ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neue Rost-Kulanz-Politik von MB??

Neue Rost-Kulanz-Politik von MB??

Themenstarteram 3. April 2009 um 20:40

Moin moin!

So, dann jetzt mal der erste Beitrag von mir in diesem Forum, finde echt super

was hier alles so läuft, sehr hilfreich!

Zum Thema: Mein W124 E200 Diesel wird gerade verkauft und seit 5 Wochen

bin ich Besitzer eines W210 E320D T, 143tsd gelaufen und im März 2003 zugelassen.

Ein prinzipiell echt schönes Auto mit dem ich soweit sehr zufrieden bin.

Leider ist mir letzte Woche gleich eine nette Dame beim Rückwärtsfahren vorne

in meinen schönen T gefahren, der steht jetzt beim Freundlichen und wird auf ihre

Kosten repariert. Da dachte ich, ich spreche die beiden mir bekannten kleinen

Rost-Stellen an: Batterie-Fach und unten an der Heckklappe, vom Schliess-

mechanismus ausgehend nach aussen (ca 1cm sichtbar).

Ich war der Meinung ich sollte bei der 9-Jahre-Regelung da eigentlich beim meinem

6-Jahre alten T keine großen Probleme haben.

Nun der Hammer: angeblich gab es Ende März diesen Jahres eine neue Instruktion

von MB dass die Rost-Kulanz nur noch auf 6 Jahre alte sowie komplett bei MB gewartete

Wagen gilt. Das trifft bei mir nicht zu, der Wagen war vorher in Tönning und da ist

die nächste MB Werkstatt doch recht weit weg (er war trotzdem immer mal dort).

Damit wären ja auch praktisch alle W210 von der Kulanz ausgenommen!!

Wollen die mich jetzt freundlich abservieren, oder hat da noch jemand von gehört??

Ich fände das eine absolute Frechheit, mein W210 ist genau 6 Jahre alt und ansonsten

meines Wissens rostfrei (habe alle anderen Stellen kontrolliert).

Ich würde mich freuen zu hören ob es wirklich eine neue Kulanz-Politik von seitens

MB gibt; bin meiner kleinen MB-Werkstatt soweit eigentlich treu aber ggfs muss man

zu einer großen wechseln (gibt ja einige in HH).

Vielen Dank!

 

Gruss

Adrian124

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2009 um 15:45

Diese MB Werkstatt würde ich in Zukunft meiden und mal einen netten Brief an MB schicken, was für ein toller Service da herrscht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,also bei meinem vater seinem 210er ez:4/02,wurden letzte woche 2türen erneuert und 2 entrostet,motorträger erneuert, heckklappe entrostet und radlauf hinten links entrostet alles auf kulanz!

gruß thorsten

Das kann nicht sein - ich habe in der vorigen Woche vorgesprochen. Einen Entrostungstermin habe ich für den 31.8.-3.9.09 bekommen. Mein Fahrzeug ist 10/2001 EZ und wurde nie bei Daimler gewartet.

Hallo Adrian124

 

soweit ich weiß gelten 8 Jahre bzw.30 Jahre von innen nach außen und sollte auch egal sein wo man Kundendienst machen läßt.

Mein Bruder war vor 2 Wochen beim freundlichen und es gab keine probleme. Wird in 2 bis 3 Wochen gemacht.

S210 270cdi Bj. 07-2001

am 4. April 2009 um 15:45

Diese MB Werkstatt würde ich in Zukunft meiden und mal einen netten Brief an MB schicken, was für ein toller Service da herrscht.

Themenstarteram 4. April 2009 um 20:21

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, dann sieht ja alles 'ok' aus und ich werde

mal bei einer anderen Niederlassung aufschlagen. Schade... aber nicht zu ändern,

das Problem ist zu wichtig um damit herumzuspielen.

Es ist trotzdem immer interessant von weiteren Erfahrungen zu hören, dann weiss

man einfach besser Bescheid.

Gruss

Adrian124

Ich muss euch enttäuschen, aber auch mein Onkel ist heute von MB Nach hause geschicktworden mit seiner 7 Jahre alten C-Klasse. Seit dem 1.4.2009 soll es eine änderung der Kulanzbestimmungen gegeben haben. Die Rostkulanz ist auf 6 Jahre reduziert worden und dazu kommt noch, dass das fahrzeug komplett immer bei MB gewortet worden sein muss.

