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Neue Sommerreifen brauche Hilfe
Hallo Forum,
Leider kenne ich mich mit Autos und Reifen so gar nicht aus und dachte deshalb dass ich hier wohl an der richtigen Adresse bin. Nun zu mein Frage.
Ich fahre auf meinem Golf 6 1.2 TSI im Moment folgende Reifen:
Goodyear 205/50 R16 87V eagle Vector +
Nun möchte ich aber auf Sommer und Winterreifen umsteigen und habe mir als Sommerreifen den
Dunlop Sport Bluresponse 205/50 R16 91V
herausgesucht.
Der Unterschied bei den Reifen ist halt die 91 zur 87.
Ist es Möglich auch den Reifen mit der 91 aufzuziehen?
Grund für die Frage ist, dass der Reifen mit der 87 doch 30€ teurer ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
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15 Antworten
205 50 16 gehen schonmal gar nicht... wenn dann 205 55 16 und dann 91 T oder H... beim 1.2 tsi reicht wahrscheinlich T, wobei die größe H am gängigsten und günstiger ist...T ist bis 190km/h und H bis 210km/h...
Sry mein Fehler muss natürlich 55 heißen.. Wäre es denn erlaubt die von mir herausgesuchten Reifen zu benutzen?
Zitat:
Wäre es denn erlaubt die von mir herausgesuchten Reifen zu benutzen?
Ja, aber nur 205/55 16.
91 kennzeichnet die Traglast des Reifens. Und da 91 höher ist als 87 …
Ok.. Hatte nur im Internet gelesen dass es bei Reifen mit der Bezeichnung V eine Besonderheit gibt. Wie genau das ist kann ich aber leider nicht sagen.
Wie kommt es denn, dass die Reifen mit höherer Traglast günstiger sind als die anderen.
Kann man die Reifen einfach aufziehen lassen, oder muss man irgendetwas eintragen lassen?
Zitat:
Wie kommt es denn, dass die Reifen mit höherer Traglast günstiger sind als die anderen.
Weil die Nachfrage größer ist.
Zitat:
Kann man die Reifen einfach aufziehen lassen, oder muss man irgendetwas eintragen lassen?
Kommt auf dei Räder (Felgen) an.
Hallo Schoermi1,
des öfteren sind H (210km/h) und V (240 km/h) Reifen baugleich, damit die V Reifen die höhere Speed schafft, wird der Traglastindex um 2-3 Punkte reduziert.
Beim Händlerpreis spielt das Volumen, sprich Verbreitung einer bestimmten Grösse eine grosse Rolle.
P.S. Der GY Vector ist ein Ganzjahresreifen und sind in der Tat durchweg etwas teurer.
Bitte Fahrzeugschein wegen der Freigaben beachten.
Salut
Ok also die Felgen bleiben die gleichen wie jetzt, da der alte Reifen in die Tonne kommt. Dann sollte es ja eigentlich keine Probleme geben oder habe ich jetzt noch etwas übersehen?
Danke schon einmal für eure Hilfe!!
Zitat:
Dann sollte es ja eigentlich keine Probleme geben
Stimmt.
@ eierlein...wenn die nachfrage groß ist, steigt der preis...und fällt nicht...
Zitat:
Original geschrieben von emilebings
Bitte Fahrzeugschein wegen der Freigaben beachten.
Noch besser die CoC.
Der Blue Response ist übrigens eine gute Wahl in der Größe, hat einige Testsiege abgeräumt.
Zitat:
Original geschrieben von Schoermi1
Wie kommt es denn, dass die Reifen mit höherer Traglast günstiger sind als die anderen.
Die 30 €/Stck. Differenz liegt in Deinem Fall daran,
daß Du die Preise von
205/50R16 87V mit
205/55R16 91V verglichen hast.
