ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. neue Reifen für den S8 V10

neue Reifen für den S8 V10

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 15. April 2010 um 19:55

Hallo Kollegen,

So, bei meinem S8 sind neue Reifen fällig. Erstausstatter Conti "no go" ! Mein Favorit: Pirelli P-Zero 275/35ZR20 R01 Audi Version.

Was habt Ihr so montiert ?

Grüße

Dieter

Ähnliche Themen
38 Antworten

Fährt der "S" nicht von Werk aus auf 265ern?

Themenstarteram 15. April 2010 um 20:02

nein, es sind bei mir 275er Conti

Grüße

Dieter

Ja der S8 (4E) hat 265/35 R20

auf 9Jx20 Alu-Gussräder als Serienbereifung.

Er wird aber häufig mit den 275/35 R20 (Sommerräder)

und 255/40 R19 (Winterräder) bestellt.

Bei meinem sind Michelin Pilot Sport (275/35 ZR20 102Y) drauf.

Erfahrungen habe ich erst ca. 100km damit, also KEINE!

Gruß Matthias

Zitat:

Original geschrieben von dieter12

... Erstausstatter Conti "no go" ! ...

Weshalb - zu hart oder laut oder das Handling? :confused:

Themenstarteram 15. April 2010 um 21:02

Conti, ich mag die Firma nicht. Ganz einfach

Grüße

Dieter

Ich fände es interessant den Grund zu kennen, warum der S mit 265ern Serie ausgestattet wird, was soll da der Unterschied sein? Beim 35er Querschnitt wäre der Umfang geringfügig kleiner als beim 275, das Auto theoretisch etwas handlicher aber machen 10mm das aus?

Hallo Mo,

laut S8 Katalog von 2008 sind

Serie: 265/35 R20 auf 9Jx20

Sonder: 275/35 R20 auf 9Jx20 (Sommer)

Sonder: 265/35 R20 auf 9Jx20 (Winter 240km/h)

Sonder: 235/45 R19 auf 8Jx19 (Winter 210km/h schneekettentauglich)

Warum Audi diese Kombi so anbietet, weiß ich nicht.

Gruß Matthias

am 15. April 2010 um 22:23

Hola,

ich trau mich ja hier kaum zu posten mit meinen Trennscheiben im Vergleich :D aber ich fahre seit längerem die Pirelli Pzero in 245/40 R18 auf meinem A6 3.0 TDI. Da mein Dicker gechipt ist, bin ich auch desöfteren mal schneller auf der Bahn unterwegs.

Muss sagen, ein sehr guter Reifen was das Handling angeht ... ich bin begeistert.

Gruß

ringman

 

Zitat:

Original geschrieben von dieter12

Hallo Kollegen,

So, bei meinem S8 sind neue Reifen fällig. Erstausstatter Conti "no go" ! Mein Favorit: Pirelli P-Zero 275/35ZR20 R01 Audi Version.

Was habt Ihr so montiert ?

Grüße

Dieter

ha, geht noch schmaler - 235/55 auf 4E. Werksbereifung. War original Dunlop drauf - geht gar nicht, sau laut und wo ich auch fragte sagten die Leute, dass der A8 Quattro und der Dunlop sich nicht mögen.

Habe jetzt seit ca. 600km Pirelli P7 drauf - bisher absolut ok. Aber 500 km sind halt noch nichts ...

Gruß, Thomas

Ich bekomm in den nächsten Tagen den Dunlop Sportmaxx in 275/35/20 drauf, kann dir gerne meine Eindrücke dann schildern (Falls du Dunlop magst ;) )

@Matthias

der Michelin dürfte Sahne sein, nur auch schweineteuer!

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

... @Matthias

der Michelin dürfte Sahne sein, nur auch schweineteuer!

Über Michelin habe ich beim :) gehört, dass Reifen dieser Marke für den 4E nicht das Optimum seien. Der Komfort lasse nach und würde mit dem Alter zu hart ...

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

... @Matthias

der Michelin dürfte Sahne sein, nur auch schweineteuer!

Über Michelin habe ich beim :) gehört, dass Reifen dieser Marke für den 4E nicht das Optimum seien. Der Komfort lasse nach und würde mit dem Alter zu hart ...

Ich glaube aber für den "S" ist das ein sehr guter Reifen! Komfort betrachte ich mal nicht als vorrangig in diesem Fall ;) Aber Matthias wird dazu demnächst sicher etwas sagen können.

am 16. April 2010 um 12:13

Ich nahm meinen 4E mit neuen Dunlop SP Sport 9000 in der Größe 255/40/R19 in Empfang. Anfangs sehr leise und angenehm. Das Händling bei hohen Geschwindigkeiten "schwammig". So meine Eindrücke damals. Heute, nach ca. 20.000 km mit diesen Reifen (zwischendurch hatte ich ja Winterräder drauf) sieht die Welt gänzlich anders aus. Ich höre deutlich die Abrollgeräusche und Unsicherheiten im Fahrverhalten sind öffter zu merken. Es sind nun noch ca. 6 mm Profil drauf. Vergangenheitserfahrungen mit anderen Bereifungen auf dem Dicken habe ich nicht - aber gelesen habe ich viel. Dunlop wird es sicher nicht mehr bei mir geben.

Auch ich höre viel gutes über Pirelli.

am 16. April 2010 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von svetu

Ich nahm meinen 4E mit neuen Dunlop SP Sport 9000 in der Größe 255/40/R19 in Empfang.

Den Reifen bin ich auch vor einiger Zeit gefahren und kann Deine Erfahrungen 100% bestätigen. Genau so war es bei mir auch.

War sehr enttäuscht von Dunlop, da hatte ich mir deutlich mehr versprochen. Die Typenbezeichnung "Sport" hat er sich, hinsichtlich Schwammigkeit, in meinen Augen auf keinen Fall verdient.

Zwischen diesen und meinen aktuellen Pirellis (s.o.) liegen gefühlte Welten.

Und nein, ich arbeite nicht für Pirelli. ;)

Gruß

ringman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. neue Reifen für den S8 V10