ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neue Scheiben und Beläge für G II 90PS Bj 91

Neue Scheiben und Beläge für G II 90PS Bj 91

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 16:16

Neue Scheiben und Beläge für G II 90PS Bj 91

Hallo!

Bei meinem 2er Golf (Madison, 1,8 90PS Bj 91) ist es an der Zeit was an den Bremsen zu machen.

Als ichd ei Winterreifen montiert habe ich gesehen das Scheibe und Beläge sich ihrem Lebensende nähern. Nochdazu ist mir diese Woche (war mal recht glatt) aufgefallen dass die bremse vorne rechs übermässig stark bremst. -> Neue Scheiben, Beläge und falls nötig mal die Sättel unter die Lupe nehmen.

Ich habe hier im forum schon etwas rumgelesen:

ATE und VW -> kann man nix verkehrt machen.

Zimmermann -> allerletzte Reihe

Habe gesehen das es von ATE auch "Sport"-Bremsscheiben gibt. Kennt da jemand den unterschied?

Kann mir jemand etwas empfehlen? Am besten noch mit passenden Belägen ungefährer Preisangabe?

Danke,

Roman

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. Dezember 2003 um 16:41

Bremsen

 

Hab das letztens bei mir neu gemacht.

VW wollte für die 4 Scheiben samt Beläge 328,34 € für die Serienteile sehen; bei meinem Ersatzteilhändler hab mich mit Prozenten für ATE-Powerdiscs und den Rest von ATE 208 € hingelegt, also 8 Beläge und 4 Scheiben. Bis jetzt bin ich mit der Powertdisc zufrieden.

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 16:47

Re: Bremsen

 

Zitat:

Original geschrieben von pockmo16v

Hab das letztens bei mir neu gemacht.

also 8 Beläge und 4 Scheiben

Dann hast du einen GTI oder?

bei mir sinds nur 2 Scheiben, aber ich glaube an den Trommelbremsen muss ich auch was machen... Wenn ich den Handbremshebel anziehe ragt der durchs schiebe dach ;)

habe ein Angebot für 2 ATE scheiben Sammt belägen für 88öcken.

Grüße,Roman

am 8. Dezember 2003 um 17:01

Nö, ist der GT Special mit 90PS; also nur vorne kostet laut meiner Rechnung/VW-Angebot:

VW : 169,36€

ET-Händler: 102 €

Das sind die 239er , innenbelüftet!

am 8. Dezember 2003 um 17:43

falls du ein sportlicher fahrer bist nimm dir dann die ferodo ds 2000 sportbremsbeläg(in verbindung mit den powerdiscs 239x20), sind eigentlich nur zum empfehlen..

hab die dinger bei mir auch drauf

edit:

habe bei sandtler komplett für VA 150e hingelegt......bin der meinung hat sich gelohnt.

Wenn Du die normale Standardbremse (VWII) hast und nur massive Scheiben drauf machen willst, bist Du bei 50 Euro für Scheiben und Klötzer dabei. Alles von ATE.

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 19:13

Hallo!

Bei mir sind noch massive scheiben drauf also 239x12 ohne Innenbelüftung (und hinten Trommel). Ich denke nicht dass die 20er scheiben passen würden.

Zwecks belägen: sportlich hin oder her, ich will die die am besten bremsen!

Ich fahr im jahr so 15tkm müssen also auch nicht ewig halten. Wenn ich das richtig sehe sind Powerdiscs von ATE keine schlechte Wahl.

Vielen Dank derweil,

Roman

am 8. Dezember 2003 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Wenn Du die normale Standardbremse (VWII) hast und nur massive Scheiben drauf machen willst, bist Du bei 50 Euro für Scheiben und Klötzer dabei. Alles von ATE.

ist dan aber auch der größte schrott, davon werden deine felgen extrem schwarz von....und fangen sehr schnell an zu schlagen besonders wenn sie warm sind.

ist euch eure sicherheit kein bisschen was wert????

am 8. Dezember 2003 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Schwalbenpilot

Hallo!

Bei mir sind noch massive scheiben drauf also 239x12 ohne Innenbelüftung (und hinten Trommel). Ich denke nicht dass die 20er scheiben passen würden.

Zwecks belägen: sportlich hin oder her, ich will die die am besten bremsen!

Ich fahr im jahr so 15tkm müssen also auch nicht ewig halten. Wenn ich das richtig sehe sind Powerdiscs von ATE keine schlechte Wahl.

Vielen Dank derweil,

Roman

du willst die bremsen die am besten bremsen???? glaubst du die 239x12 bremsen gut???? -> das ist der größte schrott.

ich werde dir wohl nicht bremsen andrehen wollen die schlechter sind als die originalen.

und die ferodo ds 2000 sind nun mal besser, dass kann dir hier jeder bestätigen der die drauf hat.

und die 239x20 passen 100 pro musst dann nur die passendene bremsbeläge nehmen.....hatte auch die 239x12 drauf...nie wieder.

der gt special hat auch schon ab werk die 239x20 drauf. einfach hingehen und sagen du brauchst scheiben und beläge für den gt special....

deine entscheidung

gruss

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

ist dan aber auch der größte schrott, davon werden deine felgen extrem schwarz von....und fangen sehr schnell an zu schlagen besonders wenn sie warm sind.

Hi!

Des musst du mir aber etwas genauer erklären.

kann ich Belüftete scheiben drauf packen ohne die Bremssättel zu wechseln?

Ob die felgen schwarz werden stört mich eher weniger, hab eh keine Alus und hauptsache bremst :)

Grüße

Roman

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 19:38

Hallo.

Also wenn ich das richtig sehe, kann ich mit meinen alten Bremssätteln mit passenden Belägen auch Innebelüftete Scheiben montieren.

Klaro, wenn das funktionniert kommen natürlich die besseren drauf, kein thema.

Grüße,

Roman

am 8. Dezember 2003 um 20:05

beschaffung bremsteile

 

1.)Versuch das mal mit den Innenbelüfteten, wenn das klappt wäre natürlich geil; ich frage mich nur , wo die 8 mm an Differenz bleiben!

Wenn dabei die Sicherheit draufgeht, würde ichs lassen!!!

2.) Bei Sandtler würde ich das nicht holen, die haben bei manchen Teilen echt Apotheken-Preise, leider. Und die Ferodo Sport-Beläge nutzen nach meiner Erfahrung auch schneller ab. Bei normalem Fahren merkst du auch keinen großen Unterschied gegenüber ATE-Teilen.

Innenbelüftete scheiben kannst du montieren, dafür sind die beläge entsprechend dünner. Sind dann GTI teile.

 

Billige variante wär 239x12 mit Lukas oder Textar belägen. (ATE ist der letzte Müll!!!)

Sinnvoll und etwas teurer ist 239x20 mit EBC green stuff oder Ferodo DS2000 belägen. Der Unterschied in der Bremsleistung ist gewaltig mit den belägen.

Entgegen einiger meinungen halten die sportbeläge länger als normale beläge, allerdings werden die scheiben stärker beansprucht.

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 21:52

Fein, fein wenn das alles zusammenpasst.

ABE für meine Mühle gibts für die teile? Und Meister TÜV macht da auch keinen Stress?

Ansonsten mal danke an die fleissigen Motor-Talker :)

Nein, ist kein problem. Die können wahlweise verbaut werden, ABE ist immer dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neue Scheiben und Beläge für G II 90PS Bj 91