ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Neue Scheibenwischer quietschen?!

Neue Scheibenwischer quietschen?!

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 18:20

Hallo ich habe folgendes Problem. Als ich meinen Astra J gebraucht übernommen hatte, hatte er Wischerblätter von Bosch drauf. Diese waren nur verschlissen und ich habe mir dieses mal original Opel Wisscherblätter gekauft. Soweit so gut. Nach kurzer Zeit fingen diese an beim Wischen zu quietschen, was ziemlich nervig ist. Ich war daraufhin wieder beim FOH und habe es bemängelt. Die Wischerblätter wurden abermals getauscht. Danach war zwei Wochen Ruhe, doch nun ist das quietschgeräusch wieder da. Woran kann das liegen? Ist die original Qualität der Wischerblätter nicht gut oder kann es an etwas anderem liegen? Danke für eure Meinungen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Originalen Wischer sind der letzte Müll. 80€ wollte unser Foh dafür. Gab mal ein Angebot wo es die für 20€ gab. Die hätte ich lieber für was anderes ausgeben sollen. Bei mir waren die nach 3 Monaten um. Und das ohne Frosteinwirkung. Die ersten die drauf waren hielten jedoch 1.5 Jahr. Bekannte hatten die gleiche Erfahrung. Nehme sonst immer Bosch. Dass die Wischer quietschen kann jedoch auch an z.b. Baumharz oder Pollen liegen... hatte es mal dass die Wischer gequietscht und gerubbelt haben. Mit Spüli und nem Mikrofasertuch gereinigt und dann waren die wieder ok.

Ich weiß nicht was ihr gegen die Originalwischer habt. Die sind bei mir seit fast 5 Jahren drauf und Wischen noch immer wie am ersten Tag.

Meiner hat noch die originalen Wischer drauf ;-) Der ist ja auch erst 1,5J alt.. aber auch die quietschen. Bei dem von meiner Frau (2,5J) quietschen und rubbeln die sogar.

Mit den Boschs habe ich immer nur gute Erfahrungen gemacht.

Habe im März bei der Aktion "Frühlingserwachen" auch neue Wischer drauf machen lassen. Nach jetzt vier Monaten und wenigen Regenfahrten habe ich den Müll gegen Bosch getauscht - auch wegen Qietschen und Rubbeln nach kurzer Zeit. Für ein paar Euro mehr bei Amazon jetzt keine Probleme mehr (wie vorher auch); werde also beim nächsten "Frühlingserwachen" einfach weiterschlafen.

Zitat:

@Veritias schrieb am 26. Juli 2017 um 00:29:54 Uhr:

Ich weiß nicht was ihr gegen die Originalwischer habt. Die sind bei mir seit fast 5 Jahren drauf und Wischen noch immer wie am ersten Tag.

Das glaube ich, inkl. Geräuschen, erst wenn ich es sehe/höre - sorry.

rummrich, probiere mal die Scheibenaussenseite mit einem Glasreiniger zu reinigen.

Zum Thema Bosch oder Original: Ich mache da in keiner Richtung einen deutlichen Unterschied aus. Wenn ich müste dann würde ich den Originalwischern einen leichten Vorteil zuschreiben.

Wenn das BJ draufsteht mach ich dir ein Foto :D

Na dann geb ich meine Senf aus einigen Jahren KFZ Erfahrung auch mal dazu:

Bosch hatte ich bisher desöfteren = keine Probleme und halten auch lange aber etwas teurer

Originalwischer = sind nur bei Kauf des Fahrzeuges drauf ansonsten eigentlich nicht. Bei einem Audi (da war der Wechsel kostenlos, da Verschleisspaket gebucht) haben die mal Originale draufgepackt und durften in der gleichen Wochen wieder wechseln, da diese Dinger rubbelten. Die dann Neuen Originalen waren wieder gut.

SWF Wischer = auch schon probiert, wie bei Bosch aber etwas günstiger

ALDI "PREMIUM" Discounter= auch ordentlich...bisher keine Probleme, halten aber nicht so lange...dafür saubillig.

Ansonsten....wer seine Wischer nicht pflegt, ab und an reinigt und die Dinger zum Scheibenreinigen nutzt hat wenig Freude.

:-)

am 26. Juli 2017 um 14:21

Zitat:

@Veritias schrieb am 26. Juli 2017 um 00:29:54 Uhr:

Ich weiß nicht was ihr gegen die Originalwischer habt. Die sind bei mir seit fast 5 Jahren drauf und Wischen noch immer wie am ersten Tag.

Dem kann ich zustimmen! Meine sind seit 5 Jahren und 4 Monate im Betrieb, und funktionieren noch 1A.

Allerdings werden die auch nie ab, bzw. sauber gewischt, denn das entfernt die von Hause aus angebrachte Graphit-Schicht, und dann quietschen und schlieren sie erst recht.

Zitat:

@Veritias schrieb am 26. Juli 2017 um 13:09:37 Uhr:

Wenn das BJ draufsteht mach ich dir ein Foto :D

Wozu? Komm vorbei und wir machen den direkten Wischvergleich - natürlich standardisiert mit gleicher, frischer Wischwasserfüllung. Das wird dann der Wisch-Showdown ;)

Ich habe in unserem Autofahrerleben sicher mehrere dutzend SW durch. Wenn wir mal ganz faul, sparsam und pervers waren sind die nach 3 Jahren (<50tkm) gewechselt worden. Da waren die in jeder Hinsicht durch.

Graphit-Schicht? Was meinst Du wie lange die an der Wischkkante draufbleibt wenn sie ein paar mal bei Wasser&Staub anziehen müssen?

Haupt Ursache für "Wischersterben" sind Verhärtung durch Oxidation und UV-Licht und damit ungleichmässiger Auflagedruck und Porosität. Mikroverletzungen der Wischkante durch Staub, Insekten und auch "Grünzeugs".

Zitat:

@Astradruide schrieb am 26. Juli 2017 um 19:40:32 Uhr:

Haupt Ursache für "Wischersterben" sind Verhärtung durch Oxidation und UV-Licht und damit ungleichmässiger Auflagedruck und Porosität. Mikroverletzungen der Wischkante durch Staub, Insekten und auch "Grünzeugs".

Und Frost, bzw Winter generell.

Ok, angefrorene Wischer loslaufen zu lassen ist der Killer schlecht hin. Oder bei -15 °C das harte Gummig über harte Eispickel laufen lassen.

Zitat:

@Veritias schrieb am 26. Juli 2017 um 00:29:54 Uhr:

Ich weiß nicht was ihr gegen die Originalwischer habt. Die sind bei mir seit fast 5 Jahren drauf und Wischen noch immer wie am ersten Tag.

Kann ich auch nur bestätigen. Bei mir nämlich genau umgekehrt; immer quietschen die Bosch Dinger!

Nur die originalen laufen ruhig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen