- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Neue Sommerreifen 225/40 R18: Dunlop Sport Maxx RT vs Goodyear EfficientGrip Performance
Neue Sommerreifen 225/40 R18: Dunlop Sport Maxx RT vs Goodyear EfficientGrip Performance
Hallo zusammen,
ich brauche neue Sommerreifen für meinen Golf 6 Variant (140 PS TDI - 0603 ALE00106 0).
Größe: 225/40 R18
Eigentlich schwimme ich meistens mit dem Verkehr. Autobahnausflüge sind selten, dann aber zügig (gerne 160).
Wichtig sind mir geringer Kraftstoffverbrauch und Verschleiß. Natürlich sollte auch die Sicherheit nicht zu kurz kommen. Felgenschutz ist auch Pflicht.
Beim letzten Fahrzeug war ich mit Dunlop Sport Blu Response (205/55 R16) recht zufrieden.
Könnte sein, dass der Verschleiß etw. höher war.
Bin auf zwei Reifen gestoßen, beide mit B/A Label:
Dunlop Sport Maxx RT 93 €
Goodyear EfficientGrip Performance 89 €
Getestet werden leider meistens C/A-Ausführungen
Wo bekomme ich das meiste fürs Geld?
Habt ihr evtl. andere Empfehlungen?
Danke schonmal!
Beste Antwort im Thema
Den F1 Asy.3 gibts da ebenso wie den RT2, ist z.B. bei Reifen direkt gelistet. Von den beiden Vorgängern kann ich zumindest sagen das der Goodyear etwas länger gehalten hat als der Dunlop
Ist zwar ne andere Größe, aber hier wird bestätigt das diese beiden beim RoWi in ihrer Kategorie kaum zu schlagen sind:
http://www.tyrereviews.co.uk/.../...O-Summer-Performance-Tyre-Test.htm
BTW, der Goodyear Efficient Grip war ein Dauerläufer, warum sich das beim Performance so stark geändert hat bleibt wohl das Geheimnis von Goodyear
Ähnliche Themen
25 Antworten
Stand hier mal vor ein paar Wochen das XL-Reifen anders eingestuft werden als Non-XL bzgl. Rollwiederstand.
Damals ging es um einen Dunlop der als XL RW C hatte als Non-XL aber E. Und der XL hat trotz der Einstufung in der Praxis keinen niedrigeren RoWi
In Der Größe sind Reifen mit guter Haftung eher zu bekommen als Reifen mit niedrigen Rowi. Lt. diversen Tests, unabhängig, was auf dem Label steht sind die Kings da:
Dunlop Sportmaxx RT2
Goodyear Eagle F1 Asym.3
Also ich denke man muss hier einige Dinge etwas trennen:
1. Die beiden von dir genannten Reifen verfolgen eher andere Zielsetzungen. Goodyear Efficient Grip Performance --> Komfort, Spritverbrauch etc. Dunlop Sport Maxx RT --> Eher sportlicher Reifen.
Den Efficient Grip kann man eher mit Dunlops Sport Bluresponse vergleichen. Den Sport Maxx RT wiederum mit dem Asym. 3 von Goodyear. Es kommt nun bei deiner Entscheidung darauf an welche Eigenschaften dir am Reifen besonders wichtig sind. Aus anderen Erfahrungen weiß ich, dass der Efficient Grip Performance nicht die höchste Laufleistung hat. Für den Sport Bluresponse gilt ähnliches.
2. Ebenfalls in den Bereich der komfortablen und spritsparenden Reifen gehört der Yokohama Bluearth. Habe damit persönlich gute Erfahrungen gemacht, was Verbrauch und Verschleiß angeht. Zudem ist ein Felgenschutz vorhanden. Es gibt auch die sportlichere Variante von Yokohama, den Advan Sport V105. Der ist gut im Verschleiß und mit Felgenschutz, allerdings wiederum kein Spritsparer.
Ebenfalls durchaus zu empfehlen sind die Modelle Pirelli Cinturato P7 oder der Bridgestone S001. Mit den Bridgestone war mein Bruder immer sehr zufrieden gewesen. Ob diese beiden Modelle nun einen Felgenschutz besitzen weiß ich allerdings nicht.
In der genannten Größe sind Spritsparer kaum zu finden, die besten mir bekannten habe ich genannt.
Die Bluearth sind Spritsparer mit guter Haltbarkeit, aber bei Nässe schon im Neuzustand eher mies, wie der nach ein paar Jahren ist möchte ich mjir da nicht vorstellen
Der V105 ist nur empfehlenswert wenn man auf Rowi völlig pfeift.
Ansonsten fällt mir noch der Fulda Sportcontrol ein, der bei der Haftung aber nicht in einer Liga mit dem Dunlop oder Goodyear spielt. Gut, wenn man kein Kurvenräuber ist
Beim P7 Cinturato bin ich mir derzeit nicht sicher welche Version man erwischt, den Haltbaren mit geringen Rowi oder den Nassspezialisten mit hohen Rowi
Zitat:
@madass94 schrieb am 7. September 2016 um 13:31:16 Uhr:
Aus anderen Erfahrungen weiß ich, dass der Efficient Grip Performance nicht die höchste Laufleistung hat. Für den Sport Bluresponse gilt ähnliches.
