Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neue Reifen beim Allrad auf welche Achse ?

Neue Reifen beim Allrad auf welche Achse ?

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 11:15

Frage an die Besserwissenden:

Nagel-bedingt benötige ich für meinen Renner 2 neue Runflat-Sommerreifen (245/40/19/98/Y; einzig von BMW zugelassene Marke ist hier Goodyear).

Somit fahre ich dann (nächsten Sommer ;-)) auf einer Achse zwei pfuschneue Reifen und auf der anderen Achse die halbwegs alten mit rd. 6mm Restprofil.

Nun zur Frage: Welche Achse ist die für die neuen Pneus auserkorene?

Ich weiß aus erster Hand, dass die falsche Wahl zu einem miserablen Fahrverhalten mit instabiler Kurvenlage und unangenehmem Ruckeln bei mittleren Geschwindigkeiten führt.

Herzlichen Dank für Eure fachmännische Hilfe.

(Und auch vielen Dank an diejenigen, die Ihre nicht zielführenden Kommentare für sich behalten.)

Gruß, Felicitus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Grundsätzlich ist beim Auto die Hinterachse die spurführende Achse und die besseren Reifen gehören nach hinten.

Die Frage ist, welche Differenz im Umfang laut BMW zulässig ist, resp. was dem xDrive schadet und was nicht. Ich habe hierzu leider keine Unterlagen. Da der xDrive kein Differenzial sondern eine Kupplung hat/ist, dürften Unterschiede weniger schlimm sein als bei anderen Systemen.

Gruss

Da gibt es - unabhängig vom Antrieb - zwei unterschiedliche Philosophien:

    • Neue Reifen immer vorne, weil beim Bremsen auf den Vorderreifen mehr Druck liegt und sie daher mehr verzögern als die Hinterreifen.

    • Neue Reifen immer hinten, weil die Gesamtverzögerung über alle vier Reifen sowieso immer gleich hoch ist und der Wagen beim Bremsen hinten nicht so leicht ausbricht.

Ich persönlich glaube eher an Ansicht 2, und diese wird auch vom ADAC vertreten, aber verbreiteter ist meiner Erfahrung nach Ansicht 1. Ich musste jedenfalls schon mehrfach all meine Überredungskünste aufwenden, um den Reifenhändler davon zu überzeugen, mir die Reifen hinten zu montieren.

Hallo,

ich würde die neuen Räder auf die Vorderachse machen und die "Gebrauchten" hinten runter fahren.

Dann später analog, die jetzt neuen gebraucht nach hinten - die neueren wieder nach vorne. So bleibt

das alter der Reifen und der Verschleiß nach alter "im Gleichgewicht".

Wenn Du die neuen hinten drauf machst, kann es sein, dass diese schon abgefahren sind und die vorderen einfach nur altern.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Hallo

Grundsätzlich ist beim Auto die Hinterachse die spurführende Achse und die besseren Reifen gehören nach hinten.

Seh ich auch so, übrigens die Instruktoren in den Fahrsicherheitstrainings auch.

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

ich würde die neuen Räder auf die Vorderachse machen und die "Gebrauchten" hinten runter fahren.

Dann später analog, die jetzt neuen gebraucht nach hinten - die neueren wieder nach vorne. So bleibt

das alter der Reifen und der Verschleiß nach alter "im Gleichgewicht".

Wenn Du die neuen hinten drauf machst, kann es sein, dass diese schon abgefahren sind und die vorderen einfach nur altern.

Das Argument kann man aber wirklich nur bei sehr geringer Jahresfahrleistung gelten lassen. Qualitätsreifen halten mindestens 6 Jahre und sind bis dahon normalerweise längst abgefahren.

Hallo Dadof3,

es geht eigentlich weniger um die 6 Jahre. Vielmehr möchte man schon das gleiche Profil auf dem Auto fahren...

VG

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

 

Das Argument kann man aber wirklich nur bei sehr geringer Jahresfahrleistung gelten lassen. Qualitätsreifen halten mindestens 6 Jahre und sind bis dahon normalerweise längst abgefahren.

Ich fahre einfach Mischbereifung. Da stellt sich die Frage nicht. :D

Im Ernst: Neue Socken sollten immer hinten rauf.

