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Neue Sommerreifen 215/55 R16 - aber welche ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. März 2015 um 16:10

Hallo B7 Fahrer

ich brauche neue Sommerreifen 215/55 R16 kann mich aber nicht entscheiden welche von den TOP 4 (6)

GTÜ Sommerreifentest 2015 oder ADAC Sommerreifentest 2015

Bisher hatte ich die Pirelli P7 ab Werk drauf und war eigentlich sehr zufrieden.

Mit den anderen Marken hab ich keine Erfahrung bzw. Vergleich zu den Pirelli P7

Vom Preis her liegen alle 4 eng beisammen.

Vielleicht kann der eine oder andere dazu was sagen was auf dem B7 TDI 140PS Variant gut passt ?

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19 Antworten

Ich hatte die Conti Premium Contact 5 in dieser Dimension auf dem B6.

Das war ein sehr komfortabler Reifen mit hohen Sicherheitsreserven.

Allerdings war der nach zwei Sommer runter - dafür dann doch etwas zu teuer.

Allgemein ist diese Grösse (215/55R16) schweineteuer.

Ich habe von Conti auf die Pirelli Cinturato P7 gewechselt, weil die Contis mit zunehmender Abnutzung laut wurden und nach 21000 runtergerubbelt waren. Ich hoffe, dass die Pirellis hier wie da anders sind ... abwarten.

Ich wechsle von Sommer- auf Winterreifen und retour und meine Dunlop Winterpellen sind zum einen leiser und zum anderen haben die noch reichlich Profil, so dass ich da auch noch den 30000 entgegensehen kann.

Die Beurteilung der Reifenqualität ist nicht nur eine Sache mehr oder weniger objektiver Tests, sondern auch eine "Glaubenssache".

Es hängt vom konkreten Fahrzeug, der Reifendimension und der Fahrweise ab.

Dadurch wird der selbe Reifen einmal gut und einmal weniger gut empfunden.

Meine Bereifung: Sommer: Conti Sport Contact,

Winter: Dunlop

Es sind nach knapp 40.000 Km noch die ersten Reifen (Sommer/ Winter) und ich bin nach wie vor zufrieden. Ich habe auch trotz viel Stadtverkehr keinen überdurchschnittlichen Verschleiss festgestellt.

Ich habe mich bisher immer nach den ADAC- und ähnlichen Reifentests gerichtet. Die Reifen, die dort in der Spitzengruppe liegen, kann man alle nehmen.Sie unterscheiden sich eigentlich nur, dass einzelne Eigenschaften besser sind als bei anderen Fabrikaten und umgekehrt. Und dann sollte man sehen, welche Einzeleigenschaft einem wichtiger ist, als eine andere.

Höchste Laufleistung > Pirelli P7 (laut Forum harmonieren die gut mit dem Passat B7)

Niedrigstes Abrollgeräusch > Dunlop BluResponse

Höchste Effzienz > Goodyear Efficient Grip Performance

Zitat:

@Cupkake schrieb am 22. März 2015 um 16:54:56 Uhr:

Höchste Laufleistung > Pirelli P7 (laut Forum harmonieren die gut mit dem Passat B7)

Niedrigstes Abrollgeräusch > Dunlop BluResponse

Das kann ich unterschreiben. Die Pirellis halten extrem lange durch (über 70tsd Kilometer bei mir), aber sind ab ca. 40tsd Kilometern schon ziemlich laut im Abrollgeräusch. Die Dunlop halten keine 40tsd Kilometer, sind aber durchweg sehr leise.

Allgemein würde ich von den großen Markenherstellern nur Bridgestone meiden. Da ließt man öfters von Sägezahnbildung und geringen Laufleistungen am Golf 6/Passat B7.

Hattest du Frontantrieb, oder 4-Motion?

Wie war die Reifendimension beim Pirelli? Breite, Querschnitt, Zoll?

am 23. März 2015 um 8:50

Zwischenfrage:

Laut der hier kursierenden passat-felgen-reifen.pdf sind sowohl bei 6,5J x 16 und auch bei 7J x 16 Felgen 205er und 215er Reifen zulässig.

Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass bei der 6,5er Maulweite die 205er und bei der 7 die 215er besser sitzen müssten. Aus Kostengründen erscheint es aber sehr attraktiv, auch auf den 7J x 16 (z.B. die Perugia Serienfelgen in der CL) 205/55 R16 zu fahren. Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich Fahrverhalten?

