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neue Servopumpe verbaut, immer noch keine Servolenkung.

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 13:37

Hi Leute!

 

Mir hat es ja letzte Woche die Servopumpe erwischt. Die Welle vom Riemenrad war gebrochen. Also keine servounterstützung mehr.

 

Habe mir nun Ersatz besorgt. Eine neue Pumpe von Topran, für ca. 100 Euro. Den Zulaufschlauch und den hochdruckschlauch am servobehälter hab ich ebenfalls neu gekauft. Den Behälter auch neu von ZF.

 

Habe alles gründlich auseinandergebaut und wieder mit neuer Pumpe zusammengebaut. Selbst die beiden Riemen hab ich erneuert. Hat alles wunderbar gepasst.

 

Aber die Servolenkung geht immer noch nicht! Habe nach dem Einbau den Behälter mit frischem Servoöl gefüllt und den Motor gestartet. Das Öl bewegt sich null im Behälter, wird also nicht umgewälzt. Woran kann das liegen?

 

Ist die neue Pumpe bereits bei Lieferung Schrott?

 

Für ein paar Tipps wäre ich mega dankbar...

 

325ti Automatik 04.2003 mit 160.000km

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 14:03

So Leute... die Servolenkung funktioniert wieder!!!

Ohne Worte!!!

Hab gedacht, ich versuche nochmal mein Glück, weil es mir einfach keine Ruhe gelassen hat. Fahrzeug vorne aufgebockt, nochmal alle Leitungen gelöst, auf durchgängigkeit geprüft und wieder verschraubt. Servoöl auf Max aufgefüllt und Motor gestartet... nichts! Keine Reaktion! Das Öl bewegt sich null... gefühlt 20x von links nach rechts bis zum Anschlag gelenkt... nichts!

Dann Gas gegeben, bis 4000 Umdrehungen. Auf einmal ein kleines Geräusch und der servobehälter war fast leer! Gibts ja gar nicht! Behälter aufgefüllt, nochmal entlüftet und Fahrzeug auf den Boden gestellt. Lenkung butterweich, alles so, wie es sein soll!

Ich nehme an, dass die Pumpe schon längere Zeit im Regal lag... die Flügelzellen waren wohl alle festgeklebt, bzw. schwergängig. Deshalb hat man für die erste Inbetriebnahme eine höhere Umdrehung gebraucht, sprich mehr Zentrifugalkraft, damit die Zellen wieder freigängig werden.

Habe zig Videos und Berichte drüber studiert aber nie was davon gehört oder gelesen.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen hier weiter! Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich mir weitere Arbeiten sparen und ich wieder mit meinem Schätzchen fahren kann!!!!! ;)))

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Hast du denn entlüftet..?

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 13:56

Logisch... beide Räder in der Luft und mehrmals von links nach r3chts bis zum anschlag gedreht... aber im Behälter tut sich nichts, das Öl bewegt sich nicht... genau wie vorher mit der defekten Pumpe.

Das kann dann eigentlich nur an der Pumpe liegen.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 14:04

Schlimm...

Vorausgesetzt du hast nicht doch einen Montagefehler gemacht.

Womit hast du das System befüllt?

Kann man vor- und Rücklauf vertauschen? Wenn ich mich richtig erinnere wohl nicht. Aber es gibt nur zwei Möglichkeiten: pumpe oder Peripherie.

Es gibt in der pumpe ein druckregelventil. Vielleicht macht das nicht auf?

Kann auch das lenkgetriebe sein. Hatte ich vor kurzem am mercedes. Evtl späne geworfen? Dann könnte unten das lenkgetriebe dicht sein.

Ggf. schafft die pumpe den druck nicht.

Topran ist so ziemlich das Billigste was es gibt. Muss nichts heißen, kann aber.

hallo,

also topran ist, soweit ich mich erinner nicht das billigste (sagt mir aber auch nichts)

es gibt nagelneue Pumpen schon für 60€

ich habe nach meinem Tausch auch schon die Bewegung im Behälter beobachtet und

konnte nicht viel erkennen - dass im Behälter ein Ventil sein sollte wäre mir jetzt so neu

(vielmehr soll dort am Boden ein Filter sitzen, den man so nicht sehen kann)

schon mal versucht mit etwas Gas im Stand zu lenken ? wenn' s dann besser wird wäre

das ein Anzeichen für die Pumpe (Flügelrad)

 

good lack

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 18:07

Hoffe nicht, dass es das Lenkgetriebe ist. Kann man das irgendwie kontrollieren? Ich hol mir jetzt mal ne zweite Pumpe, um die Fehlerquelle auszuschließen.

 

Montagefehler schließe ich aus... vor und Rücklauf kann man nicht vertauschen.

 

Liqui moly ATF 1200

Ich meine das druckregelventil am Vorlauf der pumpe. Funktioniert so ähnlich wie ein oldruck Regler. Ich denke eben wegen dem druckregelventil müsste die pumpe einen Umlauf haben, selbst wenn das lenkgetriebe dicht wäre. Dann würde das ol in der pumpe im Kreis laufen. Wenn du ganz sicher bist, dass sich das ol nicht bewegt würde ich auch auf pumpe tippen...

Ich würde auch die Pumpe als Fehler sehen. Topran ist wirklich fast das schlimmste. Mal nen Plastik Flansch okay aber was Sensoren oder in deinen Fall die Servopumpe angeht, ist es Müll. Da wäre jeder gebrauchte Pumpe für 50 Euro mit 160.000 km noch besser.

Ich würde an deiner Stelle nochmals entlüften probieren. Manchmal wenn das System sehr leer war, wie bei dir, reicht nicht 2-3 mal li + re einschlagen. Sondern 10 mal. Hatte dies am nen Passat erst gehabt.

Ein Anheben ist nicht notwendig die Lenkung wird trotzdem entlüftet wenn sie arbeitet.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 15:07

Ich warte bis die neue Pumpe da ist und baue sie dann ein. Werde dann nochmal berichten...

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