schmutz zwischen Spurplatten und Felge

schlecht ausgewuchtet - oder direkt nach dem Wegfahren das Klebegewicht verloren.

Wenn es ein Reifendienst gemacht hat ist es unwahrscheinlich, dass es an einem eventuell fehlendem Zentrierring liegt

30mm Spurplatten ist viel! Dies kann zu einer Veränderung der Lenkgeometrie an der Vorderachse führen. Also auch zu ganz anderen oder fehlenden Rückstellmomenten in der Lenkung.

Ich vermute, das Hauptproblem bei der Befestigung der Spurplatten! Die Auflage an der Achse muss penibel gereinigt werden - völlig "plan", sonst kommt es zur Unwucht. Auch die Spurplatten selbst können die Ursache sein (Billigware). Oder deren Befestigung, z.B. wenn keine längeren Radschrauben verwendet wurden.

Auch der Begriff "Vossen Nachbau" also kein Original macht mich besorgt. Billigware aus China? Das kann sogar lebensgefährlich werden.

Und die Reifen sind Original oder auch irgendwoher, weil Geiz ja Geil ist? Bei Originalreifen würde ich da erst einmal kein Problem sehen.

Aber natürlich kann der Reifendienst auch nicht ordentlich ausgewuchtet haben.

D.h. zuerst bei der Werkstatt reklamieren! Und vielleicht mal einen unabhängigen Fachmann drauf schauen lassen. Z.B. den ADAC oder TÜV, DEKRA oder GTÜ.

Und das alles muss sicher auch eingetragen werden!

Bei der Geschwindigkeit sehr wahrscheinlich Wuchtproblem.

Würd ich zuerst machen, sollte ja jetzt kostenlos sein

Danach kannst du weiter suchen

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 12:29

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 10. Mai 2019 um 13:49:05 Uhr:

30mm Spurplatten ist viel! Dies kann zu einer Veränderung der Lenkgeometrie an der Vorderachse führen. Also auch zu ganz anderen oder fehlenden Rückstellmomenten in der Lenkung.

Ich vermute, das Hauptproblem bei der Befestigung der Spurplatten! Die Auflage an der Achse muss penibel gereinigt werden - völlig "plan", sonst kommt es zur Unwucht. Auch die Spurplatten selbst können die Ursache sein (Billigware). Oder deren Befestigung, z.B. wenn keine längeren Radschrauben verwendet wurden.

Auch der Begriff "Vossen Nachbau" also kein Original macht mich besorgt. Billigware aus China? Das kann sogar lebensgefährlich werden.

Und die Reifen sind Original oder auch irgendwoher, weil Geiz ja Geil ist? Bei Originalreifen würde ich da erst einmal kein Problem sehen.

Aber natürlich kann der Reifendienst auch nicht ordentlich ausgewuchtet haben.

D.h. zuerst bei der Werkstatt reklamieren! Und vielleicht mal einen unabhängigen Fachmann drauf schauen lassen. Z.B. den ADAC oder TÜV, DEKRA oder GTÜ.

Und das alles muss sicher auch eingetragen werden!

die 30mm Spurplatten werden benötigt da die Felgen ET eher für den 3er geeignet ist, sonst würde die Felge bei meinem 6er am Stoßdämpfer schleifen ;-)

Billig Disanzscheiben auch nicht. 180€ H&R DR Schraubplatten, teurer gings nicht!

Ja Vossen Styling Felgen, keine Billigware aus China, aber halt nicht originale. Zusätzlich bereits jemanden getroffen der die gleichen Felgen auf einem E60 fährt, KEINE Probleme!

Was genau sind denn Nicht originale Reifen? All das was ich hier aufgezählt habe ist nagelneu von mir bestellt worden. Reifen sind die Nexen Nfera SU1!

Am kommenden Montag geht das Auto zu meinem Bekannten in die Werkstatt für neue Federn (dezente Tieferlegung), der schaut sich das ganze dann nochmal an und wird alle Auflageflächen penibel reinigen.

 

Zitat:

@e60_pm schrieb am 10. Mai 2019 um 14:29:29 Uhr:

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 10. Mai 2019 um 13:49:05 Uhr:

30mm Spurplatten ist viel! Dies kann zu einer Veränderung der Lenkgeometrie an der Vorderachse führen. Also auch zu ganz anderen oder fehlenden Rückstellmomenten in der Lenkung.

Ich vermute, das Hauptproblem bei der Befestigung der Spurplatten! Die Auflage an der Achse muss penibel gereinigt werden - völlig "plan", sonst kommt es zur Unwucht. Auch die Spurplatten selbst können die Ursache sein (Billigware). Oder deren Befestigung, z.B. wenn keine längeren Radschrauben verwendet wurden.