Zitat:

@Cupkake schrieb am 22. März 2015 um 21:13:58 Uhr:

Hattest du Frontantrieb, oder 4-Motion?

Front, siehe Profil. Reifen waren immer 215/55 R16.

Um wieder auf die Reifen zurück zu kommen.

Ich werde mir wieder den Pirelli P7 montieren lassen, der hat mich auf ganzer Linie überzeugt.

Ebenfalls 140PS TDI mit 215/55 R16 wie beim TE.

Themenstarteram 24. März 2015 um 15:11

Zitat:

@christian 140ps schrieb am 23. März 2015 um 16:20:27 Uhr:

Um wieder auf die Reifen zurück zu kommen.

Ich werde mir wieder den Pirelli P7 montieren lassen, der hat mich auf ganzer Linie überzeugt.

Ebenfalls 140PS TDI mit 215/55 R16 wie beim TE.

Danke Euch allen...werde wohl auch den Pirelli P7 Blue montieren lassen, da ich mit dem alten sehr zufrieden war.

Moin, ich habe im Sommer zwar ne ganz andere Dimension: 225 /35 R19 aber sehr gute Erfahrungen mit Goodyear Eagle F1 gemacht. Ob man das nun braucht oder nicht, bei mir hat der knapp 70 TKM gehalten und wird gegen den gleichen Typ wieder getauscht.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit Conti Sport Contact 3 (oder war es 5?)n 225 /55 R17 und Hankook S 1 Evo in 225 50 R18 auf meinem alten Auto.

Vermutlich hilft mein Kommentar dem TE nicht wirklich weiter, weil es eine ganz andere Größe ist, aber im Grunde macht es jeder Markenreifen und der Rest ist oft ne Glaubensfrage. Ich kenne kaum jemanden, der wirklich den Reifen so ausreizt, dass er merkliche Unterschiede feststellen kann (schon gar nicht mit ´nem Passarati).

Entscheidend sind eher Eigenschaften, wie Sägezahnbildung zu vermeiden und nicht so laute Abrollgeräusche.

Wenn ich mich recht entsinne, waren die o.g. Contis ziemlich laut und auch schnell runter.

Zitat:

@caradocb7 schrieb am 24. März 2015 um 16:11:19 Uhr:

Zitat:

@christian 140ps schrieb am 23. März 2015 um 16:20:27 Uhr:

Um wieder auf die Reifen zurück zu kommen.

Ich werde mir wieder den Pirelli P7 montieren lassen, der hat mich auf ganzer Linie überzeugt.

Ebenfalls 140PS TDI mit 215/55 R16 wie beim TE.

Danke Euch allen...werde wohl auch den Pirelli P7 Blue montieren lassen, da ich mit dem alten sehr zufrieden war.

Moment! Der Blue verschleißt schneller als der "normale P7. Ist halt auf Effizienz getrimmt.

Wenn du also auf maximale Laufleistung Wert legst, würde ich den P7 ohne Blue nehmen.

Themenstarteram 25. März 2015 um 11:21

Zitat:

@Cupkake schrieb am 25. März 2015 um 12:11:15 Uhr:

Zitat:

@caradocb7 schrieb am 24. März 2015 um 16:11:19 Uhr:

 

Danke Euch allen...werde wohl auch den Pirelli P7 Blue montieren lassen, da ich mit dem alten sehr zufrieden war.

Moment! Der Blue verschleißt schneller als der "normale P7. Ist halt auf Effizienz getrimmt.

Wenn du also auf maximale Laufleistung Wert legst, würde ich den P7 ohne Blue nehmen.

Bei niedrigeren Rollwiderstand sollte der Blue doch eigentlich länger halten oder ist das ein Denkfehler ?

Gruß Jo

Denke auch, daß eine niedriger Rollwiderstand grundsätzlich zu einem geringeren Verschleiß führen kann. Aber insgesamt spielen viele Faktoren eine Rolle bei der Haltbarkeit.

Ich fahre den Hankook evo2 und bin sehr zufrieden, was Fahrverhalten und Laufruhe angehen. Bei Nässe waren die sogar Sieger im Bremsentest. Ich achte stark auf einen laufruhigen Reifen. Zudem arbeiten Hankook und Michelin eng zusammen und sind auch Erstausrüster bei verschiedenen Marken. Habe zudem einen sehr guten Preis bei meinem Reifendealer bekommen und dann sind es eben diese Reifen geworden.

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