Ist echt ein Hammer von diesen (ich schreibe es jetzt mal aus) Arschgeigen!!! Haben die Flachpfeifen wohl gemerkt, dass sie bei den "alten" Modelen scheiße gebaut haben und dass dies aus zubügeln zuteuer geworden wäre.

Ich denke, das wird der Marke Mercedes Benz (mittlerweile ja nur noch Daimler) den Totesstoß geben.

Mensch, da hab ich ja richtig Glück gehabt.

An meinen "ehemaligen" S210 wurde letzten Herbst nochmal entrostet. Das war das zweite mal in achteinhalb Jahren.

Zum Glück muss ich mich jetzt nicht mehr über diese Kulanz- und Garantiepolitik der Sindelfinger ärgern.

Seit Anfang März ist der Stern für mich Geschichte.

 

Jürgen

Mercedes baut jetzt seit über 10 Jahren Autos, von A- bis E-Klasse die teilweise einen absolut unwürdigen Korrosionsschutz haben. Irgendwie haben sie es aber doch geschafft, daß es den Ruf kaum lädiert hat. Ich denke man hätte viele Millionen Euro an Kosten einsparen können, wenn man anstelle der teuren Kulanzreparaturen jedes Neufahrzeug mit Korrosionsschutzwachs für 5 Euro behandelt hätte. Aber die Nacharbeiten gehen ja sicher auf eine andere Kostenstelle.

Aktuell muß Mercedes ja Kosten sparen, die Medien sind voll davon. Da wundert es mich nicht, daß man auch die Kulanz zurückschraubt.

Adrian,

wenn Dein W210 noch weitgehend rostfrei ist und Du ihn länger fahren willst kann ich Dir nur empfehlen ihn regelmäßig zu inspizieren und zu konservieren. Bei mir hat das über die Jahre gut geholfen. Mein 202er war nach 10 Jahren bis auf ein paar kleine Pickel kaum betroffen.

Jeden Herbst wurde der Unterboden auf Nachbars Grube inspiziert und fast eine Dose transparentes Sprühwachs auf die nur grundierten Bereiche versprüht. Das kann man auch unter den Türdichtungen gut verwenden. Zudem sieht man sofort, ob es wieder gammelt. Die meisten Roststellen kann man, wenn man sie denn rechtzeitig entdeckt, mit sehr wenig Aufwand beseitigen.

Im fortgeschrittenen Stadium hat man eigentlich keine Chnace mehr.

Zweimal im Jahr eine Rostschutzkontrolle durchzuführen wäre für mich Pflicht bei W210 und Co.

Mittlerweile muß ich aber sagen, daß ich auf soetwas keinen Bock mehr habe. Ich werde mir kein Auto mehr kaufen, bei dem ich im Winter nach jeder Wäsche mit Pickeln rechnen muß.

Gottseidank gibt es ja MotorTalk und Co.

Hier findet man sehr schnell die Schwachstellen eines jeden Modells, oftmals noch vor dem Hersteller.

am 7. April 2009 um 10:13

Die neue Kulanzregelung kann ich bestätigen. Ein Besuch gestern in einer NL brachte das gleiche Ergebnis. Die Kulanzregelung wurde zum 1.4. stark zurückgefahren, sprich man überlässt den W210 seinem (Rost)-Schicksal.

Ich vermute einfach mal, dass dies mit den Sparmaßnahmen im Konzern begründet ist (Finanz- u. Autokrise).

Zitat:

Original geschrieben von Drachenfan

Die neue Kulanzregelung kann ich bestätigen. Ein Besuch gestern in einer NL brachte das gleiche Ergebnis. Die Kulanzregelung wurde zum 1.4. stark zurückgefahren, sprich man überlässt den W210 seinem (Rost)-Schicksal.

Ich vermute einfach mal, dass dies mit den Sparmaßnahmen im Konzern begründet ist (Finanz- u. Autokrise).

