Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Neue Software 03/2021.50

Neue Software 03/2021.50

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 20:57

Hi,

Ich habe vorhin eine Update Notiz im Fahrzeug bekommen für 03/2021.50.

Release Notes siehe Screenshots der App.

Cheers, Jack

03/2021.50 - 1
03/2021.50 - 2
Ähnliche Themen
137 Antworten

Nice...

Hast du den LCI?

Klar, vor dem LCI habe keine OTA-Updates

Hier die Änderungen zum Nachlesen:

https://www.computerbase.de/.../

Frage zu Punkt 2 - rote Ampel Erkennung: Ich dachte immer, das gehört zum DA professional? Hier steht was von Adapt. Cruise Control? (Ich habe nämlich ACC und DA standard bestellt ;))

Das mit der fehlenden Adresseingabe hätte fast dazu geführt dass meine Frau ihren neuen 530e nicht abgenommen hätte. Wie kann man auf so einen Unsinn kommen und das weglassen?

Die Spracheingabe ist doch sowieso am einfachsten und schnellsten, warum will man da noch herum fummeln?

Es gibt Menschen die nicht mit Maschinen sprechen möchten.

Es gibt Trends die man nicht mögen muss, aber aufhalten wird man sie dennoch nicht.

am 3. Juni 2021 um 7:10

Zitat:

@brindamour schrieb am 1. Juni 2021 um 23:35:28 Uhr:

Klar, vor dem LCI habe keine OTA-Updates

Nach dem LCI auch nur für die happy few... .

am 3. Juni 2021 um 7:27

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 3. Juni 2021 um 08:48:16 Uhr:

Die Spracheingabe ist doch sowieso am einfachsten und schnellsten, warum will man da noch herum fummeln?

Weil sie es schlichtweg nicht in allen Fällen ist.

a) Kapiert das Auto immer noch nicht "normale Sprache" sondern erwartet einen bestimmten Befehlssatz. Das erfordert eine hohe kognitive Leistung im Besonderen für den Gelegenheitsuser, die der Konzentration beim Fahren abträglich ist.

b) Kann man Adressen im Ausland nicht einsprechen. Damit ist es für mich wertlos, denn entweder stelle ich das System auf NL - dann muss ich Adressen in D buchstabieren (!) oder eben über das Idrive eingeben - oder ich lasse es auf DE (was mir aus vielen Gründen lieber ist) und ich muss die Adressen in NL buchstabieren. Viel Spass, wenn das Ziel die "Vliertwijksestraat" in "s'-Hertogenbosch" ist. Das ist extrem aufwendig und erfordert mehr kognitive Leistung als das Tippen im IDrive. Und lenkt damit mehr ab. Vielleicht fahren die 90% Handlungsreisenden, die einen BMW leasen, wirklich nur zu ihren 20 Kunden und ansonsten um den heimischen Kirchturm. Für mich ist der 5er ein "gran tourer" par excellence mit dem ich Europa bereisen will, wenn es wieder geht. Jetzt suche ich faktisch - oft schon im Auto sitzend - das Ziel im Smartphone und sende es an das Auto... .

c) Ich finde es einfach albern mit dem Auto zu reden, wenn meine Frau neben mir sitzt. Es ist einfach irritierend. Was soll der Blödsinn mit "Hey BMW mir ist zu warm", wenn ich nur simpel an einem Knopf drehen kann. Wo noch dazu das System zu dumm ist, nur die Fahrerseite runterzudrehen.

Es gibt einfach keine sinnvollen Grund, ein exzellentes Eingabesystem, wie es BMW hatte, so zu beschneiden. "Fortschritt" nur um der Fancyness willen ist keiner.

Ich persönlich kann das auch alles verstehen und nachvollziehen, aber es wird dennoch so kommen. Es gibt auch keinen vernünftigen Grund die Displays so komisch vorne rein zu klatschen oder die Nieren so extrem überdimensional zu gestalten. Aber all das ist leider der im Management vorherrschende stetige Weg des Wandels…

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 3. Juni 2021 um 09:04:40 Uhr:

Es gibt Trends die man nicht mögen muss, aber aufhalten wird man sie dennoch nicht.

Das stimmt. Zum Glück muss man aber auch keinen Neuwagen fahren. Die Alternative wäre gewesen den Leasingrückläufer zu kaufen. Problem gelöst.

keiner?

Zitat:

@roland44 schrieb am 2. Juni 2021 um 17:40:25 Uhr:

Frage zu Punkt 2 - rote Ampel Erkennung: Ich dachte immer, das gehört zum DA professional? Hier steht was von Adapt. Cruise Control? (Ich habe nämlich ACC und DA standard bestellt ;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen