1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. neue reifen vorne o hinten?

neue reifen vorne o hinten?

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. April 2005 um 17:25

hallo

habe jetzt einige meinungen schon gehört, dass die neuen reifen vorne aufgezogen werden müßen, damit die bessere bremsleistung erziehlt würd. habe aber auch gehört, dass die neueren reifen hinten aufgezogen werden sollen, damit der wagen stabiler auf der straße ist und nicht so schnell ausbricht.

was ist nun besser? was ist ratsammer?

Ähnliche Themen
50 Antworten

besser ist, sowohl hinten als auch vorne gleichstark abgefahrene bzw. neue Reifen zu haben

mfg

hinten müssen immer die besseren sein. falls der wagen nämlich dort ausbricht, macht man nicht mehr viel!

Ich würde die beiden noch guten Reifen nach hinten wechseln und dann vorne zwei neue draufziehen lassen, da sich die vorderen schneller abnutzen.

Da gab es mal nen riesen Thread dazu! Wurde letztendlich geschlossen, wegen Streitereien!

Richtig einig war man sich nicht geworden! In irgendeiner TV-Sendung wurde mal gesagt, dass die besseren nach hinten sollen, wegen Stabilität und so!

Kann man gut mit nen platten Reifen vergleichen! Wenn man vorne nen Platten hat, ist das Fahrzeug viel besser zu beherschen, als wenn hinten nen Platten ist!

Zitat:

____________

hinten müssen immer die besseren sein. falls der wagen nämlich dort ausbricht, macht man nicht mehr viel!

 

____________

So ist es !

Gruß

Andreas

Themenstarteram 24. April 2005 um 17:51

aber stimmt es wirklich,dass die vorderen sich schneller abfahren,wenn man das durchdrehen der räder mal außen vor läßt? denn sie werden in die kurve direkt eingelengt,doch die hinteren werden doch über das profil in die kurve gezogen (gummiabrieb).

Zitat:

Original geschrieben von ucker

aber stimmt es wirklich,dass die vorderen sich schneller abfahren,wenn man das durchdrehen der räder mal außen vor läßt? denn sie werden in die kurve direkt eingelengt,doch die hinteren werden doch über das profil in die kurve gezogen (gummiabrieb).

gezogen??? Dafür erfand irgendwer mal das Rad. :D

Ich bin der Meinung, dass die besseren Reifen nach vorne gehören, weil neuere Reifen beim Bremsen eine bessere Haftung aufbauen und die Haupt-Bremskraft auf die Vorderachse geht! :D Kann einer dieses Argument außer Kraft setzen? :D

Moin,

 

__________

Kann einer dieses Argument außer Kraft setzen?

_______

 

Ja, siehe Aussage von Ford-Chris

 

 

das ist einfach so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 24. April 2005 um 18:20

Beim ADAC-Fahrertraining und uns der Trainer gesagt, dass die besseren Reifen unbedingt hinten drauf sollen (aus dem Grund der schon angesprochen wurde --> ausbrechen und so).

am 24. April 2005 um 18:23

Hallo,

die vorden Reifen nutzen sich deswegen schneller ab, weil sie die Antriebskraft UND die Seitenführungskraft übertragen müssen.

Und überhaupt: die besseren Reifen gehören nach hinten.

MfG

Bessere Reifen nach hinten.

Warum?

Zunächst mal zur Defnition: Gut sollten alle Reifen am Auto sein das besser bezieht sich aber in der Regel auf die Profiltiefe.

Bei trockener Strasse ist es egal, da spielt nur die Gummihaftung eine Rolle, interessant wird es bei Nässe. Dann müssen die Reifen das Wasser verdrängen, dafür brauchen sie das Profil.

Ein Auto bekommt seine Richtungsstabilität von der HA, bei Aquaplaning an der HA wird der Wagen hinten instabil.

Die meisten Autos sind vorne schwerer als hinten, d.h. die VA wird fester auf dei Strasse gedrückt, die Reifen schwimmen nicht ganz so schnell auf.

Aquaplaing an der VA merkt man schneller (Durchdrehen, verzoegertes Reagieren auf Lenkbewegung) und es ist 'weniger schlimm'

Letztes Argument: Beim Bremsen setzt die dynamische Gewichtsverlagerung ein, d.h. die VA wird belastet und die HA entlastet. Haben die Hinterreifen jetzt noch zuwenig Profil, fängt das Auto an sich zu drehen, und das iin einer Situatoin in der man es nun garnicht brauchen kann.

Ein oft gebrachtes Argument ist, dass die VA der HA die Spur freifährt. Daran ist grundsätzlich sogar was dran, aber

1. gibt es Autos mit unterschiedlicher Spurweite vorne und hinten

2. kann man sich nicht darauf verlassen, evtl. ist das Wasser doch schon wieder zurueckgeflossen

3. in einer Kurve, also wo es erst recht auf Seitenführung ankommt, laufen VA und HA auf keinen Fall in derselben Spur.

mm

am 24. April 2005 um 19:51

erschlagt mich oder sonstwas.

Aber ich tu die Reifen mit dem guten Profil immer vorn drauf, vor allem im Winter, weil da ist es ja andersrum unsinnig!

am 24. April 2005 um 22:11

Hallo,

ich pack die besseren Reifen immer auf die Antriebsachse, weil sie dort schneller verschleißen.

Gruß Chris

am 24. April 2005 um 22:34

Es ist richtig, dass die Reifen vorn schneller verschleissen (die Antriebskräfte, die Seitenführungskräfte und vor allem ~70% der Bremskräfte liegen auf der Vorderachse an) aber... die Hinterachse ist für die Stabilität verantwortlich (deswegen werden beim ABS die beiden Vorderreifen i.a. separat geregelt, die Hinterachse wird gemeinsam geregelt, damit das Auto sicherer liegt)

-> wenn es dir um Fahrsicherheit geht leg die guten Reifen auf die Hinterachse, wenn es dir darum geht, dass deine Vorderreifen keine Saison mehr halten würden (aber als Hinterreifen evtl. schon) und dir die Sicherheit nicht so wichtig ist, mach die guten Reifen auf die V.A.

Deine Antwort
Ähnliche Themen