Damit schießt sich MB nur selbst ins Knie. Keiner (okay, nur die unverbesserlichen -- hier gibt es ja genug) wird sich mehr für einen MB entscheiden wenn er so "im Regen" stehen gelassen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von Drachenfan

Die neue Kulanzregelung kann ich bestätigen. Ein Besuch gestern in einer NL brachte das gleiche Ergebnis. Die Kulanzregelung wurde zum 1.4. stark zurückgefahren, sprich man überlässt den W210 seinem (Rost)-Schicksal.

Ich vermute einfach mal, dass dies mit den Sparmaßnahmen im Konzern begründet ist (Finanz- u. Autokrise).

Damit schießt sich MB nur selbst ins Knie. Keiner (okay, nur die unverbesserlichen -- hier gibt es ja genug) wird sich mehr für einen MB entscheiden wenn er so "im Regen" stehen gelassen wurde.

Dann spricht sich vielleicht endlich mal in der breiten Öffentlichkeit herum, was für einen Rostschrott MB gegen teures Geld verkauft

Hallo,

ich habe grade mal mit meinem Bekannten in der MB- Werkstatt telefoniert, und der hat mir folgendes gesagt.

MB Gewährt nur eine Kulanz wenn das Fahrzeug nicht älter als 8 Jahre ist, eine 9 Jahres Regelung wie hier angesprochen gab es noch nie.

Der Wagen muss Regelmäßig bei den Freundlichen gewesen sein, da bei regelmäßigen Inspektionen der Rost aufgefallen und gegebenenfalls beseitigt worden wäre.

Selbstverständlich gibt es bei allen Regeln ausnahme, haben Fahrzeuge für Ihr alter einen besonders geringen Kilometerstand, sind übermäßig Gepflegt oder das Scheckheft wurde regelmäßig in einer anderen Meisterwerkstatt abgestempelt wird in vereinzelten Fällen trozdem eine Kulanz gewährt.

Er hat aber auch gesagt, das alle die jetzt noch nicht waren selbst schuld sind, und das alle die sich jetzt eine Gebrauchte E-Klasse kaufen auf den großen Markt der Entrosteten zurückgreifen sollen.

Hoffe konnte ein bisschen Licht ins dunkle bringen.

Hallo,

habe aktuell auch das genannte Rost Problem.....

der freunliche vor Ort meinte das wenn er älter als 7 Jahre wäre ( meiner ist Bj. 02.2000 ) gäbe es keine Chance mehr.....

da es sich um einen fast vollausgestatteten E430 4Matik kombi handelt kann und wollte ich dieses nicht so hinnehmen......

zumal meine 124er nach 9 jahren keinen Rost aufgewiesen haben.

Also habe ich die Hotline mit 7 mal der 7 angerufen......

Dort war man sehr freundlich und sprach davon da es von fall zu fall betrachtet werde wenn das Fahrzeug älter als die genannten 7 jahre wäre und nahn meine daten auf....

Heute bekam ich nun einen anruf mit ner +31 Auslandsvorwahl...

zu meiner Verwunderung handelte es sich um einen mercedes mitarbeiter, der mir mitteilte das ich eine Vertragwerkstatt aufsuchen möge und diese dann einen Kulanzantrag stellen müsse....

naja...was nun..... der freundliche hier im ort wird mich wieder mit der 7 jahres regelung abfertigen wollen......

kennt jemand einen freundlichen im raum Herne / Ruhrgebiet der willens ist einen antrag zustellen?

Gruß

Martin

Themenstarteram 14. April 2009 um 14:27

Oh je, zunächst hatte ich ja noch Hoffnung aber es scheint sich ja leider zu bewahrheiten mit der neuen Kulanz-Politik.

Aber da ich meinen E320T CDI noch länger fahren möchte, geht es wohl nur mit privater Arbeit weiter. Eigentlich wirklich unglaublich...

da kauft man sich extra einen der letzten W210 (EZ 28.03.2003!!)

weil man glaubt man hat etwas Zeit und Ruhe und dann streicht MB

einfach die ganze Baureihe von der Kulanz-Liste!!

Ich bin eigentlich hartgesottener MB-Fan aber das ärgert mich schon.

Ich werde es demnächst mal über eine großen MB-Niederlassung probieren und Euch berichten wie es weitergeht.

Gruss

Adrian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neue Rost-Kulanz-Politik von MB??