- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Neue Radnabe stimmt nicht mit der alten überein - Neues Radlager ?
Neue Radnabe stimmt nicht mit der alten überein - Neues Radlager ?
Hallo, bei mir muss die Radnabe (Vorderachse) gewechselt werden. Also habe ich letzte Woche eine neue bestellt und wollte diese einbauen. Da hab ich aber bemerkt, das diese nicht mit der alten identisch ist.
Die Alte Radnabe hat einen Radius bzw. Einstich, der in die Kugeln des Radlagers gleiten soll. Bei der neuen Radnabe fehlt dieser jedoch ganz.
Wenn ich mich im internet nach neuen Radlagern umschaue finde ich keine Kugellager sondern nur Rollen bzw. Gleitlager (siehe Bild).
Nun ist meine Frage, ob ein neues Radlager brauche, damit die neue Radnabe passt.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Die Alte Radnabe hat einen Radius bzw. Einstich, der in die Kugeln des Radlagers gleiten soll. Bei der neuen Radnabe fehlt dieser jedoch ganz.
hast du ein Bild davon?
Zitat:
Nun ist meine Frage, ob ein neues Radlager brauche, damit die neue Radnabe passt.
es gibt keine unterschiedlichen Lager für den Ford Focus, wenn du dir eine passende Radnabe gekauft hast und ein passendes Radlager dann darf es da keine Schwierigkeiten geben.
Da es verschiedene Hersteller gibt kann es schon sein das die Teile unterschiedlich aussehen, aber von der Größe und Funktion müssen die gleich sein
Du baust das Lager selber ein? Dir ist bekannt das der Sensorring vom ABS im Lager sitzt? Und wenn man das Lager falsch herum einbaut das ABS nicht mehr funktioniert?
Zumal es immer Wälzrollenlager sind. Echte Kugellager mit Kugeln, findest du eher weniger!
MfG
Das mit dem ABS ist mir bewusst, keine Sorge. Ich habe die Nabe schon runter gehabt und es war dort ein Lager verbaut was aussah wie ein Kugellager, bin jetzt aber auch kein Lager Experte.
Ich habe leider kein Bild. Die Nabe sieht soweit aus wie die alte, nur das der Durchmesser nach einer gewissen Länge größer wird, und dort ist ein radius, in welchen die Kugeln greifen.
Ich habe gerade bei Ford angerufen, aber die können mir leider auch nicht weiterhelfen und haben gesagt das laut deren Zeichnung die Nabe keinen Radius hat (so wie meine neue) und das Lager auch kein Kugellager ist, sondern so wie oben im Bild.
Vielleicht sollte man mal klären, was Du mit Nabe überhaupt meinst.
Das Radlager ist im Schwenklager verpresst, in das Radlager kommt dann die Nabe rein. die Nabe selbst hat innen die Verzahnung für die ATW.
Hinten sitzt das Radlager in der Nabe.
Ja genau so meine ich das ja. Hier auf dieser Seite ist ja das Original Ford Schwenklager zu sehen. Und das dort verpresste Lager, was es überall zu kaufen gibt. Und darin kommt die Radnabe mit der innenliegenden Verzahnung.
Wenn ich bei mir die Radnabe abnehme, die ja wie gesagt etwas anders als die neue aussieht, sind ungefähr dort wo auf dem Bild der rote Ring zu sehen ist lauter Kugeln.
Ich werde morgen ggf. noch einmal die Nabe demontieren und ein Foto machen.
Dann steckt die Innenhülle des Radlagers auf deiner alten Nabe
Heisst, das Radlager ist zerstört. Der rote Ring ist normal die Abdichtung des Radlagers.
Auf der alten Radnabe ist aber nichts. Weder ein ring noch sonst was. Und warum sollte sonst die alte Radnabe etwas andere Maße haben ?
EDIT: Ich werde mir morgen noch einmal alles genau angucken und dokumentieren. Ich bin aber zu 100 % sicher, das die Nabe andere Maße hat.
Wenn man die neue Radnabe montieren will geht diese auch so weit drauf, das die Bremsscheibe schon an dem Halter für den Bremssattel schleift.
