ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neue S-Klasse verliert gegen BMW 7er

Neue S-Klasse verliert gegen BMW 7er

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 21. September 2013 um 10:26

In der aktuellen AutoBild verliert die neue S-Klasse S500 gegen BMW 7er 750i.

U. a. wegen Automatik-Getriebe, Verarbeitungsqualität, Fahwerk (!), nutzerunfreundliche Menüführung und auch die große Monitorlandschaft wurde als nicht optimal gewertet.

Alleine vom Motor nahezu Gleichstand. Motor-Getriebe-Kombination aber beim 7er deutlich besser.

Wann bekommt die neue S-Klasse die neue 9G-Tronic?

Habe mich darüber schon etwas gewundert. Dachte die neue S-Klasse deklassiert vorerst die Konkurrenz...

Beste Antwort im Thema

Na ja über den durchschaubaren AB-Artikel brauchen wir uns hier ja gar nicht unterhalten, da wird der 7er an der neuen S-Klasse knapp vorbei geschrieben, um eben so eine typische Bildzeitungs-Schlagzeile produzieren zu können.

Der aktuelle ams-Test ist da schon viel interessanter, und "seriöser." Das die 222er S-Klasse tatsächlich das z.Z. beste Auto der Welt ist, wird ja auch niemand ernsthaft anzweifeln wollen. Das aber auch das aktuell beste Auto kein 100% perfektes Auto ist, und auch nicht sein kann, ist aber natürlich auch klar.

Leichte Knarzgeräusche, welche ich bei meiner 222er Probefahrt übrigends absolut nicht feststellen konnte, sind da ja dann nur mit Testfahrzeugen aus der Vor- oder 0-Serie zu erklären. Weil gerade das Interieur des W222 in Sachen Pracht, Luxus und Haptik ja kaum zu toppen ist., so zumindest mein Live-Eindruck ... :)

Das die 7G Tronic nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist, ist auch unbestritten, die 9G Tronic ist ja aber auch gerade auf der IAA vorgestelt wurden, und wird ja ab nächstem Jahr auch im W222 verbaut.

Und das MBC seine größen Komfort-Vorteile eher auf langen Bodenwellen, und etwas weniger auf kurzen Unebenheiten hat ist auch bekannt. Was aber die Rolle von MBC als revolutionärem neuen Komfort-Meilenstein ja nicht wirklich schmälert.

Das aber gerade in der Oberklasse zwischen neuen Modellen und den "alten" Fahrzeugen i.d.R. auch keine echten Welten liegen ist aber auch klar, sah man ja damals auch immer gut, wie relativ schwer sich die jeweils neuesten A8 und 7er immer gegen den "alten" W221 getan haben.

Von daher ist das Testergebniss für den W222 in dem aktuellen ams-Test schon auch durchaus beachtlich ... :)

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ganz Ganz bitter für Mercedes, dabei hatte doch Herr Zetsche großmaulig angekündigt, das der W222 das beste Auto der Welt sei?! Nix da!

Nun wird der S-Klasse eins vom 5 Jahre alten 7er übergebügelt und das in allen wesentlichen Punkten:

Fahrwerk, Automatik, Verarbeitung, Multimedia etc.

Die S-Klasse kann, bis auf die besseren Fondsitze und guter Massagefunktion faktisch nichts besser als der 7er.

Bei Mercedes scheint man wohl den Mund gewaltig voll genommen zu haben! :rolleyes:

am 21. September 2013 um 12:16

Hey,

also ich weiß nicht genau was das hier jetzt wieder soll denn im Grunde wissen wir doch wo solche Diskussionen enden werden. Ich habe mir aber einmal die Mühe gemacht und mir den AutoBild Testbericht angeschaut, natürlich weiß ich nicht welchen ihr da gelesen hattet, ich hänge mal den LINK einfach an. Nur als kleines Fazit was am Schluss geschrieben wurde.-

Zitat:

Autor:

Carsten Paulun

Fazit

In den Disziplinen Gewicht und Verbrauch hat Mercedes zum Wettbewerb aufgeschlossen. Bei Komfort und Sicherheit setzt sich die S-Klasse klar an die Spitze. Beim Thema Preis ist sie dort ja schon lange.

MFG

Ron

LINK

Leute, es steht in der Bild, also was erwartet ihr?

Wann gewinnt dort schon einmal ein Mercedes....

Ich persönlich finde Audis A8 klasse, da es ihn noch mit V8 Diesel und Allrad gibt.

Warten wir mal die Zulassungszahlen ab ;)

Autobild?!

:eek::rolleyes:

Themenstarteram 21. September 2013 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Bigplayer110

Hey,

also ich weiß nicht genau was das hier jetzt wieder soll denn im Grunde wissen wir doch wo solche Diskussionen enden werden. Ich habe mir aber einmal die Mühe gemacht und mir den AutoBild Testbericht angeschaut, natürlich weiß ich nicht welchen ihr da gelesen hattet, ich hänge mal den LINK einfach an. Nur als kleines Fazit was am Schluss geschrieben wurde.-

LINK

Der Bericht ist vom Mai, ein Vorab-Kurz-Check.

