ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neue Scheinwerfer? Modell 2011

Neue Scheinwerfer? Modell 2011

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. November 2010 um 12:40

Kann es sein, das es schon wieder geänderte Xenonscheinwerfer gibt?

Bei mir ist das LED-Standlicht im kleineren Scheinwerfer hinter einer kleinen Streuscheibe versteckt und gibt ein gleichmäßiges Licht ab.

Ich habe nun mehrmals 2011er Modelle (waagerechte LED-TFLs) gesehen, die diese Streuscheibe nicht haben, sondern das LED sich im gesammten kleineren Scheinwerfer streut.

Haben die wieder ein sep. H7 Spot für die Lichthupe (wie beim 204), oder sind das Modelle mit Nachtsichtassystenten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Ab Dezember 2010 erhält die S- und die E-Klasse neue Xenon-Brenner von Osram. Dadurch wird das Licht heller und "wärmer".

Die bisherigen Lampen hatten eine Helligkeit von 4200 Kelvin, die Neuen von 5000 Kelvin. Damit liegen sie nah an den LED-Scheinwerfern des neuen CLS mit 5500 Kelvin.

Das Tageslicht hat (zum Vergleich) 6500 Kelvin.

Moin,

*Klugscheißmodus an*

das kann ich so nicht gelten lassen.

Die Lichtfarbe wird in Kelvin gemessen, also die Wellenlänge. Nicht die Helligkeit.

Die Helligkeit wird in Lux, Lumen oder Candela angegeben.

Es ändert sich somit nicht die Helligkeit, sondern nur die Lichtfarbe

*Klugscheißmodus aus *

mfg

jürgen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das höre ich jetzt zum ersten Mal.

Ich bin der Meinung, dass alle 2011er-Modelle, die ich genauer betrachtet habe, diese Streuscheibe verbaut haben.

Und ob der Nachtsichtassistent da einen Unterschied macht, bezweifle ich auch, weil dieser ja über die Kamera hinter dem Innenspiegel läuft und die Scheinwerfer nicht, wie etwa bei der S-Klasse Vormopf, geändert werden.

 

Aber da würde mich jetzt eine Antwort schon mal interessieren.

 

Ab Dezember 2010 erhält die S- und die E-Klasse neue Xenon-Brenner von Osram. Dadurch wird das Licht heller und "wärmer".

Die bisherigen Lampen hatten eine Helligkeit von 4200 Kelvin, die Neuen von 5000 Kelvin. Damit liegen sie nah an den LED-Scheinwerfern des neuen CLS mit 5500 Kelvin.

Das Tageslicht hat (zum Vergleich) 6500 Kelvin.

Themenstarteram 24. November 2010 um 19:15

Ich meine aber die Standlichter.

Mit Nachtsicht gibt es schon immer andere Scheinwerfer, da dort die IR-Strahler drin sind.

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Ab Dezember 2010 erhält die S- und die E-Klasse neue Xenon-Brenner von Osram. Dadurch wird das Licht heller und "wärmer".

Die bisherigen Lampen hatten eine Helligkeit von 4200 Kelvin, die Neuen von 5000 Kelvin. Damit liegen sie nah an den LED-Scheinwerfern des neuen CLS mit 5500 Kelvin.

Das Tageslicht hat (zum Vergleich) 6500 Kelvin.

Moin,

*Klugscheißmodus an*

das kann ich so nicht gelten lassen.

Die Lichtfarbe wird in Kelvin gemessen, also die Wellenlänge. Nicht die Helligkeit.

Die Helligkeit wird in Lux, Lumen oder Candela angegeben.

Es ändert sich somit nicht die Helligkeit, sondern nur die Lichtfarbe

*Klugscheißmodus aus *

mfg

jürgen

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Ab Dezember 2010 erhält die S- und die E-Klasse neue Xenon-Brenner von Osram. Dadurch wird das Licht heller und "wärmer".

Die bisherigen Lampen hatten eine Helligkeit von 4200 Kelvin, die Neuen von 5000 Kelvin. Damit liegen sie nah an den LED-Scheinwerfern des neuen CLS mit 5500 Kelvin.

Das Tageslicht hat (zum Vergleich) 6500 Kelvin.

Moin,

*Klugscheißmodus an*

Je geringer der Kelvinwert, je wärmer das Licht.

Wenn die bisherigen 4200k hatten und die neuen 5000k, das wird das Licht nicht wärmer, eher das Gegenteil.

Je höher der Wert geht je bläulicher ist das Licht. 4500-5000 kann man als real oder pure White bezeichnen.

*Klugscheißmodus aus *

@E350 CDI T AMG;

Die Aussage ist vollkommen richtig. Aber ein 2700k, verglichen mit 6000k, ist bei gleicher Leistung immer dunkler. Darum kommt auch oft die Verwechselung vor.

Xenon muss bläulich sein, extrem grell und den Gegenverkehr blenden. Sonst macht es keinen Sinn Geld dafür auszugeben :))))

Habe im Netz gelesen, dass die neuen Brenner auch in die vorhandenden Xenonscheinwerfer von Mercedes passen. Kann man also auch umrüsten lassen.

Lejockel

Themenstarteram 25. November 2010 um 10:56

Dazu gibt es schon einen Threat.

Ich hatte auch nicht nach dem Xenon gefragt, sondern nach den kleineren Scheinwerfern!

Entschuldige, dass wir vom Thema abgekommen sind. Am besten Du gehst mal zu einem Freundlichen und sieht Dir da die Modelle 2011 an. Ich habe im Netz auch keine Bilder gefunden. :rolleyes:

Lejockel

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Ab Dezember 2010 erhält die E-Klasse neue Xenon-Brenner von Osram. Die bisherigen Lampen hatten eine Helligkeit von 4200 Kelvin, die Neuen von 5000 Kelvin.

.

Ist bekannt welcher Brennertyp das ist, D3S vielleicht?

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Ab Dezember 2010 erhält die E-Klasse neue Xenon-Brenner von Osram. Die bisherigen Lampen hatten eine Helligkeit von 4200 Kelvin, die Neuen von 5000 Kelvin.

.

Ist bekannt welcher Brennertyp das ist, D3S vielleicht?

Gruß DVE

Hallo

Die Brenner von Osram haben die Nr. 66 144 CBI (cool blue intense) vom Typ D1S.

Dieser Typ hat ein fest angebautes Zündgerät, was auch den höheren Preis gegenüber der

D2S Ausführung (z.B. für vormopf 211) erklärt.

Im Versandhandel sind ca. 95-105€ / Stck. zu zahlen.

Da die höhere Farbtemperatur nicht durch eine Glaseinfärbung erreicht wird, sondern durch eine neuartige Gasmischung, entsteht auch kein Verlust an Helligkeit (genauer Lichtstrom).

Interessant wäre mal ein Erfahrungsbericht über ein Wechsel beim 212 bei eingebautem Scheinwerfer.

Im Gegensatz zum W207 ist hier keine Serviceklappe im Innenkotflügel vorhanden, so dass das eine fummlige Sache werden dürfte.

Nach einer ersten Inaugenscheinnahme und Öffnen der Verschlussdeckel, habe ich die Sache

erstmal aufgeschoben.

Natürlich ist der Wechsel bei ausgebautem Scheinwerfer eine Spielerei.

m.f.G.

Zitat:

Original geschrieben von Bmega

Die Brenner von Osram haben die Nr. 66 144 CBI (cool blue intense) vom Typ D1S.

.

Bist Du sicher das es sich wirklich um diese Brenner handelt?

Wenn ja, kann ich das ganze Innovations-Bohey von Mercedes nicht verstehen. Diesen Brennertyp kann sich jeder kaufen und bei sich einbauen, sofern er halt schon D1S Brenner hat.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von Bmega

Die Brenner von Osram haben die Nr. 66 144 CBI (cool blue intense) vom Typ D1S.

.

Bist Du sicher das es sich wirklich um diese Brenner handelt?

Wenn ja, kann ich das ganze Innovations-Bohey von Mercedes nicht verstehen. Diesen Brennertyp kann sich jeder kaufen und bei sich einbauen, sofern er halt schon D1S Brenner hat.

Gruß DVE

Ja, da bin ich überzeugt, habe mich vor dem Kauf intensiv damit beschäftigt.

Stand im Nov./Dez. auch in versch. Autozeitungen sowie im Motorteil von Tagesz.

Bitte mal 66144 CBI googeln- auch Osram.com. Auch von Nachrüstung ist da die Rede.

Gruß

Bmega

Dann ist das wirklich alles nur Marketing-Gequatsche. Wie kann eine Autofirma so etwas als Innovation verkaufen, was "nur" von einem Zulieferer kommt, von diesem alleine entwickelt wurde und schon seit Monaten überall zu kaufen ist :confused:

http://www.autokiste.de/psg/1010/9087.htm

Gruß DVE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neue Scheinwerfer? Modell 2011