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Neue Scheinwerfer

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 11:04

Hallo zusammen

Im linken Xenon-Scheinwerfer meines E60 (7.2003) befindet sich viel Wasser.

Rentiert sich eine Abdichtung (geht das überhaupt und was kostet das etwa?) oder müssen neue Scheinwerfer her?

Ich bin etwas ratlos:

Laut meiner freien Werkstatt kosten Original-Scheinwerfer pro Stück etwa 1.000 Euro oder noch mehr.

In eBay gibt's massig passende Scheinwerfer für etwa 300 Euro.

Taugen die was?

Genügt allein der Austausch der Scheinwerfer oder muss man irgendwelche Steuereinheiten oder Stellmotoren oder was auch immer gleich mit austauschen?

Mein BMW ist von 2003 - 2.000 Euro oder mehr für neue Scheinwerfer möchte ich nicht mehr investieren und neue Scheinwerfer müssen vermutlich auch keine 10 Jahre mehr halten.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

...vor allem die alten D2S, die er braucht, bekommt man sehr günstig.

oder man baut die SW aus und gibt sie zu nem Scheini-Doktor, die machen den auf, Reflektor sauber, abdichten, Glas polieren.

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21 Antworten

wo befindet sich das wasser. im abschnitt der eyebrow, oder in diesem raum wo das xenonlicht leuchtet?

Abdichten kannst du schon etwas. die dichtmasse Kostet vielleicht 15 euro. Scheini ausbauen ist in 10 minuten erledigt.

Wenn du einen neuen scheini kaufst dann muss du schon in vorhinein wissen ob zu z.b kurvenlicht hast. Je nachdem sind dann auch andere stellmotoren im scheini verbaut. Und ein steuergerät dazu unter dem scheini.

Meistens muss man die steuergeräte und leuchtmittel vom alten scheini in den neuen einbauen. Die ganzen stellmotoren sind bereits verbaut.

Auf daparto findet man hella scheinwerfer mit kurvenlicht für um die 700 euro.

ob 300 euro scheinwerfer etwas taugen weiss ich nicht. Auch bei einen 13 jahre alten auto sollte man an sicherheitsrelevanten teile nicht sparen.

grüsse

chris

am 9. Februar 2016 um 13:58

Sparen hin oder her, aber 700 € würde ich für keinen einzelnen Scheinwerfer ausgeben, vorallem wenn man weiß das die sich nur durch die Lampenfassung unterscheiden. Man kann durchaus einfach einen gebrauchten kaufen und einbauen und alles gut. Steuergeräte wie gesagt wurde, vom alten an den neuen bauen.

...vor allem die alten D2S, die er braucht, bekommt man sehr günstig.

oder man baut die SW aus und gibt sie zu nem Scheini-Doktor, die machen den auf, Reflektor sauber, abdichten, Glas polieren.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 9:36

@Hobbyschrauba: Unter welcher offiziellen Berufsbezeichnung finde ich denn einen solchen Scheini-Doktor. Und mit wie viel muss ich pro Scheinwerfer rechnen?

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 9:46

@Chris870bd: Siehe Foto. Gestern war noch viel schlimmer. Da waren vorne etwa 70% beschlagen.

Und ja, Kurvenlicht hat er.

Du hast Recht: Die Scheinwerfer für 300 Euro haben kein Kurvenlicht (hatte ich nicht darauf geachtet).

Kann man die Scheinwerfer eigentlich selbst problemlos ausbauen oder muss man das halbe Auto auseinandernehmen?

Wp-20160210-001
am 10. Februar 2016 um 9:52

scheini doktor wie geil, meine sind auch ziemlich mitgenommen, bräuchte auch so einen Scheini doktor

Zitat:

@Ukiwa_san schrieb am 10. Februar 2016 um 10:46:56 Uhr:

@Chris870bd: Siehe Foto. Gestern war noch viel schlimmer. Da waren vorne etwa 70% beschlagen.

Und ja, Kurvenlicht hat er.

Du hast Recht: Die Scheinwerfer für 300 Euro haben kein Kurvenlicht (hatte ich nicht darauf geachtet).

