neue Reifendrucksensoren
Hallo zusammen!
Habe mir heute neue Räder (235/35 R19) inkl. Reifendrucksensoren auf mein Auto gebastelt. Der Händler meinte, dass es sein kann, dass die Sensoren noch angelernt werden müssen. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen damit? Muss ich dazu zum Fordhändler oder kann ich dies auch selbst irgendwie machen? Beim Prüfen des Drucks direkt nach der Montage wurde je Rad 2,5bar angezeigt. Nach einer kurzen Fahrt durch die Stadt lag der Druck dann bei 3-3,2bar. Können die Werte stimmen oder muss hier noch was eingestellt werden?
Meiner Meinung nach scheinen die Sensoren ja schon zu funktionieren, da ich sonst eine Fehlermeldung vom System erwarten würde. Bin mir halt nur nicht sicher, ob ich den gemeldeten Werten vertrauen kann. =/
Danke schonmal für Eure Hilfe!
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27 Antworten
Das Anlernen läuft automatisch und dauert maximal ein paar Fahrt-Minuten. Als ich jetzt auf Sommerreifen gewechselt hab, bin ich dann ca. 400m zur Tankstelle zum Aufpumpen gefahren. Und schon auf dem Rückweg hatte ich die richtigen Werte.
Allerdings kann es passieren, dass ein/mehrere Sensoren einmalig verrückt spielen und ein Alarm "Reifendruck prüfen" angezeigt wird. Hatte ich sowohl beim Wechsel Sommer->Winterreifen als auch jetzt beim Wechsel Winter->Sommerreifen. Hat nur einmal "geklingelt" aber nach ein paar Sekunden war alles in Ordnung und kam nicht mehr...
Gruß, Bartik
Kann ich nur bestätigen. Im letzten Herbst habe ich die neuen, also noch unbekannten, Winterkompletträder montiert. Nach sehr kurzer Zeit wurden die korrekten Werte angezeigt. Jetzt beim Wechsel zurück auf die Sommerräder ging es genauso problemlos. Das könnte aber auch daran gelegen haben, dass die Räder bereits vom letzten Sommer bekannt waren. Habe aber bei der Gelegenheit die Räder vorn und hinten getauscht. Die Sensoren wurden trotzdem an den aktuellen Positionen erkannt. Also alles ganz problemlos.
Genau, da muss nichts angelernt werden, das geht von ganz alleine.
Den technischen Ablauf hatte ich hier irgendwo schonmal beschrieben.
Das der Druck bei warmen Reifen ansteigt ist auch normal, sind bei mir 0,2 bis 0,4 bar.
Ausserdem ist es auch von der Aussentemperatur abhängig.
Bei 0 Grad zeigen die Sensoren beispw. 2,5 bar an und bei 20 Grad zeigen sie 2,7 an.
Alles im normalen Bereich
Edit:
Quelle Ford, sinngemäß da ich keinen Text 1:1 kopieren möchte
Zitat:
Funktion:
Wenn man anfährt und schneller als 20km/h wird sendet die ZEB ein niederfreuquentes Signal nacheinander an die vier Antennen im Radhaus und initiiert die Sensoren.
Danach gibt der Reifendrucksensor seine Identifikation, den Reifendruck, die Reifentemperatur und die Beschleunigung an die ZEB zurück.
Ist das erledigt ist die Position der Sensoren erkannt und der Druck wird permanent überwacht.
Wird dann 15 Minuten lang eine Geschwindigkeit von 20km/h unterschritten wechselt das System in den Parkmodus und spart Energie.
Dabei wird der Druck nur alle 13 Stunden einmal abgefragt.
In der Doku ist auch erwähnt das marktabhängig Sensoren mit 433Mhz oder 315Mhz verbaut werden
Aber vielleicht kennt einer dieses Fänomen:
Druck wird korrekt angezeigt auf allen vier Reifen, aber trotzdem eine Fehlermeldung im Convers.
Und das jetzt nach 1.500km nach Wechsel.
Hat jemand einen Rat? Muss man irgendwas reseten?
Welche Fehlermeldung denn ??
So gesehen resetet sich das System bei jedem Motorstart von selber.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Welche Fehlermeldung denn ??
So gesehen resetet sich das System bei jedem Motorstart von selber.
Gelbes Infozeichen im Display / Meldung: Störung der Reifenüberwachung
Aber wie gesagt, alle 4 Drücke sind i.O.
Zitat:
Original geschrieben von jenson501
Meldung: Störung der Reifenüberwachung
Aber wie gesagt, alle 4 Drücke sind i.O.
kenne das Problem nicht, aber nur so als Idee:
Hast Du evtl. ein vollwertiges Ersatzrad mit Sensor an Board?
Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, daß ein Sensor nur den Druck aber keine (gültigen) Temperatur- oder Beschleunigungswerte liefert.
Zitat:
Original geschrieben von jenson501
Gelbes Infozeichen im Display / Meldung: Störung der Reifenüberwachung
Aber wie gesagt, alle 4 Drücke sind i.O.
Hey, sowas hab ich auch für einen Tag gehabt. Und zwar hat es mit einer Vollbremsung angefangen. Und auch nach den nächsten Motorstarten war es immer da. Als ich mich schon mit dem Gedanken auf einen Weg zum FFH abgefunden hab, war es den nächsten Tag wieder weg und kam nicht mehr. Also zur Ursache oder Problemlösung kann ich Dir leider nicht viel helfen. Halt paar Tage abwarten und wenn es nicht verschwindet, ab zum FFH...
Gruß, Bartik
Danke Jungs für die Tipps.
Habe alles versucht, geht nicht weg die Fehlermeldung. Bleibt dann doch wohl nur der Gang zum FFH.
Zitat:
Original geschrieben von jenson501
Gelbes Infozeichen im Display / Meldung: Störung der Reifenüberwachung
Aber wie gesagt, alle 4 Drücke sind i.O.
Hallo mal wieder!
Da diese Fehlermeldung heute bei mir auch ausgegeben wurde und ich genau die gleichen Reifendimensionen fahre, würde mich intessieren, ob jemand hierzu was Neues weiß oder ob vielleicht jemand (vielleicht jenson501) die Reaktion des FFH hierzu kennt.
Danke Euch!
Mit der Reifendimension hat die Fehlermeldung nichts zu tun.
Die Fehlermeldung wird generiert, wenn die regelmäßigen Meßwerte eines Sensors ausbleiben oder implausibel sind.
Das kann der Fall sein, wenn die Batterie im Sensor zu schwach wird oder der Sensor beschädigt ist, was ich mir z.B. vorstellen kann, wenn das Problem nach einer Vollbremsung wiederholt auftritt.
Oder es passiert einmalig, dann war es evtl. nur eine sporadische Empfangsstörung.
Zitat:
Original geschrieben von gobang
...
Das kann der Fall sein, wenn die Batterie im Sensor zu schwach wird oder der Sensor beschädigt ist, was ich mir z.B. vorstellen kann, wenn das Problem nach einer Vollbremsung wiederholt auftritt.
Oder es passiert einmalig, dann war es evtl. nur eine sporadische Empfangsstörung.
In den Sensoren sind Batterien? Ich dachte, das sind passive (induktive) Sensoren...
Gruß, Bartik
Zitat:
In den Sensoren sind Batterien? Ich dachte, das sind passive (induktive) Sensoren...
Als ich mir die Sensoren für die Winterreifen angeschafft habe, hatte ich mal recherchiert, daß die Sensoren im Mondeo die von Continental (früher Siemens VDO) sind und eine Lithium-Batterie enthalten.
siehe z.B. hier:
http://www.bartecautoid.com/deutsch/TPMS-Sensoren.html#
?highlight=In jedem Sensor gibt es eine Lithium-Batterie
Ja, da sind da Batterien drin ........