In dem aktuellen Test-Bericht, der seit gestern draussen ist, geht es um einen realen Vergleich der Fahrzeuge.

Also ich fand diesen Test mal wieder typisch Autobild! Automatik okay klarer fall, die könnte endlich neunstufig sein..

Die Sache mit dem Fahrwerk kann man jetzt schlecht nachprüfen , die Kritik wurde vorab beim ersten Ausfahren offenbar zurückgehalten oder nicht bemerkt..

Jetzt plötzlich stellt man fest das die aufwändige Elektronik überflüssig ist.

Mercedes kann den Leuten von autobild sonst was bereitstellen, zu meckern gibt's beim Stern immer genug!

Das zeigte auch der Coupévergleich im selben Heft!

Das vierer Coupé ist einfach der Maßstab und das trotz B Säule..

Ich lese zwar zeimlich viele Threads aber nicht solche Berichte. Wenn ich 2 Fahrzeuge vergleichen möchte, setze ich mich in jedes rein und fahre damit - danach treffe ich die Entscheidung. Und ob ein Fahrzeug A, welches ich nie fahren werde, von Herststeller B oder ein Fahrzeug X, welches ich ebenfalls nicht fahren werde, von Hersteller Y von einem anzeigefinanzierten Redakteur besser oder schlechter "beurteilt" wird scheint mir ziemlich sinnfrei zu sein.

Typisch Autobild test ^^ ohne Mist die haben mal Cabrios getestet und da hatte wenn ich mich recht erinnere der 171er SLK einst als Minus "geringes Kofferraumvolumen" bekommen xD

Seit dem wundert mich nix mehr ^^

Hi

muss meinen Senf auch dazu abgeben :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

immer diese langweiligen Test´s , schliesslich entscheidet kein Redakteur was ICH mir für ein Auto kaufe :D:D:D:D:D:D:D:eek::eek::eek::eek::eek:

Ich fahre sogar nur ein 5-Ganggetriebe und was soll´s ICH komme von A nach B und das ohne mir einer gesagt hat das irgend was nicht so ist wie es ist :confused::confused::confused::confused: oder das ist Scheisse und oder das ist Scheisse :mad::mad::mad::mad::mad:

Ob 5 , 7 oder 9 Gänge bis auf die Spritersparnis :cool::cool::cool::cool:

Aber wer so ein Auto kauft , hat halt höhere Unterhaltskosten , darunter auch Spritkonsum :eek::eek::eek:

Bye

so long , that is my way

Der 7er ist zwar ein gutes Auto, aber zur S-Klasse fehlt konzeptbedingt noch ein gutes Stückchen.

Da sich die AutoBild allerdings nur mit VAG-Rumpelmobilen auskennt, kann man ohnehin nicht erwarten, dass die die Anforderungen in dieser Fahrzeugklasse verstehen :rolleyes:

Na ja über den durchschaubaren AB-Artikel brauchen wir uns hier ja gar nicht unterhalten, da wird der 7er an der neuen S-Klasse knapp vorbei geschrieben, um eben so eine typische Bildzeitungs-Schlagzeile produzieren zu können.

Der aktuelle ams-Test ist da schon viel interessanter, und "seriöser." Das die 222er S-Klasse tatsächlich das z.Z. beste Auto der Welt ist, wird ja auch niemand ernsthaft anzweifeln wollen. Das aber auch das aktuell beste Auto kein 100% perfektes Auto ist, und auch nicht sein kann, ist aber natürlich auch klar.

Leichte Knarzgeräusche, welche ich bei meiner 222er Probefahrt übrigends absolut nicht feststellen konnte, sind da ja dann nur mit Testfahrzeugen aus der Vor- oder 0-Serie zu erklären. Weil gerade das Interieur des W222 in Sachen Pracht, Luxus und Haptik ja kaum zu toppen ist., so zumindest mein Live-Eindruck ... :)

Das die 7G Tronic nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist, ist auch unbestritten, die 9G Tronic ist ja aber auch gerade auf der IAA vorgestelt wurden, und wird ja ab nächstem Jahr auch im W222 verbaut.

Und das MBC seine größen Komfort-Vorteile eher auf langen Bodenwellen, und etwas weniger auf kurzen Unebenheiten hat ist auch bekannt. Was aber die Rolle von MBC als revolutionärem neuen Komfort-Meilenstein ja nicht wirklich schmälert.

Das aber gerade in der Oberklasse zwischen neuen Modellen und den "alten" Fahrzeugen i.d.R. auch keine echten Welten liegen ist aber auch klar, sah man ja damals auch immer gut, wie relativ schwer sich die jeweils neuesten A8 und 7er immer gegen den "alten" W221 getan haben.