Auch der Begriff "Vossen Nachbau" also kein Original macht mich besorgt. Billigware aus China? Das kann sogar lebensgefährlich werden.

Und die Reifen sind Original oder auch irgendwoher, weil Geiz ja Geil ist? Bei Originalreifen würde ich da erst einmal kein Problem sehen.

Aber natürlich kann der Reifendienst auch nicht ordentlich ausgewuchtet haben.

D.h. zuerst bei der Werkstatt reklamieren! Und vielleicht mal einen unabhängigen Fachmann drauf schauen lassen. Z.B. den ADAC oder TÜV, DEKRA oder GTÜ.

Und das alles muss sicher auch eingetragen werden!

die 30mm Spurplatten werden benötigt da die Felgen ET eher für den 3er geeignet ist, sonst würde die Felge bei meinem 6er am Stoßdämpfer schleifen ;-)

Billig Disanzscheiben auch nicht. 180€ H&R DR Schraubplatten, teurer gings nicht!

Ja Vossen Styling Felgen, keine Billigware aus China, aber halt nicht originale. Zusätzlich bereits jemanden getroffen der die gleichen Felgen auf einem E60 fährt, KEINE Probleme!

Was genau sind denn Nicht originale Reifen? All das was ich hier aufgezählt habe ist nagelneu von mir bestellt worden. Reifen sind die Nexen Nfera SU1!

Es gibt Reifen - Zweite Wahl - mit Fehlern!

Na dann bleibt der Einbau der Spurplatten und das Auswuchten.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 12:44

achso war das gemeint. Nein Nagelneu. B Ware Müll würde ich im Leben nicht anrühren. Muss ja nicht alles das teuerste sein, irgendwo ist dann aber auch eine Grenze erreicht.

Die Nexen Nfera hatte ich mal auf einem Toyota Avensis.

 

Sind keine schlechten Reifen, zumal die Erstausrüster bei den Koreanern und einigen VW sind.

Fahre die Nexen Reifen schon länger auf dem 5er, bisher nie Probleme. H&R-Distanzscheiben habe ich auf dem 6er, sind mit Sicherheit qualitativ in Ordnung. Ich denke auch, dass es sich um einen Montagefehler handelt.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 20:12

@AvensisDCAT und @3.0 CSI Hubi Danke für die Info das ihr die Reifen auch fahrt und diese Probleme nicht habt!

 

Montag weiß ich mehr.. mal sehen was mein Bekannter sagt

am 12. Mai 2019 um 2:55

Also ich fahre diese Nexen auf meinem 6er F13 seit einem Jahr und hatte bisher selten so gute Reifen, selbst bei Nässe völlig in Ordnung und ich liebe es dass sie so leise sind! Kann ich zu 100% empfehlen. Gerade gestern am Weg in die Arbeit (50 KM) wieder extremen Regen bestens überstanden mit den Reifen!

Fahre sie auf Z-Performance ZP2.1 FlowForged Alufelgen und hab alle 4 Räder komplett auf 0 auswuchten lassen. Fährt sich wie auf Schienen :-)

Warst du beim Wuchten und Montieren dabei? Wie viel Gewicht war notwendig? Manche klatschen die Gewichte da einfach rein...

Mein Monteur ist da extrem pingelig und dreht den Reifen so lange auf der Felge, bis fast kein Gewicht notwendig ist. So sind wir mal von geforderten 80 (!) Gramm auf 15 gekommen bei einer 20 Zoll Felge!

Die Auflageflächen müssen alle penibel sauber sein, die Spurscheiben müssen plan aufliegen und auch die Räder müssen ordentlich angezogen sein.

... Meine Vermutung sind die Nachbau Felgen, die sorgen oft für Probleme. Sieht man aber auf der Wuchtmaschine falls sie einen Schlag oder eine Unwucht haben ...

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 7:35

@PeterAS8 Danke für die Info!

 

Auf jedenfall hat der Reifendienst schonmal nicht diesen Roten Punkt auf dem Reifen zum Ventil gedreht. Habe gelesen das soll ja eine Empfehlung sein, in meinem Fall ist der Rote Punkt eher ganz wo anders als in der Nähe der Ventile und zwar auf jedem Rad! Ob dies nun was zu sagen hat oder weiter schlimm ist, weiß ich halt nicht.

 

Mein Bekannter der morgen die Federn einbaut hat auch ein Reifenmontiergerät in der Werkstatt, allerdings nichts für große Räder, sonst hätte er es ubernommen. Aber er wird sich den Rundlauf anschauen und ggf. neu auswuchten, das kann er mit der Maschine noch machen.

 

Der Hersteller der Felge antwortete mir das es ganz sicher nicht an seinen Felgen liegen wird (was soll er auch sonst sagen?) und gab mir gleichzeitig mehrere Tipps und Fehlerquellen die ich ausschließen lassen soll!