Hallo Roadgecko
Da würd ich Urgrufti zustimmen. Da muß die eine Hälfte des inneren Radlagerrings auf Deiner Nabe drauf sein. Das sieht vielleicht aus als sei es mit der Nabe ein einzies Teil. Du siehst doch den zweiten inneren Ring des Radlagers in der Schwenkachse stecken oder ? Auf der äußere Hälfte des Radlagers siehst Du die nackten Kugeln. So ein Lager ist ein Teil, das darf nicht auseinander gehen oder auseinander gemacht werden andernfalls ist es Schrott. Der Radlager-Rest muß aus dem Achsträger (nenn es von mir aus Schwenklager) raus. Das braucht Werkzeug, das hat kein normaler Heimwerker. Der fehlende Ring muß von der Nabe. Mit Werkzeug oder Hitze. Dann muß ein neues Radlager in den Achsträger rein. Braucht eine Presse dazu. Dann die Nabe in das Lager einpressen. Das braucht genau passendes Werkzeug, sonst drückst Du den inneren Ring aus dem Radlager raus und dann ist das wieder hin !
Deine Nabe hat vermutlich gar keinen Schaden. Bei Dir ist das Radlager Schrott. Daß sich das so nicht mehr zusammensetzen läßt glaube ich Dir aufs Wort. Aber selbst wenn das ginge bitte so nicht fahren !
Ich hab früher das Federbein ganz ausgebaut und das einer Werkstatt gegeben, die das passende Werkzeug hat.
PS: Lager die innen zwei Innerringe haben sind innen drin immer aus Kugeln aufgebaut. Solche Lager müssen mit großer Kraft von der riesigen Mutter auf der Gelenkwelle zusammengedrückt werden. 250Nm Anzugsmoment sind das locker und das sollte man einhalten.
Gruß Chris
Im Prinzip:
Wenn man bei einem Focus Radlager Kugeln sieht, dann ist das Radlager zerstört !
Ich habe mir jetzt ein neues Lager bestellt und werde dieses am Wochenende einbauen. Bei der Gelegenheit mache ich dann auch Fotos (ich versuche dran zu denken).
Bis dann...
So das Radlager ist grad angekommen. Woran erkenne ich den die Seite mit dem ABS Sensor ? (Ich würde jetzt sagen die Seite mit dem schwarzen Ring) Ich habe mal 2 Fotos im Anhang.
Blöd, daß die das nirgends rot eingfärbt haben. Wenn ich das mit Urgruftys Bild vergleiche würde ich sagen, daß die Seite mit den Beschriftungen am inneren Lagerring außen hin gehört, also zur Bremsscheibe. Im Foto sieht es aus als sei da der Ring aus Kunststoff. Wenn das Ding rot wäre wärs klarer. Die andere Seite sieht aus wie Metall. Wenn das so ist, hab ich recht.
Wart bitte weitere Meinungen ab, ich kann mich irren.
Hab hier genau gegenteilige Aussage entdeckt, also Plastik-Ring nach innen zum ABS-Sensor hin. Jetzt bin ich auch verunsichert ...
Da scheint eine Seite magnetisch aktiv zu sein. Diese Seite muß nach innen. Da wird bei SKF immer von einer Magnetfeldkarte gesprochen zum Aufspüren der magnetischen Seite. Magnetfelder kann man auch anders aufspüren. Eisenfeilspäne und Frischhaltefolie drauflegen. Oder : alten Röhren-Fernseher und einfach dranhalten wenn er läuft. So sollte man sogar eine Art Wellenmuster in dem Magnetfeld zu sehen bekommen.
Viellaicht ist das Magnetfeld aber auch derart stark, daß Dinge davon ganz offensichlich angezogen werden.
Schätze Urgrufty weiß das aber einfach so ...
Gruß Chris
Welche Seite ist den magnetisch???
MfG
Also wir waren jetzt beim der KFZ-Werkstatt unseres vertrauens, deren Inhaber wir auch ein bisschen persöhnlich kennen, und der hat gesagt das die Seite mit dem schwarzen Ring in Richtung des Sensors kommt, also nach innen zum Fahrzeug.