1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neue Räder für Panamera 970

Neue Räder für Panamera 970

Porsche Panamera 1 (970)

Hallo zusammen,

 

ich bin aktuell auf der Suche nach Felgen für meinen Panamera 970. Und was soll ich sagen, bislang hatte ich bei keinem Fahrzeug solche Probleme etwas Passendes zu finden. Zumeist sind die Felgen zu schmal und ich finde keine passenden Reifen mit Porschekennung.

 

Jetzt zur Frage:

Bin mittlerweile bei OZ Leggera HLT angekommen. Da würden zumindest entsprechende Sommerreifen wunderbar passen. Allerdings wäre die Spur hinten 4mm schmaler und vorne 30mm breiter.

1. Das wäre optisch nicht wirklich optimal und ich müsste hinten Spurplatten verbauen.

2. Eigentlich würde an der Spur gern gar nichts verändern, ich finde das aktuelle Fahrverhalten fantastisch.

Allein die 30 mm mehr vorne machen mir Gedanken. Oder ist das übertrieben? Vollkommen egal? Kann man da eine pauschale Antwort geben?

 

Danke!

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Warum kaufst du nicht einen Satz gebrauchte Originalfelgen? Gibts bspw. bei Ebay-Kleinanzeigen in fast allen Größen und Designs und zu ganz akzeptablen Preisen. Auf einen Porsche - ganz gleich welches Modell - würde ich persönlich niemals After Market Felgen montieren. Mit den Originalfelgen hast du dann auch kein Größen- oder Reifenproblem.

Danke für die Antwort!

 

Tatsächlich ist man selbst bei den Originalfelgen eingeschränkt. Ich kann hier lediglich ein oder zwei Modelle fahren, die mir optisch nicht so gut gefallen.

 

Ich stehe am Ende immer vor der Situation, dass ich Reifen ohne Porschekennung nehmen müsste. Ich weiß aber auch da nicht, ob das bei guten Reifen ohne Kennung tatsächlich ein Problem darstellt.

Oder aber ich muss auf 11,5 Zoll Felgen 285er Reifen fahren. Was gerade noch so passt aber auch nicht optimal ist. Ich habe aber auch an der Stelle zu wenig Erfahrung.

Wieso kannst du nur ein oder zwei Radttypen fahren? :confused: Welchen Durchmesser willst du denn fahren: 19 Zoll? Ich würde beim 970 nur 20 Zoll fahren, da die kleineren Felgen auf dem großen Auto meiner Meinung nach allesamt nicht schön sind.

In 20 Zoll gibt es insgesamt 5 Designs:

- 911 Turbo II Rad

- 911 Turbo Design Rad

- RS Spyder Design Rad

- Sport Classic Rad

- Panamera Sport Rad

Die passen alle auf absolut jeden 970! Da wird doch was für dich dabei sein. ;) Mir gefallen sie alle - auf dem jeweils passend konfigurierten Panamera. :)

Genau, 20 Zoll sollen es auch im Winter sein!

 

Wenn wir aber zB das Sport Classic oder Sport Rad nehmen, dann sind beide vorne 9,5J und hinten 11,5J. Vorne finde ich einige Reifenmodelle in zb 255er Breite mit Porschekennung. Aber keinen dieser Reifen gibt es in 295 oder 305 mit Kennung. Lediglich in 285 und das ist nicht mehr die optimale Breite für die Maulweite.

Nur bei den schmaleren Spyder-Felgen klappt das.

 

Was ich aber auch nicht kapiere und mich frage, wie das in der Herstellung überhaupt funktionieren soll ist zB:

 

WinterContact TS 860 S 295/35 R20 105V XL EVc NA0

und

WinterContact TS 860 S 255/40 R20 101W XL AO EVc

 

Das selbe Modell in anderer Größe aber einmal mit und einmal ohne Eigenschaften für Porsche?!? Oder sind die nur anders "gestempelt"?

 

Das ist er aktuell.

IMG_2023-09-01_23-32-11.jpeg

Ah, es geht um Winterreifen?! Hättest du ruhig mal früher schreiben können. ;)

Wenn ich die Angaben in meinem ECE-Papier richtig interpretiere, dann sind für alle 20 Zoll Werksfelgen auf der Hinterachse nur 295er freigegeben (keine 305er!). Bei Winterbereifung greift eine Ausnahme: Hier darf man sowohl die 11er als auch die 11,5er HA wahlweise mit 285er (Winter)reifen bestücken. Wie du richtig schreibst, findet man in 295 keine Winterreifen mit N0-Kennung. In 285 Breite gibt es hingegen 3 brauchbare Winterreifen mit N0-Kennung: Conti, Pirelli und Michelin. Ich würde keine weiteren Gedanken verschwenden, ob 285er für die 11,5er Felge zu breit ist. Wenn es von Porsche so freigegeben ist, wird es schon in Ordnung sein. Bei zu viel Bedenken nimmst halt ein Raddesign mit 11er Hinterachse (RS Spyder oder 911 Turbo II Rad) und machst ggf. noch die 5er Spurplatten für die Optik drauf. ;)

Bei den Reifen dürfte es eigentlich ebenfalls eine einfache Entscheidung sein: Michelin or bust! :D

Viel Erfolg! :)

Vielen Dank! Das hat mir echt geholfen!.

Bin ich gar nicht gewohnt, dass die Informationen so schnell kommen. :-)

 

Ich hatte bei den 285 lediglich die Sorge, dass sie zu stark auf der breiten 11,5er gezogen werden und zum einen der Felgenschutz nicht mehr richtig vorsteht als auch die Stabilität der Flanke abnimmt. Aber du hast vollkommen recht, wenn Porsche das so freigegeben hat, sollte das wohl auch passen.

 

Darf ich deine Erfahrung direkt noch einmal ausnutzen? :-) Öffnet sich die Heckklappe bei deinem Panamera auch bei kurzem Druck auf den Schlüssel? Also auch mal ungewollt aus der Hosentasche heraus?

 

Danke nochmal!

Ich hab vorhin nochmal in die Papiere geschaut und bin nun selbst total verwirrt: 285er M+S scheinbar doch nur für die 10,5er Felge erlaubt. Die 11er und 11,5er sind nur mit 295er M+S zugelassen. Ich poste morgen mal ein Foto der Papiere. Vielleicht kann die Community Licht ins Dunkel bringen.

Habe keine Probleme mit dem Schlüssel. Habe den Schlüssel aber auch nie in einer (engen) Hosentasche und meistens auch außerhalb der Reichweite vom Auto.

Themenstarteram 2. September 2023 um 5:42

Guten Morgen. Oh, ok, Mist. :-) Hatte gehofft, dass ich da etwas falsch interpretiert hatte.

 

Hier zB

https://www.performance-wheels.de/.../

 

werden die tatsächlich genau in der von dir vorgeschlagenen Kombination angeboten. Ich hatte mal mit denen geschrieben und die meinten, das wäre in Ordnung. Hatte es aber nicht recht geglaubt.

 

Was fährst du denn selbst?

Continental selbst gibt den 285/35 R20 nur bis 11J frei:

 

https://blobs.continental-tires.com/.../...eifenratgeber-2022-data.pdf

 

Auf der andern Seite ist ein halbes Zoll breiter i.d.R. noch vertretbar, würde ich dann aber prüfen und eintragen lassen.

 

VG, Markus

Themenstarteram 2. September 2023 um 8:17

Danke auch für deine Antwort!

 

Ich glaube, außerhalb des optimalen Bereichs zu fahren, würde ich in dem Fall nicht wollen.

 

Interessant finde ich aber auch, was ich weiter oben schon erwähnt habe:

 

"

Was ich aber auch nicht kapiere und mich frage, wie das in der Herstellung überhaupt funktionieren soll ist zB:

 

WinterContact TS 860 S 295/35 R20 105V XL EVc NA0

und

WinterContact TS 860 S 255/40 R20 101W XL AO EVc

 

Das selbe Modell in anderer Größe aber einmal mit und einmal ohne Eigenschaften für Porsche?!? Oder sind die nur anders "gestempelt"?

"

 

Kennt sich da jemand aus?

Das steht bei mir in den COC-Papieren (siehe Bild). Grundsätzlich ist es ja kein Problem, wenn man auf die 11J und 11,5J HA-Felge 295er Reifen montieren muss. Das Problem ist nur, dass es da kaum gleiche Reifenpaarungen in Verbindung mit der Vorderachse gibt - und keine einzige richtige Paarung mit N0-Kennung (wichtig für Approved). Wenn man bspw. wegen der Approved auf Winterreifen mit N0-Kennung angewiesen ist, bleibt einem eigentlich kaum was anderes übrig, als die 20 Zoll RS Spyder mit 10,5er HA und 285er zu fahren. Mit Einzelabnahme 285er auf 11/11,5 zu packen sollte grundsätzlich kein Problem sein - damit riskiert man aber vermutl. die Approved? Der Eintrag im Fahrzeugschein aus der Einzelabnahme lässt sich beim PZ auch schwer verheimlichen.

Img

Verdammt :-) Also nichts gegen die Spyder aber persönlich finde ich das Sport Rad besser.

Wie auch immer, Approved habe ich nicht und werde ich wohl auch nicht machen. Das wäre egal. Mir sind schlussendlich die Fahreigenschaften aber wichtiger als die Optik.

 

Aber hat keiner Mehrwissen was die Reifen mit N und ohne N angeht? Sind das wirklich andere Flanken? Das kann sich doch kaum lohnen bei wenigen Modellen anders zu fertigen?

Meine Frage ist da eigentlich nur, sind Reifen mit Kennung dann wirklich anders aufgebaut oder lediglich von Porsche getestet und mit Kennung versehen?

Achso, ich hatte dazu auch mal Michelin angeschrieben. Und keine eindeutige Antwort bekommen. Ob das drumherum Schreiben ein Indiz ist, weiß ich aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen