- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Neue Reifen & Felgen und dann diese Meldung
Neue Reifen & Felgen und dann diese Meldung
Hi Community,
hab neue Felgen und Reifen auf meinem BMW 530xd und nun bekomme ich nach ca. 100km mit diesen Reifen diese Meldung. Kann mir jemand sagen, wieso ich diese bekomme? Sind die Sensoren kaputt oder woran kann sowas liegen?
Mit freundlichen Grüßen
KPVA123
Beste Antwort im Thema
also spontan würde ich den Fragen, der mir neue Reifen und Felgen verkauft hat...
idR zielführender als in einem Forum - in dem man sich permanent den Deppen-Ruf erarbeitet und bestätigt - die Glaskugel anzurufen...
rtfm... hilft leider auch nicht...
Ähnliche Themen
19 Antworten
also spontan würde ich den Fragen, der mir neue Reifen und Felgen verkauft hat...
idR zielführender als in einem Forum - in dem man sich permanent den Deppen-Ruf erarbeitet und bestätigt - die Glaskugel anzurufen...
rtfm... hilft leider auch nicht...
Sensoren anmelden wenn vorhanden.
War bei mir auch , habe mit neue RDKs/TPMS I- Vent Sensor für 5er gekauft und gut war’s . Wenn du Glück hast musst du sie anlernen , sonst raus und neue rein . Bei BMW um die 300 Euro nur die Sensoren .
Darwin funktioniert offensichtlich nicht... stehen jeden Morgen ausreichend XXXXXX auf...
nun haben wir auch in diesem Forum den lebenden Beweis... durch X-fache Selbstüberführung...
Faszinierend...
scheint nicht nur nicht für einen Autokauf zu reichen... zieht sich wie ein roter Faden durch...
mir dämmert so langsam, warum das mit dem Manual nicht funzt...
ein Fachbetrieb verkauft idR Radsätze, die auch der Ausstattung des Fahrzeuges entsprechen.
Sogar was die Ventile betrifft... man muß halt nur wissen was man will...
Wir sind gespannt auf Bilder, ein Funke Hoffnung bleibt, das Geschmack doch keine Grenzen kennt
und das Vehikel min. ordentlich behuft wurde...
Hallo,
Ich weiß nicht auf diese Thema aber ich habe eine Frage.
Meine F10 2010 und vorne reifen Größen 245 40 19 und hinten 275 35 19. Das ist normal oder ?
Vielen Dank !
Zitat:
@siperno schrieb am 25. Juli 2020 um 15:00:05 Uhr:
Hallo,
Meine F10 2010 und vorne reifen Größen 245 40 19 und hinten 275 35 19. Das ist normal oder ?
Vielen Dank !
Ist nich normal, die 275er müssen vorne montiert werden...;-)
Spaß beiseite, das ist richtig so....
Zitat:
@siperno schrieb am 25. Juli 2020 um 15:00:05 Uhr:
Hallo,
Vielen Dank !
was meinst Du mit "normal"
Steht es nicht mehr im Fahrzeugschein?
Ansonsten: http://www.gidf.de/
Jetzt alles ich habe verstanden.
Vielen Dank!
Drei Randbemerkungen und eine Bitte zu / an KPVA123:
1. Am 6.7.20 hat er nebst vielem Anderem gefragt, wie er Spotify benützen kann. Eine Antwort hat ihm damals m. W. niemand gegeben. }> Jetzt bringt er ein paar Tage später eine Foto, wo Spotify läuft.... Seine Anfrage hat er nie zurückgezogen.
2. Mal ist es bei KPVA123 je nach Tagesform ein 530 d xDrive mal ein 530 d mal ein 530xd.
3. Er hat gemäss eigener und wiederholter Selbstdeklaration KEINE Ahnung von Autos, kennt aber den Produktionsmonat 10.2013 seines Wagens ....
Lieber KPVA123, du wurdest ja andernorts schon mal nett aufgefordert, eine Foto mit Spaghettipackung (smile), neuer Tageszeitung und deinem 5er hier reinzustellen. Natürlich als Farbfoto. Vielleicht zeigst du uns auch gerade deine Reifen (bitte v/h mit Lauffläche und Felgen) und das Fahrzeuginterieur.
Bitte mach uns allen doch den Gefallen endlich. So frei nach dem Motto: Auch mal liefern und nicht nur labern.
Herzlichen Dank.
Falls du neue Sensoren brauchst: eBay
Ich habe diese Sensoren gekauft und selber montiert (die Reifen waren noch nicht auf der Felge). Funktionieren einwandfrei und wurden vom Auto erkannt nach einem RDKS Reset. Preis Leistung genial verglichen mit den BMW Vertragsabzockern.
Der Reifenhaendler des TE hat mit ziemlicher Sicherheit keine Sensoren verbaut. Ein Blick auf die Rechnung wird das wohl bestaetigen. Nun kriegt eben das Steuergeraet kein Signal und beschwert sich. Normalerweise sollte der Reifenfuzzi das Initialisieren von sich aus schon gemacht haben oder zumindest den Kunden darauf hinweisen, dass er das machen muss. Spaetestens da waere das naemlich schon aufgefallen.
In der Regel musst du nachdem Reifen/Felgenwechsel die Reifendrucksensoren zurücksetzen.
Das geht auch im BC-Menü.
Anzeige erst nach 100 km Fahrt und nicht sofortiger Fehler. Es kann also eigentlich nicht sein, dass die "vergessenen" Sensoren das Problem sind.
Reifendrucksensoren wurden beim F10/11 erst ab März 2014 eingeführt und sind seit November 2014 generell Pflicht, oder nicht? Hier soll der Wagen ja im Oktober 2013, also LCI, vom Band gerollt sein, also vor der entsprechenden Neuausrüstung, wie ich das sehe. Also ist zuerst mal eine Druckdifferenz an den Reifen nachzumessen und wie vorgeschlagen ein Anruf an die Fachfirma zu tätigen, um ganz einfach Auskunft zu erhalten
Wenn die Ventile bei den Originalfelgen wie früher klein / schmal sind, dann sind es keine Reifendrucksensoren, also drehzahlabhängige RPA.
Einfach in Fahrzeuginfo nachschauen, ob dort mit den Originalfelgen der jeweilige Reifendruck in Zahlen angegeben wird (dann RDK) sonst Reifenpannenanzeige nur mit grünen Rädern (RPA via ABS-Sensoren).