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neue ScriptManufaktura

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. November 2010 um 20:57

Heute war das neue GMD Heft in der Post.

 

Wieder beeindruckend, mit wieviel Liebe das gemacht wird. Nicht umsonst hat diese Zeitschrift einen Preis gewonnen.

 

Für mich auffällig:

Touareg, China, Passat CC

 

Tendenz: Die GMD erweitert sich von "Heimat des Phaeton" zu "das Haus, in dem die Oberklasse zu Hause ist..."

 

Wie habt ihr das empfunden?

 

Grüsse von

Uli

Beste Antwort im Thema

1.

Ich finde es bemerkenswert , wieviel Aufwand WOB aufbringt , um sich den "hässlichen Vogel" GP3 schönzureden.

Gebetsmühlenartig wird immer wieder erwähnt , wie "ach so toll" die Veränderungen des GP3 in der Kundschaft ankommen.

Die aktuelle Scriptmanufaktura ist doch eine einzige Rechtfertigung für den GP3. Hier stimmt das Sprichwort: "Wer sich erklärt , klagt sich an"

Das muss doch Gründe haben. Logische Erklärung: Der GP3 polarisiert ( was das Warkuss Ursprungsmodel nicht getan hat ), was für ein stückzahlenmäßiges Nieschenprodukt eine Katastrophe ist. Und die Gruppe der Kritiker scheint nicht gerade klein zu sein.

Nur deshalb versucht man jetzt mit der Gehirnwäsche-Methode sich den hässlichen Vogel schönzusaufen......

2.

Wir haben ja den Betriebsleiter bzw. den Produktionchef ( und Logistik) für das Werk GMD kennenlernen dürfen , und aus dem ausführlichen Gespräch wurde sehr schnell klar , das dieser Mann es mit der Phaeton Philosophie und den Ansprüchen an eine VW Oberklasse nicht so ernst nimmt. ( wenn es ihm überhaupt bekannt sein dürfte )

Der würd in der GMD auch garnierte Haufen Schexxe als Hochzeitstorten verkaufen , solang der Gewinn damit maximiert werden kann. "Stück-Fixe-Kosten" sind sein Lieblingswort - und alles , was nicht billiger ist als im Jahr zuvor , kommt nicht mehr in den Phaeton.

3.

Der momentane Verkaufserfolg des Phaetons ist eine kurzfristige Zeitaufnahme. Kontinuität bestimmt den Erfolg. Der Phaeton wurde jahrelang so gut wie überhaupt nicht beworben , teils sogar mit dusseligen Aussagen eigener VW Verantwortlicher totgeredet. ( Und damit sind jetzt nicht nur Pieschetsrieder und Bernhard gemeint )

Warten wir mal ab , wie die Produktionszahlen in ein / zwei Jahren so sind und wie sich das Phaeton Publikum und damit auch die Zielgruppe wandelt.

Ich habe die düstere Prophezeiung , das von den knapp 350 Fahrzeugen und EPOC Fahrern , die zu unserem Trüppchen gehör(t)en , mindestens die HÄLFTE noch bis Ende nächsten Jahres ein gänzlich anderes Fahrzeug anderer Marken wählen wird.

@WOBs: Die einzige Frage , die man sich in WOB stellen sollte:

Wie erfolgreich wäre der Phaeton geworden , wenn er nicht zwischendurch mit der GP3 "verfummelt" worden wäre.

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Schade, ich muss noch warten, bis der Breifträger ausgelesen hat... :( Aber viell. Morgen...

 

VG

 

Christoph

Ich empfinde den Anblick der "Gläsernen Hochgarage" doch als etwas befremdlich, aber wir sind ja anpassungsfähig. Und solange noch keine Oberklasse-Suzukis geparkt sind ist die Welt doch rund:D

Grüße

Ich kann und will einen Passat CC nicht als Oberklasse akzeptieren!!

Oder ist ein VW Cross Polo jetzt ein SUV :confused::confused::confused::confused:

Wir sollten doch nicht alles übernehmen, was eine Marketingabteilung uns glauben machen will!!

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Für mich auffällig:

Touareg, China, Passat CC

Grüsse von

Uli

Moin Uli,

exakt so habe ich es gestern auch empfunden. Der Phaeton erscheint eigentlich nur noch als Beiwerk der GMD! Die ganzseitigen Anzeigen des CC wirken auf mich in der ScriptManufaktura deplatziert. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal verabschiedet sich gerade...

 

LG Filou

1.

Ich finde es bemerkenswert , wieviel Aufwand WOB aufbringt , um sich den "hässlichen Vogel" GP3 schönzureden.

Gebetsmühlenartig wird immer wieder erwähnt , wie "ach so toll" die Veränderungen des GP3 in der Kundschaft ankommen.