Hmm, ich dachte immer das die Efficent Grip Baureihe eher zum Kilometerfressen taugt, als die Eagle F1?
Ich will mir nämlich kommende Saison auch den Efficent Grip Performance holen. Meine Anforderungen sind niedriger Verschleiß (fahre 40tkm/Jahr) und gute Eigenschaften auf Nässe.
Also ich habe die GY efficient Grip Performance seit ca 4 Monaten vorne und einem Monat hinten montiert. Bisher bin ich mehr als zufrieden bei jedem Wetter. Zum verschleiß kann ich noch nicht viel sagen. Muss mal messen gehen. Aber mir wurden sie von meinem Händler auch eher als laufleistungsstarke reifen empfohlen
Nein, weder der Efficient noch der BluResponse sind echte Kilometerfresser, aber komfortabler als die UHPs
Der Efficient ist allerdings etwas langlebiger als der Dunlop, wenn auch nicht viel.
Beste Haftung + Langlebigkeit gibt es eben nicht.
Für Vielfahrer gibts die Michelin Energy Saver und Primacy 3, Fulda Ecocontact und Sportcontrol
Komisch, ich dachte, wenn der Rollwiderstand gering ist, wird der Reifen auch weniger verschleißen ...
Naja, so wie es aussieht gebe ich Goodyear eine Chance. Ist ja sogar etwas günstiger.
Danke für eure Hilfe!
Theoretisch wären für dich sie Michelin Primacy 3 denkbar, die erfüllen deine Ansprüche. Alternativ der PS4, wobei dort die Erfahrungen fehlen, zumindest bis jetzt.
Von deiner Auswahl definitiv der Goodyear, der Dunlop neigt auf VAG Modellen zu Sagezahn.
Tja den Energy Saver gibt es in der Größe zumindest mit dem benötigten Speed + Lastindex nicht.
Primacy 3 nur als Runflat bzw. Zero Pressure Version, welche ich nicht fahren darf und auch nicht will.
Die genannten Fulda Modelle finde ich nirgendwo.
Da ich beim Vorgängerfahrzeug mit Goodyear sehr gute Erfahrungen gemacht habe, tendiere ich sehr stark in Richtung Efficent Grip Performance.
Hauptsache der ab Werk montierte Bridgestone Kernschrott kommt runter. (ab Werk sind Bridgestone S0001 in 225/40 R18 mit Speedindex Y montiert)
Die Teile haben einen recht hohen Verschleiß, sind brüllend laut und werden immer lauter und sind einfach nur Grottig auf Nässe.
Bei mir sind Bridgestone Potenza drauf. Hinten haben die so eine Unwucht (grober Sägezahn), dass es sich nicht mehr ausbalancieren lässt -.-
Weiß nicht wie das gekommen ist, denn den Wagen habe ich vor kurzem gebraucht gekauft.
Der Wagen vibriert beim Fahren und ist dementsprechend laut.
Deen Fulda gibts doch in der Größe
http://geizhals.de/...-sportcontrol-225-40-r18-92y-xl-a781906.html?...
Ansonsten noch den Michelin Pilot Supersport, der seine gute Haltbarkeit allerdings durch den hohen Preis nicht so gut wegkommt.
Den Goodyear F1 Asym2 fand ich eigentlich von der Haltbarkeit für einen UHP nicht übel.
Vielleicht gibts noch irgendwo den P7 Cinturato (ohne Blue), der ist recht haltbar.
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 8. September 2016 um 07:07:12 Uhr:
Theoretisch wären für dich sie Michelin Primacy 3 denkbar, die erfüllen deine Ansprüche. Alternativ der PS4, wobei dort die Erfahrungen fehlen, zumindest bis jetzt.
Den Primacy 3 gibt es in 225/40R18 aber lt. Michelin Webseite und den bekannten Reifen Shops nur als Zero Pressure bzw. Runflat Version. Der Pilot Sport 4 dürfte an sich kein schlechter Reifen sein, aber durch seine Sportliche Auslegung dürfte die erzielbare Laufleistung nicht sonderlich hoch sein.
Zitat:
@Power-zaehlt schrieb am 8. September 2016 um 07:41:44 Uhr:
Deen Fulda gibts doch in der Größe
http://geizhals.de/...-sportcontrol-225-40-r18-92y-xl-a781906.html?...
OK, Danke für den Link. Ich hatte bisher nur bei den bekannten Reifen Shops geschaut, da ist er nirgends gelistet.
Zitat:
@Power-zaehlt schrieb am 8. September 2016 um 07:41:44 Uhr:
Deen Fulda gibts doch in der Größe
http://geizhals.de/...-sportcontrol-225-40-r18-92y-xl-a781906.html?...
Naja, Label E ist nicht unbedingt das, was ich begehre