neue Reifen unfahrbar!!!
Hallo zusammen, hab am Mittwoch meine neuen Reifen drauf bekommen.
Fahre einen 330d Touring
vorne 18" 225er mit original Michelin-Bereifung (Profil hat noch ca. die Hälfte drauf)
Hab jetzt hinten 255er Dunlop SP9000 in 18" drauf.
Das Auto ist jetzt absolut unfahrbar. In leichten Kurven regelt bereits das DSC. Ab 70km/h schwimmt das Auto auf der Straße, dass ich meine, er fliegt gleich von der Straße. Kennt das Problem von euch einer?
Hab jetzt mit dem Reifenmensch geredet, der kennt das Problem anscheinend. Hatte schon mal den Fall mit vorne Michelin, hinten Kumo Bereifung.
Montag will er schauen, ob er den Reifen zurücknimmt und mir den original Michelin bestellen kann..
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18 Antworten
Das DSC macht Probleme, weil die Abrollumfänge vorne und hinten wegen der unterschiedlichen Profiltiefe nicht übereinstimmen.
Desweiteren sollte man bei Mischbereifung immer das selbe Fabrikat für vorne und hinten nehmen.
Aber das müßte doch dann der Reifenhändler wissen oder? Der hatte mir Hankook emfpohlen.
Mein Problem ist ja gar nicht sooo sehr das DSC. Der schwimmt ja schon extrem, wenn ich gerade aus fahren! Kurven will ich gar nicht mehr testen!!!
Hab in einem vorherigen Thread gelesen, dass die Probleme beim 2002er Modell waren. meiner ist aber 2005. Gibts da auch noch das Problem?
Beim 2005er dürfte das DSC-Problem nicht mehr auftreten, bzw. "lernt" das System schnell, mit den neuen Gegebenheiten umzugehen.
Ich hatte auch die SP9000 in 255/35 18 drauf und war sehr zufrieden damit. Bei Nässe schmiert der Reifen aber leichter weg als mein jetziger SportMaxx.
Beschreib mal genauer dein Schwimmproblem. Ich kanns mir jetzt ehrlich nicht so gut vorstellen, wie der auf der Geraden schwammig sein soll.
"schwammig" warn meine auch, als sie nagelneu waren, nach ca 500 km war aber alles ok...
Nach einem Unfall wurden bei meiner Mutter hinten neue Reifen montiert. Sie hatte genau das gleiche Problem. Anscheinend liegt es daran, dass die hinteren Reifen neuer sind als die vorderen. Bei einem Spurwechsel auf der Schnellstraße griff bei ihr auch das DSC ein und sie war gezwungen das Auto stehen zu lassen, weil sie sich einfach nicht mehr sicher fühlte.
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Beim 2005er dürfte das DSC-Problem nicht mehr auftreten, bzw. "lernt" das System schnell, mit den neuen Gegebenheiten umzugehen.
Ich hatte auch die SP9000 in 255/35 18 drauf und war sehr zufrieden damit. Bei Nässe schmiert der Reifen aber leichter weg als mein jetziger SportMaxx.
Beschreib mal genauer dein Schwimmproblem. Ich kanns mir jetzt ehrlich nicht so gut vorstellen, wie der auf der Geraden schwammig sein soll.
Die meißten Landstraßen sind ja nicht 100% eben oder der Wind geht --> das reicht schon aus, dass das Auto zu schwanken anfängt. Wenn ich z.b. bei 70km/h kurz nach links lenke (ganz leicht), wippt es nach --> sprich ich lenke kurz nach links, dann neigt sich das Fahrzeug ja logischerweise leicht nach rechts, wenn ich dann das Lenkrad wieder gerade stelle, wippt er kurz nach links und je nach dem wie stark ich davor kurz eingelenkt habe sogar wieder nach rechts nach. Wie auf einem Schiff bei Wellengang.
Ein Freund hatte mal einen uralten Benz mit kaputten Stoßdämpfern.
Wenn ich mit 100 ein Auto überhole: Ich lenke links, das Fahrzeug fährt links, wippt allerdings logischerweise kurz nach rechts, dann aber wie schon gesagt, noch nach links und eventuell nochmal nach rechts.
Das ist echt krass. Auf der AB bei 140km/h wippt er ständig hin und her. Wahrscheinlich wegen Wind!??
Ich bin jetzt ungefähr 250km gefahren. Keine Verbesserung spürbar.
selbst mir dem touring solltest du beim m-paket keine solchen lastwechselreaktionen haben. wie sieht es denn mit dem luftdruck aus?
Man macht halt auch hinten keine anderen reifen drauf als vorne . Der typ der dir die verkauft hat ,blickts wohl auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von piolek
selbst mir dem touring solltest du beim m-paket keine solchen lastwechselreaktionen haben. wie sieht es denn mit dem luftdruck aus?
Luftdruck habe ich schon variiert, an dem liegt es sicher auch nicht.
also ich finde schon, dass es sinn macht, gerade bei mischbereifung auch die typen zu mischen, da man abnutzungsbedingt hier nicht tauschen kann. allerdings empfiehlt sich hier der härtere gummi wie michelin hinten und weicherer wie conti und dunlop vorn.
Bei einem Reifenhändler wurde mir gesagt, dass bei Mischbereifung verschiede Profile auf Vorder- und Hinterachse zu genau deinen Problemen führen könnten.
Bei einer Autowerkstatt, die hier in dem Forum keinen guten Ruf hat, wurde mir mit gewissheit versichert dass bei Mischbereifung sogar die gleichen Profile gefahren werden MÜSSEN. (Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das diese Aussage nicht stimmt, vor allem da der Reifenhändler Nr1 gesagt hat es wird nur empfohlen)
Was ich mit meinen beiden Beispielen aber zeigen will ist, dass es wohl tatsächlich Sinn macht sich bei Mischbereifung die "gleichen" Reifen auf Vorder- und Hinterachse machen zu lassen.
Ich fuhr eine Zeit lang vorne Hankook und Hinten Conti CS2 absolut ohne Probleme.Jetzt habe ich auch Vorne Conti SC2 drauf und alles OK.
Mein Reifenhändler kennt auch das Problem beim BMW und der sagt das sehr empfindliche DSC schuld sei,ich habe in meinem nur ASC deshalb habe keine Probleme damit.
Gruß mclaren
Habe vor mir diesselbe Kombination zu kaufen. Allerdings hab ich auch bedenken bei meinem compact, dass er so zu schlingern anfängt.
Wenn alle Stricke reißen mach ich vorne halt auch die Dunlop drauf... sind eh im Ausverkauf für 115€/Stk