Die aktuelle Scriptmanufaktura ist doch eine einzige Rechtfertigung für den GP3. Hier stimmt das Sprichwort: "Wer sich erklärt , klagt sich an"

Das muss doch Gründe haben. Logische Erklärung: Der GP3 polarisiert ( was das Warkuss Ursprungsmodel nicht getan hat ), was für ein stückzahlenmäßiges Nieschenprodukt eine Katastrophe ist. Und die Gruppe der Kritiker scheint nicht gerade klein zu sein.

Nur deshalb versucht man jetzt mit der Gehirnwäsche-Methode sich den hässlichen Vogel schönzusaufen......

2.

Wir haben ja den Betriebsleiter bzw. den Produktionchef ( und Logistik) für das Werk GMD kennenlernen dürfen , und aus dem ausführlichen Gespräch wurde sehr schnell klar , das dieser Mann es mit der Phaeton Philosophie und den Ansprüchen an eine VW Oberklasse nicht so ernst nimmt. ( wenn es ihm überhaupt bekannt sein dürfte )

Der würd in der GMD auch garnierte Haufen Schexxe als Hochzeitstorten verkaufen , solang der Gewinn damit maximiert werden kann. "Stück-Fixe-Kosten" sind sein Lieblingswort - und alles , was nicht billiger ist als im Jahr zuvor , kommt nicht mehr in den Phaeton.

3.

Der momentane Verkaufserfolg des Phaetons ist eine kurzfristige Zeitaufnahme. Kontinuität bestimmt den Erfolg. Der Phaeton wurde jahrelang so gut wie überhaupt nicht beworben , teils sogar mit dusseligen Aussagen eigener VW Verantwortlicher totgeredet. ( Und damit sind jetzt nicht nur Pieschetsrieder und Bernhard gemeint )

Warten wir mal ab , wie die Produktionszahlen in ein / zwei Jahren so sind und wie sich das Phaeton Publikum und damit auch die Zielgruppe wandelt.

Ich habe die düstere Prophezeiung , das von den knapp 350 Fahrzeugen und EPOC Fahrern , die zu unserem Trüppchen gehör(t)en , mindestens die HÄLFTE noch bis Ende nächsten Jahres ein gänzlich anderes Fahrzeug anderer Marken wählen wird.

@WOBs: Die einzige Frage , die man sich in WOB stellen sollte:

Wie erfolgreich wäre der Phaeton geworden , wenn er nicht zwischendurch mit der GP3 "verfummelt" worden wäre.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Der GP3 polarisiert ( was das Warkuss Ursprungsmodel nicht getan hat ), was für ein stückzahlenmäßiges Nieschenprodukt eine Katastrophe ist.

Naja, die aggressivere Aufmachung findet wohl eine breitere Interressentengruppe, als dezente Eleganz. Allerdings wird sich diese neue Gruppe kaum mit veralteter Technik abfinden wollen. Wenn VW nicht schnell in die eine oder andere Richtung nachlegt, wird sich das Thema Phaeton von selbst erledigen.

MfG

Das Design des Phaetons ist "beliebig" und "austauschbar" geworden. Die Tatsache , das ein Passat endgültig nicht mehr vom Phaeton zu unterscheiden ist , wird dem Ein oder Anderen Phaetonfahrer trotz Wunsch auf Understatement noch richtig übel aufstoßen.

Die GP3 war "der eine GAU" ,

der "neue" Passat war der noch viel größere "Super-GAU" für den Phaeton.

Wenn der erste "Run" auf die GP 3 sich gelegt hat , wird unser Dicker abstürzen wie "Phaeton". :D

Hi,

ich hab das schon vor langer Zeit gepostet ( kurz nach meinem Besuch in der GMD ) , das ich das mit der Auslieferung das Touareg und des Passat CC in der GMD für eine extreme Abwertung des Produkts " Phaeton " halte ! Wie mir seiner Zeit Frau Fischer sehr freundlich erklärte geht es dabei auch darum die Mitarbeiter der GMD was die Fahrzeugübergaben angeht besser "aus zu lasten". Den Touareg kann ich ja noch etwas nachvollziehen, aber den Passat ? Und wenn man sich die Bilder von VW Phaeton freak mal genau ansieht kann man im Auslieferungsturm auch den Touareg und den Passat CC sehen. ...kotz... . Deshalb hat man vielleicht auch das Facelift so gestalltet das der Passat und der Phaeton jetzt aussehen wie Zwillinge. Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit, bis man alle Passats in Dresden in der GMD abholen kann. Die in WOB wollen den Phaeton vom Image her nach ziehen. Und wenn ich einen Bericht, ich glaube in der Auto Zeitung, richtig gelesen habe, und es stimmen sollte, ist der nächte Phaeton zwischen A6 und A8 angesiedelt. Soviel dann zu "Oberklasse" von VW.

