1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neue Sitze - Montage + Zulassung

Neue Sitze - Montage + Zulassung

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. September 2017 um 9:11

Hallo Community,

zur Zeit nutze ich meinen BMW als Sommerfahrzeug und liebe das Fahrzeug wirklich sehr.

Im Spätsommer diesen Jahres haben die Sitze angefangen sich bei einer starken Bremsung aufgrund der Trägheit mit nach vorne zu rutschen. Da ich der Meinung bin, dass das sehr gefährlich werden kann, habe ich mich für das Anbringen komplett neuer Sitze (Sportsitze) entschieden.

Nun zu meiner Frage: Was genau sollte ich beachten bezüglich Zulassung oder Montage?

Bin leider ein totaler Laie und würde mich über jede Antwort wirklich freuen.

MfG Lenz

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, was für ein 3er hast du E36, E46 usw.?

Themenstarteram 19. September 2017 um 6:50

Ich habe einen E36 ;)

Beim E36 kannst du die Sitze ohne Probleme tauschen. Vordere haben jeweils 4 Schrauben unten auf dem Gestell und unter jedem Sitz zwei Stecker, die müssen natürlich ab bevor man der Sitz aus dem Auto rausnimmt.

Und noch was! Ganz wichtig, bevor du die Stecker unter dem Sitz abziehst, soll unbedingt die Batterie abgeklemmt sein, sonst hast du ein Fehler im Fehlerspeicher und deine Airbaglampe im Armaturen aufleuchtet.

Eintragen musst du nix, so lang du Original E36 Sportsitze nimmst. Wenn andere nimmst, dann sieht es glaub ich wieder anders aus.

Gibt es denn die sitze noch zu kaufen oder meinst du gebrauchte?

Zitat:

@Bumer.325 schrieb am 19. September 2017 um 10:57:20 Uhr:

Und noch was! Ganz wichtig, bevor du die Stecker unter dem Sitz abziehst, soll unbedingt die Batterie abgeklemmt sein, sonst hast du ein Fehler im Fehlerspeicher und deine Airbaglampe im Armaturen aufleuchtet.

Solange die Zündung aus ist,muß keine Batterie beim Sitzwechsel abgeklemmt werden.....schon mehrfach mit angeklemmter Batterie Sitze ausgebaut,noch NIE einen Airbagfehler im Speicher gehabt,solange die Zündung aus war.

Also bitte keine Geschichten in die Welt setzen,danke. ;)

Greetz

Cap

Habe bei einem E36 Compact die Sitze zwei mal ein und ausgebaut. Zündung war aus, Schlüssel im Position 1 gewesen und danach ist die Kontrolleuchte angegangen.

Ich erzähle hier keine Geschichten!!! Grundsätzlich wird von BMW empfohlen, bei solche Sachen die Batterie immer abklemmen.

Schon klar. In Position 1 ist auch das Airbagsteuergerät aktiv. Somit wird auch die Sensormatte überprüft.

Solange kein Schlüssel im Zündschloss steckt gibt es auch keine Probleme mit der Sitzbelegungsmatte beim Ausstecken.

1. Zum Thema Sitze:

Wenn Originale Sportsitze verbaut werden, sollte es keine Probleme geben. Sollten diese aus einem Modell ohne Sitzerkennung sein, muss dem SRS Steuergerät mit einem Adapter vorgegaukelt werden, dass der Sitz immer belegt ist.

Sollten es welche aus dem Zubehör werden, achtet darauf, dass sie von der Elektrik her wie Originale sind und das ein Gutachten dabei ist, denn in diesem Fall müssen sie eingetragen werden. Sollte man den Gurt beibehalten können, sollte das aber kein Problem werden.

2. Dann zu Airbag Arbeiten: Normalerweise brauch man einen Schein um an diesen oder ihrer Umgebung arbeiten zu dürfen, da im Airbag eine "Spreng"ladung sitzt. Um auf Nummer sicher zu gehen sollte vor solchen Arbeiten daher die Batterie abgeklemmt und mindestens 10 Minuten gewartet werden. Denn es kann passieren, dass man durch ziehen der Stecker mit dem Reststrom eine Spitze erzeugt, welche die Ladung zündet oder dem Steuergerät falsche Werte liefert, weswegen es die Zündungspannung rausschickt.

Letztendlich hält sich aber kaum einer an diese Vorschriften und muss im Fall einer Zündung mit keinem greifen der Versicherungen rechnen. Wobei dieses bei uns auch noch nicht so schlimm ist wie im Amiland.

Zitat:

@Bumer.325 schrieb am 19. September 2017 um 20:17:15 Uhr:

Habe bei einem E36 Compact die Sitze zwei mal ein und ausgebaut. Zündung war aus, Schlüssel im Position 1 gewesen und danach ist die Kontrolleuchte angegangen.

Ich erzähle hier keine Geschichten!!! Grundsätzlich wird von BMW empfohlen, bei solche Sachen die Batterie immer abklemmen.

Ich sag ja.....Geschichtenerzähler......

Für was schreib ich denn hin ZÜNDUNG AUS!

Dabei ist die Karre stromlos aufm Zündungsplus-Stromkreis,weil der Kontakt NICHT geschlossen ist.....wie soll da ein stromloses Steuergerät eine stromlose Sitzbelegungsmatte prüfen?

Oder kannst du ohne Wasser im Becken nen neuen Rekord über 100 Meter Rückenkraulen aufstellen?

LESEN und VERSTEHEN......das sind die Voraussetzungen für intelligente Diskussionen!

@Winters1945

10 Minuten reichen bei E36 vor 9/93 (oder sogar erst 9/94) NICHT aus,BMW schreibt hier eine Wartezeit von mindestens 30 Minuten vor!

NACH dem genannten Baujahr reichen 30 Sekunden.Und das ist die Zeit,die man braucht,um die Batterie abzuklemmen.

Hier wurde also werkstattfreundlich optimiert.Eine halbe Stunde Wartezeit ist viel Geld,dafür das der Kasten dann eine Bühne blockiert.

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. September 2017 um 7:15

@Bumer.325 Danke dir! Hätte das bestimmt vergessen...

Habe noch ein bisschen zu diesem Thema recherchiert und überlege mir jetzt sogar einen etwas aufwendigeren Eingriff.

Hier habe ich gelesen, dass man auch nachträglich Sitze anbringen kann, die auch in der Höhe verstellt werden können. Ist das auch für einen Laien machbar?

Naja ich brauch hierfür mit Sicherheit eine Zulassung, aber das wäre es mir wert.

Hallo Lenz68, was für Sitze genau möchtest du einbauen. Sind das Original Bmw E36 Sportsitze mit Höhe Verstellung? Für die brauchst du keine Zulassung, sind ja für das Auto vorgesehen.

Themenstarteram 20. September 2017 um 8:25

Ja genau originale Sitze mit Höhenverstellung!

Perfekt wenn ich dafür keine Zulassung benötige *_*

Deine Antwort