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Neue Reifen oder gebrauchten Radsatz kaufen?

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 12:57

Hallo Leute,

für kommenden Sommer steht bei mir ein Reifenwechsel für meinen 316ti an. Meine aktuellen Sommerreifen würden zwar vom Profil und von der Laufleistung eigentlich noch gehen, sind mir aber zu alt (DOT XX02). Jetzt die Frage:

Eigentlich würde ich ganz gerne auf 17"er umrüsten (habe jetzt 205/55/R16 drauf) wegen der Optik, die 16er wirken irgendwie ziemlich mickrig. Es stellt sich mir nur die Frage, ob es vielleicht besser wäre, stattdessen einen Satz neue Reifen zu kaufen. Die Alternative wäre, mich nach einem gebrauchten Satz 17er Felgen inkl. Sommerreifen umzusehen.

neue Reifen: ca 350€ + Montage (205/55/16) also grob geschätzt insg. 400€

gebrauchter Radsatz: habe mir ca. 600€ als Obergrenze gesetzt (inkl. Reifen); dazu käme der Erlös, durch den Verkauf des aktuellen Radsatzes (Styling 42, gut in Schuß, keine Schrammen, nur etwas älter, inkl. Michelin 205er Reifen)

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Ist das Budget für einen gebrauchten Radsatz realistisch? Was ist mein Radsatz noch wert?

Vielen Dank und beste Grüße

LB

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24 Antworten

Es werden zwar Kommentare kommen wie "Man weiß nie, was mit den Reifen passiert ist" oder "An Reifen nicht sparen", "Keine gebrauchten Reifen kaufen" usw.

Wenn man sich ein gebrauchtes Auto kauft, kauft man auch gebrauchte Reifen. Was dann? Ersetzt man dann die Reifen direkt durch Neue?

Was ich sagen will: Kauf dir einen gebrauchten Radsatz, verkauf deine und werde glücklich. ;)

Ich würd einen guten gebrauchten 17" Kompoletradsatz kaufen.

Der Vorbesitzer ist doch auch nur damit gefahren...

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 15:33

Hallo,

Danke Euch schonmal für Eure Antworten!

Ist mein Budget realistisch für einen Satz guter Felgen mit anständigen Reifen (also kein YingYang irgendwas Zeuchs)? Und wieviel denkt Ihr dass mein Satz 42er noch einbringt?

Beste Grüße

LB

Mit 600 Euro kommst du locker hin für gebrauchte 17 Zöller. Da sind sogar 18 Zöller drin. ;)

Für deine Styling 42 kriegst du nicht wirklich viel. Je nach Profil zwischen 100-250 Euro würde ich sagen.

am 5. Oktober 2009 um 5:31

Kommt drauf an was für 17zöller du möchtest?!

Original BMW wird wohl zu teuer, auch gebraucht, aber replika's oder andere schöne gibts sicherlich schon für 600€ mit guten Reifen.

Jetzt die Felgen anbieten - es gibt genügend Leute, die originale Felgen für ihre Winterreifen suchen. 16" ist nahezu ideal, da ab 17" die Reifen ziemlich teuer werden und nur beim 330 Pflicht sind. Preispunkt: orientiere Dich einfach an dem, was auf dem bekannten elektronischen Markt in den letzten Wochen mit "beendete Angebote" zu finden ist. ;-)

Dann in Ruhe den Markt beobachten und das passende 17"-Set suchen. Mit etwas Glück findest Du in der Winterzeit problemlos ein schönes Set für den kommenden Sommer - umgekehrt haben meine Winterreifen (Dunlop, 6-7mm, laut DOT ca. 6 Jahre alt auf 17") im Hochsommer gerade einmal 187€ gekostet...

Einzige Argumente gegen 17" sind der höhere Preis für die Reifen und ein etwas geringerer Fahrkomfort.

Die Reifen selber beim Kauf halt genauer ansehen, im Idealfall kurz damit zum Reifenhändler und auf Unwucht / Höhenschlag prüfen lassen. Wenn dann keine nennenswerten Bordsteinschäden oder Nägel sichtbar sind - etwas anderes würdest Du tatsächlich auch beim Gebrauchtwagen nicht kaufen, oder?

am 5. Oktober 2009 um 7:26

Klar würde ich gebrauchte Felgen und Reifen kaufen.

