ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Sechszylinder-Generation

Neue Sechszylinder-Generation

Themenstarteram 9. November 2004 um 20:14

Hatte heute Abend das Glück, an der Uni einen Vortrag über den neuen Sechszylinder von BMW hören zu können, der derzeit nur im 6er eingesetzt wird.

Da sind dermaßen viele Innovationen verbaut, daß sich die Konkurrenz meines Erachtens ziemlich warm anziehen muss ... Elektrische Wasserpumpe, volumenstromgeregelte Ölpumpe , Magnesium-Bedplate-Konstruktion beim Kurbelgehäuse, Valvetronic 2 ... um nur einige zu nennen.

Hat schon jemand nen 630i gefahren ? Bin schon ganz gespannt auf erste Erfahrungsberichte und Tests ... :cool:

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. November 2004 um 20:15

nuja, die konkurrenz pennt schließlich auch nicht... ;)

belebt ja auch das geschäft.

Im letzten BMW-Magazin wurde genau dieser

Motor detailliert beschrieben! Was mich sehr erstaunt, das dieser sein max. Drehmoment bereits bei einer ziehmlich niedrigen Drehzahl erreicht - für einen Benziner normalerweise nicht der Fall!

Kann mir auch gut vorstellen, dass der Motor in einer

leicht "abgespeckten" Version in den anderen Baureihen (E60 jedoch mit vorauss. der gleichen Leistung / E90 eher schwächer) zum Einsatz kommen

wird!! Und dann noch die Verbrauchs-Einsparung um x%, warten wir auf die 1. Ergebnisse!!

Themenstarteram 9. November 2004 um 20:23

Was die Konkurrenz macht, will ich erst mal sehen ... Audi und Mercedes haben ihre neuen Generationen ja schon rausgebracht, viel neues war da aber nicht zu sehen ... :rolleyes:

Nebenbei bauen die nur schnöde V6 , igittigitt ... :D

@320d-Racer : Das BMW-Magazin hab ich auch, der Vortrag ging aber natürlich noch etwas tiefer in die Materie ...

Das hohe Drehmoment bei niederen Drehzahlen (300 Nm von 2500-4000) kommt vor allem durch die Valvetronic zustande ...

am 9. November 2004 um 20:24

naja der neue 3,5l von mercedes hat sein max. drehmoment auch schon bei 2500upm. das sind halt angenehme motoren ;)

@MisterBJ: Studierst anscheinend eine sehr interessante Sache...geil!!

Is scho der Wahnsinn - 300 NM von 2.500 ab - der

2-Liter-Diesel stemmt zwar "nur" noch 30 NM mehr auf die Welle, okay, das bereits ab 2.000 - aber für´n Benziner echt stark!!

Die Valvetronic wird garantiert in absehbarer Zeit in alle Benziner verbaut werden.

@ Björn

Ganz ehrlich, mich wundert Deine Aussage kein bißchen ;) Die 6-Zylinder von BMW sind ja nicht erst seit gestern die Benchmark bei den Motoren. Ich kenne einige Mercedesfahrer, die die BMW-Motoren besser finden als die Mercedesteile.

Auch hier im Forum hat sich ja auch noch keiner über die 6-Zylinder von BMW beschwert. Leider durfte ich noch nicht das Vergnügen haben in einen 330er mitzufahren. Aber das kann ja noch kommen...:D

MfG Y

Hallo!

2,2 192 PS

2,5 218 PS

3,0 258 PS

hört sich schon gan gut an.

Aber aussergewöhnlich?

Honda hat:

3,2 V6 270 PS

3,5 V6 300 PS

Sicher ist die Leistungsentfaltung bei den BMW-Motoren gleichmäßiger.

Die neuen Mercedes-V6

C 250 204 PS und C 300 231 PS sind jedenfalls weniger leistungsfähig.

MFG

am 9. November 2004 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon

Auch hier im Forum hat sich ja auch noch keiner über die 6-Zylinder von BMW beschwert. Leider durfte ich noch nicht das Vergnügen haben in einen 330er mitzufahren. Aber das kann ja noch kommen...:D

MfG Y

nuja, der 320i (mj2001, schalter) von meinem kollegen war ne lahme kiste... ;) ... und dann bekam er noch einen getriebeschaden bei ca. 30tkm, aber egal, andere geschichte.

egal, hoffe das ich bald von einem 330d berichten kann... *froi*

Zitat:

getriebeschaden bei ca. 30tkm,

Hat ja nix mit dem Motor zu tun. Hast aer schon selbst erkannt ;)

Ich habe jetzt meinen Post eigentlich auf einen 330er bezogen, was aber zugegebenerweise nicht ganz ersichtlich war.

Wie gesagt, ich bin wahrscheinlich der einzigste BMW-Fahrer, der noch keinen Sixpack gefahren hat aber ein 320er würde ich jetzt nciht unbedingt als "lahm" einstufen.

Was mir persönlich auffällt, ist die Tatsache, daß im Forum hauptsächlich über den 323, 328 und 330 geschwärmt wird. Beim 325er hab ich das Gefühl, daß beim Betrachten einiger Postings dieser Motor nicht soooo der Bringer sein soll. Kann mich aber auch subjektiv getäuscht haben.

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

Hallo!

2,2 192 PS

2,5 218 PS

3,0 258 PS

hört sich schon gan gut an.

Aber aussergewöhnlich?

Honda hat:

3,2 V6 270 PS

3,5 V6 300 PS

Sicher ist die Leistungsentfaltung bei den BMW-Motoren gleichmäßiger.

Die neuen Mercedes-V6

C 250 204 PS und C 300 231 PS sind jedenfalls weniger leistungsfähig.

MFG

ich habe letzt gelesen, dass der neue 2,2 liter motor 180 ps bekommen soll...??

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon

 

Wie gesagt, ich bin wahrscheinlich der einzigste BMW-Fahrer, der noch keinen Sixpack gefahren hat aber ein 320er würde ich jetzt nciht unbedingt als "lahm" einstufen.

 

Naja vor längerer Zeit(2001?) für einige Tage einen 520 und wenn man bei dem noch die KLima eingeschlatet hat, dann war der sogar verdammt lahm. Aber der 2Liter R6 wurde in der Presse auch immer eher kritisiert, während man dort die X23ermodelle sehr gelobt hat.

Gruß

Ricky

am 9. November 2004 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon

 

Beim 325er hab ich das Gefühl, daß beim Betrachten einiger Postings dieser Motor nicht soooo der Bringer sein soll.

Hi, Ypsilon,

ich habe seit knapp einem Jahr einen 325'er und bin mehr als zufrieden damit. Für unsere Autobahnen reicht er m.E. vollkommen aus.

So locker wie meiner auch noch jenseits der 200km/h anzieht, zaubert es mir immer wieder ein Lächeln auf's Gesicht ;-)

ciao, Jörg

Themenstarteram 9. November 2004 um 21:47

Der 2-Liter mit 150 PS war keine Rakete, aber was will man auch erwarten ... Für die Leistungsklasse war er aber auch nicht langsam, nur hohe Drehzahlen hat er gebraucht.

Mit dem 2,2-Liter ist man dann schon recht gut motorisiert.

@Ypsilon: Das täuscht eigentlich, der 325i geht schon ein Stück besser als der 323i , aber da ist wohl auch die Erwartungshaltung größer ...

Ich bin den 2,5l vor einem Jahr im Z4 einen Tag lang probegefahren und war begeistert! Fahrspass pur und die möglichen Drehzahlorgien (im Vergleich zu meinem 330d) sind eine wahre Freude. Gruss , Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Sechszylinder-Generation