 

Er sprach davon die Räder nicht auf eine herkömmliche Maschine wuchten zu lassen und ich solle den Reifendienst wechseln und es woanders probieren lassen mit dem Wuchten, hat mit mir dann auch über die Spurplatten gesprochen, wegen dem Durchmesser (72,5), also evtl Zentrierringe. Das passt aber alles da die Platten für mein Auto vorgesehen sind.

 

Zusätzlich meinte er noch das Nexen Reifen gerne vibrieren und er mir Premiumreifen empfiehlt.. und ab da hab ich nämlich gedacht vielleicht ist da was dran mit den Reifen.

Nachdem einige von euch hier die selben Reifen fahren bin ich was das angeht etwas beruhigt und glaube da nicht mehr so dran.

 

Gewichte sind auf jedem Rad SEHR viele montiert. Ich mache da nachher mal Fotos von, ich denke es sind nicht wenige!

 

Mein Bekannter wird erkennen können ob die Felgen selber nicht rund laufen oder müsste er dafür auch den Reifen abmontieren?

am 12. Mai 2019 um 7:46

Also wenn die Spurplatten sauber montiert sind und eine Zentrierung haben, machen sie 100% keine Probleme.

Diese Nexen Reifen sorgen mit Sicherheit auch für keine Probleme wenn sie ordentlich montiert wurden.

Viele Gewichte in den Felgen bedeuten entweder schlechte Felgen oder einen unfähigen Monteur.

Wie gesagt, meiner hat mal 80 Gramm verweigert und den Reifen so lange gedreht um 45 Grad bis wir bei 15 Gramm waren, was fast nichts mehr ist.

Ich habe aber schon Felgen mit 100 Gramm Gewichten gesehen, da wurde einfach das reingeklatscht was die Maschine angezeigt hat...

Warum kauft man sich überhaupt Nachbau Felgen? Ich hätte kein gutes Gefühl mit solchem Müll... ich kann zB Z-Performance absolut empfehlen, hatte bisher 6 Sätze und alle liefen absolut perfekt, auch beim Wuchten immer 1A und problemlos! Und kosten auch kein Geld...

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 8:30

Ich hatte schon mal bei anderen Rädern (18 Zoll BMW Original) Ähnliche Probleme, als der Reifendienst mir Nexen Winguard aufgezogen hat.. waren auch Vibrationen zu vermerken, da hatte das Lenkrad aber nicht so geschüttelt und hab es damals als „egal sind ja nur die Winterreifen“ ruhen lassen. Also evtl sind die Monteure da auf „Zack“ unterwegs oder teilweise unfähig wie du sagst.

 

Warum ich die Nachbau Felgen gekauft habe kann ich dir sagen: Ich wollte unbedingt dieses Felgen Styling haben. Die Originalen kosten fast 3000€, der Nachbau 1000€. Ich habe mir alle Bewertungen und Rezensionen vom Verkäufer durchgelesen und da war nichts schlechtes zu erkennen (100% Bewertungen - eBay) habe lange selber drüber nachgedacht und mir gesagt ich probier’s aus.

 

Ehrlich gesagt bin ich auch nicht krank und fanat genug in mein Auto als das ich mir einen Satz Felgen kaufe der ein in etwa ein Viertel vom Auto kostet!

 

Sollte es final wirklich an diesen Felgen liegen habe ich mir natürlich selbst ins Knie geschossen und muss mit den Konsequenzen leben, sprich die Gurken wieder weg und halt andere Felgen kaufen.

 

Das hier aber bitte nicht der Eindruck aufkommt ich fahre einen 6er durch die Gegend und bin ein Sparfuchs der überall und an jeder Ecke knabbert. Dem ist nicht so!

 

Ich hab seitdem ich das Fahrzeug fahre und das sind grad mal 4 Monate schon ne Stange Kohle reingedrückt, dabei handelt es sich dann ausschließlich um BMW Original Teile oder halt Erstausrüster Qualität. Was anderes wird mir in dem Fahrzeug nicht verbaut. Einzig und allein bei den Felgen wollte ich es halt mal ausprobieren

Und die Probe mit den Nachbau Felgen ging dann wohl in die Hose.

Um das aber zu belegen,müssten die Reifen wieder runter.

Wenn Dein bekannter wuchten kann, dann probiert es nochmal mit Matschen (wie von Peter beschrieben, dass verdrehen von Reifen zur Felge,bis sich die Unwuchten gegeneinander minimieren). Kann was bringen,aber wenn die Felge einen HöhenSchlag hat,wird sich dass bemerkbar machen. Auf null gewuchtet bekommt man auch die krummste Felge,trotzdem läuft das Rad nicht sauber am Fahrzeug.

Gruß M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Neue Radkombination - jetzt Unwucht 90-130 KM/h