Von daher ist das Testergebniss für den W222 in dem aktuellen ams-Test schon auch durchaus beachtlich ... :)

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

 

Hallo Zusammen,

wie aus der aktuellen AMS ersichtlich wird, die hier oftmals als Referenz angeführt wird, schafft es Daimler mit dem aktuellen W222 nicht, einen in die Jahre gekommenen VW Phaeton in den Punkten Qualität und Verarbeitung zu schlagen. Für mich persönlich deckt sich dieses Ergebnis mit den von mir gemachten ersten Eindrücken zum W222. Viel Schau, viel "tam tam" und viel Marketingzirkus um ein trendorientiertes Lifestyleprodukt. Relativ schön anzuschauen, innen sowohl außen, aber im Detail leider nicht perfekt.

Der Begriff "Overengineering", der frühere Produkte der Marke MB definierte und für Solidität und Langzeitqualität stand, scheint sich nach meiner Meinung immer mehr in Richtung "Overmarketing" zu entwickeln. Als Sympathisant der Marke Mercedes Benz hoffe ich zumindest, dass die Rostproblematik der vergangenen Modelle ad acta gelegt werden konnte...

Gruß

Vorsicht hier mit dem P..... im dortigen Forum wird das sicher gefeiert, wer mag gehe dorthin.

Aber um eins Deutlich zu machen:

Lasst doch mal dieses früher war alles besser im Keller. Ich kanns nicht mehr sehen.

Schon vor Jahren warb Mercedes immer mit "das Beste Auto der Welt".

Ein Begriff den man eigentlich klar streichen müsste. Das beste Auto für was?

Umzug? Nein

Rundenzeit Nürburgring? Nein

Paris-Dakar gewinnen? Nein

....

Welche Katergorie ist nun gemeint? Die Jungs von Daimler nenen es halt für sich so, sollen sie doch.

Aber Grenzenlos ALLE Autos haben ihre Schwachstellen.

Ikonen wie der W123, meine Eltern fuhren sowas als Jahreswagen, nach 2 Jahren, R O S T

Auch die Hochjubelei von 140ern, 126ern kann man mit recht vielen Problemen/Macken runterdrehen.

Es ist doch wie bei den Wahlen, jede Partei hat irgendwelche Macken und man entscheidet dann nach eigenem Gusto, Hauptsache ist doch man hat selbst die Wahl.

Servus,

jetzt muß ich hier auch meinen Senf dazugeben.

Ich fahre seit 1981 Auto. Erster war ein Audi 80, dann Ford Granada, dann Mercedes. Dabei blieb ich dann auch. Meistens.

Ist alles in der Historie im zweiten Link meiner Signatur als Bilderstrecke nachzusehen- und lesen ;)

Ich ging (fuhr) zwar zwischendurch immer wieder "fremd", da es mir die US-Kreuzer der 70er und 80er Jahre angetan hatten - Ausstattungsmäßig (ich liebe Luxus!) weit über Mercedes angesiedelt - auch manchen BMW, Audi, VW oder Franzosen nannte ich mein Eigen - aber es kam definitiv KEIN Fahrzeug an den Stern ran!

Alleine beim Einsteigen - der GERUCH (vom W110 bis heute unverändert), das satte "Plopp" beim Türenschließen, egal in welchen Stern aus welchem Baujahr du dich setzt - kennst dich sofort aus, alles intuitiv bedienbar, hochwertige Materialien verarbeitet, etc. etc. - ich könnte jetzt seitenweise weiter schreiben. Das kann kein anderes Fabrikat. Zumindest keines, das ich kenne. Und als Ex Kiesplatzhändler kenne ich sehr viele... :D

DAS alles zusammen ist es, was einen Mercedes, also das beste Auto der Welt, ausmacht!

Da ist der Rost m.E. zweitrangig. Klar haben die immer schon gerostet. Der W115 meines Vaters (200er, Bj.70 in Sch...okoladenbraun), in dem ich als kleiner Bub auch schon mal mitlenken durfte (allein schon das große Bakelit-Chromlenkrad... *träum*) rostete im dritten Jahr schon an den Kotflügeln (oben) durch - sonst eh nix... ja und? Opels, BMW's, VW's waren teilweise(!) in diesem Alter schon verfault...

Muß sich also niemand aufregen, wenn ein "heutiger, moderner" Mercedes nach 10 oder 15 Jahren mal an manchen Ecken und Kanten rostet. Das tun andere genau so, wenn nicht sogar schlimmer. ;)

LG, Mani

EDIT: Sorry, bin vom eigentlichen Thema abgeschweift. Was diese ganzen Tests in den "Fachzeitschriften" betrifft, so ist nur meine Meinung (sicher nicht allgemeingültig, aber gottseidank haben wir noch Meinungsfreiheit): "wer gut schmiert, fährt gut. wer besser schmiert, fährt besser". Schwaben sind halt geiziger sparsamer... :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neue S-Klasse verliert gegen BMW 7er