Da 205/55R16 die absatzstärkste Reifendimension ist
liegt der Preis weit unter dem der "Nischendimension" 205/50R16
Und...wie schon von anderen Usern erwähnt, reichen für den 1,2 TSI 91 T= bis 190 km/h
Sommerreifen werden jedoch erst ab 91 H= bis 210 km/h produziert .
Kann ich bestätigen. Bei meinem Händler liegt die Differenz für den Dunlop bei € 25,80. Interessant hierbei ist, dass der 205/55 R 16 91V als H-Reifen € 72,50 kostet, in der V-Version nur 40 Cent mehr!
Zitat:
Original geschrieben von emilebings
Hallo Schoermi1,
des öfteren sind H (210km/h) und V (240 km/h) Reifen baugleich, damit die V Reifen die höhere Speed schafft, wird der Traglastindex um 2-3 Punkte reduziert.
Haaalo,
nicht reduziert, sondern bei V-Reifen um 3-4 Punkte erhöht
Zitat:
Haaalo,
nicht reduziert, sondern bei V-Reifen um 3-4 Punkte erhöht
Kein Haaalo,
bei gleichem Basisreifen wird bei Traglast reduziert um der höheren Belastung durch höhere Geschwindigkeit gerecht zu werden.
Steigender Loadindex = Grössere Tragfähigkeit
Für Lastindex tabelle siehe auch : www.etrto.org
Standard Load Table (extract from ETRTO Standards Manual – 2010 page G7 - ref 42 psi (290 kPa))[13] Code Weight Code Weight Code Weight Code Weight
60 250 kg (550 lb) 80 450 kg (990 lb) 100 800 kg (1,800 lb) 120 1,400 kg (3,100 lb)
61 257 kg (570 lb) 81 462 kg (1,020 lb) 101 825 kg (1,820 lb) 121 1,450 kg (3,200 lb)
62 265 kg (580 lb) 82 475 kg (1,050 lb) 102 850 kg (1,900 lb) 122 1,500 kg (3,300 lb)
63 272 kg (600 lb) 83 487 kg (1,070 lb) 103 875 kg (1,930 lb) 123 1,550 kg (3,400 lb)
64 280 kg (620 lb) 84 500 kg (1,100 lb) 104 900 kg (2,000 lb) 124 1,600 kg (3,500 lb)
65 290 kg (640 lb) 85 515 kg (1,140 lb) 105 925 kg (2,040 lb) 125 1,650 kg (3,600 lb)
66 300 kg (660 lb) 86 530 kg (1,200 lb) 106 950 kg (2,100 lb)
67 307 kg (680 lb) 87 545 kg (1,200 lb) 107 975 kg (2,150 lb)
68 315 kg (690 lb) 88 560 kg (1,200 lb) 108 1,000 kg (2,200 lb)
69 325 kg (720 lb) 89 580 kg (1,300 lb) 109 1,030 kg (2,300 lb)
70 335 kg (740 lb) 90 600 kg (1,300 lb) 110 1,060 kg (2,300 lb)
71 345 kg (760 lb) 91 615 kg (1,360 lb) 111 1,090 kg (2,400 lb)
72 355 kg (780 lb) 92 630 kg (1,400 lb) 112 1,120 kg (2,500 lb)
73 365 kg (800 lb) 93 650 kg (1,400 lb) 113 1,150 kg (2,500 lb)
74 375 kg (830 lb) 94 670 kg (1,500 lb) 114 1,180 kg (2,600 lb)
75 387 kg (850 lb) 95 690 kg (1,500 lb) 115 1,215 kg (2,680 lb)
76 400 kg (880 lb) 96 710 kg (1,600 lb) 116 1,250 kg (2,800 lb)
77 412 kg (910 lb) 97 730 kg (1,600 lb) 117 1,285 kg (2,830 lb)
78 425 kg (940 lb) 98 750 kg (1,700 lb) 118 1,320 kg (2,900 lb)
79 437 kg (960 lb) 99 775 kg (1,710 lb) 119 1,360 kg (3,000 lb)