Experiment gescheitert. Und da ein Herr P. niemals zugeben würde das er gescheitert ist wird er halt verkleinert. Und kommt in ein anderes Fahrzeugsegment. Wer dann hier im Forum noch Oberklasse fahren möchte, muß wohl ein anderes Auto suchen.

Traurige Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stennic

.....Und wenn ich einen Bericht, ich glaube in der Auto Zeitung, richtig gelesen habe, und es stimmen sollte, ist der nächte Phaeton zwischen A6 und A8 angesiedelt. Soviel dann zu "Oberklasse" von VW.

Experiment gescheitert. Und da ein Herr P. niemals zugeben würde das er gescheitert ist wird er halt verkleinert. Und kommt in ein anderes Fahrzeugsegment.

Das ist grundsätzlich falsch.

Dein Zitat hat primär was mit schlecht recherchiertem Journalismus zu tun.

Zusätzlich sprechen gegen diese Thesen die aktuellen Interviews von Hackenberg und Piech.

Originalton Piech: Der kommende Phaeton wird noch einigen etablierten Herstellern von Oberklaseautos gehörig den Tag versauen. ( oder so ähnlich ) .

Ich gehe also nach Piechschem Anspruchsdenken von einem downgesizeden 4 Liter 16-Zylinder aus. :) Das ganze verpackt in Cabrio, Coupe , Limosine und Kombiversion. Und das nicht unter 5 m in der Kurzversion. :cool:

 

dsu

am 16. November 2010 um 10:54

@dsu: Schön wäre es... aber glaubst Du wirklich daran? :)

Also für mich spricht so einiges für die Theorie das der Phaeton kleiner wird. Nicht zu letzt das man den Passat in Dresden abholen kann. Und nur weil ein Herr Piech was in einem Interview gesagt hat, heißt das noch lange nicht das ich ihm glaube. Und außer ihm weiß auch keiner wie man das gesagte interpretieren kann, darf, sollte oder müßte. Nur er und die Führungsetage von VW wissen was für die Zukunft geplant ist. Und ich würde keine 5 € darauf setzen, das der Phaeton nicht in ein kleineres Fahrzeugsegment kommen soll.

Und das mit dem schlecht recherchiertem Journalismus kann man dem Autor auch erst nachweisen wenn es anders gekommen ist, oder wenn man es wirklich besser weiß, und nicht glaubt.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Gruß

Stefan

Gestern auch in unserem Kasten. Die Rechtfertigungen für den GP3 nehmen aber nur das halbe Heft ein... - die andere Hälfte ist ja mit Chinesen gefüllt, chinesische Besuchergruppe hier, Interview mit chinesischem Architekten dort. Zwischen den Zeilen zeigt das schon, in welche Richtung man bei der zukünftigen Gestaltung des Dicken schauen wird. Ich kann´s ja auch verstehen, die kaufen nun einmal einfach mehr Phaeton als wir "Old Europeans"...

...und Ferdinand P. nahm mich beiseite, zeigte auf den GP3 und meinte "Lächele doch, es hätte schlimmer kommen können...!" - Und ich lächelte, und es kam schlimmer...

Hoffentlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

@dsu: Schön wäre es... aber glaubst Du wirklich daran? :)

Antwort: Bis auf den 16Zylinder: JA. Aus vollster Überzeugung.

es tritt für mich nur die viel wichtigere Frage auf , ob das Jahr 2014 zur Präsentation des P2 nicht entscheidend zu spät ist. Ein und das selbe Oberklasse-Model mit fast unveränderten Antrieben ZWÖLF Jahre anzubieten grenzt für mich an Harakiri.

Nicht umsonst bereiten die sich in der GMD für die Auslieferung mit "Holzklasse Passats" vor , wenn in 2012 und 2013 für den Dicken gar nichts mehr geht.

 

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

@dsu: Schön wäre es... aber glaubst Du wirklich daran? :)

Antwort: Bis auf den 16Zylinder: JA. Aus vollster Überzeugung.

es tritt für mich nur die viel wichtigere Frage auf , ob das Jahr 2014 zur Präsentation des P2 nicht entscheidend zu spät ist. Ein und das selbe Oberklasse-Model mit fast unveränderten Antrieben ZWÖLF Jahre anzubieten grenzt für mich an Harakiri.

Nicht umsonst bereiten die sich in der GMD für die Auslieferung mit "Holzklasse Passats" vor , wenn in 2012 und 2013 für den Dicken gar nichts mehr geht.

Meine Worte. :rolleyes:

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