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neue Reifen auf der Hinterachse und seit dem Probleme mit ESP in Kurven

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 17:20

Hallo Experten,

ich habe auf meinem C200 (kein 4Matic) bisher immer die Bridgestone Winterreifen ab Werk montiert und bin auch dieses Jahr noch ca. 6 Wochen damit gefahren und hatte nie Probleme.

Da ich die Reifen auf der Achse nie tausche waren die Reifen hinten fällig und ich hab zwei neue Dunlop Winter Sport 5 auf die Hinterräder machen lassen.

Seit hinten die neuen Dunlops montiert sind schaltet sich das ESP plötzlich in Kurven ein, besonders auffällig in langen Kurven und dann sogar bei nur ~40-50 km/h

Im Display wird kein Fehler angezeigt und ich habe sowohl den Reifendruck geprüft als auch alle Schrauben nochmal nachgezogen.

Profiltiefe hinten: 9 mm (neue Dunlop Winter Sport 5 - kein MO - Luftdruck 2.4 bar - anfangs 2.5)

Profiltiefe vorne: 4-5 mm (Bridgestone ab Werk ca. 4 Jahre alt - Luftdruck 2.7 - anfangs 2.5)

Neue Reifen sind erst 3 Tage montiert und ungefähr 100 km gefahren.

Ich habe im Netz einiges gelesen, dass unterschiedliche Profiltiefe speziell beim BMW X-drive oft Probleme macht.

Kennt das Problem jemand von euch und kann sich das erklären?

Die Reifen wurden beim Reifenhändler gekauft und montiert und nicht direkt bei MB, daher hätte ich gerne euren Rat.

Zwei neue Reifen zu kaufen wäre kein Problem, aber ich schmeiße die Bridgestone jetzt ungerne weg wenn es vielleicht das vielleicht nicht die Ursache ist.

Danke vorab

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29 Antworten

Zwei neue Reifen auf der Hinterachse + zwei 'alte' auf der Vorderachse = "gar nicht gut"

Hinterachse mit relativ viel Grip und auf der Vorderachse relativ wenig Grip, das einsetzende ESP macht das was es soll.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 17:41

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 3. Dezember 2020 um 18:30:59 Uhr:

Zwei neue Reifen auf der Hinterachse + zwei 'alte' auf der Vorderachse = "gar nicht gut"

Hinterachse mit relativ viel Grip und auf der Vorderachse relativ wenig Grip, das einsetzende ESP macht das was es soll.

und dann noch unterschiedliche Modelle nicht vergessen :-)

Ich habe die Reifen absichtlich nie achsweise getauscht, das muss ich wohl künftig ändern.

Allgemein gilt ja die besseren Reifen hinten zu montieren, egal welcher Antrieb.

Früher galt das Gegenteil.

Ich wechsele immer alle vier Reifen, sobald auf einer der beiden Achsen die Reifen fällig sind.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 3. Dezember 2020 um 18:30:59 Uhr:

Zwei neue Reifen auf der Hinterachse + zwei 'alte' auf der Vorderachse = "gar nicht gut"

Hinterachse mit relativ viel Grip und auf der Vorderachse relativ wenig Grip, das einsetzende ESP macht das was es soll.

Das ist so pauschal nicht richtig. Mit weniger Profil funktionieren Reifen auf trockenem Untergrund manchmal besser. Beleg:

https://www.autobild.de/.../...edlichen-profiltiefen-13030917.html?...

Die Idee, Reifen niemals Achsweise zu tauschen, ist nicht ideal bei ungleichmäßigem Abrieb zwischen den Achsen. Insgesamt betrachtet sollten die besseren Räder hinten drauf um mehr Spurstabilität zu haben.

Die Frage ist, hast du über- oder untersteuern im Vergleich zu vorher? Mit der Antwort ist dann alles gesagt....

Beste Profil immer auf die VA , was nützt der Antrieb auf der Hinterachse, wenn man vorne weniger hat? Da lenkt man und nix passiert ... man könnte mit Vortrieb in die Leitplanken. Nur gut das es ESP gibt. Ohne lenken geht nix, bekommt man die Leistung bei Heckantrieb nicht auf die Straße wird man eh langsamer, kann aber lenken. Größte Verzögerung findet auch vorne statt.

Eigentlich kann man das hier zu machen, hier steht schon alles:

https://www.adac.de/.../

Zitat:

@prony85 schrieb am 3. Dezember 2020 um 18:59:24 Uhr:

Eigentlich kann man das hier zu machen, hier steht schon alles:

https://www.adac.de/.../

Genau, sollte schon allen bekannt sein.

Jukka

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 18:22

Zitat:

@prony85 schrieb am 3. Dezember 2020 um 18:59:24 Uhr:

Eigentlich kann man das hier zu machen, hier steht schon alles:

https://www.adac.de/.../

Muss man sowas gleich schließen? Die besseren Reifen sind doch auf der Hinterachse und viel mehr kann ich aus dem Artikel nicht entnehmen. Ohne ESP merke ich gar nichts und ich weiß nicht ob man von Zitat "schwer zu kontrollierende Risiko" spricht wenn die Reifen vorne und hinten eine Differenz von 9 mm aufweisen.

Ich bin doch sicher nicht der einzige der nie Achsweise getauscht hat, zumal ich früher noch Mischbereifung hatte und das dann schon mal gar nicht in Frage kam

https://www.motor-talk.de/.../...hseln-wer-macht-es-noch-t4026418.html

aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und bin froh wenn das Problem mit zwei weiteren Reifen gelöst ist

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 3. Dezember 2020 um 18:57:40 Uhr:

Beste Profil immer auf die VA , was nützt der Antrieb auf der Hinterachse, wenn man vorne weniger hat? Da lenkt man und nix passiert ... man könnte mit Vortrieb in die Leitplanken. Nur gut das es ESP gibt. Ohne lenken geht nix, bekommt man die Leistung bei Heckantrieb nicht auf die Straße wird man eh langsamer, kann aber lenken. Größte Verzögerung findet auch vorne statt.

Sachlich leider völlig falsch was du da sagst. Die besseren Reifen gehören IMMER auf die Hinterachse. Das Auto gerät schneller ins Schleudern, wenn der Wagen hinten ausbricht. Man sollte solch gefährliches Halbwissen nicht unbedingt als Hilfe anpreisen

 

https://www.adac.de/.../

Zitat:

@SlazyB schrieb am 3. Dezember 2020 um 18:20:16 Uhr:

Hallo Experten,

ich habe auf meinem C200 (kein 4Matic) bisher immer die Bridgestone Winterreifen ab Werk montiert und bin auch dieses Jahr noch ca. 6 Wochen damit gefahren und hatte nie Probleme.

Da ich die Reifen auf der Achse nie tausche waren die Reifen hinten fällig und ich hab zwei neue Dunlop Winter Sport 5 auf die Hinterräder machen lassen.

Seit hinten die neuen Dunlops montiert sind schaltet sich das ESP plötzlich in Kurven ein, besonders auffällig in langen Kurven und dann sogar bei nur ~40-50 km/h

Im Display wird kein Fehler angezeigt und ich habe sowohl den Reifendruck geprüft als auch alle Schrauben nochmal nachgezogen.

Profiltiefe hinten: 9 mm (neue Dunlop Winter Sport 5 - kein MO - Luftdruck 2.4 bar - anfangs 2.5)

Profiltiefe vorne: 4-5 mm (Bridgestone ab Werk ca. 4 Jahre alt - Luftdruck 2.7 - anfangs 2.5)

Neue Reifen sind erst 3 Tage montiert und ungefähr 100 km gefahren.

Ich habe im Netz einiges gelesen, dass unterschiedliche Profiltiefe speziell beim BMW X-drive oft Probleme macht.

Kennt das Problem jemand von euch und kann sich das erklären?

Die Reifen wurden beim Reifenhändler gekauft und montiert und nicht direkt bei MB, daher hätte ich gerne euren Rat.

Zwei neue Reifen zu kaufen wäre kein Problem, aber ich schmeiße die Bridgestone jetzt ungerne weg wenn es vielleicht das vielleicht nicht die Ursache ist.

Danke vorab

Das von die beschriebene Phänomen hat man eigentlich öfters bei leistungsstarken Fahrzeugen wie z.B. BMW M..., AMG, ... Mercedes wird es auf die fehlende MO-Kennzeichnung schieben. Dies sind Erfahrungswerte meines Reifenhändlers. Ich habe die Conti TS 860 S in 19“ -ohne MO-Kennung- auf meinem AMG und keinerlei Probleme. Vielleicht kommt bei dir, wie andere bereits erwähnten, zusätzlich noch die Mischung „neu hinten“ und „alt vorne“ hinzu.

 

Gruß Ralf

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 3. Dezember 2020 um 18:57:40 Uhr:

Beste Profil immer auf die VA

Ist zwar alles von den Vorrednern bereits gesagt aber natürlich gehören die BESSEREN REIFEN NICHT AUF DIE VORDERACHSE ! Das zählt dann für NICHT frontgetriebene Fahrzeuge in besonderen Maase.

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 3. Dezember 2020 um 18:57:40 Uhr:

Beste Profil immer auf die VA , was nützt der Antrieb auf der Hinterachse, wenn man vorne weniger hat? Da lenkt man und nix passiert ... man könnte mit Vortrieb in die Leitplanken. Nur gut das es ESP gibt. Ohne lenken geht nix, bekommt man die Leistung bei Heckantrieb nicht auf die Straße wird man eh langsamer, kann aber lenken. Größte Verzögerung findet auch vorne statt.

Das war früher oft die Meinung - aber da auch schon falsch! Die besseren Reifen gehören grundsätzlich nach hinten. Das ist für die Stabilität in kritischen Situationen entscheidend.

@SlazyB Wenn die Messungen der Profiltiefen stimmen, dann hast Du hinten einen ca. 1,5% größeren Radumfang als vorne (grob: 66cm/65cm). Keine Ahnung, ob dadurch das ESP irritiert sein kann. Gibt aber zahlreiche Hinweise dazu. Google mal nach „unterschiedlicher radumfang esp“, da findest Du auch zahlreiche Beiträge - auch auf Motor-talk - mit ähnlichen Effekten. Hilft Dir vielleicht bei der Entscheidung, vorne auch neue Reifen aufziehen zu lassen.

Kann aber auch gut sein, dass Du noch 100km fahren musst, bis sie richtig an/eingefahren sind und die Lauffläche ordentlich Grip aufbaut.

Kenn jetzt die Dunlop und deren Eigenart nicht.

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