- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- neue rockford fosgate t1652-s POWER lautsprecher im tiguan
neue rockford fosgate t1652-s POWER lautsprecher im tiguan
wollte mal berichten... habe mir letzte Woche mal 2 paar neue Lautsprecher gegönnt und eingebaut
die wahl viel auf die rockford fosgate t1652-s POWER die ich das paar für 200 eoronen bekommen habe,der Einbau macht für ungeübte etwas Arbeit aber ist nicht so schlimm,Türverkleidung abbauen,alte speaker ausbohren (sind mit alu popnieten fest) die neuen mit Adapterringen wieder einbauen,aber darauf achten das die neuen Lautsprecher mit den Adapterringen nicht höher sind wie die alten,damit es kein Problem mit der Türverkleidung gibt,die Hochton-Lautsprecher auch leicht ausbohren,meist reicht es nur das obere Stück anzubohren da diese mit heiß verklebten Plastiknippel fest sind,die neuen einfach mit Heißkleber wieder festmachen,das ist wirklich kein großes Problem nun noch einen passenden platz gesucht für die frequenzweiche und auch die mit etwas Heißkleber
angebabbt und fertig.
ich kann nur sagen das die einen super klang haben,naja ich empfinde das so.....
und da ich schon mal alles auf hatte an den Türen habe ich die Gelegenheit genutzt und alle Schalter der Fensterheber gegen die Chrom vom Passat cc getauscht so wie den Spiegelschalter ,sieht klasse aus
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe das RCD 510 jetzt aufgerüstet und wage mich kaum noch meinen Nachbarn zu begegnen.
Hatte damit begonnen, die originalen Frontlautsprecher gegen Mc Audios 2.16 auszutauschen.. und war enttäuscht.
Ein Anruf bei Lieferanten brachte die Erleuchtung. Das RCD 510 hat zu wenig Bums...
Lösung:
Die 165er mit Adapterringen gegen die 130er hinten getauscht. Vorne 200er Mc Audios!!! vom T5 Compo incl. Adaperringen getauscht (die passen mit ein wenig Nacharbei da wirklich rein!) und die schlappe Ausgangsleistung per Plug and Play durch einen Verstärker i-soamp-4 aufgefrischt. War mit Ausnahme des Verstärkers (Referenz), der wirklich ohne jegliche Kabelknipserei verbaut werden kann, ein wenig Fummelei, da zwei Türverkleidungs-Klipse gekillt und zwei weitere beschnitten werden mussten. Das Ergebnis ist brutal. Die Türverkleidungen sollten beim Soundtest leer sein;-)).
KOSTEN:
200er Mc Audios incl. Adapterringen und Adapterkabel: ca. 100€
165er Mc Audios incl. Adapterringen und Adapterkabel: ca. 60€
I-sotec i-soamp-4: ca. 180€
Adapterstecker für das VW-Radio: ca. 35€.
Radioausbau in Bildern und Anleitung gerne per PN.
Gruß
Desmoduc
Ähnliche Themen
56 Antworten
Zitat:
....... der Fensterheber gegen die Chrom vom Passat cc getauscht so wie den Spiegelschalter ,sieht klasse aus
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe... wo sind die Fotos dazu?
Hallo Magnum,
welches Radio hast du? Mit Dynaudio?
Gruß
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von thorstenod
Hallo Magnum,
welches Radio hast du? Mit Dynaudio?
Gruß
Thorsten
nein ich habe kein dynaudio nur das ganz normale rns 510
Ja ich möchte auch gern Fotos davon sehen!!!!!
Liebe Grüße
Günter
ich werde die tage mal Fotos von den Chrom teilen machen versprochen
hast Du nur vorne Lautsprecher oder auch hinten?
Zitat:
Original geschrieben von schniffel
ich habe die vorn und hinten eingebaut wenn denne schon
Zitat:
Original geschrieben von Magnum_KS
Zitat:
Original geschrieben von schniffel
Wie geht das, wenn man sich nur 2 neue Lautsprecher gönnt?
