ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. neue Scheinwerfer für Bora - Tipps benötigt

neue Scheinwerfer für Bora - Tipps benötigt

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 22:21

Hallo zusammen,

mein neun Jahre alter Bora hat nun schon einge Kratzer auf den Scheinwerfern und auf der Autobahn werfen alle anderen Autos einen Schatten vor mein Auto. Als schlechte Lichtausbeute, wie schon sooft in diesem Forum beschrieben.

Was ich bisher nicht gefunden hatte sind Scheinwerfer, die viel Licht auf die Straße bringen. Das Aussehen ist mir eigentlich egal, Hauptsache hell und wenn möglich mit Tagfahrlicht:)

Xenon-Scheinwerfer kann ich nicht verwenden, da die Scheinwerferwaschanlage fehlt und die wird soweit ich weiss dafür benötigt.

Aktuell habe ich H4 Birnen von Philips mit +50 drin, deutlich besser als die originalen, aber eben noch nicht gut genug.

Kennt jemand eine Seite auf der speziell Scheinwerfer für den Bora getestet wurden und/oder eigene gute Erfahrungen mit Marke xy?

Dieser hat z.B. Tagfahrlicht: Klick

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Dezember 2009 um 11:59

Ich hab auf Q-11 Scheinwerfer gesehen, sind aber nur H4 und Xenon. Du kannst mal versuchen ob du da vielleicht fündig wirst, denn ich konnte nicht besonders viele angaben über dein Auto eingeben. Vielleicht mit mehreren angaben werde mehrere Produkte angezeigt.

Was ich gefunden habe sind Preise zwischen 125 - 474 Euro.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 8:36

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gibt es Erfahrungen/Empfehlungen bzgl. der Lichtausbeute verschiedener Hersteller?

am 4. Dezember 2009 um 9:16

Hast du dir mal gedanken gemacht, die Scheinwerfer auszutauschen gegen Serien Neue!

ggf ist der Spiegel auch schon etwas Matt!

Der Golf hat eigentlich recht gute Lichtausbeute... wenn Lampenspiegel und Glas i.O. sind!

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 10:32

Soweit ich gelesen habe sind die Serienscheinwerfer für den Bora nicht so doll. Oder stimmt das nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Der Golf hat eigentlich recht gute Lichtausbeute... wenn Lampenspiegel und Glas i.O. sind!

schön und gut.

hier ist die rede vom BORA und bOra hat H4, deutlich schlechteres licht von haus aus

Schau dir mal das Video an.

Denke das beste Ergebnis wirst du auch beim Bora mit neuen original SWR haben.

http://www.motor-talk.de/.../...to-scheinwerfer-test-t2388160.html?...

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Schau dir mal das Video an.

Denke das beste Ergebnis wirst du auch beim Bora mit neuen original SWR haben.

http://www.motor-talk.de/.../...to-scheinwerfer-test-t2388160.html?...

Leider nicht.

Auch wenn ich es mir wünsche, kann man Golf IV und Bora Scheinwerfer in keinster Weise vergleichen.

Das sind nicht nur Welten, das sind Dimensionen.. :(

Glaub du hast mich da Falsch verstanden.

Es sollte nur als beispiel dienen um dem TE ein Vergleich zwischen original und und den billigen Nachrüst SWR zugeben.

Das der Bora nur H4 hat und daher ein schlechteres Licht als ein Golf hat wurde ja schon geschrieben und das sie nicht miteinander vergleichbar sind.

Daher habe ich es nicht nochmal geschrieben.

Ich glaube ich habe Dich schon richtig verstanden, aber wie ich jetzt sehe, meine Antwort nicht weiter ausgeführt :)

Genau wie bei den originalen Scheinwerfern, sind auch beim Nachbau Unterschiede, auch beim selben Hersteller, vorhanden.

So kann z.B. ein sehr guter Scheinwerfer vom Golf IV schneller den Nachbau übertrumpfen, als der schlechte Bora Scheinwerfer.

Sprich, dem Aftermarket fällt es leichter das Original zu verbessern.

Gebe Dir und dem Test aber recht, dass es meist besser ist, das Original zu verbauen.

Da VW den Bora Scheinwerfer aber nicht nachbessert ruht die Hoffnung natürlich und zu Recht im Aftermarket.

Sen

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 16:52

Das Video hatte ich mir schon im Vorfeld angesehen und aus diesem Grund dieses Thema eröffnet.

Ich möchte weder ein qualitativ minderwertiges Produkt kaufen und andere Verkehrsteilnehmer damit blenden noch Schatten vor meinem Wagen von anderen Fahrzeugen sehen (man hat das Gefühl, dass eigene Licht wäre abgeschaltet).

Die Auswahl von Scheinwerfern ist enorm, aber Scheinwerfertests speziell für die Bora-Leuchten eher Mangelware. Daher hoffe ich auf eure Erfahrungswerte.

grüße otto

Ich glaube wenn VW oder Hella mal eine Neuauflage von den Bora Scheinwerfern mit H7 Leuchtmitteln produziern täten, wäre mit Sicherheit eine sehr große Nachfrage da!

MfG

Freddy

Bora-Scheinis sind nun mal Teelichter, auch mit leistungsgesteigerten, aber zugelassenen Leuchtmitteln!

Der Witz ist: Der Mensch, von dem ich meinen u.g. Bora damals mit 9 Mon. gekauft habe, ist Ing. im Bereich Fahrzeugbeleuchtung bei VW, also WA.

Natürlich hat er mir von der unzureichenden techn. Lösung beim Verkauf nix gesagt, logisch...:)

Dass das H4-Licht am Bora aber einen derartigen technischen Rückschritt ggü. dem zuvor gefahrenen Golf III Variant GT Special mit Doppelscheinwerfern sein würde, hätte ich in meinen kühnsten (Alb-)Träumen nicht befürchtet - und daher das Thema auch nicht hinterfragt.

Ergo: Der einzige ECHTE Kritikpunkt an meinem u.g. Auto!

Wenn nochmal Bora (der nächste wird aller Voraussicht eher ein neuer Polo TSI...), dann nur mit Xenon!

Nach allem, was ich hier und andernorts so über die div. Nachrüst-SW des after-sales-markets lese, taugen die allesamt nix!

Wenn man also massiv auf besseres Licht am Bora angewiesen ist (weil z.B. wg. Nachtschicht etc. ständig im Dunkeln unterwegs), dann bleibt m.E.n. nach nur die Umrüstung auf orig. Xenon.

Da dieses bei mir so nicht gegeben ist, lass ich es, wie es ist!

Aber:

Vorm Kauf des nächsten Autos wird eine Nachtfahrt gemacht, das ist schonmal Fakt und beschlossene Sache!

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 9:34

Ich habe gerade diesen Beitrag gelesen. D.h. es gibt "anständige" Scheinwerfer :) und es besteht noch Hoffnung.

Nur finde ich über die Suchfunktion nicht die besagten Beiträge, mal abgesehen von den Xenon-bezogenen.:rolleyes:

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 13:34

kleines update

Da ich keine Scheinwerfer gefunden habe, d.h. weder brauchbare Scheinwerfertests noch hilfreiche Tipps, wurden es jetzt die PHILIPS XTREME POWER (die mit 5 Sternen).

Der Bora an sich scheint wohl eher ein Exot zu sein, denn für den Golf bekommt man einfach alles, aber für den Bora...:rolleyes:

Sei es drum, die o.a. H4 Birnen liefern für mich, zu meiner Überraschung, ausreichend Licht. Die Straße wird schön ausgeleuchtet und selbst bei nassen Verhältnissen ist noch immer alles schön hell.

An Xenon kommen diese Birnen natürlich nicht ran, dennoch finde ich diese Leistung überzeugend und gleichzeitig bezahlbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. neue Scheinwerfer für Bora - Tipps benötigt