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Neue Räder und Reifen für Golf 6, Laie braucht Eure Tipps.
Hallo, ich bin neu hier, lese aber seit einigen Wochen bereits mit.
Am Donnerstag bekomme ich meinen gebrauchten Golf 6 Cabrio (Bj. 2012).
Unglücklicherweise steht der Golf derzeit mit seinen Sommer-Reifen auf Stahlfelgen mit Plastik-Deckel. Das kann so nicht bleiben.
Da ich mich mit Felgen und Rädern garnicht auskenne, würde ich mich über Tipps von Euch freuen.
Das Auto hat derzeit Sommerreifen der Größe 205/55/16
(und im Kofferrauf liegen die Winterreifen, ebenfalls auf Stahlfelgen)
Im Schein stehen allerdings andere Größen, nämlich: 195/65R15
Ich überlege nun folgendes:
entweder:
die Sommerreifen der Größe 205/55/16 behalten und nur neue 16" Alufelgen kaufen
oder:
neue Sommer-Reifen mit neuer Größe und entsprechenden Alufelgen kaufen
oder:
neue Allwetter-Reifen mit neuer Größe und entsprechenden Alufelgen kaufen
Was würdet Ihr mir raten? Und (ganz wichtig) welche Felgengröße und Reifengröße würdet Ihr mir
empfehlen. Ich tendiere zu 17" und 215er Reifen.
Ich möchte ausserdem verhindern, dass mit den neuen Rädern das Auto so "hochbeinig" aussieht und
ich dann noch ein anderes Fahrwerrk brauche.
Naja Ihr seht, ich bin Laie auf dem Gebiet...
Danke Euch!!
Gruß
Fräsi
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42 Antworten
Die Eintragung im Schein ist die Mindestgröße, alles andere hängt von der Rad-Reifen-Kombi und der entsprechenden ABE der Felge ab. Auf diesen Radumfang ist dein Auto auch kalibriert (Tacho und km-Zähler), das heißt das deine neue Felgen/Reifen den selben Abrollumfang haben sollten (+/- Toleranz). Wenn du also von 16" auf 17" gehst, wird die Gummihöhe entsprechend geringer...das Rad an sich bleibt "gleich groß"
17"/215 geht (ich glaube mit ET 48), habe ich auch. Die anderen Werte (besonders Lastindex hängen vom Fahrzeug ab, steht dann aber in der ABE)
Winterreifen auf Stahl ist ok...das sind Zweckmäßige Reifen, die müssen nicht unbedingt "hübsch" sein.
Sommer und Alu klingt gut...suche dir Felgen die dir gefallen, lies dir die ABE durch (da steht auch drin welcher Reifen zulässig ist) udn dann wars das schon...wenn du unsicher bist, dann frag im Autohaus oder bei der DEKRA/TÜV etc nach, dann gehst du auf nummer sicher.
Fährst du denn auch im Winter mit dem Cabrio? Oder wird es ein Saisonfahrzeug?
Gruß SCOPE
Zitat:
@SCOPE schrieb am 4. April 2016 um 10:26:52 Uhr:
Fährst du denn auch im Winter mit dem Cabrio? Oder wird es ein Saisonfahrzeug?
Gruß SCOPE
Guter Gedanke...sollte das wirklich nur ein "Sommer-Auto" sein, dann nimm ordentliche Sommerreifen.
Danke Euch!! Ich fahre den Golf auch im Winter.
Das Hauptproblem ist, dass ich Angst habe das die Kiste mit 17" Felgen "hochbeinig" aussieht.
Ich meine sie sieht mit den 16" schon aus wie ein Golf Country.
Meint Ihr mit 17" Felgen verbessert sich die Optik oder eher nicht.?
Gruß
Fräsi
Na diese Plastedinger gehen wirklich gar nicht, besonders beim Cabrio...
Es ist schwer zu sagen wie 17" wirkt. Die Felge wird größer, die Gummihöhe wird kleiner werden...aber ich denke mal das auch das Design der Felge da wichtig ist und wie der Gesamt-Look dann ist. Meine Meinung ist, dass sich schöne Alu-Felgen allemal auf die Optik auswirken.
Viele Felgenhersteller haben konfiguratoren auf ihren Webseiten wo man die Felge mal am Auto sieht, da kann man sich mal einen ersten Eindruck der Optik holen.
Schau in deiner EG Übereinstimmungsbescheinigung, unter 52 . zu 35 , bei steht da 225/45-17 91 auf 7Jx17 ET54 und 205/55-15 M+S
Bei 35. im Schein steht als minesd Größe bei mir 205/55-16 auf 6,5Jx16 ET 50
montierst du solche mit orignal felgen, gleiche Größe , brauchst du nichts eintragen lassen oder ABE mitzuschleppen. ich habe die 225 / 45 -17 drauf im Winter 205/55-16 .
sieht gut aus mit 17 " besser als 205 er von wo biste , kannst mir PN schreiben oder deinen Ort auch hier.
verändert sich denn der Abstand zwischen Rad und Radkasten wenn ich von 16" auf 17" wechsle? Eigentlich ja ncht oder?
Nein, da die Felgen zwar größer werden aber der Reifen (das Gummi) kleiner. So bleibt der Abstand in der Regel gleich. Wenn der Abstand verändert werden soll, dann müssen die Federn getauscht werden. Um nach passenden Felgen zu schauen, würde ich dir auch zum Konfigurator einiger Internetseiten raten. Da kannst du dann schon einmal groß schauen, wie die Felgen wirken.
Zitat:
Im Schein stehen allerdings andere Größen, nämlich: 195/65R15
Pass auf, das du die, zu den Fahrzuegpapieren gehörende, EU-Übereinstimmungserklärung bzw. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) erhälst.
Zitat:
@Eierlein2 schrieb am 4. April 2016 um 14:08:37 Uhr:
Zitat:
Im Schein stehen allerdings andere Größen, nämlich: 195/65R15
Pass auf, das du die, zu den Fahrzuegpapieren gehörende, EU-Übereinstimmungserklärung bzw. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) erhälst.
Man sieht...Felgen sind eine Wissenschaft für sich
Ich habe mich beim Kauf meiner Felgen damals bei der DEKRA absichern wollen das mit Zulassung und ABE etc. alles OK ist...es hat insgesammt 3(!) DEKRA-Leute gebraucht bis man zweifelsfrei sagen konnte, das alles in Ordnung ist
Also ich habe mir jetzt 17" Felgen mit 225/45 Sommerreifen bestellt. 700 Euro inklusive Montage. Hoffe, es sieht nicht sehr hochbeinig aus
Zitat:
Also ich habe mir jetzt 17" Felgen mit 225/45 Sommerreifen bestellt.
Welche ET?
Gutachten vorher gelesen?
ET 45 und laut Händler gibt's für diese Felgen keine Einschränkungen
Sollte bei 7x17 stimmen.
7,5x17 sind jedoch abnahmepflichtig.