Zitat:
Original geschrieben von Jens_E46
Zitat:
Wie geht das, wenn man sich nur 2 "Paar" neue Lautsprecher gönnt?
Zitat:
Original geschrieben von Jens_E46
Zitat:
naja einfach mal richtig lesen ....habe mir letzte Woche mal 2 paar neue Lautsprecher gegönnt..
2paar = ??
Zitat:
Original geschrieben von chrisvienna
Zitat:
Original geschrieben von chrisvienna
Zitat:
....... der Fensterheber gegen die Chrom vom Passat cc getauscht so wie den Spiegelschalter ,sieht klasse aus
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe... wo sind die Fotos dazu?
so wie versprochen die bilder
Könntest Du den Audiophilen Lesern hier beschreiben, was jetzt an den neuen Lautsprechern objektiv besser ist?
"Super-Klang" ist eher subjektiv. Sind die Höhen besser, die Bässe härter, mehr Schalldruck?
Sind die größer/kleiner, da Du von Adapterringen sprichst...
Meine Originalen klingen für mich subjektiv auch recht gut...
Ich lasse mich gerne überzeugen!
Gruß
Nite_Fly
Ich wäre auch sehr interessiert an einem ausführlicheren Test. Ich habe es damals bei der Bestellung leider verpasst, Dynaudio mitzubestellen. Die Boxen meines RCD 510 finde ich ehrlich gesagt nicht besonders gut. Insbesondere die Hochtöner sind furchtbar; klassiche Musik kann man fast nicht hören.
Und da ich schon recht viel Musik im Auto höre, ist es tatsächlich eine Überlegung wert, neue Boxen einbauen zu lassen. Die Frage ist nur, ob das RCD 510 mit den Boxen harmoniert. Es bringt nämlich nichts, neue (gute) Boxen zu kaufen, wenn der Verstärker nicht genügend Leistung hat.
Wie merklich ist der Unterschied zwischen neuen und alten Boxen spürbar?
Zitat:
Original geschrieben von homer111
Ich wäre auch sehr interessiert an einem ausführlicheren Test. Ich habe es damals bei der Bestellung leider verpasst, Dynaudio mitzubestellen. Die Boxen meines RCD 510 finde ich ehrlich gesagt nicht besonders gut. Insbesondere die Hochtöner sind furchtbar; klassiche Musik kann man fast nicht hören.
Und da ich schon recht viel Musik im Auto höre, ist es tatsächlich eine Überlegung wert, neue Boxen einbauen zu lassen. Die Frage ist nur, ob das RCD 510 mit den Boxen harmoniert. Es bringt nämlich nichts, neue (gute) Boxen zu kaufen, wenn der Verstärker nicht genügend Leistung hat.
Wie merklich ist der Unterschied zwischen neuen und alten Boxen spürbar?
ich bin da auch kein Fachmann ,kann auch mit keinen Messwerten dienen ich kann lediglich mein persönliches empfinden hier wieder geben,wenn ich mir mal die Lautsprecher ansehen und sie vergleiche sind es wirklich Welten ,nur rein optisch vom Gewicht ganz zu schweigen ,der Magnet ist fast Doppel so groß wie bei den original Blaupunk Lautsprechern,auch die hochtöner sind sehr Massiv ,wobei die original nur aus Plastik sind aber das entschiedene ist wohl das es bei den original keine Frequenzweiche gibt nur einen kleinen widerstand für den Hochton
vom Gefühl her muss ich sagen das die neuen um einiges harmonischer spielen auch bei geringer Lautstärke noch gut druck machen (ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll ) auch die leistung vom rns510 ist noch ausreichend
jeder wird das sicherlich anders empfinden und deswegen seit nachsichtig mit meiner ganz persönlichen Beurteilung
gefallen euch den wenigstens die Chrom Schalter ??