Kann man die Scheinwerfer eigentlich selbst problemlos ausbauen oder muss man das halbe Auto auseinandernehmen?

das gleiche problem wie bei mir. kann man ganz leicht selber ausbauen. Du musst nur 4 schrauben vom scheini lösen und den deckel vom standlicht abschrauben. Und schon kannst ihn ausfädeln. Bevor du ihn ganz herausbekommst musst du noch den zentralstecker vom scheni abstecken. Danach hast ihn in der hand:)

grüsse

chris

klick mich

hier hast den thread von mir wo ich auch mit undichten scheinis kämpfe. Auf der letzten seite hast ein foto wie ich den scheini abgedichtet habe.

Zitat:

@Ukiwa_san schrieb am 10. Februar 2016 um 10:36:32 Uhr:

Unter welcher offiziellen Berufsbezeichnung ....

... schau mal unter Künstler :)

http://www.der-scheinwerfer-doktor.de/

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 14:54

Bin nicht so schrauberfahren...

Hat jemand ein Foto, wo sich die Schrauben befinden, ob einen SW auszubauen?

@Chris870db: Interessanter thread.

Zitat:

@Ukiwa_san schrieb am 10. Februar 2016 um 15:54:33 Uhr:

Hat jemand ein Foto, wo sich die Schrauben befinden, ob einen SW auszubauen?

Die kann man eigentlich nicht übersehen. Sobald die Haube auf ist, erkennt man die beiden oberen. Die beiden unteren kann man auch von oben sehen. Mein Tip hier: Die beiden unteren nicht komplett rausdrehen, die sind schwer da raus- und reinzufummeln. Aber die unteren Befestigungen haben Längslöcher, da kann man nach dem Lösen der Schrauben den Scheinwerfer rausziehen.

Über den Nieren ist eine Gummilippe, diese lösen und die 5 Torxschrauben lösen die sich unter der Leiste auf der gesamten Breite zwischen den Scheinwerfern befinden, die 2 cm, welche man dann die Niere nach vorne ziehen kann, erleichtern das Herausnehmen des Scheinwerfer erheblich (ist auch so offiziell vorgesehen). Den Bereich zwischen Scheinwerfer und Stoßstange (waagerecht unterm Scheinwerfer und senkrecht zu den Nieren) würde ich mit Klebeband schützen, ich habs schon geschaffe mir ne tolle Macke dort in den Lack zu hauen.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 15:48

Hey, danke Hobbyschrauba.

Sobald das Wetter es zulässt, werde ich es versuchen.

Habe leider keine Garage und bin somit auf schönes Wetter angewiesen.

am 10. Februar 2016 um 16:45

http://scheinwerferklinik.de/?ql_services=politur

hab jetzt selber bisle gegoogelt. Hat jemand dort mal die Scheinwerfer richten lassen? Die labern da was von eigener Mischung UV-Schicht. blabla. Kannte das bislang nur mit Klarlack als Schutz.

Vielleicht schick ich meine Scheinis da mal hin.

Zitat:

@Ukiwa_san schrieb am 9. Februar 2016 um 12:04:03 Uhr:

Hallo zusammen

Im linken Xenon-Scheinwerfer meines E60 (7.2003) befindet sich viel Wasser.

Rentiert sich eine Abdichtung (geht das überhaupt und was kostet das etwa?) oder müssen neue Scheinwerfer her?

Ich bin etwas ratlos:

Laut meiner freien Werkstatt kosten Original-Scheinwerfer pro Stück etwa 1.000 Euro oder noch mehr.

In eBay gibt's massig passende Scheinwerfer für etwa 300 Euro.

Taugen die was?

Genügt allein der Austausch der Scheinwerfer oder muss man irgendwelche Steuereinheiten oder Stellmotoren oder was auch immer gleich mit austauschen?

Mein BMW ist von 2003 - 2.000 Euro oder mehr für neue Scheinwerfer möchte ich nicht mehr investieren und neue Scheinwerfer müssen vermutlich auch keine 10 Jahre mehr halten.

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