Zitat:

Original geschrieben von Felicitus

Nagel-bedingt benötige ich für meinen Renner 2 neue Runflat-Sommerreifen (245/40/19/98/Y; einzig von BMW zugelassene Marke ist hier Goodyear).

Lass dir soetwas von deinem :) nicht einreden - BMW kann dir NICHT vorschreiben welche Marke du fährst, nur die Dimension der Reifen und Felgen (+ ET) sind von BMW vogeschrieben.

am 25. Oktober 2012 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Zitat:

Original geschrieben von Felicitus

Nagel-bedingt benötige ich für meinen Renner 2 neue Runflat-Sommerreifen (245/40/19/98/Y; einzig von BMW zugelassene Marke ist hier Goodyear).

Lass dir soetwas von deinem :) nicht einreden - BMW kann dir NICHT vorschreiben welche Marke du fährst, nur die Dimension der Reifen und Felgen (+ ET) sind von BMW vogeschrieben.

Glaube eher der TE meinte die z.T. sagenumwobene * Kennzeichnung...

Da gibt es schon mal abenteuerliche Begründungen, wie "...nur die sind von BMW getestet und zugelassen. Bei anderen reagiert wahrscheinlich ESP etc. nicht richtig und regelt zu früh oder zu spät...".

Habe selber schon solche Aussagen erlebt, der merkliche Eintritt dieser Folgen trotz Fahrens mit nicht "freigegebenen" Reifen allerdings noch nicht. MMn sollten man nur von minderwertiger Reifenware die Finger lassen...

@Ivan78

Ich hatte damals mit meinem nagelneuen 330dA LCI E91 das Problem mit viel zu früh eingreifendem ESP nach Umstieg auf non-RFT. Mit RFT war das Problem nicht.

am 25. Oktober 2012 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@Ivan78

Ich hatte damals mit meinem nagelneuen 330dA LCI E91 das Problem mit viel zu früh eingreifendem ESP nach Umstieg auf non-RFT. Mit RFT war das Problem nicht.

Welche Reifen hattest du drauf und wie lange ist das her?

Bis jetzt bist du der erste, der mir von solchen Problemen wirklich berichten kann. :eek:

War ja auch keine Generalaussage meinerseits, sondern basierte lediglich auf meinen Erfahrungen...

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 20:40

Lass dir soetwas von deinem :) nicht einreden - BMW kann dir NICHT vorschreiben welche Marke du fährst, nur die Dimension der Reifen und Felgen (+ ET) sind von BMW vogeschrieben.

Glaube eher der TE meinte die z.T. sagenumwobene * Kennzeichnung...

Da gibt es schon mal abenteuerliche Begründungen, wie "...nur die sind von BMW getestet und zugelassen. Bei anderen reagiert wahrscheinlich ESP etc. nicht richtig und regelt zu früh oder zu spät...".

Habe selber schon solche Aussagen erlebt, der merkliche Eintritt dieser Folgen trotz Fahrens mit nicht "freigegebenen" Reifen allerdings noch nicht. MMn sollten man nur von minderwertiger Reifenware die Finger lassen...

So ist es.

Mit dieser Reifengröße als Runflat wollte 2011 lediglich Goodyear Geld verdienen (mit BMWs Segen).

Neue Reifen grundsätzlich an der Hinterachse montieren. 6mm vorne und 7mm Neureifen hinten sind beim xDrive kein Problem. Zudem ist der Verschleiß hinten etwas höher wie vorne (40:60 Drehmomentverteilung).

am 26. Oktober 2012 um 21:47

Hallo Miteinander

Entschuldigt mich aber ich finde das alles nicht richtig!

Das einzig Richtige ist von Anfang an jedes Jahr beim Sommerreifen montieren die Reifen zu tauschen, Vorderachse Hinterachse. Dann sind die Reifen immer gleich abgefahren. Bei Vielfahrern wird es sinnvoll sein einmal zwischendurch zu tauschen. Wem das zu viel Arbeit ist der darf nicht jammern und muss sich beim Allrad immer alle vier Reifen neu kaufen auch wenn bei einer Achse noch 6mm drauf sind. Bei Mischbereifung braucht man sich darüber keine Gedanken machen da tauschen natürlich nicht möglich ist.

MfG Toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neue Reifen beim Allrad auf welche Achse ?