Aber ich müsste für mein persönliches Sicherheitsgefühl "wissen", dass diese Felge niemals auf einen bordstein gerumpelt ist und danach wieder oberflächlich instand gesetzt wurde.

Ich müsste "wissen", dass der Reifen keinen unsichbaren Schaden hat, der sich irgendwann mal böse auswirkt.

Und zu guter Letzt müsste ich mir sicher sein, dass ich die Reifen runterfahren bevor sie ihr 4. Lebensjahr erreicht haben.

Und da ich weder in Felgen, noch in Reifen hineinschauen kann, lasse ich das lieber bleiben und geben SEHR, SEHR gern mal eben anstatt schlanken 600 Euro auch mal 1.000 Euro für einen neuen Reifensatz aus.

... diese 400 Euro sind's mir einfach nicht wert ein nicht unerhebliches Risiko einzugehen.

Da ich selber meine Reifen immer runterfahre bis sie einen Defekt aufweisen, weiß ich was ich tue.

Gruß, Frank

am 5. Oktober 2009 um 8:38

statt mir einen gebrauchten radsatz zu holen, würde ich meine noch behalten. dot xx2 ist bei sommerreifen grad noch ok, die kann man noch nächsten sommer fahren. vorrausgesetzt das profil ist ok, sie sind gut gelagert worden und haben keine macken. mein reifenhändler sagt selbst, dass man sommerreifen bei guter lagerung bis 8 jahre fahren kann. und er hat keine vorteile für solch aussagen.

wie ich an deinem thread aber lese, willst du unbedingt gerne 17zoll. dann macht es sinn, den radsatz zu verkaufen und gebrauchte 17er mit reifen zu besorgen. da muss man halt den äußerungen des verkäufers vertrauen. würde die räder auch immer vorher ansehen und sofort nach lauf zum reifenhändler geben, auswuchten und checken.

das hab ich auch grad gemacht, mit original winter 17zöllern. 335 euro mit 2 jahre alten reifen (6mm), war auch ein guter kauf.

die alten winterreifen setze ich dann bei ebay rein, wenn in deutschland die erste schneeflocke fällt. sommerreifen verkauft man auch am besten erst im april. egal welcher zustand und alter. man glaubt nicht, was sich manche leute unters auto schrauben...

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 10:32

Danke für Eure zahl- unf hilfreichen Antworten!

Ich hätte kein Problem damit, die 16er noch zu behalten, daran liegt es nicht. Der Punkt ist, ich traue den Reifen nicht mehr wirklich, denn ich glaube, die sind schon ziemlich ausgehärtet. Gerade bei Nässe hab ich das Gefühl, dass sie nicht mehr so wirklich astrein funktionieren, deshalb runter damit. Also muss ich auf jeden Fall was investieren.

Ich werde also mal den Gebrauchtmarkt im Auge behalten und auf eine passende Gelegenheit warten. Zur Not hab ich bei salesafter.de einen nagelneuen Satz für 799.- gesehen - wenn ich wirklich gar nix finde, dann ist das auch eine Option.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, falls noch jemand etwas beizutragen hat, immer raus damit!

Beste Grüße

LB

Wenn dir deine Felgen gefallen, dann zieh einfach neue 225/50 R 16 rauf.

Es sieht wirklich nicht mickrig, nicht prollig sondern sehr gekonnt aus!

Du brauchst keinerlei Eintagungen oder Veränderungen, keine anderen Radmuttern, usw-

Und ganz wichtig, du weißt was du hast und kannst dir den Reifen aussuchen der deinen persönlichen Bedürfnissen am besten zusagt!!! Jetzt zum Winter gibt es sicher einige gute Angebote

Gruß aus Berlin

(schau bei mir, habe auch 16 Zoll drauf, ich finds ok)

@Incognito

Du fährst also ausschließlich Neuwagen bzw. tauscht deine Räder komplett aus, wenn du dir einen Gebrauchten zulegst?

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Ralf 35i

Wenn dir deine Felgen gefallen, dann zieh einfach neue 225/50 R 16 rauf.

Es sieht wirklich nicht mickrig, nicht prollig sondern sehr gekonnt aus!

Du brauchst keinerlei Eintagungen oder Veränderungen, keine anderen Radmuttern, usw-

Und ganz wichtig, du weißt was du hast!!!

Gruß aus Berlin

(schau bei mir, habe auch 16 Zoll drauf, ich finds ok)

Hallo,

das habe ich auch schon durchgespielt, irgendwie komm ich immer 0 auf 0 raus von der Investition, und dann denk' ich mir, dann kann ich auch gleich ne Nummer größer holen. Wenn kein Grund bestünde, würde ich die 16er weiterfahren, aber so denke ich mir, wenn Du schon dabei bist, dann kannst Du gleich den nächsten Schritt machen.

Ich finde die 42er wirklich schick, das Design passt auch gut zum Compact, nur die wirken so filigran und gehen ein wenig unter - ich habe mal ein Foto angehängt.

Dieselben oder ein ähnliches Desing eine Nummer größer, davon verpreche ich mir eine etwas sportlichere Optik, ohne dass es übertrieben wirkt. Vielleicht wirkt er dann auch vorne nicht mehr so hoch - ist alles Original von außen, nix Tieferlegung oder so. Soll ja alles im Rahmen bleiben - mit 115PS brauch ich keine 18/255er oder sowas ;) Habe zu dem Thema auch schon rumgesucht im Forum, und denke dass ich mit 17" / 225 gut bedient bin - mal schauen.

Grüße LB

am 5. Oktober 2009 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

@Incognito

Du fährst also ausschließlich Neuwagen bzw. tauscht deine Räder komplett aus, wenn du dir einen Gebrauchten zulegst?

Bei Gebrauchten ist mir der Zustand der Räder relativ egal, bzw. ich leite ihn vom Gesamtzustand des Fahrzeugs ab. Ich sehe beim Gebrauchtwagenkauf den Verkäufer und nehme mit dem Verkäufer eine Probefahrt vor.

Ich traue mir zu beim Gebrauchtwagenkauf ein anderes "Vertrauen" zu den Rädern aufzubauen als beim Gebrauchtreifenkauf.

Zudem ist es mir bei Fahrzeugen geringer Leistung egal wie die Reifen sind - wird schon nix passieren.

Bei >200 km/h möchte ich doch gern schon selber auf den Rädern rumgehurt sein.

Man muss auch sehen aus welchem Grund Räder gebraucht verkauft werden. Schauen wir doch mal hier in den Thread ... da wird für den alten Radsatz auch noch Geld verlangt .. klar, der ist gut in Schuss, keine Schrammen - aber viel zu alt.

Und gerade bei alten Radsätzen stelle ich mir die Frage, was ist damit geschehen? Meistens draußen gestanden? Oder ist das wirklich ein Liebhaberauto, welches nur in der schattigen Garage stand?

... meine Winterräder hätte ich letzte Woche bestimmt auch gut verkaufen können.

Wäre gar nicht so doof gewesen, denn am Samstag löste sich die Lauffläche von der Karkasse .... die sind hinüber.

DOT 04 ist nunmal zu alt für Reifen, die wie die Jahre zuvor schon im 10%-Toleranzbereich über der Geschwindigkeitsfreigabe gefahren werden.

Tja, und wer garantiert Euch, dass die gebrauchten Reifen nicht auch schon Vorschäden haben?

... und sorry, ein Satz Reifen kostet weniger als 1.000 Euro ... da noch was sparen zu wollen halte ich für den falschen Ansatz.

Ich spare die 300 Euro lieber indem ich die Bremsen selber wechsel ...

Gruß, Frank

am 5. Oktober 2009 um 18:55

meine haben vor 3 jahren 300 gekostet musste aber 2 neue reifen dazukaufen sind 17 zoll auf 225 er reifen

ich finde des reicht

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